Dreamcast (& Wii) an HDMI in 720p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast (& Wii) an HDMI in 720p

      Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen? Mein Sony LCD TV ist super, bin mit allem zufrieden, bis auf eins! Der VGA Eingang ist unbrauchbar! Störstreifen und total überbelichtetes Bild welches auch mit den Einstellungen nicht gut justiert werden kann. Schwarz ist über VGA bei mir immer nur hellgrau und Details gehen verloren ohne Ende.
      Ich wollte meinen Dreamcast gern per VGA wegen der besseres Bildqualität anschließen, habe daher in Verbindung mit einer Dreamcast VGA Box an so was hier gedacht: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…3DWatching#ht_1146wt_1475

      Secifications

      Y-6220 is a VGA (with audio) to HDMI Scaler + Component (with audio) to HDMI Scaler all in one box
      It is with high-quality scaling chipset to up-scale PC VGA or Component Video (YPbPr) signal to standard HDMI
      Compared with VGA to HDMI Converter without scaler, the advantage of Y-6220 is it works with all brands and models of PCs and HDTVs. There is no resolution compatibility problem and users need not set the resolution of PC and HDTV
      Input: 1 x VGA, 1 x Component Video (Y Pb Pr), 1 x Stereo AUDIO (R/L)
      Output: 1 x HDMI
      PC VGA Resolution: 640x480(60Hz;75Hz,85Hz),800x600(60Hz,75Hz,85Hz),1024x768(60Hz,75Hz,85Hz),1280x720 (60Hz),1280x768 (75Hz), 1280x960 (60Hz)
      Component Video (YPbPr) Rsolution: 480i (60 Hz), 480P (60Hz),576i (50 Hz), 576P (50 Hz),720P (50Hz,60Hz),1080i (50 Hz, 60 Hz), 1080P (50 Hz, 60 Hz).

      Sollte doch eigentlich klappen oder? Nur ich finde keine Antwort auf die Frage: Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Diese Box wandelt es ja in 720p um. Es muss ja nicht super aussehen, nur genauso scharf wie über VGA an meinem TV nur ohne Störstreifen und nicht überhell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • So besorge mir nun eine Blaze VGA Box für den Dreamcast und dazu habe ich mir noch den XCM HDMI Blaster eben bestellt:

      Laut zwei ausführlichen Reviews im Netz ist das Teil super und Wii über Component in 720p sieht deutlich schärfer und besser aus als in 480p per Component an jeden LCD TV.
      Ich habe auch in anderen Foren zwei Einträge gefunden die bestätigen das der Dreamcast damit auch per VGA Box läuft und das Bild soll in 720p erheblich besser aussehen als über VGA direkt am TV. Obwohl der HDMI Blaster laut Hersteller nur 800x600 und 1024x768 über VGA entgegennimmt. Aber wenn es zwei Bestätigungen gibt das der Dreamcast damit läuft dann wird es wohl gehen. In einem Review wurde nur kurz erwähnt das der Dreamcast auch damit ausprobiert wurde und es geht! Aber die sind nicht ins Detail gegangen.
      Na ich bin mal gespannt! :blumen:
      Wenn alles hier ist versuche ich mal Vergleichsfotos mit meiner Kamera zu machen und werde auch berichten wie das Teil und die Kombo mit dem DC per VGA sind.

      Hier ein Video: youtube.com/watch?v=wLJmMV54NPM

      Hier der Link zu einem der Tests: iso420.org/general/xcm_hdmi_blaster/index.htm

      Wii in 720p (aus dem verlinkten Test):

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Heute ist der XCM HDMI Blaster angekommen. Dreamcast konnte ich leider noch nicht testen, da meine VGA Box noch nicht da ist. Konnte deshalb nur Wii testen.

