Nintendo ist die weltbeste Firma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo ist die weltbeste Firma

      Nintendo ist die weltbeste Firma
      von Götz am 07.10.2009, 08:44 Uhr,

      Diese Nachricht dürfte Wasser auf die Mühlen aller Hardcore Nintendo-Fans. Das Magazin BusinessWeek hat, basierend auf den Umsätzen des Jahres 2008 und dem internationalen prozentualen Umsatz-Anteil, eine Rangliste erstellt. Dabei wurden nur[...]

      >> ganze News lesen
    • Original von MeatLoaf
      Is wie mim Dieter Bohlen.
      Nur weil´s viele kaufen muss es nicht gut sein.
      Und das Big N´s beste zeit (softwaretechnisch) vorbei ist,ist offensichtlich...


      so ist es.... alles relativ. Was ist das überhaupt für eine Aussage? "die weltBESTE"?? Wäre erfolgreichste oder umsatzstärkste oder etwas in der Richtung besser? richtiger?
      Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      ich muss weg.....
      :saufen:
    • Original von MeatLoaf
      Und das Big N´s beste zeit (softwaretechnisch) vorbei ist,ist offensichtlich...

      Falsch, vielleicht richtig für deinen persönlichen Geschmack, aber Nintendo's eigene Spiele für Wi und DS bekommen eigentlich seit Jahren durchgehend nur Wertungen im 80er und 90er Bereich. 70er Bereich ist schon relativ selten und schlechter eigentlich gar nicht.

      Ist bei mir nicht anders, über 60% all meiner Spiele stammen von Nintendo. Nintendo ist dafür bekannt zeitlose Spiele zu machen. Während ein Tomb Raider 1 in PSX Grafik heute nur noch für Lacher sorgen kann (wegen der Grafik), ist ein Zelda Ocarina of Time oder Super Mario 64 für die Meisten noch heute genauso spielenswert wie als sie neu waren. Die Spiele sind kaum gealtert.
      So wird es mit aktuellen Mario, Zelda und Metroid Spielen auch sein. Selbst ohne HD Grafik sind das Spiele die auch in über 10 Jahren noch liebend gern gespielt werden. Spiele wie Gears of War oder Uncharted kennt dann vermutlich schon Keiner mehr.

      Nintendo macht mit die besten Spiele überhaupt und Spiele die so zeitlos sind gibt es sonst höchstens nur noch wenn beispielsweise Final Fantasy drauf steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Thomas3313
      Nintendo macht mit die besten Spiele überhaupt und Spiele die so zeitlos sind gibt es sonst höchstens nur noch wenn beispielsweise Final Fantasy drauf steht.


      Naja, auch hier ist es wieder Geschmackssache, worüber man jetzt wieder seitenlang streiten kann. Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die mit Nintendo nichts anfangen können. Die Spiele interessieren mich zu 90% überhaupt nicht. Da spiele ich lieber eine Runde Tomb Raider :cool: :D

      Innovativ sind sie, das kann man nicht bestreiten, treffen aber nicht jedermanns Geschmack.
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • Original von Atomspion
      Original von Thomas3313
      Nintendo macht mit die besten Spiele überhaupt und Spiele die so zeitlos sind gibt es sonst höchstens nur noch wenn beispielsweise Final Fantasy drauf steht.


      Naja, auch hier ist es wieder Geschmackssache, worüber man jetzt wieder seitenlang streiten kann. Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die mit Nintendo nichts anfangen können. Die Spiele interessieren mich zu 90% überhaupt nicht. Da spiele ich lieber eine Runde Tomb Raider :cool: :D

      Innovativ sind sie, das kann man nicht bestreiten, treffen aber nicht jedermanns Geschmack.


