HDTV Reciever (HD-Plus) !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDTV Reciever (HD-Plus) !?

      Hallo,

      habe vor demnächst einen HDTV fähigen Reciever anzuschaffen. Allerdings habe ich Null Überblick über den Markt.
      Als ich noch ein Premiere Abo hatte benutzte ich eine Dbox 2. Als Ich dies dann nicht mehr hatte bin ich auf einen ultrabilligen FTA Strong SRT 6006 umgestiegen, der zwar seinen Zweck erfüllt aber Bedienkomfort ist was anderes (war bei dem Preis zu verschmerzen).
      Jetzt soll alles besser werden mit einem gescheiten HD Receiver... also welchen könnt Ihr empfehlen? CI wäre gut ist aber nicht zwingend notwendig.
    • CI sollte imo schon da sein. Selbst wenn man es jetzt nicht braucht, so hält man sich doch die Tür offen.

      Ich rate erstmal von dan ganzen billigen im Bereich 100-140€ ab. Also sowas wie Comag SL100 oder Imperial HD. Das ist die gleiche Platine, nur im anderen Gehäuse. Bildqualität ist schwach, Geschwindigkeit lahmarschig, Bedienung zäh, Einstellmöglichkeiten gering. Dafür schöne Bunte Menüs mit Tetris und Sudoku ;)

      Wenn du einen brauchbaren HD Receiver haben willst schau dir Receiver folgender Marken an: Kathrein, Technisat, Homecast, Topfield und teilweise auch noch Humax und Philips.

      Die Frage wäre nur, was willst du ausgeben ?
      Eventuell twin tuner ? PVR Funktion ? interne Hdd ? USB ?

      HD+ ist dir bekannt ?
    • Original von Black Sun
      CI sollte imo schon da sein. Selbst wenn man es jetzt nicht braucht, so hält man sich doch die Tür offen.

      Ich rate erstmal von dan ganzen billigen im Bereich 100-140€ ab. Also sowas wie Comag SL100 oder Imperial HD. Das ist die gleiche Platine, nur im anderen Gehäuse. Bildqualität ist schwach, Geschwindigkeit lahmarschig, Bedienung zäh, Einstellmöglichkeiten gering. Dafür schöne Bunte Menüs mit Tetris und Sudoku ;)

      Wenn du einen brauchbaren HD Receiver haben willst schau dir Receiver folgender Marken an: Kathrein, Technisat, Homecast, Topfield und teilweise auch noch Humax und Philips.

      Die Frage wäre nur, was willst du ausgeben ?
      Eventuell twin tuner ? PVR Funktion ? interne Hdd ? USB ?

      HD+ ist dir bekannt ?

      ´
      Haha, genau die oben von dir genannten negativen Eigenschaften hab ich bei meinem Billigteil derzeit. ;)

      Twin Tuner wird nicht benötigt.
      Was genau bringt die PVR Funktion? Kenne zwar die Abkürzung aber das wars auch schon...
      Über die interne HDD bin ich mir selbst noch nicht sicher ob ich die brauchen werde, aber USB sollte er schon haben.

      Mhh ja, die HD+ Plattform ist natürlich auch interessant.
    • PVR bedeutet einfach nur das du das Sat TV & Radio Programm ( und nur dieses ) aufnehmen kannst.

      In der Regel hast du 2 wesentliche Funktionen:

      Timeshift:
      Im Hintergrund wird das aktuell geschaute Programm aufgezeichnet, so das du jederzeit pausieren, oder auch mal vor/zurück spulen kannst.

      Aufnahme:
      Wie beim alten VHS Recoder. Du wählst im EPG eine Sendung aus ( oder programmierst einen timer ) und es wird dann halt aufgenommen, so das du es später anschauen kannst.

      Beide Funktionen lassen sich auch kombinieren, als Aufnehmen, und gleichzeitig eine andere Aufnahme( + Timeshift ) abspielen.



      interne Hdd finde ich persönlich bequemer, da es einfach keinen extra Platz belegt, besser aussieht und oftmals auch schneller anspricht. Eine externe macht natürlich den Transfer zum PC leichter, und man kann flexibel zwischen diversen Hdd umstecken. Ist imo auch mehr eine Frage wie man die Funktion nutzt. Ob als reines Komfort feature, oder ob man ständig dauerhaft Filme sichern will.
    • Ich habe seit letztem Jahr den Technisat HD-8S und bin bis auf ein paar Kleine Dinge recht zufrieden.

