Ein paar Fragen zum PCE Umbau (RGB etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum PCE Umbau (RGB etc.)

      Hallo miteinander,

      ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer PC Engine, weißes Modell.
      Da ich noch auf einen Spannungswandler warte, dachte ich mir ich baue das gute Stück mal flink auf Multinorm und RGB mit Booster um, bis das Päckchen mit dem Spannungswandler kommt.
      Für die Mods benutze ich die Anleitungen von mmmonkey

      Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu der ganzen Geschichte:


      RGB Verstärker:
      Bei mmmonkey wird angegeben dass unter anderem folgende Transistoren funktionieren:
      C1815GR oder
      2SC945
      Ich habe hier ähnliche (?) Modelle, aber kenne mich nicht genug aus um zu sagen ob die es ebenfalls tun würden:
      TCSC1815Y
      TCSC945P
      Wurden mir als "SC1815" und "SC945" verkauft. Sind die Endungen und Zusätze die auf den Transistoren stehen egal?


      RGB Verstärker die Zweite:
      Ganz zum Schluss steht bei mmmonkey dass er noch einen 75Ohm Widerstand eingebaut hat, der sonst nirgendwo erwähnt wird. Notwendiges Bauteil, oder reicht es wenn ich die drei Transistoren habe?

      Würde den Verstärker gerne in die Konsole und nicht ins Kabel einbauen.


      Multinorm Switch:
      Der Umbau ist mehr oder weniger fertig, allerdings habe ich nicht den passenden Schalter wie es scheint.
      Bei mmmonkey ist folgender abgebildet: mmmonkey.co.uk/console/images/pce/region1.jpg
      Ich habe jetzt nur einen kleinen Schiebeschalter mit 6 Füßen. Kann ich den ebenfalls verwenden?


      Danke schonmal für eure Hilfe :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Na, wo sind denn die ganzen Bastler? ;)

      Das RGB Problem, bzw. die Probleme, sind mittlerweile gelöst. Transistoren funktionieren einwandfrei und ohne Widerstand gibts kein Bild.
      Hatte dann noch ein kleines Sync Problem, aber das war schnell gelöst. Bild ist jetzt perfekt.

      Für den Multinorm Umbau habe ich auch eine Lösung gefunden, aber habe derzeit keine US HU Card zum testen.


      Dafür gibt es ein neues Problem und zwar habe ich keinen Ton, gar keinen.
      Die Leitungen sind alle richtig beschaltet, habe alles nochmal durchgemessen.
      Audio L von C1, Audio R von A3 an der Engine gehen zu Pin 2 und 6 am Scartkabel, welche dann bei Pin 1 und 3 am Stecker enden (output).
      Oder muss das andersrum verkabelt werden? Also 1/3 am Stecker und 2/6 am Kabelende? Macht doch eigentlich keinen Sinn...

      Kann ich sonst noch irgendwo ein Audiosignal abgreifen? Bzw. was könnte noch die Ursache sein?


      Edit: Okay, jetzt tönt es auch. Wunderbar. Verstehe trotzdem nicht wirklich warum die Audiopins am Scartstecker vertauscht waren...bzw. nicht vertauscht waren. Egal, jetzt läufts, alles gut.
      Nur ein leichtes Massebrummen ist zu hören, aber das sollte ich gerade so noch überleben.


      Gibt es eine Möglichkeit auch ohne US HU Cards zu checken ob der Multinorm Umbau geht? Mache ich was kaputt wenn ich eine jp. Karte einschiebe während die Engine auf US geschaltet ist?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Schön, dass du es hinbekommen hast. Hätte Dir jetzt sonst gern geholfen.

      Da der Umschalter lediglich die Datenanschlüsse verdreht, machst Du bei einem Test nichts kaputt. Allerdings ist das Ergebnis, ein schwarzes Bild zu erhalten, auch nicht unbedingt ein Funktionstest...

      Dein Massebrummen ist zu einem bestimmten Grad normal, vor allem bei hellen Bildinhalten.
      Wenn du es ständig und störend hast, solltest du deine Verkabelung und die Belegung deines MiniDin-Anschlusses checken. Wenn z.B. Audio- und Videopins unglücklich nah aneinander liegen, kann es zu Übersprechen kommen. Checke auch mal ein anderes Netzteil, ggf. erzeugt deines ein unsauberes Spannungsbild.

