PS2, Dreamcast etc. auf 37" LCD spielen. Sinnvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2, Dreamcast etc. auf 37" LCD spielen. Sinnvoll ?

      Da ich gerne für alle meine Konsolen einen Fernseher nutzen möchte, überlege ich derzeit was es für Auswirkungen haben könnte wenn ich die alten Kisten über nen neuen 37" LCDTV anschliesse.
      Habe es selber woanders noch nicht gesehen daher frage ich euch mal.
      Wie ist das Bild? Wie sieht Shenmue oder Metal Gear solid 2 auf so nem großen Schirm aus? Wäre die Auflösung vielleicht nicht ausreichend und würde das Bild zu sehr verzerren?
      Wäre es dann vielleicht sinnvoller noch einen kleinen Fernseher für die alten Konsolen daneben zu stellen?

      Achtung ich meinte:
      LCD TV kein Monitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Für die Dreamcast solltest Du auf jeden Fall ne VGA-Box nehmen, besser gehts nicht. Da die PS2 aber kein VGA-Signal unterstützt, ist bei ihr ein Componenten-Kabel die beste Wahl. Einige neuere PS2-Spiele haben auch einen 480p-Modus, was von der Auflösung und Qualität dann Dreamcast-Spielen im VGA-Modus entspricht.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Bei Dreamcast kann ich auch nur zu einer VGA Box raten. Ist in dem Fall die beste Lösung und gibt ein einwandfreies Bild ( besser als normaler CRT TV ). Leider unterstützen nicht alle Spiele VGA. Bei einigen kann man es erzwingen, bei den wenigen wo garnichts geht muß man halt auf RGB ausweichen. Aber das muß nicht zwangsläufig schlecht aussehen. Kommt halt auf den TV an. DC wird dann über ein ganz normales VGA Kabel an den TV gehangen. Bei einigen billigen HDTVs könnte der VGA Eingang fehlen, da hat man dann halt Pech gehabt.

      PS2 ist schon etwas komplizierter. Prinzipiell wäre YUV die beste Lösung. Das Kabel ansich ist auch kein Problem, bekommt man für ein paar € hinterher geworfen. Für ein wirkliche gutes Bild muß die PS2 aber 480p ausgeben, und das wird leider nicht von allen Spielen unterstützt. Bei vielen muß man es auch erst durch Tastenkombination aktivieren. Wobei diese Funktion bei etlichen pal Spielen gestrichen wurde. Modchip oder eine spezielle Boot CD können es aber auch erzwingen. Eine Standard pal PS2 ist jedenfalls keine so gute Ausgangsbasis.

      Den größten Qualitätsgewinn dürftest du aber bei einer XBOX haben. Innerhalb von 5 Minuten kannst du einen Softmod installieren und dann im Menü 480p, 720p und 1080i auswählen. Die meisten Spiele unterstützen mindestens 480p. Viele XBOX Spiele sehen so am HDTV besser aus als die meisten aktuellen Wii Spiele.


      Da ich gerne für alle meine Konsolen einen Fernseher nutzen möchte, überlege ich derzeit was es für Auswirkungen haben könnte wenn ich die alten Kisten über nen neuen 37" LCDTV anschliesse.
      Habe es selber woanders noch nicht gesehen daher frage ich euch mal.
      Wie ist das Bild? Wie sieht Shenmue oder Metal Gear solid 2 auf so nem großen Schirm aus? Wäre die Auflösung vielleicht nicht ausreichend und würde das Bild zu sehr verzerren?
      Wäre es dann vielleicht sinnvoller noch einen kleinen Fernseher für die alten Konsolen daneben zu stellen?


      Ich selbst habe im Moment meinen Toshiba regza 635 für retro Systeme reserviert. Mega Drive und Saturn per RGB, XBOX per YUV und DC über VGA. Alle Konsolen machen ein erstklassiges, scharfes, Bild. Selbst diejenigen, welche "nur" an RGB hängen. Imo sehen sie sogar besser ( schärfer, klarer, sauberer,.. ) aus als an den Röhren TVs, wo sie vorher dran waren ( Thomson, Panasonic, Philips ). Das ist an meinem 2005er Toshiba 58p noch völlig undenkbar gewesen. Solange man mindestens RGB nutzen kann braucht man imo also auch bei retro Konsolen keine Angst haben. ABER, 90% der Bildqualität hängt allein vom TV ab. Das ist hier sehr wichtig und es gibt da sehr große Unterschiede. Das beste Signal nützt nichts wenn der TV Müll macht. Und gerade TVs von LG, Samsung, Sharp,.. sowie nahezu alle billig Hersteller ( SEG, Funai,.. ) haben da teilweise große Schwächen. Wer gezielt retro nutzen will sollte besser einen gehobenen Sony haben. Alternativ auch die "aktuellen" Toshibas, sowie einige Modelle von Panasonic und Philips.

