Macbook hängt sich beim Apple Logo auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook hängt sich beim Apple Logo auf

      Als ich vorhin mit meinem Macbook auf Google zugreifen wollte, ist er auf einmal abgestürzt. Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte, blieb er beim Apple Logo hängen, was er nun die ganze Zeit tut.

      Ich besitze ein Modell der früheren Generation (Core2Duo, 2GB RAM, MacOSX Leopard pre-installed) aus weißen, wie ich schon feststellen durfte, nicht sehr harten Plastik.

      Gibt es ähnlich wie unter Windows eine Möglichkeit den PC in einen Safe-Mode zu booten?
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Original von MD_Geist
      Jupp, shift beim Start drücken.

      support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


      Danke. Hat aber leider auch nicht geholfen. Außer dass das Ladeicon nun verschwunden ist, ist es immer noch das selbe. Alles was ich sehen kann, ist ein angebissener Apfel auf weißen Grund.

      Hoffentlich ist es kein Hardwareproblem. Der Bildschirm hat nämlich schon einen kleinen Wackelkontakt und das Laufwerk ist auch nicht mehr ganz in Ordnung. Wollte das Gerät eigentlich kurz vor Weihnachten zur Reperatur einsenden, vorher aber noch meine Daten auf eine externe Festplatte laden. Das wird jetzt wohl deutlich schwerer werden.


      EDIT: Ok. MAC ist gerade eben zum letzten Mal ausgegangen und lässt sich nun nichtmehr einschalten, selbst mit angesteckten Netzstecker. Meine Befürchtungen sind damit wohl leider wahr geworden.

      Weiss Jemand, wie das bei Apple genau abläuft? Bekomme ich die Möglichkeit meine Daten von der Festplatte auf eine andere zu kopieren bzw. gehört das bei Apple zum Service?
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()

    • Ok. Er ist wieder angegangen, aber lädt sich trotzdem noch einen Wolf beim Startbildschirm.

      Werde wohl morgen mal in der Schule Bescheid geben müssen (ist mein Studien Mac).

      Echt ärgerlich so etwas. Ironischerweise passierte das genau dann, als ich dabei war meinen PC reparieren.

      Das Schlimmste ist aber, dass meine Schule so ziemlich den dämlichsten Wartungsvertrag mit Apple ausgehandelt hat (hinter den Rücken der Schüler, natürlich). Jede Reperatur kostet erstmal pauschal 50€. Das haben meine Mitschüler schmerzlich zu spüren bekommen, als bei 2 von ihnen das Stromkabel einen Defekt hatte.
      Was mich angeht: Eher hetze ich den Verbraucherschutz auf Apple, als dass ich 50€ für etwas zahle, was in der Gewährleistungszeit normal sein sollte.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ok.

      Abgabe hat ohne weitere Probleme funktioniert.

      Jetzt sitzt erstmal der IT Prof meines College's dran.


      Ich tippe ehrlich gesagt stark auf einen Festplattenausfall.

      Mein PC hat heute früh auch den Geist aufgegeben, nachdem ich ihm gestern erst repariert hatte und sogar noch 2 Stunden ohne Probleme Fallout 3 spielen konnte.

      Beide haben die gleichen Sympthome: Beide haben sich unter Firefox aufgehangen, beide wurden resettet und wollten danach nichtmehr ins jeweilige Betriebssystem (Windows XP PRO SP2 32Bit im Falle des PCs) booten, da die Festplatten nichtmehr erkannt werden (auch nicht in den BIOS).

      Kann das ein Zufall sein? Oder hat mein neuer Nachbar irgendwo einen Magneten an der Wand (beim LOGITECH Z5500 Subwoofer soll es ja beispielsweise zu Inteferenzen kommen, die HDDs lahm legen können).
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Das letzte Backup war schon eine Weile her.

      Naja, PC geht seltsamerweise auch wieder, seitdem ich gerade nach Hause gekommen bin.

      Muss irgendwas Anderes sein. Am Donnerstag kommt dann mein Bruder vorbei und wir nehmen uns gemeinsam der Sache an und kopieren dann die Daten auf meine neue SATA Platte.


      Bin dann auch mal gespannt, was bei meinem Mac raus kommt. Da hatte ich nämlich leider überhaupt keine Sicherheitskopien angelegt (sollte ja bald erst ein neues Laufwerk rein, weil das alte nach dem letzten Absturz von der Bettkante den Geist aufgegeben hat).

      Dummerweise bin ich auch noch der Einzige in meinem Jahrgang, der so gut wie alles am Macbook geschrieben hat, also auch die gestrigen Vorbereitungen für 2 Examen am Freitag :facepalm:
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Original von MD_Geist
      Dabei ist dank Timemachine das Backup am Mac extrem einfach und gut ;)
      Naja, wird dir für die Zukunft wohl eine Lehre sein :zwinker:


      Bei Timemachine habe ich noch nie wirklich durchgesehen.

