Bock auf 2D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bock auf 2D?

      Hey, was geht?
      Ich will zusammen mit nem Kumpel ein 2D-Game machen, und suche noch Leute für sowas wie ein Entwicklungsteam. :gamer: Die Basis auf der wir das Game entwickeln wollen, haben wir uns noch nicht überlegt, aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon ma gemacht, und kann uns da beiseite stehen. Wer Interesse hat, kann gern mit diskutieren, evtl. auch, was er/sie machen möchte. (Ich persönlich übernehme einen Teil der Grafikabteilung^^ :sven: , mein Kumpel Grafik und Musik/Sound). Eine Gattung haben wir uns auch schon überlegt, oder besser 2^^, zum einen ein geniales Jump&Run mit genialen Charakteren, oder etwas ála Gunstar Heroes. Für neue Vorschläge bin ich immer offen^^.

      Wie gesagt, wer Bock hat, einfach was posten.^^

      M.f.G.
      Another turning point, a fork stuck in the road.
      Time grabs you by the wrist, directs you where to go.
      So make the best of this test, and don't ask why.
      It's not a question, but a lesson learned in time.
      (Green Day - Good Riddance (Time of your life))
    • Bock hätte ich auf sowas schon, aber da ich weder Informatik noch sonst irgendwelche Kenntnisse habe, scheid ich da wohl aus :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Naja, ausscheiden würd ich noch nich sagen, vielleicht brauchen wir jemanden der ne Story schreibt^^ Dafür braucht man keine Kenntnisse, nur Ideen :cool:
      Another turning point, a fork stuck in the road.
      Time grabs you by the wrist, directs you where to go.
      So make the best of this test, and don't ask why.
      It's not a question, but a lesson learned in time.
      (Green Day - Good Riddance (Time of your life))
    • Wenn du deine Anfrage ein wenig spezifischer gestalten würdest, hättest du evtl. mehr Glück bei der Sache. Interessant wären z.B.:

      - Welche Art Projekt wird das ganze? Open Source, Closed - Freeware, Closed - Commercial?
      - Habt ihr schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt?
      - Habt ihr genug Zeit? Vielen Projekten geht nach 6 - 12 Monaten die Luft aus.
      - Welche Platform? Windows - Xbox - Handheld - Multi?
      - Welche Programmiersprache soll benutzt werden?
      - Framework oder fertige Engine?

      Ich habe längere Programmiererfahrung aber jetzt nicht direkt auf 2D oder Spiele bezogen. Das letzte Projekt in der Richtung war ein 2D vertikal Shooter in Lua/Love den ich aber nicht zum Ende gebracht habe. Scrolling, Bewegung und die ersten Bulletmuster waren aber fertig :) Lua/Love wurde gewählt wegen der einfachen Handhabung/Programmierung und dem Multiplatformaspekt. Das wäre vielleicht auch für euer Projekt etwas da Lua ähnlich Basic ziemlich schnell zu lernen ist und jeder mit etwas Erfahrung in Basic oder PHP einsteigen kann. Zudem läuft das ganze auf Windows, Linux & OSX. Nachteilig ist nur die etwas mäßige Geschwindigkeit auf älteren Maschinen.

      Aber das Wichtigste an der Sache ist nur euer Wille. Ich habe schon viele Ambitionierte Projekte gesehen die es teilweise sogar bis zur Alpha gebracht haben um dann komplett in der Versenkung zu verschwinden. Dir sollte bewusst sein das dass ganze eine Menge Zeit braucht und die Fertigstellung eines solchen Projekt mindestens 2 - 3 Jahre (je nach Umfang) beträgt. Wenn du dir das nicht zutraust solltest du dich erstmal selbst einem Projekt anschliessen.
      :blabla:
    • Ich hab' schon mal für ein 2D-Fanprojekt ne Engine geschrieben. Je nachdem wie das Ganze aussehen soll liesse die sich womöglich mit wenig Aufwand anpassen, was viel Zeit etc. sparen kann. Die Engine benutzt Tiles für das tatsächliche Spielfeld (und eine Hintergrundebene) und beliebig viele parallaxende Texturen als Hintergrund. Nen simplen Editor für das Leveldesign gibt's auch dazu. Ist unter C++ und DirectX9.
    • Taku schrieb:

      Ist unter C++ und DirectX9.


      Damn! Wäre es in OpenGL hätte ich wirklich Interesse daran gehabt. Habe mein Projekt nämlich eingestellt weil mir das ganze zu lahm war. Und bisher habe ich noch keine Zeit gefunden mich in C sowie einem Framework einzuarbeiten um das gleiche nochmal in einer anderen Sprache hoch zu ziehen. Andererseits wäre deine Engine mal ein Grund wieder Windows zu installieren und zu sehen ob man die evtl. auf die Xbox portieren könnte. Das wäre auch etwas feines und mit der Option könnte ich mir auch vorstellen mehr Zeit in ein eigenes Projekt zu investieren weil man es am Ende evtl. als Indiegame verkaufen könnte um einen kleinen Profit aus der Sache zu schlagen. Open Source ist ja gut und schön aber irgendwie muss man die Brötchen morgens bezahlen ;)
      :blabla:
    • Ich kann auch mit OpenGL umgehen; ich hab' zu Studienzeiten sogar mehrere Proseminare und Praktiken zur Grafikentwicklung unter OpenGL gemacht. Ich hab' nur DirectX benutzt weil das, zumindest zu Beginn des Projekts (ist auch schon was her) wenn man eh für Windows entwickelt IMO das bessere Ergebnis gebracht hat. Von DirectX auf OpenGL zu wechseln wäre noch nicht mal so der Akt da man nur die Initfunktion und den Renderer ändern müsste. Also wenn mal jemand Bock hat was in Richtung 2D Platformer zu machen wäre ich durchaus interessiert; wäre auch nett wenn aus der ganzen Arbeit an der Engine von damals noch was rauskäme, unser Projekt hat sich auch in einem Zustand wo nur ganz wenig spielbares Material da war zerlegt.
    • lu3mm3l schrieb:

      Taku schrieb:

      Ist unter C++ und DirectX9.


      Damn! Wäre es in OpenGL hätte ich wirklich Interesse daran gehabt. Habe mein Projekt nämlich eingestellt weil mir das ganze zu lahm war. Und bisher habe ich noch keine Zeit gefunden mich in C sowie einem Framework einzuarbeiten um das gleiche nochmal in einer anderen Sprache hoch zu ziehen. Andererseits wäre deine Engine mal ein Grund wieder Windows zu installieren und zu sehen ob man die evtl. auf die Xbox portieren könnte. Das wäre auch etwas feines und mit der Option könnte ich mir auch vorstellen mehr Zeit in ein eigenes Projekt zu investieren weil man es am Ende evtl. als Indiegame verkaufen könnte um einen kleinen Profit aus der Sache zu schlagen. Open Source ist ja gut und schön aber irgendwie muss man die Brötchen morgens bezahlen ;)

      Wenn ihr das dann auch für die Xbox umsetzen wollen würdest, dann würde sich doch die Nutzung des XNA-Framework anbieten. Mit dem ist es doch möglich für Pc und 360 zu entwickeln.

      Meine Programmierkenntnisse sind leider wirklich nur sehr rudimentär.... Wollte mich auch mal weiter mit C# auseinandersetzen, aber mir fehlt leider einfach die Zeit.... :(
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84