2D Shoot em ups für die 360??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, mir um der Shmups Willen eine neuere Konsole als den Cube zuzulegen, für mich das Post-240p-Zeitalter inkl. Microsoft als Konsolenherrsteller usw. jedoch komplettes Neuland ist:

      Ist es nach wie vor so, dass ich mir am besten eine jpn XBox 360 zulege? Oder gibt es zwischenzeitlich preiswerte und unkomplizierte Lösungen, um eine Pal-360 entsprechend herzurichten?

      Ich erahne: bei den 'neueren' Generationen spielen Revisionen ne größere Rolle als bei den 'klassischen' Konsolen?! Welche Revision/Festplattengröße usw. hole ich mir, wenn es wirklich nur für Shmups sein soll - und zwar für solche, die sich eben 'real' erwerben lassen, kein Download-Gedings (yoah, exakt null Ahnung von)? Gibt es was, was mit Blick auf (vormalige) Online-Aktivität der Konsole beachtet werden müsste?

      Da die 360 allem Anschein nach in Japan gefloppt ist, sind die Spiele ja wahrscheinlich entsprechend in mutmaßlich nicht zuu großen Auflagen erschienen. wahrscheinlich gibt es keine entsprechende Liste - aber nachdem ich mir jetzt zumindest mal erste Übersichtslisten zu erschienenen Titeln usw. gezogen habe: in welchen Preisdimensionen spielt denn das Gros der Shooter auf der 360 so? Luftige Saturn-Gefilde? Oder schon eher noch (größtenteils) überschaubare MD-Preisregionen?

      Last but not least: Wie bringe ich das gute Stück an Monitor/Glotze? Da ich nen ganzen Fuhrpark an Röhren hier habe, aber eben nix Neueres... gibt's ne sinnvolle Möglichkeit? Component scheint ja ne Option zu sein - wäre also der PVM 2950 ne Option?

      Totale Einsteigerfragen, nicht nur zur 360 selbst, sondern zu der Konsolengeneration überhaupt.. vielleicht lassen sie sich ja leicht beantworten, bzw. halt entsprechendes zum Weiterlesen verlinken. Danke, falls!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Die Preise halte ich größtenteils für moderat. Wenn du dich auf die Standard Editionen beschränkst, bekommst du viele Spiele neu bereits für ca. 40, 50 oder 60€ (Bullet Soul: Infinte Soul, Caladrius, Death Smiles 1 und 2, Ketsui, ... eigentlich fast alle). Es gibt ein paar Ausreißer nach oben und unten. Teurer sind Raiden Fighters Aces, Dodonpachi Daioujou, Eschatos und Raiden IV. Günstiger ist Otomedius X (kein Wunder :P ). Gebrauchte Spiele sind meistens günstiger. Ebenfalls die ganzen Platinums, Wonder Prices, Wonder Packs, ...

      Mit den Umbauten für PAL Konsolen kenne ich mich nicht aus. Aber für einige Spiele muss man leider Bug Fixes downloaden können. Ein Ban wäre echt schlecht und ich würde es nicht riskieren.

      Component am PVM sollte gehen. Generell ist ein CRT zu empfehlen, weil einige der besten Spiele keine hohen Auflösungen bieten und an LCDs und ähnlichem ziemlich schlecht aussehen (Muchi Muchi Pork, Pink Sweets, Ketsui, DDP DOJ, Raiden Fighters, ...). Andere wiederum sehen auf LCDs sehr gut aus. Auf CRTs aber auch :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Einfach mal bei Play-Asia oder anderen asiatischen Shops nach Platinum Collection, Cave the Best und Wonder Price Auflagen suchen, diese sind preislich deutlich günstiger als die Erstauflagen und bleiben meistens nicht beim Zoll hängen (außer man bestellt mehrere zusammen).
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Da das Ganze Form annimmt - wie sieht es eigentlich mit dem unterstützten Bildschirm-Format aus? Ich habe ausschließlich 4:3 Röhren & Monitore hier. Hat das Gros der Titel nen guten 4:3-Modus? Oder benötige ich jetzt gleich zwo 16:9-Monitore, einmal yoko, einmal tate? Gerade 16:9 LowRez wäre wirklich nervig, die meisten Glotzen in dem Format dürften ja 100Hzer sein..