      Kann man damit nicht nur auf externe USB Fesplatten speichern?


      Du solltest deiner Jobbeschreibung übrigens "Wundstocherer" oder "Salz in die Wunden Steuer" hinzufügen. Darin hast du Talent ;)
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ja, einfach eine externe Festplatte einstecken, dann kommt ein Dialog und Timemachine sichert automatisch deine kompletten Daten.
      Bei einem Crash kannst du die komplette OSX Installation dann 1:1 wiederherstellen.
      Da alles automatisch abläuft und USB Platten nicht mehr wirklich viel kosten, gibts da keinen Grund, seine Daten nicht aktuell zu sichern.
      google.de/url?q=http://www.app…wXPrVr3ctwS31_a8OW9IHd3wg
    • Original von MD_Geist
      Ja, einfach eine externe Festplatte einstecken, dann kommt ein Dialog und Timemachine sichert automatisch deine kompletten Daten.
      Bei einem Crash kannst du die komplette OSX Installation dann 1:1 wiederherstellen.
      Da alles automatisch abläuft und USB Platten nicht mehr wirklich viel kosten, gibts da keinen Grund, seine Daten nicht aktuell zu sichern.
      google.de/url?q=http://www.app…wXPrVr3ctwS31_a8OW9IHd3wg


      Kann ich nur bestätigen. TimeMachine ist wohl der Grund überhaupt um von 10.4 zu updaten. O.k. Java nicht zu vergessen..
      :blabla:
    • Update:

      Prof kann leider auch nicht weiterhelfen. Seine Empfehlung: Festplatte neu partitionieren und dadurch alle Daten die möglicherweise noch darauf vorhanden sind zerstören.

      Er hat vom Datenrettungsprogramm jedenfalls überhaupt keinen Zugriff, da es immerzu Fehlermeldungen hagelt.

      Habe das Teil jetzt erstmal wieder eingesackt, um nochmal am Wochenende darüber nachzudenken.

      Ist echt Mist. Am Ende liegt der Fehler eher an der Hardware (mein Verdacht: Festplattencontroller) und ich müsste nur mal das Gerät aufschrauben um nachzusehen (was natürlich wegen der Garantie nicht funktioniert).


      Sollte ich mich vielleicht nochmal direkt an Apple wenden?


      EDIT: Habe es jetzt zum ersten Mal geschafft das System zu initialisieren. Um in den Safemode zu kommen müsste ich jetzt /sbin/fsck -fy eingeben, oder? Was erwartet mich eigentlich da? Ist das ganze vergleichbar mit dem abgesicherten Modus von Windows?

      Der Prof hatte das Ganze vorhin ohne Safemode von einer externen Festplatte gebootet, was mir ja auch keine tieferen Einblicke ins System gibt.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()

    • Ja, natürlich direkt an Apple, sofern du noch Apple Care (aka Garantie) hast.

      Ich würde folgendes versuchen:

      Festplatte ausbauen (das kann man ohne die Garantie zu verlieren), einen USB-SATA Adapter besorgen und das Teil an einen anderen Mac anschliessen und hoffen das das Volume noch lesbar ist und die Daten dann sichern.


      Diagnose:

      Lege die Install DVD1 in den Mac, und halte beim Einschalten die Taste D gedrückt.
      Das lädt den Apple Hardware Test.
    • Original von MD_Geist
      Ja, natürlich direkt an Apple, sofern du noch Apple Care (aka Garantie) hast.

      Ich würde folgendes versuchen:

      Festplatte ausbauen (das kann man ohne die Garantie zu verlieren) , einen USB-SATA Adapter besorgen und das Teil an einen anderen Mac anschliessen und hoffen das das Volume noch lesbar ist und die Daten dann sichern.


      Diagnose:

      Lege die Install DVD1 in den Mac, und halte beim Einschalten die Taste D gedrückt.
      Das lädt den Apple Hardware Test.


      Oh man. An meinem College ist sogar der IT Prof inkompetent.
      Als ich meinte, dass ich mal die Festplatte ausbauen will und sie dann zur Restoration bringen möchte, meinte er, dass solle ich tunlichst lassen, weil die Garantie dann verfällt.

      Ich werde mich wirklich mal direkt bei Apple melden, heute Nachmittag. Langsam kommt mir dass hier wie klassischer Cut Throat vor. Jeder sagt mir hier, ich müsste Selbstbeteiligung von 150 Euro zahlen und all so ein Schwachsinn.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ok. Dann mache ich das über Apple (geht hoffentlich auch bei Leasing so einfach), sobald ich nochmal den Single-User Mode durchgegangen bin.

      Viel schiefgehen kann bei /sbin/fsck -fy nicht, oder?

      Habe es jetzt gerade zum ersten Mal geschafft überhaupt soweit initialisieren zu lassen, will also nicht sofort neustarten um eine Diagnose zu starten, wenn ich danach nicht wieder in den Single-User Mode komme.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.