CRT Fernseher brummt im 4:3 Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRT Fernseher brummt im 4:3 Modus

      Seit etwa 4 Wochen habe ich nun einen neuen Röhrenfernseher für meine Retro Konsolen.

      Vor einer Woche war es dann einmal beim Ein- und einmal beim Ausschalten so, dass der Fernseher ziemlich laut geknattert hat.

      Zur selben Zeit fing der Fernseher auch zu Brummen an (setzt immer etwa nach 1-2 Stunden ein). Das Brummen tritt vorallem im 4:3/Auto Modus auf. Stelle ich meinen Fernseher auf 16:9, ist alles normal.

      Woran könnte das liegen?

      Bild- und Toneinstellungen habe ich alle schon geändert, hat nichts gebracht.


      Fernseher: 28" Durabase 4:3, 50/60Hz (brandneu aus einem Elektronikgeschäft)
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Das Brummen kommt auf jeden Fall aus dem hinteren Teil des Fernsehers. Würde sagen es kommt von diesem Leuchtteil (keine Ahnung, wie das heisst.), welches bei eingeschalteten Fernseher so flammfarben leuchtet.

      Lautsprecher und Netzteil fallen wahrscheinlich eher aus, oder? Abgesehen vom normalen Brummen der Scanlines höre ich ja im 16:9 Modus -- welcher natürlich für Retro Spiele alles andere als gut geeignet ist -- nichts.

      Das Brummen tritt übrigens immer nach etwa 2 Stunden wirklich zu Tage. Davor hält es sich wirklich noch im Hintergrund. Wenn es auftritt, dann tritt es aber auf jedem Kanal auf. AV1, AV2, RGB, S-VHS und Kabel.

      EDIT: Ok. Habe mich entweder geirrt oder es wird schlimmer. Scheint nun auch im 16:9er Modus aufzutreten. Nur marginal leiser und eben auf einer etwas anderen Frequenz. Diesmal ist es bereits nach 30 Minuten aufgetreten.
      Werde morgen mal das Gerät in einen anderen Raum tragen und dort anschliessen. Vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Stromkreis in meinem Zimmer.


      EDIT2: Gerade meinen Vater hochgeholt, damit er sich die Sache mal ansehen/hören kann. Er meint es sei normal. Wahrscheinlich einfach nur der Zeilentrafo, auf den mein Gehör da so empfindlich reagiert (hatte schliesslich auch die letzten 2 Jahre keinen CRT mehr).

      Hab das Gerät jetzt mal etwas weiter von der Wand wegbewegt, so dass es schonmal etwas weniger zu vibrieren scheint.

      Ich denke wenn das Zimmer dann irgendwann mal fertig eingeräumt ist und ich mich an den TV gewöhnt habe, ist das Geräusch dann von ganz alleine verschwunden.

      Eines habe ich aber daraus gelernt: Nie wieder auf meinen Bruder hören. Der hat mir erst den Floh so richtig ins Ohr gesetzt, als er meinte, dass CRT TVs die leisesten TV Arten seien und sein (mein alter) TV völlig lautlos wäre. Selbst bei ausgeschaltetem Ton.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()