Liste Saturn exklusiver Titel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste Saturn exklusiver Titel?

      Hi,

      ich bin jetzt seit einer Weile am stöbern, hier im Forum, auf verschiedenen Sega/Saturn Seiten und Google allgemein aber bisher habe ich nichts gefunden.

      Ich suche eine Liste der Titel, welche exklusiv für den Saturn erschienen sind und nicht z.B. parallel auch auf PSX und anderen Systemen. Gibt es da irgendwas?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Möp, gute Frage. Ich würde sagen wenn es zu Lebzeiten der Konsole exklusiv war sollte das reichen.
      Die PC Portierungen sind beim Saturn ja schon wieder eine andere Geschichte, da es ja noch die SEGA PC Reihe gab. Die würde ich evtl. nicht mit dazuzählen, da ja gerade Titel wie Virtua Fighter und Daytona dem Saturn zugesprochen werden. Bei PC Ports anderer Publisher würde ich die Exklusivität eher anzweifeln...nicht konsequent, macht keinen Sinn und über das Thema PC/Konsole-Exklusiv gabs ja schonmal eine längere Diskussion im Forum.

      Lassen wir den PC einfach mal komplett außen vor ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Das wäre wirklich super, vielen Dank!
      Japanische Titel in der Liste sind mir sehr willkommen!


      Was vielleicht noch für eine seperate Liste interessant wäre, sind Titel die zwar auch auf der PSX und anderen Geräten der damaligen Generation erschienen sind, aber die auf dem Saturn massive Unterschiede haben die es nur auf dem System gibt.
      Ich meine nicht sowas wie z.B. bei DOOM (PSX), bei dem die Saturn Version ruckelt und keine bunten Lichter hat sondern Spiele die außer dem Namen nur noch wenig gemeinsam haben und die durch die inhaltlichen Unterschiede beinahe Exklusivität erreichen.
      Mir fällt spontan nichts ein, bin aber auch alles andere als ein Saturn Experte. Gibt es da überhaupt irgendetwas?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Auf jeden Fall sind ne ganze Menge 2D Shooter Saturn exclusiv und sonst nur als Platine zu haben.

      Batsugun, Battle Garegga ( :wixer:), Shippu Mahou Daisuken, Radiant Silvergun, Cotton Boomerang, fallen mir da spontan ein, alle naatürlich nur als jap. zu haben.

      Hätte auch gern wieder nen Saturn. :(
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • Was vielleicht noch für eine seperate Liste interessant wäre, sind Titel die zwar auch auf der PSX und anderen Geräten der damaligen Generation erschienen sind, aber die auf dem Saturn massive Unterschiede haben die es nur auf dem System gibt.
      Ich meine nicht sowas wie z.B. bei DOOM (PSX), bei dem die Saturn Version ruckelt und keine bunten Lichter hat sondern Spiele die außer dem Namen nur noch wenig gemeinsam haben und die durch die inhaltlichen Unterschiede beinahe Exklusivität erreichen.
      Mir fällt spontan nichts ein, bin aber auch alles andere als ein Saturn Experte. Gibt es da überhaupt irgendetwas?


      Naja, in der Größenordnung fällt mir jetzt auch nichts ein. Was man wohl noch am ehesten nennen könnte, wären zB Street Racer, wo es technisch erhebliche Unterschiede mit teils völlig anderen Design, zugunsten der Saturn version gibt. Auch Command & Conquer unterscheidet sich ja massiv. Die Saturn version wurde direkt von Westwood gemacht, welche eine aufpolierte 1:1 Umsetzung des originals ablieferten. Die PS1 version war wiederum von einem externen Team, welche auch noch die AdOns mit umgesetzt haben. Somit hat das PSX C&C doppelt soviele Missionen.
      Bei Street Fighter Alpha 2 zB ( wenn ich das nicht mit einem anderen SF teil verwechsel ) hat die Saturn Version mehr Spielmodi.
    • Marvel Super Heroes vs. Street Fighter ist auch so ein Spiel.
      Die PSX-Version spielt sich total anders, und das nicht nur wegen der fehlenden Animationen.
      Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was genau anders war, ich war aber ziemlich
      enttäuscht, als ich die PS1 Version das erste Mal gespielt hab.

      Ebenfalls nennenswerte Unterschiede gibt es bei Duke Nukem 3D zwischen der PS1 und SAT-
      Version.

