Warum kann man keine grossen gelöschten Dateien wiederherstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum kann man keine grossen gelöschten Dateien wiederherstellen?

      Hallo,
      mir ist ein Fehler unterlaufen, und ich hab mein Verzeichnis mit aufgenohmen TV Sendungen gelöscht.

      Alle Freeware Proggs konnten keine Files mehr finden, hatte Recuva, PC Inspector File Recovery und die demo von den Tune Up Utilitys versucht. Ohne Erfolg.

      Es waren alles ts Files mit mehreren GB . Kleine Dateien ist kein Thema, da wurden etliche gefunden ,nur die grossen sind irgendwie total weg

      mfg
    • Eventuell suchst du an der falschen Stelle. Oftmals werden Namen und Strucktur anders, bzw garnicht, angezeigt. Zumal ja auch uralte Daten zusätzlich angezeigt werden können. Man kann also oftmals nur auf verdacht arbeiten und hoffen das Akjnmg154hjf.tfd = StarWars.TS ist.
      Wenn auf der Hdd zwischenzeitlich Daten geschrieben wurden wird es noch komplizierter, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Teile deiner gelöschten Files überschrieben wurden. Die Videos sind also fast mit Sicherheit fehlerhaft.
    • ne, er findet einfach keine grossen dateien. vorallem die wo selbst windows immer sagt, sie sind zu gross um in den papierkorb verschoben zu werden. sie müssen gleich gelöscht werden. diese sind einfach nicht wieder herzustellen.

      jemand ne idee obs ein proggie gibt das des kann?

      mfg
    • Große dateien wie deine filme werde gleich so gelöscht wie wenn man den papierkorb entleert, das passiert aus platzspar gründen und das der mülleimer nicht über geht!

      Du kannst aber bei eigenschaften beim papierkorb die größe anpassen was es gleich löschen soll oder noch im papierkorb belassen sol,l aber das wird ja jetzt bei dir schon zu spaet sein.

      Das du die datein wieder bekommst ist sehr sehr ... schwer bis unmöglich besonder software maessig.

      Sorry
      www.music-engine.at
    • ja, die daten hab ich eh scho abgeschrieben, die frage ist nur , warum sind grosse dateien komplett weg? hab den test gemacht. kleine files finde ich wieder, grosse files die windows direkt löscht sind einfach wech.


      mfg
    • Kann nur an deinem Programm oder deinen Einstellungen liegen. Normalerweise werden auch zig GB große files gefunden.

      File Recovery ist allerdings recht schlecht und kann generell nicht alles finden. Dieses tool scheint nur einen sehr oberflächlichen scan zu machen. Was man auch an der geschwindigkeit sieht, abdere tools brauchen zig Minuten bis Stunden um eine Hdd zu scannen.

      nimm besser Recuva mit Tiefenscan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hm naja es kommt auch drauf an was du schon alles nach dem löschen getan hast.

      Wenn dateien sofort gelöscht werden ohne in den papierkorb zu wandern sind sie für windows gleich freigegeben das man sie überschreiben kann.

      Wenn du zb ein programm installierst oder sonstige sachen machst was etwas auf die hdd schreibt, werden als ersters die von dir gelöschten und freigegebenen(überschreibbaren) datein hergenommen

      Vielleicht findest du die kleinen files noch weil sie einfach von windows hinten angestellt werden zum üerschreiben, aber das kann ich auch nicht genau sagen
      www.music-engine.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saynd4k ()

    • Das sollte bei einem guten Programm eigentlich nichts ausmachen. Denn genau dafür wurden Recuva usw ja entwickelt. Um längst gelöschte und überschriebene Daten wiederzufinden. Der Dateiname sollte eigentlich immer angezeigt werden. Im Schlimmsten Fall ist die Datei natürlich komplett unbrauchbar und der angezeigte Name ist völlig unkenntlich.

