RPG/JRPG und Co Diskussionsthread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können wir uns alle vielleicht auf folgendes einigen: Seit die 360/PS3 draußen ist gibt es kaum noch J-RPGs bei denen man sagen würde ich war 100% zufrieden.
      Auch bei den Wes-RPGS gab und gibt es mehr schlecht als recht Portierungen und davon ab sind die meisten auch auf PC nicht so der Rede wert.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Original von CD-i
      Auch bei den Wes-RPGS gab und gibt es mehr schlecht als recht Portierungen und davon ab sind die meisten auch auf PC nicht so der Rede wert.


      nein.


      Muss ich denn alles im Einzelnen auflisten?
      Dann nenne mir mal welche die wirklich gut waren.

      Was ich meinte sind die RPGs die auch auf Konsolen kommen und kamen und nicht PC Only sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Original von CD-i
      oblivion ?
      fallout 3 ?

      Was willst du denn noch besseres, wenn nicht die beiden? :huh:


      OK die beiden hatte ich nicht bedacht, wo bei ich mich mit Oblivion nur ca 10 Stunden beschäftigt hatte und da mir das dann schon nicht so lag auch Fallout 3 nicht angefasst hatte.

      Was auch ganz gut finde ist das Schwarze Auge Drakensang. Schade das es dazu nicht eine Konsolenversion gibt. Das Spiel müsste so wie es ist eigenltich gut auf der 360 laufen von der Grafik her.

      Ich hatte da eher Divinity 2 und Risen im Kopf die ja beide auf der Konsolen nicht so gut sein sollen und davon ab auch sonst nicht so der Hit sein sollen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Original von CD-i
      oblivion ?
      fallout 3 ?

      Was willst du denn noch besseres, wenn nicht die beiden? :huh:
      Baldurs Gate Saga ;)
      DAS West-RPG schlechthin, da wird auch nie mehr was drankommen.

      Oder Spiele wie Might & Magic III - VI, Fallout 1+2, Das Schwarze Auge-Saga, Wizardry, Ultima etc.


      Oblivion hat halt den Vorteil, dass die Reihe schon immer so war. Viele Fans alter Reihen wie Fallout sind halt vergreult, weils halt ne 180°-Wendung von mega-komplex zu simpel wurde. Die klassischen West-RPGs sind leider sehr ins Hintertreffen geraten. Es gibt noch löbliche Ausnahmen wie Neverwinter Nights 2 + Addons und hoffentlich auch Dragon Age. Der Rest ist leider total versimpelt. Was mit Neverwinter Night 1 bei Bioware anfing (keine Party mehr), ging über Kotor weiter (kaum noch Charakterklassen oder tiefgängige Kämpfe), nahm mit Jade Empire seinne Lauf (Brawler mit RPG-Anteile) und endete mittlerweile in einem Ballerspektakel (Mass Effect). Verglichen mit früheren RPGs wo man erstmal ne Stunde bis zwei gehockt hat um sich die perfekte Party zusammenzustellen oder seinen Helden anzupassen halt enttäuschend für Fans älterer RPGs. Von den aberetlichen Hack'n'Slays mal ganz zu schweigen.

      Versteh mich nicht falsch, ich mag auch diese neuen RPGs und hab Mass Effect, Jade Empire und Kotor sehr gut gefunden, ich spiel auch sehr gerne Hack'n'Slays - aber dieses unbefriedigende Gefühl ein "RPG-light" zu spielen ist leider immer da. Denn wenn du dir mal anschaust was du einem Baldurs Gate alles erleben konntest und dann ein Mass Effect mit seinen 15-20 Stunden Spielzeit und megarotzigen Nebequests daneben hälst isses halt einfach ein Rückschritt, bzw eine extre ver-"casualisierung".
    • Fallout 3 ist auf jeden Fall eines der besten West-RPGs dieser generation.

      Zwar ist die Portierung auf die Heimkonsolen nicht perfekt, wie CD-I aber schon sagte macht das eigentlich nicht viel aus.

      Fallout 3 und Oblivion sind aber biss dato die einzigen West-RPGs die mich angesprochen haben (In dieser Gen).

      Two Worlds hab ich mir kurz die Demo angesehen und nach 15Min. wieder gelöscht. *würg*
      Fable 2 fand ich nicht so wirklich gut und der ganze Rest spricht mich einfach nicht an. (Ist halt mein persönlicher Geschmack)

      mfg
      kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Mass Effect ist imo ein ziemlich gutes West-RPG. :nice:
      Aber irgendwann spielt es sich einfach zu Shooter - like, spätestens bei dem dritten Durchgang mit einem Level 60 Soldaten. Aber auf Insane wirds auch dort richtig taktisch. Ist halt wirklich kein typisches RPG.