      Viele behaupten pauschal, die Saturn-Version sei 1000x besser, was aber recht subjektiv ist.
      Die PS1-Version ist ebenfalls gut gelungen, das Besondere an der SAT-Version ist halt, dass
      sie nicht auf einer portierten Build-Engine, sondern auf einer gänzlich neuen, von Lobotomy
      neu entwickelten Engine läuft, was man von Anfang an merkt.

      Zudem gibt es teilweise andere Levels und das Bonus-Spiel Death Tank Zwei, dafür hat die
      PS1-Version eine komplett neue Episode (und erschien auch in Japan, die SAT-Version leider nicht).


      Auf die „Saturn Exklusiv“-Liste bin ich aber auch mal gespannt


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Original von Etrian
      Auf jeden Fall sind ne ganze Menge 2D Shooter Saturn exclusiv und sonst nur als Platine zu haben.

      Batsugun, Battle Garegga ( :wixer:), Shippu Mahou Daisuken, Radiant Silvergun, Cotton Boomerang, fallen mir da spontan ein, alle naatürlich nur als jap. zu haben.

      Hätte auch gern wieder nen Saturn. :(


      Müsste man jetzt wissen, ob Mystery PCBs als "andere Systeme" zählt...
    • Original von -Nailer-
      Original von Etrian
      ...Shippu Mahou Daisuken...

      Wieso hab ich dieses Shmup noch ned? Schaut jedenfalls interessant aus und scheint man wohl nirgends mehr zu bekommen.


      Tröste dich, denn so toll ist es nicht, ist der 2te Teil der Mahou reihe von Raizing, der einen sehr seltsamen 2D Shooter / Racer Hybrid darstellt.

      Der 1te teil ist bei weitem besser, wenn man ein klassisches shmup will, und der 3tte hat eine wahnsinnige Optik und ein sehr eigenwilliges Scoresystem.

      Leider sind beide Titel Arcade only, sodass man entweder auf Emulation oder halt die jeweiligen PCBs zurückgreifen muss.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • Original von Etrian
      Original von -Nailer-
      Original von Etrian
      ...Shippu Mahou Daisuken...

      Wieso hab ich dieses Shmup noch ned? Schaut jedenfalls interessant aus und scheint man wohl nirgends mehr zu bekommen.


      Tröste dich, denn so toll ist es nicht, ist der 2te Teil der Mahou reihe von Raizing, der einen sehr seltsamen 2D Shooter / Racer Hybrid darstellt.

      Der 1te teil ist bei weitem besser, wenn man ein klassisches shmup will, und der 3tte hat eine wahnsinnige Optik und ein sehr eigenwilliges Scoresystem.

      Leider sind beide Titel Arcade only, sodass man entweder auf Emulation oder halt die jeweiligen PCBs zurückgreifen muss.


      vom ersten gibts eine FM Towns Umsetzung

      @Mr.Saturn
      Ich würds tun. Unterstreicht das "exklusiv"
    • Original von Gähnende Leere

      vom ersten gibts eine FM Towns Umsetzung


      Ach, FM Towns. :taetscheln:

      Das ist ja problematischer als sich die PCB zu besorgen und desweiteren hat es keinen TATE Modus, somit ist das für mich ein ganz anderes Spiel.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

    • Einige Saturn Titel kann man auch offiziell bei Gametap runterladen und auf dem PC spielen, sowohl Titel die als Sega PC Reihe erschienen sind (Panzer Dragoon), aber auch welche die exclusiv waren/sind (Clockwork Knight). Jetzt ist die Frage ob hier die Saturn Exclusivität flöten geht...
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()

    • Original von Rolanddc
      Einige Saturn Titel kann man auch offiziell bei Gametap runterladen und auf dem PC spielen, sowohl Titel die als Sega PC Reihe erschienen sind (Panzer Dragoon), aber auch welche die exclusiv waren/sind (Clockwork Knight). Jetzt ist die Frage ob hier die Saturn Exclusivität flöten geht...

      Okay, spezifiziere ich das Ganze ein wenig:
      Alle Spiele die man im Heimkonsolenbereich nur auf dem Saturn zu Lebzeiten dieser Konsolengeneration spielen konnte.
      Damit kommen auch Spiele in die Liste welche:
      -für den PC zum selben Zeitpunkt
      -für neuere Konsolen
      -für die Spielhalle
      -als Downloadtitel
      erschienen sind.