      Bei Transport Streams eines Sat Receivers, was wir ja hier haben, dürfte man aber gute Chancen haben, sofern man danach nicht die Hdd komplett überschrieben hat. Diese Streams wurden so entwickelt, dass kleine Datendefekte sich nicht auf die Abspielfähigkeit auswirken. Denn auch bei normalen TV Empfang können einzelne Datenpakete verloren gehen. Ist eine exe oder Word Datei also nach dem löschen zu 95% unbrauchbar, kann man einen DVB Transport Stream mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gut ansehen. Allerdings muß man mit gelegentlichen kleinen Bildfehlern rechnen.
    • also entweder bin ich zublöd oder es geht wirklich nicht.

      habe mehrere dateien absichtlich gelöscht, sollten eh weg, und das höchste was ich mit recuva gleich danach gefunden habe , waren dateien mit knapp unter 3gb , aber vom rest keine spur?`stell ich da vielleicht was falsches ein? hab tiefenscan aktiviert und in den optionen alles anzeigen gemacht , auch sicher gelöschte dateien etc.

      mfg
    • Um die Daten kostenlos rückgängig zu machen, kann man sich an Datenrettung Software wenden. Darunter ist EaseUS Data Recovery Wizard emfehlenswert. Mit dem kann man 2GB Daten gratis wiederherstellen. Größer als 2GB muss man die Pro Version benutzen. Man kann die ausführliche Anleitung anschauen: gelöschte dateien wiederherstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

    • Ich denke, die Rettung bei solchen Dateigrößen ist extrem fehlerbehaftet und kann deswegen nicht hergestellt werden. Ich habe auch schon einige Datenrettungen hinter mir und habe häufig festgestellt, dass Fotos, MP3 und Word-Dateien nach der Wiederherstellung schlichtweg unbrauchbar waren. Es fehlte die Hälfte des Bildes in der Anzeige, bei MP3 waren diverse Stücke vermischt/abgeschnitten und die Docs nicht mehr lesbar.

      Bei großen Dateien wird die Fehlerrate bei der Rekonstruktion zu groß sein. Es gibt nicht umsonst Labore, die sich tausende von Euros für eine professionelle Datenrettung zahlen lassen. Simple Software im Heimbereich stößt da einfach an ihre Grenzen.
    • Ob es funktioniert oder nicht kommt halt auch immer darauf an warum sie verloren gegangen sind. Die meisten Tools nehmen sich nichts und sind sehr eingeschränkt im Funktionsumfang

      Wenn die Datei wegen eines "richtigen" Hdd Fehlers weg ist, sind meistens auch sectoren beschädigt und somit fehlen oft Daten. Wurde die Datei einfach nur gelöscht, klappt das alles meist sehr gut. Die gängigen billigen Heimanwender tools sind in erster Linie für letzteres gedacht, aber stoßen an ihre Grenzen wenn Daten wirklich beschädigt sind. Löschen heißt ja Bildlich gesprochen, erstmal die Inhaltsangabe aus dem Buch zu entfernen, so dass das OS denkt, es wäre keine Datei mehr da. Obwohl sie sich natürlich noch auf der Hdd befindet. Die ganzen einfachen tools suchen jetzt einfach nur die Datei abseits der Index Liste . Funktioniert prima, so lange die Datei nicht von Windows teilweise überschrieben wurde, weil Windows dachte da wäre platz. Diese Daten können dann nicht mehr so einfach korrekt hergestellt werden.
      Bei kleinen Files ist es sehr wahrscheinlich das sie noch nicht überschrieben wurden, und damit Fehlerfrei. Je größer die Datei ist, umso ehr wurden Teile davon durch überschreiben beschädigt. Einzig bei großen Videos kann man da eventuell noch etwas retten, da viele Codecs dafür ausgelegt wurden Fehler im Stream zu kompensieren. Wobei hier zB eine 6GB große mpeg 2 Datei deutliche Vorteile hat, gegenüber dem gleichen Film als 700 MB H.264. Erstere hat einfach mehr Daten zum kompensieren der Fehler.
    • Ist zwar jetzt zu spät aber Backup Backup Backup. Ich habe das erst selbst wieder schmerzlich erfahren müssen. Brav alle 2 Wochen mittels Time machine Backups gemacht, aber genau 2 Tage vor dem nächsten Backup Festplatte gecrasht und meine in dem Zeitraum erstellten Animationen weg. Habe daraus gelernt und ab sofort werden täglich in der Nacht Backups gemacht.