      + Super Bedienung
      + Einfach externe Festplatte anklemmbar
      - die dann aber nur im Technisatformat aufnimmt
      - die USB Eingänge unterstützen keine DivX :flop:
      + 2 CI Schächte


      Das Gerät gibt es nun auch als HD-8SPlus für HDPlus Empfang
      Zwar soll für meinen ein Update kommen, aber niemand kann einem derzeit sagen, wo man dann die Karte solo her bekommt.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • - die dann aber nur im Technisatformat aufnimmt
      - die USB Eingänge unterstützen keine DivX


      zu Punkt 1
      Es wird ein Transport Stream abgespeichert. Das macht jeder Receiver mit Aufnahme Funktion so. Die mpeg/H.264 Files sind in diesem Stream enthalten und müssen logischerweise erst entpackt werden. Technisat nutzt zwar eine winzige Modifikation des TS, aber jedes TS fähige Programm kann die streams verarbeiten. HD Streams wiederum sind generell sehr problematisch und fummelig bei der weiterverarbeitung.

      Ist also nichts technisat spezifisches, sondern einfach normal

      Und wozu DivX ? Das ist ein Sat receiver, kein Media Player ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Naja ich guck halt öfter mal nen Film vom Stick.
      Zwar kann ich den (getestet bis 64GB) auch gleich in den TV stecken, aber in dem Falle kann ich das Bildformat nicht mehr anpassen = entweder orignalgröße des Bildes oder total gezerrtes Vollbild.

      Ich umgeh das aktuell indem ich den Film über die Xbox 360 gucke. In dem Falle kann ich alle Bildformate des TV anwählen, falls er mal nicht so genau passt.

      Da die Xbox hier aber deutlich mehr Strom bei verputzt als der neue Sat Reveiver, hatte ich eigentlich drauf gehofft, das Ganze dann über den laufen zu lassen.

      btw.
      Heute bekam ich im Saturn die Auskunft, dass man wohl ab März CI-Module und HDPlus Karten anbieten wird. Allerdings ist bis dato noch nichts über den Preis bekannt bzw. ob man dann auch 1 Jahr für Lau bekommt wie Käufer von den neuen HDPlus Geräten.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich habe heute beim Betreiber nachgefragt, wie es mit solo Karten & Updates für ältere HD-Receiver aussieht. Hierbei bekam ich (sogar schon nach 10 Minuten!!) eine interessante Antwort:

      Sehr geehrter Herr Hellmann,

      schön, dass Sie sich für HD+ interessieren!

      Die hochauflösenden Programme von RTL HD,Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und kabel eins HD werden künftig auch auf einigen bereits im Markt befindlichen HDTV-Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle empfangbar sein.
      Das entsprechende Modul für HD+ wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 erhältlich sein und inklusive einer HD+ Karte geliefert.

      Der Preis wird unter 100 Euro liegen.


      Für den Empfang von HD+ über die CI-Schnittstelle ist ferner ein Software-Update des Receivers erforderlich, den teilnehmende Hersteller für ihre jeweiligen Geräte zur Verfügung stellen werden.
      Sie können Anfang diesen Jahres auf einer speziellen Website feststellen, ob ihr Gerät zur Nachrüstung geeignet ist und können das Modul dort bestellen.

      Hier finden sie dann die teilnehmenden Hersteller und deren jeweilige Geräte, die für HD+ nachgerüstet werden können.
      Den Start der Website wird HD Plus gesondert kommunizieren.
      Wir bitten Sie bis dahin noch um Geduld.

      Wir hoffen, Ihr Anliegen mit diesen Informationen gelöst zu haben. Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unser HD+ Serviceteam unter 0900 1 904599 (49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz), täglich von 10:00 – 24:00 Uhr.

      Alle aktuellen Informationen zum neuen HD+ Service erhalten Sie auch auf unser Internetseite hd-plus.de.


