Sound-Problem mit PC-Engine Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Tom Phobos
      Original von rotkopf
      gibts dafür auch ein tutorial? hab jetzt seit heute auch ne duo und evtl tausch ich die teile dafür dann gleich beim rgb-umbau auch mit aus...


      Hier und hier sind gute Anleitungen zum Elko-Wechsel. Ersteres nur für den Sound, zweiteres wenn man vorsichtshalber die kompletten Elkos wechseln will :)


      super, vielen dank! leider hab ich die entsprechenden teile noch nciht auf lager, ich werd sie bei der nächsten bestellung mal mitordern.
    • hab mal heute den umbau gemacht, weil mir der cd-sound zu leise war. der ist jetzt wieder super, dafür hat sich leider bei einem kondensator ein plättchen auf der platine gelöst und ich habe jetzt wohl keinen pcm-sound mehr; z.b. bei gradius II die stimmen, die ansagen, welches extra man genommen hat.

      wie viele pc engine spiele nutzen diesen pcm-kanal überhaupt? soll ich mir deswegen ne neue turbo duo anschaffen? normale SFX, Musik und CD-Sound kommt jetzt dank umbau kristallklar aus den Boxen...

      Gibt es evtl. an der Unterseite des Boards noch eine Stelle, wo ich das Signal abfangen kann vom PCM-Chip? Wo ich den Elko dranlöten könnte?
    • siehe dieses bild hier, von mir modifiziert:

      der rot markierte elko ist das. der minus-pol kann nicht mehr angelötet werden, weil das plättchen abgebrochen ist. aufkratzen und zurückverfolgen habe ich schon versucht, aber da kamen keine leiterbahnen zum vorschein. meine einzige chance wird die entsprechende leiterbahn auf der anderen seite des boards sein. weiss jemand genau, wo ich das signal noch abgreifen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotkopf ()

    • seufz, ich bin es leid. hab jetzt wieder apcm-sound, aber dafür kein redbook-audio mehr, obwohl laut diesem topic hier ( pcenginefx.com/forums/index.php?topic=7328.0 ) beide kaum berührungspunkte vor dem soundmixer haben. verstehe es einfach nicht, habe alle leitungen nochmal geprüft, nix.... habe auch nichts verändert außer einen elko zwischen apcm-soundchip und dem mixer auszutauschen... der hat aber nix mit redbook-audio zu tun...

      kann ich jemandem mal die duo schicken? ich modde sonst alles selber, aber ich komme hier einfach nicht weiter. wer hat das schonmal behoben?
    • Ich nutze mal den Thread für mein Problem (wenns denn eines ist).
      Ich habe bei meiner Duo ein seltsames Problem, denke ich.
      Sound von CD (Red Book Audio) und von HuCards gehen ganz normal, aber ich habe das Gefühl das an bestimteb Stellen trotzdem Sound fehlt, z.B. recht am Anfang von Dragon Slayer fehlt ein Gespräch.

      Hat die PCE Duo noch eine dritte Soundquelle die bei mir ggf. im Eimer ist?
    • Ist ja nur ein Einseiter (den ich grad mal überflogen hab); dabei stieß ich auf anscheinend Passendes:

      rotkopf schrieb:

      und ich habe jetzt wohl keinen pcm-sound mehr; z.b. bei gradius II die stimmen, die ansagen, welches extra man genommen hat.

      wie viele pc engine spiele nutzen diesen pcm-kanal überhaupt?

      Maybe it's about this?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Geil! :thumbsup:

      Spoiler anzeigen
      Ich weiß nichtmal, was tapatalk ist :ray2:
      Hört sich aber gottlob nach einem wirklich leicht-verschmerzbaren Problem an :bday: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • NP; happy to be of service :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")