      KEIN Spiel trifft Jedermanns Geschmack, man kann also die Qualität nur anhand von Verkaufszahlen und durchschnittlicher Wertungen von Fachmagazinen und Internet-Seiten als Maßstab nehmen.
      Für mich persönlich hätte ein Halo 3 auch nicht mehr als 20% Spielspassnote bekommen, aber das ist ja kein Maßstab. Und bei der Fachpresse kommt Nintendo wie immer super weg, und beim Kunde auch, was man an den Verkaufszahlen sieht. Also Nintendo nach wie vor Nr. 1 und zeitlos. Was gehört mehr dazu als hohe Wertungen in de Presse, hohe Verkaufszahlen und Spiele die selbst nach 10 Jahren noch von Vielen gespeilt werden? Da müsste man schon den Grafikstil wählen in die Spiele einbauen und vom Spiel auf den persönlichen Geschmack angepasste Genreanpassung. Dinge die also nicht möglich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von MC_IRC
      Habt ihr die News eigentlich gelesen? Da sind viele faktoren drin, wonach das ganze gemessen wird. Auf Spigel.de stand das auch vor ein paar Tagen...da waren eben sachen drin, wie Innovation, Expansion, Mitarbeiter usw usw.


      ....zitat aus News "basierend auf den Umsätzen des Jahres 2008 und dem internationalen prozentualen Umsatz-Anteil, eine Rangliste erstellt. " ........ verstehe ich jetzt nicht.
      Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      ich muss weg.....
      :saufen:
    • Original von Tris-Man
      Original von MC_IRC
      Habt ihr die News eigentlich gelesen? Da sind viele faktoren drin, wonach das ganze gemessen wird. Auf Spigel.de stand das auch vor ein paar Tagen...da waren eben sachen drin, wie Innovation, Expansion, Mitarbeiter usw usw.


      ....zitat aus News "basierend auf den Umsätzen des Jahres 2008 und dem internationalen prozentualen Umsatz-Anteil, eine Rangliste erstellt. " ........ verstehe ich jetzt nicht.


      Und dazu noch...

      Kritieren für Nintendos Wahl waren die aggressive Expansion des Konzerns, eine starke Führungsetage, Innovation, ein breit gefächertes Portfolio und eine klare Vision von der Zukunft.


      Quelle: GF

      Denn wenn es nach den Umsätzen geht, warum ist kein Sony oder M$ dabei? Die sind sicherlich Umsatzstärker als Big N...


      ;)
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC_IRC ()

    • Letztlich bleibt es aber doch eine rein wirtschaftliche Bewertung von Nintendo. Denn 90% der Kriterien kommen aus diesem Bereich.

      Während ein Tomb Raider 1 in PSX Grafik heute nur noch für Lacher sorgen kann (wegen der Grafik), ist ein Super Mario 64 für die Meisten noch heute genauso spielenswert wie als sie neu waren.


      Und warum ? Gibt es dafür einen objektiven Grund ? Hat Tomb Raider spielerisch soviel weniger zu bieten ? Ist die Grafik von SM64 nicht mindestens genauso veraltet ? Ist das Leveldesign von Tomb raider etwa schlecht ? Dieses "Nintendo ist zeitlos" ist doch auch nur eine Geschichte der BigN fans. Nintendos Spiele wie Zelda oder Mario sind teilweise sehr minimalistisch und konservativ gehalten. Bis heute gibt es zB kein Zelda mit richtig guter Story oder epischer Präsentation dieser. Etwas was bei genre Kollegen immer sofort kritisiert wird. Vielleicht ist es das was die Nintendo Spiele zeitlos macht. Denn ein Zelda von 2006 spielt sich genauso wie ein Zelda von 1998. Und dieses hat wiederum bis auf die Optik kaum Unterschiede zum 1991 gameplay. Denn moderne Elemente und Interaktion kommen bei Nintendo recht kurz. Da bot schon ein Tomb Raider mehr Interaktion als ein Zelda heute. Und das trifft auf "fast" alle großen Nintendo Serien zu, sei es Zelda, Smash Brothers, Mario Kart/tennis/Golf/.. , Pokemon, usw.