      Ich brauche jetzt also ein erlösendes "nein, 4:3 ist sowohl für die Shmups, die über RGB besser aussehen, als auch die, bei denen VGA besser aussieht, sogar die bessere Lösung als 16:9". :D

      Wer spricht's - oder belehrt mich eines besseren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Du kannst die X-Box in den Menüs auf 4:3 stellen, oder was meinst du jetzt?


      edit:
      Hab eine Box am getateten Nordmende und musste sie im Menü auf 4:3 stellen, aber dann ging mit den mir bekannten tate-shmups "alles in Ordnung". Oder meinst Du jetzt was Anderes/viel Spezielleres? :bindoof:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Frage ist, ob bei den meisten/allen Shmups 4:3 gewissermaßen der 'native' Modus ist, ohne Balken, ohne auf 16:9 gestrecktes 'Vollbild' etc.

      Wie man halt wirklich jede Retro-Konsole immer immer an dem 4:3-Screen spielen sollte. Ich vermute einfach, bei der 360 ist das stimmige Format, für das die meisten Spiele wie gedacht entwickelt wurden, 16:9. Aber vielleicht ist das Genre Shmups halt so traditionell, dass hier auch auf der 360 4:3 noch das Maß aller Dinge ist?!Darum geht's mir..
    • Kapiert; Danke :)

      edit: Die Experten hier wissen sicher mehr; ich hab se halt auf 4:3 gestellt und gut war's ^^
      Gibt auf ner 4:3 Röhre ja auch keine Alternative...

      edit: Aber nen 2ten Flat zum Taten, das wär schon a Traum :love2:

      edit2: Mein Philips ist vom Setup her leider nicht tate-bar und meine Wände tragen Nix; Wandregale etcpp kann ich vergessen, geschweige denn einen sauteuren Flat an diesen Fachwerk-Mist dranzubasteln :S
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe JEDES Shoot 'em Up für die 360 an einem 4:3 Röhren-TV gespielt und JEDES sieht super aus. Bei manchen muss man im Menü ein bisschen nachjustieren. Einige Spiele sehen auf einem Röhren-TV besser aus als auf einem LCD, weil sie eine niedrige Auflösung haben (Dodonpachi DOJ, Ketsui, Muchi Muchi Pork / Pink Sweets, Raiden Fighters, ...). Und einige andere bieten sowohl low- als auch highres an. Manche bieten nur highres und sehen auf einem Röhren-TV trotzdem gut aus. Auf einem LCD aber noch besser. Meine Lieblingsspiele sind alle lowres und deswegen hängt die Konsole fast immer an einem Röhren-TV.
    • Mal ne doofe Frage.. womit bedient ihr die Shmups?
      Das Digi-Kreuz im orginial Pad ist dafür ja leider ziemlich unbrauchbar.

      Welche günste Empfehlung gibbet da?
      Ersatzteile aus China, die eine Drehkreuz-Version ala GOW-Pad bieten sollten, besorgte ich bereits.
      Passten aber nicht....umbauen unmöglich.
    • Beim Original-Pad geb ich euch Recht, aber das Digikreuz beim Halo-Edition-Controller (lag der Halo-4-Edition Box bei) ist ungelogen um ganze Welten besser (so much more responsive and cozy to operate, mit scheinbar viel präzisieren Druckpunkten; es hört und fühlt sich einfach anders an), als das Digikreuz an meinen weißen X360-Elite Controllern (neulich vom Bruder bekommen).

      Ansonsten sind Hori u/o MadCatz-Sticks natürlich ne Überlegung wert. Gebraucht auf ebay öfters mal schon recht "günstig" (afaik ab 30 aufwärts) zu haben. *


      Ich zocke aber sogar gern mit dem weißen controller und dem weniger präzisen Digikreuz, haut mich nit :tooth:

      edit: Habs jetzt grad nochmal mit nem anderen, niegelnagelneuen X360 Controller verglichen: Der Halo4-Controller ist klar haptisch-anders/imo besser in Sachen Directional-Pad.

      (*)edit@Dr.Yang: Schau mal z.B.

      Vorschaubild Tekken 6 - Arcade Stick Edition (Sony PlayStation 3, 2009)
      24.03EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 16:35 Uhr


      Super Zustand für 25 Flocken, das geht doch, imo

      Übersicht:

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Thx Guys!

      Muss aber auch sagen, dass ich lieber mit Pad als mit Stick fliege.
      Das Tekken Angebot ist bei dem Preis aber echt ne Überlegung wert.
      Stick geht dann auch an beiden Kisten? PS3 und 360?