      Ihr HD+ Serviceteam


      --------------------------

      Wie es nun scheint wird die Gebühr von 50 Euro dann wohl doch für ALLE SENDER sein, die in HD+ ausgestrahlt werden. Zu Anfang hieß es hier ja noch, dass man "pro Senderfamilie" diesen Betrag abdrücken darf.

      50 Euro Jahresgebühr für alle (inkl.. auch der zukünftigen Sender die da mitmachen), sind dann ja fast schon wieder eine Überlegung wert, auch wenn die Signale von dene allesamt nur in 1080i ausgestrahlt werden. Da mein TV aber eh nicht mehr kann, würde mich das nicht so stören.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • immerhin sinds 1080i, was ja auch der Standard für HDTV ist. Die ÖR schaffen ja gerade mal 720p

      Das normale CI Module kommen ist ja schon länger bekannt, die große Frage ist aber weiterhin welche Receiver ein Update dafür bekommen. Technisat hats ja schon weitestgehend "versprochen", aber ich denke bei kleineren Anbietern wie zB Comag wird man wohl in die Röhre schauen. Das Humax zB eine eine HD+ Version des ICord hat macht mich auch stutzig.
    • 50 € im Jahr würde ich auch ausgeben. Leider gibts halt immer noch keine "konkreten" Angaben zum Termin für die HD+ Legacy Module...Frühjahr 2010 heisst es schon seit Herbst letzten Jahres.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die Jahresgebühr von 50€ wird auch auf der offiziellen Homepage genannt:
      hd-plus.de

      Finde ich noch recht annehmbar.

      Das noch ein Update für den Technisat HD-8S kommt bezweifle ich, da es ja schon den HD-8S+ gibt.

      Kann aber auch bestätigen, dass der Technisat HD-8S ein wirklich gutes Gerät ist.
      Meine Schwiegereltern haben das Gerät und das Bild ist schon deutlich besser als mein billiger digitaler Receiver.

      Ich will mir auch demnächst einen neuen Receiver zulegen und habe mich auch noch nicht entschieden.

      Momentan schwanke ich noch zwischen dem Technisat HD-8S (+) und dem Kathrein UFS 903.

      Eine interne Festplatte brauche ich nicht zwingend, da ich eh fast nichts aufnehme. Eine Aufnahmefunktion via USB sollte das Gerät aber doch bieten.

      Welche Geräte könnt ihr momentan noch empfehlen?
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Hier noch ein paar Infos zu HD+, was ich eben gefunden habe:


      vom 30.11.2009:
      Hinweis: Das HD+ Angebot basiert auf dem noch nicht offiziell verabschiedeten Standard CI+. Dieser erlaubt dem jeweigen Programmanbieter, innerhalb des TV-Signals bestimmte „Anweisungen“ mitzusenden, über die die Nutzung von CI+-kompatiblen Geräten wie z.B. ein HDTV-Receiver mit Aufnahmefunktion eingeschränkt werden kann.


      Im Klartext bedeutet es, dass der Programmanbieter für jede einzelne Sendung festlegen kann, dass
      • die Aufnahme komplett untersagt ist
      • die Wiedergabe einer Aufnahme zeitlich begrenzt wird
      • zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) untersagt wird oder auch zeitlich begrenzt wird
      • das Überspringen (Vorspulen) von Werbeblöcken blockiert wird
      RTL und Vox haben bereits verkündet, vorerst keine Aufzeichnungen auf CI-Plus-taugliche Festplatten-Receiver wie den Humax iCord HD+ zu erlauben, lediglich die Nutzung der Timeshift-Funktion zum zeitversetzten Fernsehen sei gestattet.
      Quelle: hdtv-pro.de/hd-plus-uebersicht/hd-plus-receiver/


      vom 21.01.2010:
      HD+ Legacy-Modul für ältere HDTV-Receiver mit CI-Schnittstelle auf zweites Quartal 2010 verschoben

      Das von der HD Plus GmbH für Frühling 2010 angekündigte Legacy-Modul für ältere HDTV-Receiver mit CI-Schnittstelle, wird erst im Laufe des zweiten Quartals erscheinen. Ein Grund für die Verschiebung wurde uns nicht mitgeteilt.