      Das Bild selbst.... nun, es ist halt deutlich pixeliger als man es von einer Röhre gewohnt ist. Einmal weil man meist mehr Bilddiagonale hat als früher bei der Röhre, und dann wieder weil schlicht die leichte Unschärfe und "Kästchenbildung" der Röhren fehlt. Das Bild der retro Konsolen wird an einem guten TV ähnlich aussehen wie bei einem PC Emulator. Nur halt in entsprechender Diagonale. Wenn du mit sowas nicht leben kannst, dann wäre ein ein kleiner Röhren TV wohl eine Option. Ansonsten gibt es keine Probleme. Verzerrt wird auch nichts, da man ja immer in den 4:3 Modus schalten kann. Bei Spielen mit starken Pal Balken kann man durch aufzoomen mit dem 14:9 Modus sogar ein noch größeres Bild ohne Balken erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Danke für die ausführlichen Infos.
      Kannst du denn ne VGA-Box für die Dreamcast empfehlen?
      Mal sehen ob sie das vom Preis lonht sonst kann ich mir auch gleich einen kleinen TFT mit TV Tuner holen.
      Dieses Yuv Kabel kann ich doch über meinen Verstärker laufen lassen oder ?
      Der ist mit HDMI dann am LCD TV verbunden.
      Kann ich die Dreamcast auch gleich am Verstärker anschliuessen wollte eigentlich urspünglich erst alles über nen Verstärker laufen lassen und nur ein Kabel zum TV ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Welche VGA Box ist eigentlich egal. Ich denke mit Blaze wirst du nicht viel falsch machen, und ist billiger als die Original Sega Box. Du kannst dir auch direkt eine VGA Buchse in die Konsole einbauen lassen. Dreamcast gibt selbst ein fertiges VGA Signal aus. Diese Boxen dienen lediglich als Adapter für ein handelsübliches VGA Kabel. Von daher gibt es auch nur geringe Schwankungen bei der Bildqualität. Bei Ebay dürfte man die wohl schon für 20€ bekommen, aber ohne Garantie. Hab schon lange nicht mehr darauf geachtet.

      Die DC VGA Boxen darf man da auch nicht mit denen für PS2, GC und XBOX verwechseln. Denn diese Konsolen können kein VGA. Deren Boxen müssen dort das VGA Signal künstlich erstellen, was nicht immer für ein gutes Bild sorgt.


      Ein Kleiner LCD TV als Alternative würde aber wahrscheinlich keine große Besserung bringen. Denn die allgemeinen Probleme sind die gleichen wie bei einem großen TV. Das Bild ist halt nur etwas kleiner, wodurch man vielleicht nicht alles so genau sieht. Allerdings sind sehr viele kleine LCD TVs qualitativ schlechter als die großen HDTVs. Das Bild könnte also sogar schlechter aussehen.



      Dieses Yuv Kabel kann ich doch über meinen Verstärker laufen lassen oder ?
      Der ist mit HDMI dann am LCD TV verbunden.
      Kann ich die Dreamcast auch gleich am Verstärker anschliuessen wollte eigentlich urspünglich erst alles über nen Verstärker laufen lassen und nur ein Kabel zum TV ziehen.


      Wenn dein AV Verstärker YUV Eingänge hat und die Fähigkeit besitzt das Signal zu digitalisieren kannst du die PS2 sicherlich auch daran nutzen. Bei dem Dreamcast wäre das aber wahrscheinlich nciht möglich. denn die mir bekannten AV Receiver haben weder RGB noch VGA Eingänge. Somit bliebe bei Dreamcast nur S Video und composite übrig, was qualitativ aber schlechter wäre als die VGA Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich denke dann werde ich mir für die Dreamcast ne VGA Box kaufen und direkt über VGA an den Fernseher anschliessen.
      Bei PS2 versuch ich es vielleicht mit Yuv über den Verstärker.
      Falls das net klapppt kann ich es ja auch an den Fernseher anschliessen.