      Ergebnis: Perfekt!! Mein TV: Sony KDL-46X2000W
      Vorher per original Nintendo Component Kabel in 480p, jetzt mit selben Kabel an dem HDMI Blaster in 720p. Das Bild ist klasse. Man darf nicht die Qualitätssteigerung erwarten wie beispielsweise ein Xbox 1 Spiel auf Xbox 360. Aber im Gegensatz zu dem 480p Bild an meinem TV ist das Bild jetzt dank des HDMI Blasters sehr viel feiner, schärfer und ja einfach besser! Was man vor allem an Rändern und Texten sehen kann, in 480p franzten Ränder leicht aus, was je nach dem mehr oder weniger unschön war. Jetzt in 720p sind die Ränder auf den ersten Blick viel feiner und Texte deutlich schärfer.
      In wie fern sich das ganze jetzt nur für Wii lohnt hängt vom TV ab, meiner kommt mit Signalen unterhalb von 720p (also z.B. 480p/i 576p/i) nicht so gut zurecht. Klar das Bild ist ganz gut, aber wenn ich mir das ganze jetzt so mit dem HDMI Blaster betrachte ... na ja. Also ohne will ich den Wii sicher nicht mehr an meinem TV haben. Im Direktvergleich an meinem TV = Welten!

      Ich bin schon sehr auf das Ergebnis mit dem Dreamcast per VGA Box gespannt, vor allem da ich ja über VGA direkt immer Störstreifen im Bild hatte. Ich bin aber auch skeptisch ob es überhaupt klappt, klar in zwei englischen Foren habe ich gelesen das der DC per VGA Box mit dem XCM HDMI Blaster funktioniert. aber auch auf der Verpackung und in der Anleitung steht das NUR VGA Signale in 800x600 und 1024x768 gehen. Ich hoffe es klappt da der DC ja nur 640x480 ausgibt. Aber warum sollten Manche dann das Gegenteil in Foren behaupten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Es funktioniert jedes Gerät das über ein Component Kabel angeschlossen werden kann, auf der Verpackung steht: Xbox, Gamecube, PS2, Wii usw. Per VGA angeblich alle Geräte die 800x600 und 1024x768 ausgeben. Daher bin ich mal gespannt ob der Dreamcast funktioniert. Aber wie gesagt zwei Einträge in Foren belegen das und in einem Test wurde nur kurz erwähnt welche Konsolen sie alle damit getestet haben. aber ohne näher darauf ein zugehen, aber der Dreamcast war dabei und über Component geht das mit dem DC ja nicht, also muss VGA gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Wie teuer ist das insgesamt denn? Also dieser Adapter und die VGA Box.
      Mach mal ein paar Bilder, wenn es wirklich was ausmacht würd ich mir sowas wohl auch holen. :)
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Der XCM HDMI Blaster kostet 80 Euro, eine Dreamcast VGA Box je nach dem welche und wo man sie kauft, für die Blaze VGA box habe ich hier im Forum 27 Euro mit Versand bezahlt, ist aber noch nicht da.

      Wie viel das ganze bringt hängt auch vom TV ab, manche TV's gerade die aktuellen Top-Modelle in der höchsten Preisklasse haben sicher Scaler die ähnlich gut sind. Mit meinem Sony X2000 aus dem Jahr 2006 bringt es schon mal viel, da der mit Signalen unterhalb von 720 nur gut zurecht kommt aber nicht so gut wie es sein sollte.

      Vergleichsbilder wollte ich erst mit dem Dreamcast machen wenn di VGA box da ist. Aber ich kann auch schonmal mit dem Wii Fotos machen, muss ich nur wieder die Kabel umstöpseln.
    • 79,95 Euro bei gamefreax.de

      Hier ein paar Vergleichsfotos von Wii in 480/i/p und 720p. Leider ist der Unterschied auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Aber bei dem runden grünen Gebäude in Mario Galaxy auf dem Bild links oben sieht man es schon ganz gut, auch bei dem Text in Zelda Wind Waker. Ist schon schärfer.

      480p:


      720p:


      480i:


      720p:


      480i:


      720p:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Hier nun wie versprochen die Vergleichsbilder von Dreamcast in VGA und 720p. In natura ist der Unterschied deutlich zu sehen. Auf den Fotos ist das schon schwieriger aber man sieht es wieder an Details wie Schrift, der Uhr usw.

      VGA:


      720p:


      VGA:


      720p:


      VGA:


      720p:
    • Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht, v.a. bei der Uhr auf dem letzten Screen sieht man es deutlich. Schade das die beiden Adapter so teuer sind. brauche Geld! :schimpf:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Original von Reviver
      Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Convertern? Ist dieser Blaster das einzige Modell oder gibts noch Alternativen?

