Ein paar iMac G3 Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar iMac G3 Fragen

      Ich habe mir Aufgrund des Nexgam Artikels über den imac G3 gerade einen ersteigert.

      DIESEN HIER

      Nun ein paar Fragen da ich noch nie einen Mac benutzt habe:


      1: Kann ich ein standart externes DVD-Laufwerk dranhängen

      2: Geht W-Lan nur mit der Airport Karte oder geht auch ein W-Lan USB Stick

      3: Da keine OS CD´s beigelegt sind sondern nur eine Lizenz würde ich gerne wissen ob DIESE CD´s auch darauf zu installieren sind (ich will eine größere HDD einbauen und muß ich ja was drauf installieren


      So das wars erstmal fürs erste :)
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • 1: Kann ich ein standart externes DVD-Laufwerk dranhängen


      Ja, aber davon kann nicht gebootet werden.
      In OSX gehts aber problemlos.

      2: Geht W-Lan nur mit der Airport Karte oder geht auch ein W-Lan USB Stick


      USB Wlan Sticks funktionieren nur mit extra Programmen, und das ist sehr unglücklich.
      Sehr störungsanfällig, wenn sie denn überhaupt ans Laufen bekommen zu sind.
      APs für die G3 iMacs sind aber superteuer und auch nur 11mbit.
      Deweiteren brauchst du eine kleine Adapterkarte.

      3: Da keine OS CD´s beigelegt sind sondern nur eine Lizenz würde ich gerne wissen ob DIESE CD´s auch darauf zu installieren sind (ich will eine größere HDD einbauen und muß ich ja was drauf installieren


      Die gehen nicht, da diese Bundle Versionen eines Mac mini sind (erkennbar an dem grauen Druck und dem Mac mini Schriftzug).
      Du brauchst ungebundene Cds.
      Eine Lizenz liegt eigentlich keinem Mac bei, da es keine Keys etc für OSX gibt.

      Kleiner Tipp:

      Kauf dir gleich OS 10.4 Cds, die laufen noch ein wenig schneller und aktuelle Programme (incl Browser) setzen meist auch 10.4 vorraus.
    • Original von MD_Geist
      1: Kann ich ein standart externes DVD-Laufwerk dranhängen


      Ja, aber davon kann nicht gebootet werden.
      In OSX gehts aber problemlos.


      Geht das bei G3 Macs noch nicht? Also mit G4 & Intel klappt das wunderbar. Egal ob con USB Disk oder HDD.

      Original von MD_Geist
      2: Geht W-Lan nur mit der Airport Karte oder geht auch ein W-Lan USB Stick


      USB Wlan Sticks funktionieren nur mit extra Programmen, und das ist sehr unglücklich.
      Sehr störungsanfällig, wenn sie denn überhaupt ans Laufen bekommen zu sind.
      APs für die G3 iMacs sind aber superteuer und auch nur 11mbit.
      Deweiteren brauchst du eine kleine Adapterkarte.


      Kann ich nur bestätigen. Habe damals, weil mir die originale Karte zu teuer war einen D-Link DWL-G122 gekauft weil er Mac kompatibel ist. Das Teil ist absolut stressig. Zum einen hat er einen wirklich schlechten Empfang im Gegensatz zu Airport und zum anderen sind die Treiber ein wirklich schlechter Witz. Unstabil und einfach schlecht in der Bedienung. Also musst du entweder in den sauren Apfel beissen und dir eine originale Airport Karte ersteigern oder du kaufst dir eine WLAN Bridge (oder einen günstigen Router der das kann). Teilweise bist du dann schon mit 20 Euro dabei.

      Wegen der Festplatte: Gönn ihm eine schnelle mit 7200 RPM, das macht sich echt bemerkbar. Zudem solltest du noch abwägen den RAM bis zum Maximum auszureizen. Das bringt einiges :)
      :blabla:
    • Die gehen nicht, da diese Bundle Versionen eines Mac mini sind (erkennbar an dem grauen Druck und dem Mac mini Schriftzug).
      Du brauchst ungebundene Cds.
      Eine Lizenz liegt eigentlich keinem Mac bei, da es keine Keys etc für OSX gibt.