      Ein neues Kotor wäre trotzdem ziemlich " :wixer:" ;)
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Zu LO: So gut das Spiel auch ist (ich habe den maximalen GS inkl. Treasure Trove-Achievement), 80% der Spielzeit bestand aus hirnlosem Aufleveln, ein Großteil davon gegen die nervigen (fluchtfreudigen) Kelolons. Wenn man diese Zeit rausrechnet, bleiben vielleicht 20 spaßige Stunden übrig. Das ist ein grundsätzliches Problem aller JRPGs.
    • Original von RouWa
      Zu LO: So gut das Spiel auch ist (ich habe den maximalen GS inkl. Treasure Trove-Achievement), 80% der Spielzeit bestand aus hirnlosem Aufleveln, ein Großteil davon gegen die nervigen (fluchtfreudigen) Kelolons. Wenn man diese Zeit rausrechnet, bleiben vielleicht 20 spaßige Stunden übrig. Das ist ein grundsätzliches Problem aller JRPGs.

      hirnloses Aufleveln? ich glaube rpgs sind schlichtweg einfach nix für dich!
      In dem game musste man aber mal wirklich GARNICHT grinden! (geht auch garnich richtig, da es immer ein lvlcap hat) auf cd4 konnte man sich nette items, und skills aneignen aber das ist doch stinknormaler rpg-ablauf! spieler von heute sind einfach zu verweichlicht..
    • In dem game musste man aber mal wirklich GARNICHT grinden!


      Doch, muss man. Unter Level 75 sind die Backyard-Aufgaben ziemlich unmöglich. Für die Achievements muss man außerdem mit JEDER Spielfigur ALLE 163 (!) Fertig- und Fähigkeiten sowie Zauber erlernen. Da einem das Spiel dies alles nicht schenkt, muss man serwohl leveln. Sehr viel sogar.

      geht auch garnich richtig, da es immer ein lvlcap hat


      Die Levelbegrenzung bezieht sich nur auf den Spielerlevel und damit auf die maximalen Health Points und Statuswerte, nicht aber auf die viel wichtigeren Skill Points. Ohne SP bräuchte man auch keine silbernen Kelolons (das Äquivalent zu den Cactuars aus Final Fantasy) grinden, da die nur SP und so gut wie keine EXP geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • Ich persönlich halte von Lvl. Limits überhaupt nichts,

      Wer seine Party gerne stark überlevelt soll das auch dürfen.
      Clevere Designer gestalten die Bosse dann so das man auch mit hohem Lvl. eine Taktik braucht um diese zu knacken.

      LO schafft das nur selten. Erst idt das Lvl. CAP zu niedrig angesetzt (Disk 1) und die Bosse entsprechend schwer. Ab Disk 2 haut es dann komischerweise nicht mehr hin und die Bosse werden z.T. lächerlich einfach.

      Aber mal was ganz anderes!

      Hier ist ja schon viel diskutiert worden aber einen Punkt vermisse ich.
      Was haltet ihr von den Soundtracks der derzeitigen RPGs?

      Ich persönlich finde ein groß ziehmlich gut.

      Vor allem der wunderschöne OST von Eternal Sonata (I´m Sakuraba Fanboy) und Ifinite Undiscovery hatt mir persönlich sehr gut gefallen.
      Lost Odyssey kommt kurz danach, hier fehlt mir manchmal schlicht das Tempo. (Ok würde auch nicht unbedingt zum Spiel passen)

      Wer ist denn euer persönlicher RPG-OST Favorit?

      Mein persönlicher "All Time"-OST ist bisher das Valkyrie Profile Duo.
      Vor allem an die Orchesterliche Meisterleistung des 2. Teils werden sich viele RPGs die Zähne ausbeißen.

      mfg
      Kon
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Original von derSteini
      naja aber das sind halt BONUS sachen, da isses doch ok das man für lvln muß

      für den normalen story verlauf muß man wirklich kaum bis garnicht lvln ... find ich so eigentlich optimal :beifall:


      genau darum gehts! du MUSST nicht leveln um die story zu meistern, wenn man sich dann aber selber zwingt, alle boni im game zu bekommen und man dann noch über das leveln motzt, ist selber schuld!
    • Es geht nicht ums Aufleveln an sich, sondern um das spaßfreie Aufleveln wie es in JRPGs stattfindet. Und die Krone des spaßfreien Auflevelns sind Gegner, die zwar viele EXP/SP geben, als Standardmove aber die Flucht wählen, was ihnen dank ihrer hohen Agilität auch fast immer gelingt. Das ist einfach nur nervig. Erst darf man eine Minute im Kreis laufen bis man bis man einen Zufallsgegner bekommt, dann lädt das Spiel 20 sekunden lang den Kampf und anschließend verpissen sich alle Feinde ohne dass man die Chance hat sie zu töten. Diese Art von Gegner gibt es in jedem JRPG, nicht nur in LO. Sinnvoller wären anspruchvolle Gegner, die richtig viele Punkte geben, wie es etwa FF XII mit den Mobs gemacht hat.