      Für den Empfang von HD+ über die CI-Schnittstelle ist ferner ein Software-Update des Receivers erforderlich, wie die HD Plus GmbH bereits Ende Dezember mitteilte. Welche Hersteller welche älteren Geräte per Softwareupdate für den HD+-Empfang fit machen werden, können interessierte Zuschauer nach Verfügbarkeit der HD+ Legacy-Modul auf einer speziellen Website in Erfahrung bringen, über die das Modul auch gleich bestellt werden kann. Den Start der Website wird HD Plus im Laufe des ersten Quartals noch gesondert kommunizieren.
      Quelle: hdtv-praxis.de/modules.php?op=…x&topic_id=49&page_id=625


      vom 10.11.2009
      HD-TV ohne Gängelung
      ... mit einer so genannten Softcam-Software die SmartCard von HD+ auch in nicht zertifizierten Receivern ... wie zum Beispiel dem ... DM 800 HD PVR ... zum „Laufen“ bekommen.
      ... die Restriktionen ... sollen hierbei abgeschaltet worden sein. Das heißt ... Sendungen aufzeichnen ... beliebig vor und zurück spulen ... Werbeblöcke überspringen ... Timeshift-Funktion ... funktionieren.
      Quelle: chip.de/artikel/HD-geknackt-Al…em-Receiver_38849449.html




      Wenn das so ist mit dieser ?tag=xgforum-21"Bevormundung", dass ich dann nicht mal aufnehmen kann, wenn ich das will, dann bin ich noch schwer am überlegen, ob ich mir das hole, sobald ist die CI+ Karten gibt.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Naja das Aufnehmen hat für ich im Grunde keinerlei Prio. Von daher könnte ich damit leben.
      Ich glaube aber schon dass sie hier versuchen werden noch einige "ältere" Modelle aufzupeppen.

      Guck mal bei mir alleine den Fall. Da haben sich letzten Jahr sicherlich einige schon einen HD-Receiver geholt (ARD & ZDF waren ja schon in Testbetrieben am senden). Diese Leute haben genau wie ich teils 300 Euro und mehr investiert und werden sich jetzt sicherlich wegen HD+ nicht nochmals ein Gerät kaufen. Alleine schon weil es 2k9 bei meinem schon hieß, dass es hier wenn ein Update geben wird.

      Und die Gegenseite möchte natürlich so schnell es geht Kohle rein holen. Das wird dann beim Zwang auf die bisherigen fünf Geräte sehr eng werden, selbst wenn ein Technisat nun logischerweise schon einen fähigen Nachfolger zum 8S auf dem Markt hat. Es würde hier ja keinen Sinn machen weiter doppelt zu fahren.

      Ich warte da einfach mal ab. Morgen gehen ARD & ZDF in Dauerbetrieb und erhöhen so indirekt den Druck auf die Privaten hier zügig mitzuziehen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:


      Guck mal bei mir alleine den Fall. Da haben sich letzten Jahr sicherlich einige schon einen HD-Receiver geholt (ARD & ZDF waren ja schon in Testbetrieben am senden). Diese Leute haben genau wie ich teils 300 Euro und mehr investiert und werden sich jetzt sicherlich wegen HD+ nicht nochmals ein Gerät kaufen.

      So isses. Ich hatte mir erst im Dez. 2008 einen Technisat Digicorder HDS2 mit 500GB HDD zugelegt und werde garantiert jetzt nicht noch mal den Receiver wechseln / neu kaufen.
      War schon schweineteuer genug.
      Nochmal werfe ich denen nicht so viel Kohle in den Rachen.
      Falls es fuer das Teil dann keine Upgrademoeglichkeit mit Karte geben wird, koennen sie ihren HD+ Kram gerne behalten.
    • AtomicBomberman schrieb:

      Dumme Frage:
      gibt's einen reciever für HD+ und für Sky?



      jain...
      jeder HD+ Receiver mit CI Slot kann auch Sky, wenn man eine Sky Nagra Karte mit entsprechendem Cam hat.
      Anders herum ginge es auch, wenn irgendwann mal die HD+ Cams erscheinen würden...

      Na ich denke aber mal, dass sie das Technisat Flaggschiff hier sicherlich nicht links liegen lassen werden!!!