      Meine 10.3 Version vom Power Mac konnte ich damals noch problemlos auf meinen iMac G3, sowie iMac G4 installieren.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Also mit G4 & Intel klappt das wunderbar


      Nein, man kann offiziell mit keinem Mac von USB booten.
      Einzig mit Intels geht das mit Umweg (rEFIt), bei PPCs garnicht.
      Einzig von Firewire HDDs geht das.

      egen der Festplatte: Gönn ihm eine schnelle mit 7200 RPM, das macht sich echt bemerkbar. Zudem solltest du noch abwägen den RAM bis zum Maximum auszureizen. Das bringt einiges


      Festplatte würde ich beim iMac eine 5400er empfehlen, wegen der Lautstärke.
      Durch den sehr langsamen IDE66 Controller des iMacs merkt man den extra Speed der 7200er garnicht, selbst jede halbwegs aktuelle 5400er IDE Platte ist schneller als der Controller.
      Und vorsicht: die alten Controller können maximal 128GB benutzen, eine größere HDD wird dann auch nur als 128GB erkannt.
      Ram ist immer zu empfehlen, je mehr desto besser.
      Aber vorsicht, die alten G3s sind sehr wählerisch, die meisten PC Riegel laufen nicht oder nur instabil.



      Meine 10.3 Version vom Power Mac konnte ich damals noch problemlos auf meinen iMac G3, sowie iMac G4 installieren.


      Dann war es eine freie Version.
      Die Installationsmedien, die Macs beiliegen kann man immer nur auf dem entsprechenden System installieren (sonst kommt eine Fehlermeldung und die Installation bricht ab)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Danke für eure Antworten.

      Ich werde dann erstmal beim 10.3 bleiben da das ja drauf ist. Hab keine Lust für ein OS über 100€ hinzulegen für das das ich mit dem Mac ja nur ein bisschen rumprobieren will. Bei Amazon bietet einer die CD Version für 199€ an !!

      Hab im Speicher noch eine 7200 Hdd mit 80Gb. Aber erstmal werde ich die draussen lassen weil ich keine Ahnung habe wie ich dann das OS von der alten Platte auf die neue bekommen soll.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Um das OS von einer Platte auf die andere zu bekommen benutz Carbon Copy Cloner, weiss nicht genau inwieweit es Freeware ist, aber es funktioniert recht einfach.
      Die 2 Platte einbauen, mit dem Festplattekonfigurationsprogramm Mac-konform machen :D und mit CCC die Daten rüberschaufeln.
      "Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?"
      "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
    • Muß ich mal nach schauen. Die "neue" Festplatte bei der Datenübertragung als Externe dranhängen dürfte ja dann kein Problem sein.

      Edit: Mist, hab mal nachgeschaut und das Programm braucht mindestens 10.4 :( Gibts noch andere Backup Lösungen ?
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oizombie ()

    • Original von oizombie
      Danke für eure Antworten.

      Ich werde dann erstmal beim 10.3 bleiben da das ja drauf ist. Hab keine Lust für ein OS über 100€ hinzulegen für das das ich mit dem Mac ja nur ein bisschen rumprobieren will. Bei Amazon bietet einer die CD Version für 199€ an !!


      Huh? 10.4 sollte eigentlich zwischen 30 - 40 Euro maximal kosten. Selbst 10.5 kostet nicht mehr die Welt. Der Typ bei Amazon hat anscheinend eine Vollmeise. Da hab ich schon mehrere Idioten mit bekloppten Preisen gesehen.

      Original von oizombie
      Edit: Mist, hab mal nachgeschaut und das Programm braucht mindestens 10.4 :( Gibts noch andere Backup Lösungen ?


      Hast du schon nach einer älteren Version geschaut? Ich bin mir ziemlich sicher mal CCC auf 10.3 genutzt zu haben..

      Original von MD_Geist
      Also mit G4 & Intel klappt das wunderbar


      Nein, man kann offiziell mit keinem Mac von USB booten.
      Einzig mit Intels geht das mit Umweg (rEFIt), bei PPCs garnicht.
      Einzig von Firewire HDDs geht das.


      O.k. nicht booten im Sinne von Betriebssystem booten sondern eine Mac Installation. Ich habe z.B. 10.6 von einem Freund auf eine Partition meiner externen Platte werfen lassen weil mein DVD Laufwerk nicht mehr möchte. Ist derbst praktisch und geht ziemlich fix :) Die andere Partition ist für Timemachine.
      :blabla:
    • Ich werde dann erstmal beim 10.3 bleiben da das ja drauf ist. Hab keine Lust für ein OS über 100€ hinzulegen für das das ich mit dem Mac ja nur ein bisschen rumprobieren will. Bei Amazon bietet einer die CD Version für 199€ an !!


