Golf anyone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf anyone?

      Auch wenn ich mir fast schon vorstellen kann wie die meisten Reaktionen hier ausfallen... ich trau mich trotzdem :lol:

      Gibts hier eigentlich Golfsport Interessierte? Ich stehe zwei Wochen vor meiner Platzreifeprüfung und wollte mal checken ob's hier vielleicht den ein oder anderen zum Fachsimpeln gibt. Vielleicht sogar aus dem Kölner Raum, so dass man mal zusammen nen Flight bilden kann?
    • Mein Arbeitskollege spielt auch Golf.
      Er hat ein Handicap von 17 und nimmt regelmaessig an Tournieren teil.
      Und das Beste .... Er hat sich alles selber beigebracht. :top:
      Werde mit Ihm im kommenden Fruehjahr aufs Gruen gehen.
      Mal schauen, ob ich meine Golf-Gaming-Onlineerfahrung auch im Real Life 'anwenden' kann. ;)
      Wenn ich dann Blut geleckt habe, koennte es ein neues Hobby fuer mich werden.
    • Original von Kane
      Was heißst das denn, ein Handicap haben im Golf? Hab ich mich schon immer gefragt. (und natürlich immer zu faul es rauzufinden :zwinker: )


      Naja, soweit ich das verstanden habe, hat jedes der 18 Löcher auf dem Platz eine gewisse Anzahl an Schlägen die man dafür brauchen darf. (Par 2, Par 3 etc.)

      Und jeden Schlag den man im Schnitt mehr braucht, macht dann das Handicap aus.

      Kumpel von mir golft auch. (golfclub-kaiserhoehe.de/)

      Ist dort 3ter bei dem Clubmeisterschaften geworden und allgemein erfolgreich.. Handicap von 13 glaub ich.

      War auch mal mit dem unterwegs, macht auch Bock, nur leider kein billiges Hobby..
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von Kane
      Was heißst das denn, ein Handicap haben im Golf? Hab ich mich schon immer gefragt. (und natürlich immer zu faul es rauzufinden :zwinker: )


      gibt vereinfacht gesagt an wie gut/schlecht ein Spieler ist. Die Zahl ergibt sich afaik aus den Schlägen die er braucht um das Spiel zu beenden.

      Das Handicap wird dann beim auswerten des Spiels mit einbezogen, so das auch verschieden starke Spieler fair gegeneinander antreten können. So könnte im Extremfall auch ein Hans Wurst gegen Tiger Woods gewinnen.
    • Original von Black Sun
      Original von Kane
      Was heißst das denn, ein Handicap haben im Golf? Hab ich mich schon immer gefragt. (und natürlich immer zu faul es rauzufinden :zwinker: )


      gibt vereinfacht gesagt an wie gut/schlecht ein Spieler ist. Die Zahl ergibt sich afaik aus den Schlägen die er braucht um das Spiel zu beenden.

      Das Handicap wird dann beim auswerten des Spiels mit einbezogen, so das auch verschieden starke Spieler fair gegeneinander antreten können. So könnte im Extremfall auch ein Hans Wurst gegen Tiger Woods gewinnen.


      So siehts aus. Standard Golfkurs (18 Löcher) hat ein Par von 72. D.h. dass Fixels Kumpel mit seinem Handicap von 13 (im Durchschnitt) 85 Schläge braucht für eine Runde. Das ist schon ziemlich gut, wenn das Handicap einstellig wird kann man darüber nachdenken Pro zu werden.

      Als Neuling hast du, nach bestandener Platzreifeprüfung, automatisch Handicap 54. Damit darfst du dann in einen Club eintreten. Richtig los gehts dann wenn du bei Handicap 36 angekommen bist, die sogenannte DGV Stammvorgabe.
    • Original von Mafiosi2000
      Wow, endlich weiß ich was Handicap heißt. War, wie Kane, auch immer zu faul es mal selbst zu googlen.

      Es gibt ja das Vorurteil das Golf ein vergleichsweise teurer Sport ist. Ist dem wirklich so? Was kostet denn beispielsweise so eine "Grundausstattung"?


      Ich war ein mal in einem Golferladen. Scheiße, was ich da an Preisen gehen habe ... hätte davon Ewigkeiten leben können :D

      achja, Pulli um den Hals nicht vergessen :fu:
    • Original von Mafiosi2000
      Es gibt ja das Vorurteil das Golf ein vergleichsweise teurer Sport ist. Ist dem wirklich so? Was kostet denn beispielsweise so eine "Grundausstattung"?


      Es kann teuer werden, muss aber nicht. Hängt immer davon ab wie man's angehen will. Den Kauf eigener Schläger z.B. kann man gut herauszögern indem man Leihschläger nutzt. Wenn man dann wirklich weitermachen will und eigene Schläger kaufen will, kriegt man gute Eisensätze (9 Schläger) für 300-400 Euro übers Internet, z.B. Auslaufmodelle o.ä. Nach oben ist's natürlich offen (einzelne Schläger für +1.000 Euro z.B.).

      Im Netz gibts aber auch gute Komplettsets für ca 400-500 Euro (also Eisensatz + Driver + Putter). Da braucht man dann, insofern sie wirklich gut sind, 2-3 Jahre nichts anderes mehr (bis man halt besser wird und auch besseres Material braucht).

      Ich hab jetzt in den bisherigen 2 Monaten knapp 500 Euro ausgegeben. Hälfte davon für den Platzreifekurs (20 Sessions à 2 Stunden + Prüfung), 160 für einen Putter (das war schon recht viel, aber der war genau mein Ding und den kann ich theoretisch ewig spielen). Beim Rest kann ich erstmal die alten Schläger meines Vaters übernehmen, mehr brauch ich die nächsten 1-2 Jahre wohl nicht. Bei denen musste ich jetzt nur die Grips erneuern lassen (15 Euro pro Schläger), weil die nach +20 Jahren ziemlich abgenutzt waren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ray ()