      Das machen andere Hersteller auch oft, aber Nintendo meidet zusätzlich ebenfalls Spiele die eine Geschichte erzählen, was ihre Figuren Oberflächlich und universell macht. Ein typischer leicht kindischer Stil, der allen Nintendo Produkten anhaftet. Sie passen einfach irgendwie immer für das arcadige Spielchen rein und können immer wieder neu aufgelegt werden. Vergleichbar mit vielen Kinderserien wie zB T&J, die aufgrund ihrer simplen Natur seit Jahrzehnten alle erfreuen, ohne das sie nicht mehr in die aktuelle Zeit passen würde, da sie jeden tiefer gehenden Bezug zu dieser vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • In erster Linie liegt das aber auch daran das Nintendo's Spiele, vor allem Mario & Zelda, eine perfekte Steuerung bieten die ihres gleichen sucht. Nicht ein einziges 3D Jump'n Run kann es mit Mario in 3D aufnehmen. Und wegen der Tonnenweise Secrets die hier wie in keinem anderen Spiel motivierend eingebaut wurden. DAS ist das Geheimrezept der Nintendo Games. Ich kenne nicht ein Spiel wo es ähnlich ist das es so motivierend ist alle Secrets (Sterne, Geister usw.) zu bekommen.

      Schon 1997 wurde die Steuerung von Tomb Raider bemängelt, dazu kommt noch das die meisten Hersteller ihre erfolgreichen Serien mit ein und der selben Idee bis zum geht nicht mehr aus melken, innerhalb einer Konsolengeneration. Oft werden Nachfolger sogar schlechter bis wieder ein besseres kommt: Tomb Raider, Resident Evil. Klar macht das Nintendo auch, aber in der Regel nur mit einem Spiel einer Serie pro Konsolengeneration. Ausnahmen gibt es natürlich immer: Zelda Majoras Mask & Mario Galaxy 2.
    • Thema Innovation finde ich doch sehr lustig.
      Bei den 2 Hauptmarken Mario und Zelda wird eine verdammte Geschichte seit den 80ern zig mal neu aufgesetzt.

      Prinzessin wird entführt,toller Held darf sie retten.....
      Also mal ehrlich,das wiederholt sich laufend.

      Warum denken die sich net mal was neues aus??
      Kann doch sooooo schwer auch nicht sein
    • Rein wirtschaftlich kann auch der fieseste Atomkonzern zum "weltbesten" Konzern werden ;)

      Dass Nintendo innovativ ist mag ich auch garnicht abstreiten, bleibt nur die Frage ob die Innovation ein Schritt voraus und vielleicht zwei Schritte zurück geht. Vom Anspruch der Games auf jeden!!

      Bestes beispiel sind die DS Zeldas, die sind meiner Meinung nach so langweilig, da gibts kaum noch Rätsel die mal über einen Screen hinausgehen, aber man kann ja so toll alles mit stick spielen jetzt...
      Und wenn man dann Link's Awakening Tempel 7 betrachtet... oh man das sind 10 Schritte zurück
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Original von zico
      Bis heute gibt es zB kein Zelda mit richtig guter Story oder epischer Präsentation dieser.

      Wie gut, dass man darüber geteilter Meinung sein darf.


      Dann erzähl mir doch mal etwas über den Charakter Link ;)
      Eigenschaften, Ängste, Probleme, familiärere Hintergrund, Charakterzüge, Veränderungen während des Abenteuers...

      Die Figuren bleiben doch immer recht oberflächlich und folgen einer Geschichte die fast fast food Mentalitäten hat. Nett für den Augenblick, aber ohne schnell wieder vergessen ohne jede Botschaft und simpler sw Malerei. Zelda lebt von den Dungeons und dem darin enthaltenen gameplay, die Story selbst dient doch nur als Bindeglied dazwischen mit vorhersehbaren naiven Settings.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Atomspion
      wieder Geschmackssache, worüber man jetzt wieder seitenlang streiten kann.


      hat schon angefangen :giveup:
      Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      ich muss weg.....
      :saufen:
    • Original von MeatLoaf
      Thema Innovation finde ich doch sehr lustig.
      Bei den 2 Hauptmarken Mario und Zelda wird eine verdammte Geschichte seit den 80ern zig mal neu aufgesetzt.

      Prinzessin wird entführt,toller Held darf sie retten.....
      Also mal ehrlich,das wiederholt sich laufend.

