[NDS] Shin Megami Tensei - Strange Journey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, ist halt ein typischer Teil der Hauptreihe; also eigentlich ist es sogar näher an den ersten beiden Teilen als an Teil 3.

      Alles läuft in der Egoperspektive ab, man bewegt sich typisch "blockweise" und kann sich nur in 45 Grad-Schritten drehen. NPCs sind nicht animierte Standbilder, und man sieht sie auch nur wenn man genau auf dem richtigen Platz steht; ein Schritt weiter und sie sind verschwunden, wie beim SNES.^^

      Und das Konzept ist auch dasselbe; Monstern begegnern, mit ihnen sprechen oder sie bekämpfen, rekrutieren und züchten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Story ist: Die Menschen sind böse und erwarten nun die dämonische Strafe durch die "Schwarzwelt"; eine Art Dimension, die sich von der Antarktis aus immer weiter über den Globus ausbreitet und von außen wie ein großer, schwarzer Wall aussieht. Die Schwarzwelt wächst und droht die ganze Welt zu verschlucken.

      Ein internationales militärisches Sonderkommando wird losgeschickt um die Sache zu erforschen und wird dabei in der Schwarzwelt gefangen und dezimiert. Als Mitglied dieser Einheit erforscht man nun die Schwarzwelt auf der Suche nach einem Ausweg und stellt fest, dass sich die Welten im inneren an der menschlichen Zivilisation orientieren; ein Kriegsgebiet (böser Krieg), ein Einkaufszentrum (böser Kommerz) usw.

      Also irgendwie schon das gleiche wie immer.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Genau, im Prinzip ist Strange Journey eine Weiterführung der Snes Teile. Es gibt aber auch neue Elemente wie das Scannen der Umgebung ala Metroid, Items werden wie in EO durch das Finden von Material hergestellt außerdem gibt es einige Verbesserungen beim Dämonenzüchten.
      Am Snes kämpfe man im ersten Teil im akutellen und im zweiten Teil im futuristischem Tokio. Vorallem im ersten Teil fand ich es super in Ginza, Shibuya oder Okachimachi herumzulaufen. Am DS würde es mich nicht wundern wenn es genau sieben Bereiche zu den sieben Todsünden gibt. Wirklich originell ist das nicht, aber wie crewmate richtig sagt, hebt es sich immer noch wohltuend aus dem Fantasyeinheitsbrei ab.
      Der Kampf Dämonen/Engel gegen Menschheit ist nun mal der Dreh und Angelpunkt der SMT Serie.
    • Zumal die Reihe doch mehr zu bieten hat. Ich kenne jetzt nur Persona4, das fr mich das beste JRPG aller Zeiten ist. Besser als Phantasy Star4. Und dort gibt es auch keine Akopalüze. Stattdessen einen kreativen Mordplot mit Survival Horror Einschlag und Teddy. Naja, hier gehts um Strange Journey und dafür spricht vor allem einer: youtube.com/watch?v=al42ZS5HTkA
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Den "Classic Game Room" mag ich auch gern :)
      Ich verstehs aber wenn man nach mehreren SMT Spielen erstmal von Dämonen die Nase voll hat. Nicht umsonst habe ich zwischen ersten und zweitem Snes Teil bewußt einige Monate verstreichen lassen damit ich mich nicht zu schnell daran "sattspiele". Das ist sowieso einer meiner Grundsätze, das ich Genres/Thematiken abwechsle.
      Auf alle Fälle würde ich Strange Journey zu den empfehlenswerten Dungeon Crawlern am DS zählen.
    • Na ja, ich mag Persona 4, würde es aber bei weitem nicht als das beste JRPG bezeichnen. Persona 3 FES kam vorher und schlägt imo den 4er recht deutlich.
      Generell haben die Persona-Spiele halt auch mit Längen zu kämpfen, sind mir aber auch die liebste SMT-Reihe.

      Da muß man schon klar zwischen den SMT-Reihen unterscheiden nur weil man eine mag sind die anderen noch lange nichts für eihnen.

      Persona 3 hat mich begeistert, also hab ich DDS gekauft; was für mich eines der schlechtesten JRPGs auf der PS2 ist

      Die Hauptreihe mag ich, aber nur in kleinen Häppchenn; ich kann da nicht 5 Stunden dran sitzen wie an Persona, aber in kleinen Dosen gefällts mir.