      Hier mein Verstärker der yamaha RX-V463


      Technische Daten

      •Dolby Pro-Logic
      •Dolby Pro-Logic II
      •Dolby Digital
      •DTS Digital Surround
      •Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer (YPAO) inkl. Messmikrophon
      •Scene - Funktion
      •SILENT CINEMA
      •Virtual CINEMA DSP
      •DSP-Programme: 8
      •192 kHz/24-Bit-D/A-Wandler
      •Audio Delay: 0–160ms
      •Night Listening Enhancer
      •Compressed Music Enhancer
      •Audio Mute: Mute oder -20dB
      •Center GEQ: 5-band
      •iPod Dock
      •Audio/Video (in-/outputs): 4/1
      •Analog audio (in-/outputs): 2/1
      •Koaxialer digital (ein-/ausgänge): 1 / -
      •Optischer digital (ein-/ausgänge): 2 / -
      •Composite video (ein-/ausgänge): 4 / 1
      •Komponenten Video Anschluss (ein-/ausgänge): 3 / 1
      •HDMI (in/out): 2 / 1 Repeater
      •Monitor ausgänge: 1x Composite video, 1x Component video, 1x HDMI
      •Lautsprecherumschaltung: A / B / Off
      •Subwoofer-Ausgang
      •6-Kanal-Eingang für externe Decoder
      •Eingangsanschluss Vorderseite: 1 x Composite, 1 x Stereo, 1 x USB
      •USB - Schnittstelle
      •Bildschirmmenü
      •Automatischer Senderspeicher
      •DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 5 x 105W
      •Lineare Dämpfung
      •Frequenzgang: 10 Hz–100 kHz +0, -3 dB
      •Geräuschspannungsabstand (CD): 100dB
      •Klirranteil: 0,06%
      •Trennfrequenz: 40, 60,80, 90, 100, 110, 120, 160, 200
      •Aufnahmeleistung: 240W
      •Aufnahmeleistung: Standby: 0,8W
      •RDS (Radio-Daten-System)
      •Senderspeicher: 40
      •UKW-Geräuschspannungsabstand: 73dB/70dB
      •Fernbedienung
      •Lieferbare Farben: Schwarz / Titan
      •Zubehör: Einmessmikro, Fernbedienung, Bedienungsanweisung, AM-Antenne, FM-Antenne
      •Abmessungen (B x H x T): 435 x 151 x 352 mm
      •Gewicht: 8,5kg
    • Also bei dem 400er Yamaha bin ich mir jetzt nicht so sicher das es funktioniert. Die 600er Serie kann YUV nach HDMI wandeln, die 300er nicht. Und der 400er war ja schon immer so ein Zwitter aus Budget und Mittelklasse. Da müßte ich jetzt in der Anleitung nachsehen.

      Bei den von dir geposteten Daten steht zumindest repeater dabei. Daraus würde ich ableiten das er "nicht" umwandeln kann, sondern einen einfachen HDMI switch drin hat. Aber genaues hab ich jetzt nicht im Kopf.
    • Original von Black Sun
      Also bei dem 400er Yamaha bin ich mir jetzt nicht so sicher das es funktioniert. Die 600er Serie kann YUV nach HDMI wandeln, die 300er nicht. Und der 400er war ja schon immer so ein Zwitter aus Budget und Mittelklasse. Da müßte ich jetzt in der Anleitung nachsehen.

      Bei den von dir geposteten Daten steht zumindest repeater dabei. Daraus würde ich ableiten das er "nicht" umwandeln kann, sondern einen einfachen HDMI switch drin hat. Aber genaues hab ich jetzt nicht im Kopf.


      Würde ich dann trotzdem ein Bild kriegen wenn er nicht umwandelt ?
      Ansonsten schliesse ich es direkt an den Fernseher an.
    • Wenn er nicht umwandelt gibt es kein Bild, denn über HDMI läßt sich nunmal nur digital übertragen. Du kannst es ganz einfach ausprobieren. Nimm ein beliebiges Gerät und stecke es in den front AV Eingang. Receiver auf diesen Eingang stellen und schauen ob über HDMI ein Bild kommt. Bei Yamaha sollte standardmäßig alles auf auto stehen, daher sollte es ohne umstellen funktionieren. Wenn es geht, wird es auch über YUV funktionieren, wenn nicht, dann hast du eben pech gehabt.


      Ich habe mal schnell die Anleitung überflogen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wandelt der 463 noch nicht um. Die Video Eingänge hinten sind durchgehend normale Umschalter. Was über HDMI rein geht, kann nur über HDMI ausgegeben werden. Und das gleiche für YUV und SVideo, diese können auch nur über den YUV/Svideo out Ausgang zum TV geleitet werden.

      Du wirst also alles direkt an den TV hängen müssen. Du kannst sicherlich auch den Yamaha dazwischen hängen, aber das macht nur Sinn wenn du einen Umschalter brauchst. Also zB PS2 udn XBOX per YUV, aber der TV hat nur einen YUV Eingang. Dann könntest du am Yamaha zwischen PS2 und XBOX umschalten.
    • bei einem guten TV imo eigentlich überflüssig. Kostet ja auch ein bischen was, und der Qualitätsgewinn ist zweifelhaft ( kommt natürlich auf den TV an ). Es sei denn man will unbedingt künstliche Scanlines haben.

      Aber nur meine Meinung.....