      Warum denken die sich net mal was neues aus??
      Kann doch sooooo schwer auch nicht sein


      Ich finde das gut so, Mario hat eh keine richtige Story, das was an Story gegeben ist ist doch nur da um einen durch die grandiosen Level zu leiten und die traumhafte Steuerung zu geniessen. Es gibt keine Spielserie die mehr von ihrem Gameplay lebt als Mario (Jump'n Runs).
      Zu Zelda, also ich finde schon das die Story immer wieder neu und klasse verpackt ist, immer ein anderer Hintergrund. Auch wenn es am Ende immer auf das selbe hinaus läuft schadet das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, die sollen das bloß nie ändern!

      Warum wird wohl immer nur bemängelt das es immer um das gleiche geht? Ist doch klar, weil es sonst nichts zu bemängeln gibt. Und Gameplay und Level sind immer so anders das sich jedes Mario & Zelda immer ganz anders und vor allem ganz neu anfühlt.

      Die meisten großen erfolgreichen und sehr guten Spiele leben doch nur von ihrer Grafik. Kaum gibt es ein ähnliches Spiel welches noch besser ist wird das andere vergessen. Wen interessieren heute schon noch Ego-Shooter aus den 90ern? Nur noch eingefleischte Retro Fans können denen was abgewinnen. Spiele die seinerzeit auch 90er Wertungen bekommen haben, aber aufgrund der veralteten Grafik heute Niemanden mehr begeistern können. Zelda und Mario leben wie gesagt vom Gameplay und Design, und so was nennt man zeitlos, da stört die veraltete Grafik nicht wenn sich ein 10 Jahre altes Spiel heute noch besser spielt als die Mehrheit der heutigen Spiele.

      Original von Black Sun
      Original von zico
      Bis heute gibt es zB kein Zelda mit richtig guter Story oder epischer Präsentation dieser.

      Wie gut, dass man darüber geteilter Meinung sein darf.


      Dann erzähl mir doch mal etwas über den Charakter Link ;)
      Eigenschaften, Ängste, Probleme, familiärere Hintergrund, Charakterzüge, Veränderungen während des Abenteuers...

      Die Figuren bleiben doch immer recht oberflächlich und folgen einer Geschichte die fast fast food Mentalitäten hat. Nett für den Augenblick, aber ohne schnell wieder vergessen ohne jede Botschaft und simpler sw Malerei. Zelda lebt von den Dungeons und dem darin enthaltenen gameplay, die Story selbst dient doch nur als Bindeglied dazwischen mit vorhersehbaren naiven Settings.


      Wie gesagt, Zelda lebt wie Mario vom Gameplay, Steuerung und der Motivation. Die story dient nur als Mittel zum Zweck!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Black Sun
      Original von zico
      Bis heute gibt es zB kein Zelda mit richtig guter Story oder epischer Präsentation dieser.

      Wie gut, dass man darüber geteilter Meinung sein darf.


      Dann erzähl mir doch mal etwas über den Charakter Link ;)
      Eigenschaften, Ängste, Probleme, familiärere Hintergrund, Charakterzüge, Veränderungen während des Abenteuers...

      Die Figuren bleiben doch immer recht oberflächlich und folgen einer Geschichte die fast fast food Mentalitäten hat. Nett für den Augenblick, aber ohne schnell wieder vergessen ohne jede Botschaft und simpler sw Malerei. Zelda lebt von den Dungeons und dem darin enthaltenen gameplay, die Story selbst dient doch nur als Bindeglied dazwischen mit vorhersehbaren naiven Settings.


      Wie tief die Personen sind hat IMHO nichts mit der "Epik" des Spiel zutun. Du redest von der "epischen Präsentation" - nicht der Tiefe des Hauptcharakters. STAR WARS (egal welche Episode IMHO) hat auch eine epische Präsentation und eine Story, die man in 5 Minuten erzählen kann.

      Dass Nintendo Charaktere in einert Disney Manier dargestellt werden, da gebe ich dir sogar völlig Recht. Da seine hat mit dem anderen aber nichts zutun. Die Story und Präsentation von Zelda Spielen als oberflächlich und flach zu bezeichnen - dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.

      Eigentlich hats auch nichts mit Nintendos Bewertung zur Firma an sich zutun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zico ()