Region Code

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUf Röhrenfernsehern können 2600 (auch 7800?)-NTSC-Module durchaus auch auf PAL-Konsolen laufen, viele LCD-TVs machen das aber nicht mit - auf meinem z.B. gibt es nur ein Schwarzweißbild. In jedem Fall aber sind die Farben falsch, weil NTSC-TIA und PAL-TIA unterschiedliche Paletten haben.

      Das hat aber nichts mit einem Region Code zu tun - den hat keine Atari-Konsole -, sondern schlicht und ergreifend damit, daß die Programme synchron zum Fernsehbild programmiert sind, d.h. ein NTSC-Modul baut das Bild 60 mal pro Sekunde auf und ein PAL-Modul 50 mal pro Sekunde - deshalb ist das 2600 so flexibel und ein aktueölles Buch über diese Konsole heißt passenderweise "Riding the Beam".

      Umgekehrt ist das schwieriger, meist läuft auf US-Konsolen das Bild durch, außerdem laufen übrigens auch manche auf PAL-Systemen timingkritisch geschriebene Programme für Atari XL/XE oder Commodore Amiga nicht auf NTSC-Hardware (bei diesen wird das Bild die meiste Zeit vom Computer selbst aufgebaut, allerdings kann man zwischen zwei Bildschirmzeilen mit einem Interrupt weitere Programmteile einfügen, und wenn diese zu viele Taktzyklen brauchen...).

      Thorsten
    • Leider ist es so, daß in diesen Dingern ein Computer werkelt, der die analogen Signale in digitale wandeln muß. Wenn man dem nun ein PAL-Signal mit zu wenigen Zeilen und noch dazu in 60 Hz via HF gibt, kann er sich an dieser seltsamen Mischung durchaus verschlucken - je nachdem, an was die Programmierer der Firmware alles gedacht haben (z.B. kann mein TFT ein RGB-Signal via SCART vom Atari ST problemlos darstellen, das exakt selbe Signal via VGA-Eingang ist jedoch "out of range"). Auf der Fujiama 2009 hat einer der Besucher aus Tschechien einen FBAS-VGA-Konverter an diversen TFTs ausprobiert, da waren auch so einige dabei, die bei den vorliegenden 50Hz kein Bild ausgaben. An einem anderen TFT hingegen lief ein Atari Falcon030 bei 48Hz(!) Vertikalfrequenz in 800x608.


      Thorsten
    • Also beim Atari 2600 gibt es das Problem mit den falschen Farben, wie bereits erwähnt.

      Beim Atari 7800 ist die Sache schon schwerwiegender und schwieriger zu sagen.
      Da gibts manche Games, die laufen, aber mit Grafikfehlern unten. Dann gibts Spiele die sofort crashen oder unspielbar sind weil der Spielablauf in rasender Geschwindigkeit ist.

      Ich hab damals mal ne kleine Liste erstellt nach eigenen Erfahrungen und anderen im AtariAge Forum. Vielleicht hilft dir die weiter:

      Atari 7800 PAL/NTSC Kompatibilitätsliste
      Real Games need only one button!
    • Leider ist es so, daß in diesen Dingern ein Computer werkelt, der die analogen Signale in digitale wandeln muß.


      Naja, Computer ist wohl etwas übertrieben. Natürlich gibt es A/D Wandler mitsamt Deinterlacer/Scaler usw, aber selbst bei Röhren TVs der letzten Jahre wird das Signal ja entsprechend nachbearbeitet, bevor es angezeigt wird. 3D Kammfilter, Pixel Plus, digitale Farbanpassung usw sind ja keine Erfindung der HDTVs. In einer guten Röhre steckt nicht weniger Bildbearbeitung drin als in einem HDTV.

      (z.B. kann mein TFT ein RGB-Signal via SCART vom Atari ST problemlos darstellen, das exakt selbe Signal via VGA-Eingang ist jedoch "out of range")


      weil der ST kein 31KHz VGA ausgibt, und der VGA Eingang des TFT demnach auch nichts kompatibles geliefert bekommt. Zudem fangen die meisten TVs bei dem VGA Eingang erst bei 640*480@60Hz an, einige sogar erst bei 800*600@ 60Hz. Die sind mit den low res Formaten des ST schon garnicht mehr kompatibel. Das 15KHz RGB Signal des ST ist aber weitesgehend kompatibel zum normalen RGB standard, und wird auch von nahezu jedem TV über RGB/Scart unterstützt. Die etwas niedrigere Auflösung stört hier selten.

      Korrigiere mich bitte wenn ich Müll erzähle....

      Bei RF gibt es beim VCS afaik das Problem, dass es keinen Video ram gibt, und die Bildberechnung dadurch synchron mit dem Zeilenaufbau erfolgen muß. Stimmt das nicht genau, läuft das Bild durch. Ein NTSC Spiel würde auf 60Hz programmiert/Synchronisiert sein, und die Farbzuordnung würde leicht verschoben sein, da sie bei Pal anders durchnummeriert ist. Ähnliches kennt man ja auch bei HDMI/DVI, wo es zwei standards gibt, wodurch gerade Schwarz betroffen ist. Deshalb kann man den Bereich bei vielen Geräten auch per Hand umstellen. Ein NTSC Spiel im Pal VCS würde also versuchen ein 60Hz Signal auszugeben. Ich finde das jetzt aber aus folgendem Grund nicht weiter schlimm... aktuelle HDTVs sind stark für den internationalen Markt ausgelegt, um kostengünstig produziert zu werden. Die verbauten tuner umfassen in den meisten Fällen verschiedene pal/Secam und NTSC standards ( welche man teilweise manuell umstellen kann ). Den tunern ist es meist egal ob sie jetzt ein Pal mit 60Hz bekommen oder mit 50Hz. Auch Pal M ist manchmal möglich, was früher ja nahezu kein Euro TV darstellen konnte. Wo ein alter TV möglicherweise wegen 60Hz noch NTSC erwartet, und dann aufgrund des falschen Farbmodells ( bekommt pal, erwartet aber ntsc ) nur SW anzeigt, kann der aktuelle auf flexiblere Alternativen ausweichen. Möglicherweise kann er das Signal sogar getrennt analysieren.
      Von daher halte ich aktuelle TVs für flexibler als alte. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme was das angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()