Persona 3 Portable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich fällt sowas halt unter Kürzungen, ich schätze die Freiheit herumzulaufen, da machts für mich keinen Unterschied ob auf Handheld ofder Konsole. Die ganzen menügesteuerten Locations sind für mich in vielen modernen JRPGs generell ein Hassobjekt.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Na ja, fast durch auf der PSP. Ganz durch eben auf der PS2.
      Ernsthaft, das herumlaufen stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, für mich fehlt da wirklich etwas vom Spiel, ist für mich jedenfalls schlimmer als die fehlenden Anime Sequenzen.^^ Das inzwischen so oft auf Handhelds (und sogar auf Konsolen) Städte nur noch menübasiert sind ist wie man so schön sagt ein "Pet Peeve" von mir.

      Hätte nie gedacht, dass das wirklich Leute gut finden, zeigt aber mal wieder dass der eigene Geschmack nunmal keine Allgemeingültigkeit hat. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Na ja, fast durch auf der PSP. Ganz durch eben auf der PS2.
      Ernsthaft, das herumlaufen stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, für mich fehlt da wirklich etwas vom Spiel, ist für mich jedenfalls schlimmer als die fehlenden Anime Sequenzen.^^ Das inzwischen so oft auf Handhelds (und sogar auf Konsolen) Städte nur noch menübasiert sind ist wie man so schön sagt ein "Pet Peeve" von mir.

      Hätte nie gedacht, dass das wirklich Leute gut finden, zeigt aber mal wieder dass der eigene Geschmack nunmal keine Allgemeingültigkeit hat. :)

      Generell mag ich menübasierte Locations auch nicht, aber in Persona 3 empfand ich es als Segen, da das gesamte Game ja nur aus ein paar sich immer wiederholenden Orten besteht. Und die Dungeons sind ja weiterhin komplett begehbar.
    • aldi404 schrieb:

      Echt jetzt, keine Aegis bei P3P? Jetzt muss ich mir wohl noch mal eine PS2 besorgen -_-


      Doch, Aegis ist natürlich dabei. Aber bei FES gibt es noch ein Zusatzszenario, ein eigener Spielmodus (wurde in Japan als Add-on verkauft), in dem man nach den Ereignissen von P3 eben mit Aegis in der Hauptrolle spielt. Ist ein knüppelharter Dungeoncrawler ohne Social Links usw.

      Persona 3 finde ich generell ja noch etwas besser als Teil 4, wobei ich bei den portablen Versionen Teil 4 besser finde. Grund wie oben beschrieben: Bei P4 Golden hat Atlus die Spieler wieder manuell durch die Welt laufen lassen anstatt wie in P3P alles menügesteuert zu machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zumglück hab ichs mir doch noch geholt, P3 ist einfach Bombe und als Mädchen zu spielen bringt echt nochmal frischen Wind in die Story.
      Mir Persönlich gefällt P3 aber auch allgemein besser als P4. Allein das die 4 in ner ländlichen Gegend spielt sagt mir nicht zu..... und die Mädchen sind in P3 auch hübscher.

      @ Point & Klick Fortbewegung

      Gefällt mir auch besser da es ziemlich Zeit spart.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Das ganze Point&Click Getue, bzw menügesteuerte Städte sind imo ein Hauptgrund, warum JRPGs leider in der zweiten Hälfte der 2000er immer mehr an Boden gegenüber den West-RPGs verloren haben. Alles, was da ist um einen in eine Welt eintauchen zu lassen wird wegrationalisiert. Erst waren es die Häuser, die auf einmal nicht mehr betretbar, sondern rein dekorativ waren. Dann waren die Städte oft nur noch Menüs, und anstatt vollanimierter Zwischensequenzen gibt es riesige Charakterbilder. Eigentlich kein Wunder, dass Square-Enix bei FF XIII Städte komplett rausgeschmissen hat. :(

      Vit schrieb:

      Genauso viel 'zerstörte Immersion' wie der Alarmstop beim Raumwechsel in MGS. :P


      Hat mich komischerweise nie gestört. Genausowenig, wie mich random encounters stören, und dass man in JRPGs aus dem Kampf fliehen kann und der Gegner dann weg ist, auch wenn man an derselben Stelle steht.

      Es gibt abstrakte Gegebenheiten in Spielen, die eben seit jeher so waren. Und es gibt Sachen, die heutzutage neuerdings weggestrichen werden. Bei ersterem kann ich nicht beurteilen, ob es anders besser für die Immersion wäre. Bei letzterem schon.

      Phill XVII schrieb:

      Ich hab mich zum beispiel in der Schule nie wirklich zurecht gefunden. Jetzt funktionierts schon besser.


      Aber genau darum geht es doch in einem Rollenspiel. Niemand, der Persona 3 intensiv spielt findet sich nicht in der Schule zurecht, die ist viel zu klein. Wenn du nicht zwischen den Zocksessions ellenlange Pausen einlegst (was bei dir so gewesen sin mag, heutzutage kaufst und spielst du ja sehr viel durcheinander), dann lernst du die Schule kennen. Es geht darum, den Ort kennenzulernen, virtuell durch die Flure zu streifen und für eine Weile die Welt des Spiels als echt wahrzunehmen. Dazu ist eine grafische Darstellung viel besser, als sich durch Menüs z klicken. Sowas ist okay für reine Dungeoncrawler, wo es eigentlich nur aufs kämpfen und grinden ankommt.

      Was wäre Red Dead Redemption, wenn du anstatt durch die Prärie zu reiten und das Flair zu erleben einfach die nächste stadt anklicken, und dort im Untermenü dann Saloon, Waffenladen oder Bewohner anklicken würdest? Das Herz des Erlebnisses wäre draußen, übrig bleibt das banale, trockene Gameplay-Skelett.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()