      Denn wenn man diese alle außen vor lässt, könnte man gleich die ganze Liste kippen, da per Emulator (nicht legal, aber trotzdem) die Spiele für den PC verfügbar sind, denn speziell Titel für neuere Konsolen und Downloadgames sind fast nichts anderes.

      Die Spielhalle ist nochmal ein anderes Thema, dort war es zumindest früher ein großes Plus wenn eine Konsole einen guten exklusivport einer Arcadeplatine hatte.


      Der einzige Punkt der gerade für mich als PC Spieler etwas kritisch ist, sind PC Spiele die damals zusammen mit dem Saturngame rausgekommen sind.

      Aber wie schon gesagt, das Ganze wurde ja schon vor kurzem im Forum durchgekaut, da will ich nicht die Diskussion nochmal unnötig von vorne losgehen lassen, zumal ein großer Teil auf der persönlichen Gaming-Geschichte basiert (wer z.B. damals nie einen PC hatte, für den ist es eher absurd diese Titel nicht als exklusiv zu zählen als jemand der einen zum Zocken genutzt hat etc.).

      Wollte keine Exklusivitätsdiskussion lostreten sondern einfach nur eine handliche Liste nach der ich mich beim Einkaufen ein wenig richten kann :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Also mir würden auf die Schnelle mal folgende exklusive Titel einfallen (Sega PC Umsetzungen zähle ich auch mal mit auf):

      Als Pal bzw. US erschienen:

      - Astal
      - Albert Odyssey: Legend of the Eldean
      - A.M.O.K.
      - Baku Baku Animal
      - Bug!
      - Bug Too!
      - Burning Rangers
      - Clockwork Knight
      - Clockwork Knight 2
      - Dark Savior
      - Daytona USA (CCE)
      - Deep Fear
      - Die Hard Arcade
      - Dragon Force
      - Enemy Zero
      - Fighters Megamix
      - Fighting Vipers
      - Galactic Attack (aka Layer Section)
      - Guardian Heroes
      - Gun Griffon
      - House of the Dead
      - Iron Storm
      - Keio Flying Squadron 2
      - Last Bronx
      - Manx TT
      - Magic Knight Rayearth
      - Mr. Bones
      - Mystaria
      - Nba Action
      - Nba Action 98
      - NHL Allstar Hockey
      - NHL Allstar Hockey 98
      - Night Warriors - Darkstalkers Revenge (eventuell auf späteren Konsolen in einer Spielesammlung erschienen?)
      - Nights into Dreams + Christmas Nights (PS2 Umsetzungen ist ja erst vor ca. einem Jahr erschienen, deswegen rechne ich es mal als exklusiv)
      - Panzer Dragoon (freispielbar in Panzer Dragoon Orta auf XBOX)
      - Panzer Dragoon Zwei
      - Panzer Dragoon Saga
      - Saturn Bomberman
      - Sega Rally
      - Sega Touring Car Championship
      - Sega World wide Soccer 97 + 98
      - Shining Force III
      - Shining the Holy Ark
      - Shining Wisdom
      - Sonic R
      - Sonic Jam (gibts eventuell auch auf N-Gage?)
      - Steep Stope Sliders
      - Story of Thor 2
      - Three Dirty Dwarves
      - Torico
      - Virtua Cop
      - Virtua Cop 2
      - Virtua Fighter 2
      - Virtua Fighter Kids
      - Virtua Fighter Remix
      - Virtual Hydlide
      - Virtual On
      - Wing Arms
      - Winter Heat

      Also doch nicht so wenige, finde ich.
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Und hier noch eine Auflistung der Japanischen Titel, die mir einfällt:

      - Radiant Silvergun
      - Bulk Slash
      - Elevator Action Returns
      - Battle Garegga
      - Batsugun
      - Assault Suit Leynos 2
      - Shining Force III Scenario 2 + 3
      - Wachenröder
      - Sengoku Blade
      - Astra Superstars
      - Cotton 2
      - Cotton Boomerang
      - Dezaemon 2
      - Princess Crown (erst später auf einer PSP Collection erschienen)
      - Prikura Daisakusen
      - Dragon Force 2
      - Riglord Saga 2
      - Dungeons & Dragons Collection
      - Final Fight Revenge
      - Guardian Force
      - Gun Griffon 2
      - Hyper Duel
      - Kingdom Grand Prix
      - Metal Black
      - Taromaru
      - Steam Heart's
      - Thunder Force Gold Pack 1+2
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!