      Ich finde es schön dass man bei SMT so unterschiedliche Stilrichtungen hervorgebracht hat, an denen sich die Geschmäcker scheiden, obwohl vieles ja auch gleich ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe Strange Journey nun das Law und im zweiten Durchgang das Chaosending erspielt. Sehr geiles Game, wahnsinnig umfangreich (ca. 120h Spielzeit!) durch Massen an Nebenquests und Monsterzüchtung.
      Schade das die Subapps nicht beim newgame+ übernommen werden. Einige nützliche gibts nur durch längere Nebenquests und im zweiten Durchgang bin ich aber durchgerauscht.
      Lieblingsdämonen: Shiva, Rangar, Sphinx, Orochi und Anubis
    • Hm, schwer das zu sagen. Bis auf die etwas schwache Technik habe ich an Strange Journey nichts auszusetzen.
      Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll aber immer fair. Nebenquests sind abwechslungsreich (Rätsel, Suchaktionen, Nebenbosse etc.) und teilweise auch witzig. Dungeons verwinkelt mit Teleporter, giftigen Böden (oder anderen Statuseffekten), Rollbahnen - im letzten sogar unsichtbare Wände und Böden.
      Also eigentlich sehr ähnlich, der große Unterschied ist die düstere Story und das die Teammitglieder Dämonen sind. Zusammenstellung kann taktisch schwierig sein. Erstens durch die vielen unterschiedlichen Element/Angriffsstärken/schwächen/immunitäten und dadurch das nur Dämonen mit gleicher Gesinnung einen Komboangriff mit dir starten. Es gibt die Möglichkeit die entsprechenden Eigenschaften an/wegzuzüchten. Das ist schon fast eine Wissenschaft für sich, es macht aber irre Spass das ideale Team für einen Boss zusammenzustellen.
      Ich finde es kann sich locker mit der EO Serie messen - Gleichstand :thumbsup:
    • Falls du wirklich Probleme hast, lad dir ein paar gute Dämonen per Passwort herunter. Pass nur auf dein aktuelles Level auf.
      Zum Beispiel: gamershell.com/faqs/5158/
      Es gibt auch ein tolles Subapp wo die erworbenen Erfahrungspunkte stark erhöht werden. White Album solltest du ab Grus kaufen können.
      Genial fand ich auch Green Grass, damit bitten dich oft Dämonen von selbst sie mitzunehmen, super wenn man viel fusionieren möchte.
    • Patricia schrieb:

      Falls du wirklich Probleme hast, lad dir ein paar gute Dämonen per Passwort herunter. Pass nur auf dein aktuelles Level auf.
      Zum Beispiel: gamershell.com/faqs/5158/
      Es gibt auch ein tolles Subapp wo die erworbenen Erfahrungspunkte stark erhöht werden. White Album solltest du ab Grus kaufen können.
      Genial fand ich auch Green Grass, damit bitten dich oft Dämonen von selbst sie mitzunehmen, super wenn man viel fusionieren möchte.
      Jau, weiß ichwohl. Aber trotzdem danke für den Tipp.
    • Nah langer SMT-Pause habe ich es mir endlich vorgeknüpft und bin mehr als begesitert. Soeben nach ca. 35 Stunden die 5 Welt erreicht. Schwierigkeit war bislange jedoch eher leicht, jeden Boss direkt beim ersten Anauf geplättet. Bei den Dämonen hat man hier die Qual der Wahl. Schade, dass es nicht viel bring schwache Dämonen aufzuleveln. Der Poltergeist ist sooo knuffig ^^
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Nach 42 Stunden Spielzeit ist der 5 Boss auch platt. Habe drei ganze Versuche für ihn benötigt, da er doch etwas spezieller war. Sich einfach jede Runde mit 160 HP´s zu heilen war frech. Mit massive feuerangriffen und Co-OP´s-Angriffe konnte ich aber ca. 500 Damage jede Runde machen, so dass er an sich keine Herausforderung war. Die zweite Form schon gar nicht ^^

      Besonders schön fand ich den großen und wirklich verzwickten fünften Dungeon. Mit den unzähligen Querverbindngen, Teleportern und Fallgruben hat er mich wirklich auf Trab gehalten.

      Das Spiel kann man wirklich mit EO auf gleiche Stufe setzen :)

      SMT IV für den 3DS ist ürbigens gestern bei mir angekommen. Sieht mehr wie SMT III aus, was ich auf der PS2 gespielt haben. War bislang der beste Teil der Reihe für mich, so dass ich an Teil 4 große Erwartungen habe. Strange Journey finde ich aber mittlerweile besser als Teil 3, da Crawler und so schon Retro ;)
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()