Atari 5200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Meine Konsolensammlung bezüglich Hardware ist im Bereich PAL demnächst komplett. Daher frage ich mich in wie fern ich mich ans NTSC wagen sollte. Da der Atari 5200 ja eine solche ist an Euch Experten die Frage....

      Ich habe nen grossen Panasonic Plasma an der Wand und nen Röhrenfernseher im Schrank der nur noch zum Zocken gebraucht wird wenn der Rest mal fernsehen möchte.

      Was muss ich tun um hier Atari 5200 zu zocken....
    • Antennekabel reinstecken, Sendersuchlauf und fertig. Der Plasma dürfte zu 90% einen NTSC fähigen tuner haben, wenn es einer der besseren Pansonic ist. Webseite hilft da weiter. Beim Röhren TV kommt es drauf an. Bei manchen TVs kann man auch in den Optionen einstellen welches Pal, Secam oder NTSC Format genutzt werden soll.

      Ansonsten halt den Spannungswandler für die Konsole nicht vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von CD-i
      ach echt? aktuelle LCDs und Plasmas haben NTSC fähige Tuner?

      dann sollte ich mir schleunigst mal ein 5200 zulegen ^^


      warum so überrascht ?
      Meinen alten Toshiba kann ich sogar per Hand zwischen NTSC 4.43 und NTSC 3.58, sowei natürlich SECAM und Pal umstellen.
    • Es werden allerdings oft Multi Tuner verbaut. Diese Kombinieren DVB C, DVB T und analog. Da für den internationalen Markt produziert eben auch NTSC/Pal fähig. Ist wohl einfach billiger. Man kann jeden guten DVB Receiver zwischen NTSC und Pal umstellen, bei den im TV fest eingebauten ist das nicht viel anders.
    • stimmt, multituner klingt logisch...

      hab mal abgecheckt, mein sony w4000 kann auch ntsc... super, dann werd ich mir endlcih nen 5200 zulegen. hatte nie einen gekauft, weil der auf meiner alten röhre eh net ging...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • gibt es.... heute allerdings nicht mehr so häufig zu finden, da Antenne eben ziemlich retro ist. Zur not kann man sich auch im PC Bereich bedienen und eine NTSC fähige TV Karte nehmen ( ab ca. 25/30€ ). Der PC gibt dann per SVideo/YUV/VGA/HDMI das Bild an den TV weiter ( oder eben den Monitor )
    • wunderbar.....dann kann das sammeln ja weiter gehen.....

      is sowieso so ne sache....

      Wann ist eine Konsolensammlung komplett.....die Dinger gibts ja wie Sand am Meer. Ich habe es immer so gehalten. Ein Modell einer Konsole, die im Konkurrenzkampf einer Generation mitmischen sollte....

      Und nicht jedes verdammte Tschibo teil das produziert wurde
    • wunderbar.....dann kann das sammeln ja weiter gehen.....

      is sowieso so ne sache....

      Wann ist eine Konsolensammlung komplett.....die Dinger gibts ja wie Sand am Meer. Ich habe es immer so gehalten. Ein Modell einer Konsole, die im Konkurrenzkampf einer Generation mitmischen sollte....

      Und nicht jedes verdammte Tschibo teil das produziert wurde


      Irgendwelche billigen Spielzeug, China und Emu Konsolen sammel ich auch nicht. Ich hab mich da auf die "richtigen" Systeme beschränkt. Wobei das auch nicht gerade wenig sind. Konsolen wie GX 4000, Pippin, Playdia usw sind es imo wert gesammelt zu werden. Schon heute kennt sie ja kaum noch jemand.

      Ich weiß nicht recht...das 5200 dürfte doch mit eine der uninteressantesten Konsolen sein, mit Sicherheit die unattraktivste von Atari.

      Da gäbs aber ne ganze Menge anderer Systeme, für die ich eher sammeln würde.


      Find eich nicht. gerade weil es so exotisch und auch recht selten ist lohnt es sich imo erst recht dieses System zu sammeln. das macht die sache doch erst viel interessanter. Wer will denn so 0815 Zeug wie Jaguar oder VCS 2600 haben ? Exoten sind es, welche die "Sammlung" interessant machen. Es geht ja hier nicht ums spielen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das Atari 5200 ist ja eigentlich auch nur deswegen uninteressant, weil es die ganzen Games in der ziemlich gleichen Form auch für den Atari 800XL Computer gibt. Dieser ist leichter zu erwerben und man kann doch auch viele andere nette Dinge damit machen. Mittlerweile hab ich ja ansatzweise eine Vorstellung davon. ;)

      Leider komm ich nur sehr selten dazu meinen Atari Computer anzuwerfen, was eigentlich schon schade ist.
      Real Games need only one button!
    • Meiner Meinung nach sind die Atari 5200 extrem schwer zu finden und dann nicht selten unverhältnismäßig teuer...kann auch sein, dass ich mich zu blöde bei der Suche angestellt habe.

      Ne, ne...muss nicht alles haben. Da such ich lieber alle mir wichtigen Titel für die 2600 zusammen und arbeite am Ausbau der Jag-Sammlung.

      Außer natürlich, dass mir eine 5200 mal auf´m Flohmarkt in die Quere kommt...
    • Flohmarkt....das ruft ein traumatisches Ereignis in mir wach. Ich hab hier auf dem Flohmarkt in einer Grabbelkiste ein Sega SG-1000 gefunden; die Vorgängerkonsole vom Master System, gabs nur in Japan und Neuseeland afair. 10 Euro, und ich hatte nix dabei....:heul:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"