      Ein Update wurde doch schon bestätigt ;)

      Ich hab den HDS2 jetzt selber seit September 07, also seit release, und er gehört imo noch immer zu den empfehlenswertesten HD Receivern auf dem Markt. Das einzige was mich etwas stört ist die Menüstruktur, speziell in Verbindung mit EPG. Technisat typisch wird zuviel mit menüs und Untermenüs gearbeitet. Da fand ich meinen alten Homecast besser, da man fast alle Funktionen direkt über Hardware Tasten auf der Fernbedienung direkt aufrufen konnte, egal in welchem Menü man sich gerade befindet. Braucht zwar etwas einarbeitung, im Alltag aber weitaus funktioneller und flotter.
      So langsam wirds auch mal wieder Zeit für ein Firmware Update. Das letzte große HDS2 Update kam ja zum HDS2+ release, also schon ne Weile her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      AtomicBomberman schrieb:

      Dumme Frage:
      gibt's einen reciever für HD+ und für Sky?



      jain...
      jeder HD+ Receiver mit CI Slot kann auch Sky, wenn man eine Sky Nagra Karte mit entsprechendem Cam hat.
      Anders herum ginge es auch, wenn irgendwann mal die HD+ Cams erscheinen würden...

      Na ich denke aber mal, dass sie das Technisat Flaggschiff hier sicherlich nicht links liegen lassen werden!!!


      Ein Update wurde doch schon bestätigt ;)

      Hatte mit der Technisat Hotline vor ca. 4 Wochen telefoniert und mich dsbzgl. informieren lassen.
      Der 'Techniker' am Telefon teilte mir mit, dass die zukuenftige HD+ kompatibilitaet des HDS2 noch nicht sicher und eher fraglich sei.
      Es wird ja schliesslich neben der Karte auch noch ein Firmwareupdate benoetigt.
      Hast Du genaue Infos bzw. einen Link zu einer konkreten glaubwuerdigen Zusage seitens Technisat?
    • Als damals, vor ca. 1/2 Jahr, die HD+ Frage aufgekommen ist, hat Technisat damals hochoffiziell beworben " diese Receiver sind HD+ gerüstet... bla bla bla.. ". Darunter war auch der HDS2 gelistet. Das ganze lief über mehrere Monate direkt auf der Startseite der Technisat Homepage als Banner. Und auf Anfragen die von Hifi Forum usern gestellt wurden, hat Technisat damals noch ein Update bestätigt. Müßtest du eigentlich im entsprechenden Thread nachlesen können. Wobei der aber vermutlich mitlerweile im 3stelligen Bereich angekommen ist.

      Wenn sich die Haltung von technisat dazu jetzt geändert haben sollte, wäre ich jedenfalls extrem enttäuscht von der Firma. Ein Firmware Update kann ja nicht so schwer sein. Man überlege mal was beim HDS2 schon alles dazu gekommen ist. HTML Interface, WLAN Unterstützung, Netzwerk Player, Datentransfer in alle Richtungen, unmengen an Bild/Format Einstellungen usw.. Soweit mir bekannt ist es eine reine Lizenz Frage ob die Hersteller HD+ support nachliefern oder nicht. Der Anbieter der HD+ Cams hat es jedenfalls mal so hingestellt das theoretisch jeder Update fähiger Receiver HD+ tauglich gemacht werden kann, wenn der Hersteller nur die Lizenz von ihnen erwirbt.
    • Black Sun schrieb:

      immerhin sinds 1080i, was ja auch der Standard für HDTV ist. Die ÖR schaffen ja gerade mal 720p

      Das normale CI Module kommen ist ja schon länger bekannt, die große Frage ist aber weiterhin welche Receiver ein Update dafür bekommen. Technisat hats ja schon weitestgehend "versprochen", aber ich denke bei kleineren Anbietern wie zB Comag wird man wohl in die Röhre schauen. Das Humax zB eine eine HD+ Version des ICord hat macht mich auch stutzig.

      Also für Kathrein UFS 822, 902, 910 und 922 kommt 100pro ein Patch für HD+.
      Is dann Firmware 2.02. habnen release candidate davon schon installiert .


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit:Shenmue 3, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)