      @Thomas
      Hab im Netz gegoogled und auch ein Review gefunden. Da wurde gefragt ob es einen Lag gibt. Wie siehts denn da aus?


      Also mir ist bis jetzt zumindest kein Lag aufgefallen.

      Ich kenne sonst nur noch Noname Alternativen aus China die es bei Ebay Weltweit gibt. Die allerdings dafür auch 1080p können statt nur 720p. Nur muss das ja nicht bedeuten das die dann auch was taugen.

      Also ich würde den HDMI Blaster nur empfehlen zu kaufen wenn man wie ich Probleme mit einer Konsole an einem der beiden Eingänge hat: VGA (z.B. Dreamcast) oder Component (z.B. Wii).
      Oder aber wenn man von allen Einstellmöglichkeiten für das Bild profitieren möchte welche ja über VGA fast alle nicht verfügbar sind bei den meisten TV's (meines Wissens sogar allen TV's).

      Ist das Bild scharf und ohne Fehler dann denke ich kommt man auch ohne aus. Ich habe ja über VGA am Sony X2000 leider Streifen im Bild und das tiefste Schwarz was über VGA möglich ist ist Dunkel bis Mittelgrau. Über Component ist das Bild zu weich, da Bildeinstellungen die das Bild in Sachen Schärfe aufarbeiten beim X2000 nur über HDMI und Scart aktiv sind. Component ist daher immer sehr weich.
    • Kann es sein, dass der Adapter die Farben verfälscht? Gerade bei den beiden Zelda Bildern sieht man schon einen großen Unterschied zw. der Farbe in 480p und der Farbe in 720p.
      Ansonsten seh ich für meinen Teil die Unterschiede beim Wii überhaupt nicht, bei der DC aber sehr wohl. Nur grade für die Wii würd ich mir wünschen, dass das wirklich was bringt. Mit den Anschlüssen hab ich keinerlei Probleme, meine Wii hängt per Komponente am TV. Aber 480p sehen an 46" FullHD einfach total scheisse aus. Ich empfinde es jedenfalls als unspielbar, weshalb meine Wii so gut wie überhaupt nicht mehr läuft.
    • Original von Oli_1981
      Kann es sein, dass der Adapter die Farben verfälscht? Gerade bei den beiden Zelda Bildern sieht man schon einen großen Unterschied zw. der Farbe in 480p und der Farbe in 720p.
      Ansonsten seh ich für meinen Teil die Unterschiede beim Wii überhaupt nicht, bei der DC aber sehr wohl. Nur grade für die Wii würd ich mir wünschen, dass das wirklich was bringt. Mit den Anschlüssen hab ich keinerlei Probleme, meine Wii hängt per Komponente am TV. Aber 480p sehen an 46" FullHD einfach total scheisse aus. Ich empfinde es jedenfalls als unspielbar, weshalb meine Wii so gut wie überhaupt nicht mehr läuft.


      Nein die Farben werden nicht verfälscht, jeder TV ohne Ausnahme macht bei der gleichen Farb, Kontrast und Helligkeitseinstellung über jeden unterschiedlichen Eingang (HDMI, Component, Scart. SVHS usw.) ein völlig anderes Farb- und Helligkeitsbild. Und ich habe den Component Eingang und den HDMI Eingang natürlich unterschiedlich eingestellt, 1:1 bekommt man nie hin. Das HDMI Bild ist mit Profi-Testbildern perfekt eingestellt so das keine Farben, bzw. der Farbverlauf oder Helligkeitsabstufung verloren geht.

      Wii sieht übrigens deutlich besser aus mit dem Scaler, schau dir doch nur mal das grüne Haus links oben im Mario Galaxy Bild an wenn du das Bild auch in voller Größe ansieht (drauf klicken) und wenn man beim Text des Zelda Wind Waker Spielstandes auswählen keinen Schärfeunterschied sieht kann das nur an den Augen des Lesers liegen oder am schlechten Monitor TV woran auch immer diese Seite hier dargestellt wird.

      Ich habe den Wii damit ja auch am 46" Full-HD TV, sieht klasse aus, vorher nur gut. Muss man halt auch in Bewegung erleben, viel klarer, schärfer und ruhiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()