      Das ist viel zu viel.
      Ich hab grade mal bei ebay geschaut, dort werden die Systemgebundenen Versionen für 10-15€ verkauft, wenn du dir dann irgendwo her eine Version auf DVD "besorgst" ;) dürftest du die dank Lizenz ja nutzen.
      Die ungebundenen Versionen von 10.4 sind wirklich nicht mehr normal, werden über Neupreis verkauft.
    • hab mir aus gag eine g3 auf ebay geschossen (startpreis 55€, sofortkauf 55€ - beste auktion ever) scheint wohl einer der ersten generation zu sein, die artikelbeschreibung war eher mangelhaft.

      fragen:

      1. hat das teil einen LAN anschluss?

      2. kann ich da auch PC mäuse dran anschliessen? funktioniert der rechtsklick damit?

      3. es ist OS 9 drauf. bist wieviel kann ich upgraden? (10.4, 10.5 ? )

      4. lohnt sich das bei so einer alten kiste überhaupt?

      5. wenn ja, woher am besten kaufen? was kosten die so?

      6. kann ich ganz normale "PC" SDRAM riegel zum aufrüsten benutzen? ich hab hier noch zwei 256 MB PC133 riegel (32Mx64),würden die gehen?

      7. wird bei apple's OS eigentlich genauso "nach hause teleforniert" wie bei windows?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exodus ()

    • Original von MD_Geist
      Ich werde dann erstmal beim 10.3 bleiben da das ja drauf ist. Hab keine Lust für ein OS über 100€ hinzulegen für das das ich mit dem Mac ja nur ein bisschen rumprobieren will. Bei Amazon bietet einer die CD Version für 199€ an !!


      Das ist viel zu viel.
      Ich hab grade mal bei ebay geschaut, dort werden die Systemgebundenen Versionen für 10-15€ verkauft, wenn du dir dann irgendwo her eine Version auf DVD "besorgst" ;) dürftest du die dank Lizenz ja nutzen.
      Die ungebundenen Versionen von 10.4 sind wirklich nicht mehr normal, werden über Neupreis verkauft.


      Nach den ungebundenen hatte ich ja geschaut und der Preis hat mich schon verwundert für ein "veraltetes" OS.

      Aber ich denke ich kann von externen DVD´s nicht booten.



      Hab gerade mal n altes DVD Laufwerk an n 3,5" Festplattengehäuse angeschlossen und das funktioniert (zumindest am PC). Da spar ich mir schonmal das Geld für n Externes LAufwerk.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Aber ich denke ich kann von externen DVD´s nicht booten.


      Tiger gibts auch als CD Version in diversen Quellen.

      1. hat das teil einen LAN anschluss?


      Ja


      2. kann ich da auch PC mäuse dran anschliessen? funktioniert der rechtsklick damit?


      Ja

      3. es ist OS 9 drauf. bist wieviel kann ich upgraden? (10.4, 10.5 ? )


      Kommt aufs G3 Modell an, generell bis 10.4


      4. lohnt sich das bei so einer alten kiste überhaupt?


      Ja

      6. kann ich ganz normale "PC" SDRAM riegel zum aufrüsten benutzen? ich hab hier noch zwei 256 MB PC133 riegel (32Mx64),würden die gehen?


      Vielleicht, die alten Macs sind sehr wählerisch.

      7. wird bei apple's OS eigentlich genauso "nach hause teleforniert" wie bei windows?


      Nein
    • nagut, ich muss erstmal gucken, was ich genau gekauft hab (welche revision, wieviel MHz, katze im sack, ich weiss :shiggy: ), eigentlich will ich das teil nur für alte games benutzen. jedenfalls hat das teil CD tray, keinen slot (also erste generation). ins internet geht ich halt mit dem PC, falls der mac das nicht ordentlich packt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exodus ()

    • Original von MD_Geist
      Mit einem Tray-Loading iMac wirste im Netz eh nicht so viel spass haben.
      Für alte Spiele reicht aber auch 10.3 und 9.2 nebenbei


      Kann ich nur bestätigen. Meine Mutter nutzt immer noch einen G3 300Mhz mit 512 Ram, 10.4 und der kriecht schon bei einem einzigen Tab. Wenn Flash ins Spiel kommt wird's ganz übel. Um damit zu surfen solltest du also eine Menge Geduld mitbringen ;)

      Ich habe mir jetzt mal den alten eMac (G4, ATI Graka, 1Ghz) meiner Schwester geschnappt und bin überrascht wie gut der doch läuft. Werde ihm noch eine größere Festplatte und mal den Arbeitsspeicher ans Maximum bringen wenn ich von irgendwo noch einen 512er Riegel aufgetrieben habe. Kaufen ist mir zu teuer und ich bin mir Sicher das ich noch 1-2 davon irgendwo haben müsste. Also kann ich nur empfehlen das Teil, macht Spass, sieht gut aus und kostet auch nicht mehr die Welt.
      :blabla: