GBA SP auseinandernehmen/lackieren Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBA SP auseinandernehmen/lackieren Tipps

      Hi Leute,

      Hab schon seit längerem nen GBA SP hier liegen - in silber. Leider ist dieser schon ziemlich ramponiert - der Lack löst sich ab, dort wo die Hände regelmäßig aufliegen.

      Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich versuchen werde, das Teil neu zu lackieren.

      Bevor ich das Teil natürlich jetzt der Gefahr aussetze, ihn zu zerstören (auch wenn ich nen neuen, schwarzen hier habe - der sich nicht abgreift, so wie ich hoffe, da das Plastik selbst schwarz ist, soweit ich das sehen kann), möchte ich mich gern vorab über einige Details informieren und ich weiss, dass ich hier Leute treffe, die wissen, wie man so etwas richtig macht.

      Also hier meine Fragen:

      * Ich weiss, dass die Schrauben, mit der das Display-Teil verschreibt ist, unter einigen Plastik-Abdeckungen liegen. Wie kriege ich die am besten hereaus, ohne das Gehäuse zu beschädigen? Sitzt alles ziemlich bündig aber ich will ungern mit spitzen Gegenständen da rumhebeln. Vor allem weil ich nicht weiss, WIE diese Abdeckungen befestigt sind

      * Angenommen der GBA SP ist demontiert - lässt sich die Display Scheibe auch herausnehmen? Wie? Ist diese verklebt? Wenn ja, kann ich diese wieder festkleben ohne sichtbare Rückstände? Es ist von aussen nicht ersichtlich, wie das Teil befestigt ist, daher nehm ich einfach an, dass sie mit dem Gehäuse verklebt ist. Während des Lackierens würde ich diese jedoch ungern drin lassen.

      * Wie sollte ich lackieren? Pinseln (Hab ich primär im Fall vom SP drüber gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS gleichmäßig werden wird)? Sprühen mit Dose? Sprühen mit Airbrush-Pistole (Würde ich ungern machen, da viel Geld)?

      * Je nach Methode des Lackierens - welche Sorte von Farbe ist zu empfehlen (nicht der Farbton direkt - ich mein bsp Modellbaufarbe, Autolack, etc).

      * Ist vor dem Lackieren generell Aufrauhen erforderlich? Wenn ja, wie am besten?

      * Ist vor dem Lackieren etwas anderes als Aufrauhen erforderlich? Grundieren bsp.?

      * Ist nach dem Lackieren ein Schutzlack oder sonstige Versiegelung vonnöten? Ich will ja auch, dass die neue Farbe HÄLT. Aber wenn ich viele Schichten Farbe und Schutzlack auftrage - wird das alle snicht übelst dick?

      * Ich bin eine NIETE im Lackieren (merkt man an den fragen, oder? ;)). Worauf sollte ich achten, wenn ich Fehler mache, wie ich mich bei Fehlern verhalte (abhängig von der Methode des Lackierens), usw.

      * Und wo wir mit dem Gehäuse fertig sind, wie verfahre ich nun noch mit de reinfärbung der Buttons?

      * Was hab ich nun übersehen? Was könnt ihr mir noch empfehlen?


      Ich bin schonmal für alle Antworten dankbar. Ich kann leider für jede Hilfe nicht mehr als ggf. Fotos von meiner Mod zurückgeben und hoffe dennoch auf zahlreiche und hilfreiche Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Das Teil ist super einfach zu öffnen.
      Tri-Wing und Kreuzschlitz reichen.
      Die Gummiabdeckungen am Display kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln.
      Die Displayabdeckung ist verklebt, kann man einfach herausdrücken.

      Wenn du mit deinem Ergebnis nicht zufrieden bist, bei Dealextreme gibt es Austauschgehäuse in vielen Farben für unter 3€ incl Versand.
      Hab grade ein schwarzes montiert, und die Qualität ist echt anständig.
    • Wenn du eh nur schwarz oder so lackiert hättest würde ich stark zu einem Gehäuse raten.
      Für 3€ lohnt es sich imo nicht, ein Gehäuse zu schleifen, evtl füllern (falls dickere Kratzer drin sind) und dann mehrfach zu lackieren.

      Die DX Gehäuse sind durchgefärbt (zumindest das Schwarze), somit scheint auch kein andersfarbiges Plastik durch wenn mal ein Kratzer reinkommt.
    • Haltbarer sind die nicht.
      Ich hab sowohl GBA als auch DS Gehäuse von DX, und die sind eigentlich genauso robust wie die Nintendo Gehäuse.
      Silber und Metallische Farbtöne sind immer lackiert, von daher wird man da bei tiefen Kratzern den Untergrund genauso wie beim Original sehen.
      Das schwarze ist zumindest gut und haltbar.
      Aber für den Preis kannst du auch 2x im Jahr eine neue Farbe montieren :love:

      Kleiner Tipp:

      Wenn du schon das Gehäuse bestellst, kauf dir für ~2€ auch gleich einen neuen Akku.
      Hast du gleich wieder eine lange Laufzeit, wenn du schonmal rumschraubst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Mhm am Akku denke ich auch gerade nach, obwohl - ich hab hier noch einen liegen - von 2005. Ich frage mich, ob de rnoch gut is. Ich dachte ich hätte den schon vor Jahren mal nutzen müssen, aber selbst der Originale hält immer noch ewig pro Ladung.

      Naja, silber wäre farblich schon toll gewesen - aber die Originallackierung war leider ja auch der Grund für diesen Thread: Selbst das aufgeklebte Skin hält *besser* als die Originalfarbe... welche man fast abrubbeln kann. Das is einfach schade.
    • Hallo.

      Gibt es eigentlich Unterschiede im Gebrauchtwert verschiedener Versionen?
      Z.B. die "Tribal"-Edition.
      Wenn das Silber und die schwarzen Tribal voller Kratzer etc. sind, sinkt der Wert, wenn man das Gehäuse durch eine einfarbige Ersatzhülle ersetzt?
      Oder bekommt man die Tribal evtl. auch als Ersatz, dass man die auf eine silberne Ersatzhülle machen kann? Allerdings wären Aufkleber natürlich klar nicht mehr Original.
      Oder ist z.B. die Tribal-Edition nicht mehr Wert als z.B.- normale Einfarbige?

      Und was ist mit dem Typenaufkleber? Wenn der sehr stark abgenutzt ist oder sogar fehlt. Da wäre ein Ersatz, auch ohne die Seriennummer ja immer noch besser als gar keiner.
      Ich sah auch schon ein Bild, da sind die Zeichen der Seriennummer weg, bzw. in dem Foto und auf meinem Monitor nur als Schatten zu erahnen.
      Verschwinden die evtl. schneller als der Rest?
      Und wenn es da keine Ersatzaufkleber gibt, kann man sich evtl. einen erstellen und ausdrucken. Besser als nichts. Nützlich wäre da ein sehr guter Scan eines perfekt erhaltenen Aufkleber. Oder eine App die sogar die Eingabe der Nummer erlaubt.
      Klingt aufwändig? Im Bereich alter Radios nehmen die sogar alte Elektrolytkondensatoren auseinander, und packen den neuen Elko in die alte Hülle, damit es authentisch aussieht, obwohl man das nur sieht, wenn man rein sieht...

      Und was ist mit dem Nintendo-Logo?
      Ich sah einige Gehäuse aus China, da fehlt das.
      Das wird aber leider auch abgewetzt, falls man also das alte Logo nehmen soll, ist das schlecht.

      EDIT:
      Ich sah auf Aliexpress z.B. ein Tribal-Ersatzgehäuse. Auf dem Foto zwar ohne Logo in der Stelle, aber den Einkleber von hinten daneben liegend. Evtl. sind also doch Logos dabei, aber nicht auf den Bildern. Und das Logo selbst eben nicht auf dem Gerät.
      Aber auch ein nicht mehr existentes Angebot, und ich fand noch kein aktuell aktives Angebot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Ja es gibt Preisunterschiede bei besonderen Versionen, aber dann sollten das schon sehr gut erhaltene Modell, bzw. begehrte Modelle sein. Ich kann Dir nicht sagen, welche daß sind. Dafür hat mich das Thema nicht genug interessiert.

      Wenn Du eh ein Austauschgehäuse machst oder ein gebrauchtes neu lackierst, dann machst Du das eh nur für Dich und jegliche Originalität verschwindet. Dann kannst Du das doch so machen, wie es Dir gefällt. Das Gerät hat dann eh nur noch Liebhaberpreis (entweder derjenige ist bereit den Aufwand zu bezahlen, oder nicht).

      Größter Preistreiber ist immer noch das Display, ob Du 001 oder 101er (teure -) Version des GBA SP hast.

      Edit: Bezüglich der Aufkleber. Die sind leider an einer Bescheidenen Stelle (dort wo die Finger ruhen) und ich würde sagen, daß durch Druck die Labelung verschwindet. Das mußt Du Dir so vorstellen, wie Thermopapierquittungen. Die bleichen halt durch Wärme/Kälte? aus und bei dem Label isses glaube Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die Preisunterschiede kommen, wie _2xs schon sagt, hauptsächlich von den 2 unterschiedlichen Modellen zustande. Das Display Modell AGS 001 hat ein Frontlight und das Modell AGS 101 ein Backlight, welches erheblicher heller ist. Ein GBA SP Modell 101 kostet, je nach Zustand, ca. 70 € aufwärts.

      Außerdem stellt sich die Frage ist, was möchtest du? Ein originales Gerät in top Zustand von A-Z, oder ein abgenutzes Gerät. Bist du Zocker, oder Sammler? Es gibt auch die Möglichkeit das Original Gehäuse gegen ein China-Gehäuse auszutauschen. Diese Gehäuse sind qualitativ in Ordnung, kommen aber ohne Typensticker für die Rückseite. Natürlich kannst du dir aus 2-3 Geräten einen besseren zusammenbasteln. Das habe ich schon einige Male gemacht. Inkl. Sticker der Rückseite. Den kann man vorsichtig mit einem Fön ablösen und wieder aufkleben.

      So ein Umbau ist nicht allzu schwer. Es gibt hierzu viele Tutorials bei yt. Im Zweifel kannst du mich dazu auch gerne per PN anschreiben. Ich helfe gern. Ich hätte auch die dazu benötigten Tri-Wing Schraubendreher und allerhand Ersatzteile. ;)