5 1/4 Zoll C-64 Disks, irgendwas zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 1/4 Zoll C-64 Disks, irgendwas zu retten?

      Ich habe heute Abend voller Vorfreude an meiner Retro-Ecke weitergearbeitet und mein C-64 System aufgebaut. Beim Testen ist mir aufgefallen, daß inzwischen 90-95% meiner Disks hinüber sind. Manchmal kann schon die Directory nicht mehr aufgerufen werden, ansonsten gibt's massig Load Errors. Das betrifft sowohl selbst bespielte, als auch Originaldisks. Hat noch jemand das Problem? Was kann man dagegen machen, gibt's irgendeine sinnvolle Methode die Disks zu reinigen oder ähnliches. Es könnte natürlich auch an der 1541 liegen, aber die ist in Top-Zustand und wurde im letzten Jahr in der OVP gelagert.
      Wäre toll, wenn die Commodore-Freaks unter Euch ein paar Tipps hätten!
    • Hm, der Schreib- Lesekopf war wie erwartet noch absolut sauber, habe ihn aber trotzdem noch mal nachgereinigt. Ein Kurztest gestern abend hat leider auch noch keine Verbesserungen gezeigt :( .Werde heute abend aber noch mal ausführlich rumprobieren. Anscheinend liegt’s aber schon an den Disks selber. Gibt’s da denn irgendwelche Tipps zur Reinigung oder ähnlichem ?
    • Waren die vielleicht in der Sonne oder so? Meine Disks sind jetzt seit mehr als 20 Jahren bespielt und ich hab bisher keine Ausfälle zu beklagen. Im Gegensatz zu den 3,5" Disks sind die 5,25" Disks ziemlich sicher was Datensicherung betrifft.
      Real Games need only one button!
    • Richtig, 5.25" Disketten sind da viel beständiger. Das über 90% davon nicht mehr laufen halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn sie wurden zu feucht gelagert, so das sich Pilze bilden. Sehen die Disks noch gut aus, sind keine weißen Flecken auf den Datenscheiben?

      Edit:

      Diesen "Trick" könntest du auch mal versuchen.

      LINK

      Vielleicht ist auch nur der Kopf dejustiert. Dafür gibt es auch Programme.

      c64-online.com/phpbb/downloads.php?view=detail&df_id=124


      Zur Reinigung:

      Ein vermeintlich sauberer Kopf kann trotzdem noch dreckig genug sein um Lesefehler zu produzieren. Lieber übergründlich mit Isopropanol reinigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • So, Lösung für's Problem habe ich gefunden, ist für mich als technischen Laien allerdings etwas merkwürdig und nicht nachzuvollziehen: Die Floppy stand im TV Rack unter dem Fernseher plan auf. Jetzt habe ich die 1541 ein Stück weit aus dem Regal rausgezogen, daß die beiden vorderen Standfüße nicht auf dem Regal aufliegen (das Teil steht also etwas nach vorne geneigt) und plötzlich laufen alle Disks, die auch vor ca. 2 Jahren noch funktionierten wieder.
    • Original von PatrickF27
      So, Lösung für's Problem habe ich gefunden, ist für mich als technischen Laien allerdings etwas merkwürdig und nicht nachzuvollziehen: Die Floppy stand im TV Rack unter dem Fernseher plan auf. Jetzt habe ich die 1541 ein Stück weit aus dem Regal rausgezogen, daß die beiden vorderen Standfüße nicht auf dem Regal aufliegen (das Teil steht also etwas nach vorne geneigt) und plötzlich laufen alle Disks, die auch vor ca. 2 Jahren noch funktionierten wieder.


      Röhren-Fernseher? Würde sich dann leicht erklären...
    • Waren die alten C64 Laufwerke eigentlich nicht recht verschwenderisch mit Abschirmblechen usw ? Ich habe selber nie eines gehabt, aber zumindest meine Atari Laufwerke von damals sahen oft so aus als ob sie eine Atombombe überleben würden. Wenn ich da an die SH204 Hdd denke :fear:
    • Original von WindowsKiller
      Original von PatrickF27
      So, Lösung für's Problem habe ich gefunden, ist für mich als technischen Laien allerdings etwas merkwürdig und nicht nachzuvollziehen: Die Floppy stand im TV Rack unter dem Fernseher plan auf. Jetzt habe ich die 1541 ein Stück weit aus dem Regal rausgezogen, daß die beiden vorderen Standfüße nicht auf dem Regal aufliegen (das Teil steht also etwas nach vorne geneigt) und plötzlich laufen alle Disks, die auch vor ca. 2 Jahren noch funktionierten wieder.


      Röhren-Fernseher? Würde sich dann leicht erklären...


      Jo, ist 'ne Röhre, also auf gut deutsch : Floppy schön weit weg stellen ?
    • Original von PatrickF27
      Original von WindowsKiller
      Original von PatrickF27
      So, Lösung für's Problem habe ich gefunden, ist für mich als technischen Laien allerdings etwas merkwürdig und nicht nachzuvollziehen: Die Floppy stand im TV Rack unter dem Fernseher plan auf. Jetzt habe ich die 1541 ein Stück weit aus dem Regal rausgezogen, daß die beiden vorderen Standfüße nicht auf dem Regal aufliegen (das Teil steht also etwas nach vorne geneigt) und plötzlich laufen alle Disks, die auch vor ca. 2 Jahren noch funktionierten wieder.


      Röhren-Fernseher? Würde sich dann leicht erklären...


      Jo, ist 'ne Röhre, also auf gut deutsch : Floppy schön weit weg stellen ?

      Ja, in Röhren TVs und Lautsprecher Boxen sind nun mal starke Magnete drinne, die solche Geräte immer stören können.