Das "Jaguar-Youtube-Bashvideo-Sammlungs-Topic"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum guten GameBlamer, er gibt sich ja im Rahmen seines Kenntnisstandes Mühe.

      Klar kann man die Fakten vorher recherchieren, aber solche Videos leben ja oft von spontanen Reaktionen auf die Dinge.
      Dass das Bild gespiegelt ist, irritiert mich allerdings schon sehr. Ansonsten hat er den Jag ja nicht total verrissen.

      Und hey, er hat immerhin den Jag bei Sijmen und Sandra gekauft und das ejagfest erwähnt. Also auch gute Taten getan. ;)
    • Tjoa so is das. Die Architektur des Jaguar is komplex, kein Geheimnis. Wers net versteht dichtet sich einfach ein "4x 16 Bit" draus. Wo auch immer der das her hat :lol:. Der einzige 16 Bit Chip im Jaguar is der 68000er....
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Der 68000er Prozessor des 1993 erschienenen Geräts wird mit 13,295 MHz getaktet und ist mit einem 64-Bit-Grafik- sowie einem 32-Bit-Soundchip ausgestattet. Die beiden Spezialchips mit den NamenTom und Jerry basieren auf einer RISC-Architektur und verfügen über einen 64-Bit Datenbus. Das Design beider Prozessoren erwies sich jedoch als mangelhaft validiert; Hardware-Fehler erzwangen ein Ausweichen der Software-Entwickler auf den stabilen, aber bei Markteintritt nicht mehr zeitgemäßen MC68000. Der 68000er arbeitet intern mit 32 und extern mit 16 Bit (Datenbus) und war ursprünglich nur für das Booten der Konsole und zur Steuerung der Controller vorgesehen.

      Das klingt wirklich abenteuerlich und erklärt auch die Qualität einiger Spiele ^^
    • CD-i schrieb:

      Der einzige 16 Bit Chip im Jaguar is der 68000er....
      Und selbst der ist ja 16-/32-Bit, weil der 68000er nen 32-Bit Bus bietet. Das hatte auch Julian Eggebrecht mal angemerkt in einem Technik Artikel zu den 16-Bit Konsolen, dass daurch nach Nintendos Logik bei ihrer CPU der MD fast als 32-Bit Konsole durchginge.

      Bin ja kein Technik Ass, aber der 68000 wird auch praktisch immer als 16/32-Bit CPU beschrieben. Selbst da ist die 16-Bit-Sache afaik nur ne Teilwahrheit.


      Ich kapiere aber wirklich nicht, wie man sich eine Liste zusammenstellen und vor eine Kamera setzen kann, um dann so einen Unsinn zu reden.
      Ganz abgesehen davon dass die Liste bis auf Catfight und Crow eh schlicht auf ziemlich berühmten Stanardgames besteht, die immer bei sowas genannt werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne Zum Retro Klub - Die Liste kam wohl aus der Community wenn ich das richtig verstanden habe. Aber trotzdem hätte er sich vorbereiten können. Es ist ja keine spontane Moderation gewesen, sondern er hat bewusst über den Jag gesprochen. Wie du schon meintest, selbst ein Blick in die Wikipedia hätte ihn da aufgeklärt.

      Wieder mal ein Fall von, wenn man keine Ahnung hat ...
      Auch wenn man so tut, als wüsste man alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • 108 Sterne schrieb:

      CD-i schrieb:

      Der einzige 16 Bit Chip im Jaguar is der 68000er....
      Und selbst der ist ja 16-/32-Bit, weil der 68000er nen 32-Bit Bus bietet. Das hatte auch Julian Eggebrecht mal angemerkt in einem Technik Artikel zu den 16-Bit Konsolen, dass daurch nach Nintendos Logik bei ihrer CPU der MD fast als 32-Bit Konsole durchginge.
      Bin ja kein Technik Ass, aber der 68000 wird auch praktisch immer als 16/32-Bit CPU beschrieben. Selbst da ist die 16-Bit-Sache afaik nur ne Teilwahrheit.

      Intern ist der 68000 ein 32 Bitter, extern ist der Bus 16 Bit.
      Es gibt auch noch den 68008, Intern wie der 68000, extern nur 8 Bit.
      Der 68020 ist flexibel, dem kann man sagen ob er extern 16 oder 32 Bit machen soll. Der 68EC020 wiederrum extern 16 Bit...

      Da kann man schon mal durcheinanderkommen.
    • wurd ja auch mal zeit, dass es ein richtig gut recherchiertes und präsentiertes video auf youtube schafft, das die geschichte des jag ganz gut abbildet. der jung macht übrigens auch andere richtig gute videos rund um retro games

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Kann jetzt schon sagen: Top-Video, extra props gibbet für den Doom-Score :) :top:

      Viele Fakts "so nebenher", welche mir unbekannt waren (zB zur Genese des Lynx-Projekts, welches ja quasi "ausgelagert"/"fix u fertig" an Atari "herangetragen" wurde, und daß jene Entwickler zuvor schon BigN gefragt hatten, welche aber ihrerseits schon den GB im Sinne hatten undundund). Top!

      edit äd 11:11:
      "RF-Video-Output": Seriously? RF-only? Nichtmal sub-optimales AV oder gar RGB ohne Mod, oder wie? ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Kann jetzt schon sagen: Top-Video, extra props gibbet für den Doom-Score :) :top:

      Viele Fakts "so nebenher", welche mir unbekannt waren (zB zur Genese des Lynx-Projekts, welches ja quasi "ausgelagert"/"fix u fertig" an Atari "herangetragen" wurde, und daß jene Entwickler zuvor schon BigN gefragt hatten, welche aber ihrerseits schon den GB im Sinne hatten undundund). Top!

      edit äd 11:11:
      "RF-Video-Output": Seriously? RF-only? Nichtmal sub-optimales AV oder gar RGB ohne Mod, oder wie? ;(
      Der Edge Connector hinten hat einen AV/RGB Ausgang.
      Nicht die beste Art das zu bauen, aber besser als nichts.
    • Danke für die Info!

      Er ragiert ja sehr salty auf ein seiner Meinung nach ungerechtfertigt-kritisches AvP-Review aus Britannien; er macht es gleich an 2 Stellen "lächerlich". Spricht gegen seine Objektiviät (man kann AvP imo tatsächlich zu Recht mittelmäßig nennen, ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen).

      Auch geht er afair nicht auf die Probleme der geringen Bus-Breite ein (wenn ich mich Recht an Blackys Technik-Exkurs im Beste-Doom-Version?"-Fred erinnere; die Analogie mit den Ferraris u Lamborghinis auf der einspurigen Landstraße mit Schlaglöchern und so :tooth: :top: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()