      Ansonsten gefällt mir die PS-Pad Lösung auch schon ganz gut.
      Mal so einen Adapter suchen...
    • Wie war das noch... Grübel...

      PS3 Controller-Sachen gehn afair am PC, aber never-ever an der X360 (oder war's andersherum und die X360 Sachen funzen ohne Probs am PC? Glaub nicht...)

      Es gibt tatsächlich gute Sticks (Quanba ist das von mir bevorzugte "Fabrikat"), welche beides ansteuern können, PS3 UND X360. Die sind aber leider garnicht billig :(

      However, dieser Tekken 6 PS3 Stick läuft definitiv nicht an der 360 (andersherum funzt's auch nicht), es gibt aber ein "Pendant" Stick für die 360 afaik

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Weiß nur, daß z.B der NeoGeo Gold-Stick (USB) am PC und an der PS3 funzt, was nahelegt, daß Beides (PS3-USB-Controls und PC-USB-Controls) miteinander kompatibel sein könnte... Frag aber lieber nochmal einen Experten ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Wenn Stick, würde ich auf jeden Fall auf Seimitsu setzen, die Standard-Sanwas sind nix für Shmups. Der Unterschied ist wirklich deutlich.

      Habe mir zwischenzeitlich dann doch nen 16:9-Dell U2414 besorgt - fürs Gros der Spiele abseits der Shmups braucht man wohl ohnehin einen, und nach den ersten Runden Akai Katana hatte ich dann doch Bock auf Climax auf dem 'richtigen' Schirm per HDMI. Es sieht absolut phantastisch aus.

      Acrid: hast/kennst Du vielleicht ne Übersicht, welche Spiele per RGB, welche per HDMI besser aussehen? Und welche nativ 4:3, und welche nativ 16:9 sind?

      Und: gibt's ne Empfehlung in Sachen RGB-Kabel, nehmen sich die qualitativ was? Welche Marke nutzt ihr? Würde mir das PVM-Bild ungerne mit dem falschen Kabel ruinieren.. Und: Muss ich irgendwas bei den Anschlüssen beachten, oder ist es ein Anschlusstyp für alle 360-Modelle?

      Schön, dass der Thread lebt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Jo, nur blöd, daß "ab-Werk-Seimitsu-Sticks" auf dem Markt die absolute Ausnahme sind, und ich leider absolut kein Bastler bin (bräuchte also schon so einen Hori-SE und nicht Hori-SA-Stick).

      Die sticks sollen ja straffer u die Wege kürzer sein, das wünschte ich mir auch (mit den Sanwa Buttons hab ich eher wenig Probs, aber auch da sollen die Seimitsus ja "more responsive"/weniger labbrig sein);
      Spoiler anzeigen
      falls Jemand einen (nicht zu teuren) Seimitsu Stick abzugeben hat, bitte PN.

      Manche bieten ihre gebrauchten,"verbastelten"/mit Seimitsu-Parts gemoddeten Sticks für über 100 Euro an; Sowas bitte nicht.


      edit: Mir fällt kein 360-RGB-Kabel ein, mit dem Du auf die Fresse fallen würdest; bei der PS2/3 fallen mir solche "Nieten", bzw schlecht geschirmte Pseudo-RGB-Kabel ein (Hama sucks), aber hier...KA :ka:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Naja, mit 100-120e shipped wirste für nen Hori SE aus USA schon rechnen müssen. Lohnt sich aber, wenn Du einmal mit nem Seimitsu an ein Shmup ran bist, willste nicht mehr zurück zu Sanwa. Für mein Empfinden ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      You ALWAYS pay for a good stick.

      Per Edit, bevor's zu weit abschweift: also wenn Du bei aktuellem Euro-Kurs plus Garantie, dass der Zoll das Teil rauszieht, bei 100e inkl. allem drum und dran für nen NEUEN landest, bestellste mir bitte einen mit. ^^
      Und genau deswegen vermute ich mal, dass die SE auch hier in D gebraucht kaum unter 100e zu bekommen sein dürften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Du meinst aber einen Neuen, right? Damit (100edit: >100 shipped für nen Neuen o neuwertigen Gebrauchten ) hab ich kein Problem :thumbup:

      Nutze aber kein Ebay, deshalb meine Anfrage hier im Forum ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()