      .. ach ja - poste mal ein Bildchen von deinem Werk. Das freut die Gemeinde :)
    • Habe im Moment noch das original Netzteil am Spannungswandler, weil ich kein passendes Universalnetzteil frei habe.

      Fotos mache ich sehr gerne, brauchen allerdings noch eine Weile, da der Umbau teilweise noch recht provisorisch ist, habe noch nicht die passenden Stecker, da muss ich eh nochmal ran. Die Engine hat leider schon bessere Zeiten gesehen, aber habe sie spontan günstig (?) gekauft und mache das beste draus :)

      Gerade wegen des Audio Problems werde ich evtl. hier und da nochmal was neu machen, irgendwie scheint der rechte Kanal das Brummen zu verursachen bzw. kommt nur links wirklich Ton, sehr merkwürdig, habe ich vorhin nicht bemerkt. Wenn ich am Fernseher den Ton nur auf den linken Kanal beschränke gibt es kein Brummen, wird also wahrscheinlich nicht an der Masse liegen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich baue immer diesen RGB Booster:
      free-for-all.ath.cx/daten/imag…ndo64rgbmodimplanthj7.jpg

      In den Umbauanleitungen für die Engine wird immer gesagt, dass man Csync vom HUC6260 Chip nehmen soll.
      Das mache ich allerdings nicht, da dadurch ein Flackern im Bild entsteht. Stattdessen nehme ich das normale Composite Sync Signal, dass eh schon am AV Ausgang anliegt!
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Naja, der o.g. Booster auf mmmonkey mit den 1K5 Widerstand an der Basis am Transistor ist ziemlich niederohmig, normalerweise sollten das schon so 8-10 K Ohm sein. Normalerweise sollten am Widerstand bei Betriebsspannung 5V so 4,3V Spannung abfallen, das die Spannung an der Basis am Transistor 0,7V ist.

      Gruß Markus
    • Bei Verwendung des Scart-Kabels bekomme ich farbiges Bild und Ton, ist dasselbe Kabel welches ich auch für's Mega Drive nutze. Die Turbo Duo ist von Haus aus mit dieser 8poligen Rundbuchse ausgestattet, was muss da erst noch umgebaut werden für RGB?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Dein TV muss irgendeine Anzeige für den RGB Mode haben, wenn auf RGB umgeschaltet wird. Ansonsten flimmert im Composite Modus, was auch über Scart möglich ist, das Bild wenn gescrollt wird bei vielen PC Engine Spielen. Die Farben und Bildschärfe sind bei RGB deutlich besser. Den Unterschied, z.B. gegenüber einer anderen Konsole im RGB Mode, sollte man sofort erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Darkshine schrieb:

      Bei Verwendung des Scart-Kabels bekomme ich farbiges Bild und Ton, ist dasselbe Kabel welches ich auch für's Mega Drive nutze. Die Turbo Duo ist von Haus aus mit dieser 8poligen Rundbuchse ausgestattet, was muss da erst noch umgebaut werden für RGB?

      Ja, die PCE gibt von sich aus nur Composite aus, deine Konsole ist nicht umgebaut.
    • Von Haus aus haben Turbo Duo und Core Grafx Konsolen eine fünfpolige DIN-Buchse.
      Ist also ein Indiz dafür, dass deine Duo bereits auf RGB umgebaut ist.

      Die Pinouts von Megadrive und Turbo Duo sind allerdings unterschiedlich. Mit einem MD-RGB Kabel wirst du kein RGB Bild aus der Duo bekommen, wohl aber ein "normales", schlechtes Video Bild, da zufälligerweise die Pins für Video, Audio-Left und Masse die gleichen sind.

      gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:genesisav
      gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:turboduoav
    • Das Bild kommt mir nicht unscharf vor, kein Vergleich zum Pixelmatsch des NES.

      Edit: Hier ein Foto von der Buchse. Schaut genauso aus wie die von meinem Mega Drive 1 und ich kann das Scart-Kabel für beide Konsolen nutzen.

      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkshine ()

    • Deine Kiste ist RGB-umgebaut. Die AV-Buchse ist ab Werk nur 5-pol., Deine hat die drei zusätzlichen Farbsignale.
      Das MD-Kabel wird nicht passen, da die Pins beim MD U-förmig statt ringförmig sind. Mit Glück passt ein NG RGB-Kabel, nur ist möglicherweise ist die Anordnung der RGB-Pins unterschiedlich - einen Versuch wäre es wert.