MD Spiele mit 'echter' Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist natürlich geschummelt, aber R'n R Racing scheint eines der am umfangreichsten gehackten MD Games zu sein.

      Man ist inzwischen glaube ich bei Version 16 oder so. Grafisch, technisch und inhaltlich aufgemöbelt.

      Geschummelt wird in der Hinsicht, dass der Hack wohl ähnlich Pier Solar das Abspielen der Musik über das Mega-CD erlaubt. Dann ist die Qualität natürlich super. ^^

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich kann verstehen, wenn man lieber Chipmusik möchte, aber die Platte nebenher ist dann schon noch ne Nummer doofer, find ich. ^^ Hier ist es immerhin ins Spiel gecodet und die Tracks laufen an den Stellen, wo sie laufen sollen.

      Geht bei dem Hack ja auch um mehr als Musik, ist nur ein Feature. Der soll auch bessere Performance bieten, bessere Farben, alle SNES Animationen, bis zu 6 Fahrzeuge statt 4 im Rennen usw. Aber die Musik ist eben ein besonderer Aspekt, der die MD Version bisher eher madig gemacht hat.

      Ich kenne den Hack nur vom Hörensagen btw, ich spiele das Game nicht. Möglicherweise sind ja auch die Chiptunes anders.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja stimmt :D
      Die Platte würde immer und immer weiter laufen, wärend die Stücke im Spiel ein und ausgeschaltet werden.

      Ich kenn den Hack jetzt auch nicht. Die werden sich da schon einiges dabei gedacht haben und das auch bestimmt gut umgesetzt haben.
      Für mich ist aber auch eher uninteressant, da ich mich schon für die SNES Version entschieden habe.
    • Finde ich auch. Sie klingen zwar künstlich und wären technisch sicher noch besser umsetzbar... Ist ja ein früher Titel, und der Sound entwickelt sich weiter. Aber ich erwische mich da echt bei, diese Chiptunes fast so gerne zu hören wie die Originale. Jackos Musik ist zeitlos, und klingt selbst in der bescheidenen Chipversion mit wenig Speicher noch gut .
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Reigam schrieb:

      108 Sterne schrieb:

      Undselbst ich als MD-Fan muß sagen, das ein Bonus-Treck für die MD-Version Perlen für die Säue war....die Mucke klingt im Vergleich so erbärmlich....
      Das Problem ist die Umsetzung, die bei den Stücken gewählt wurde.Der MD hat glaub ich den OPN2 Operator. Der ist jetzt für diese Musikrichtung (Rock) nicht optimal, aber wenn man kreativ ist und sich gut mit dem Chip auskennt, kann man das da auch rausholen.
      Das sich Paranoid jetzt da so schlecht anhört, liegt aber nicht am Chip sondern an den Leuten die es portiert haben. Das wäre noch viel besser gegangen.

      In der Tat. Thunder Force IV zeigt meiner Meinung noch immer am besten, wie man ne E-Gitarre aus dem YM2612 rausholt.



      Viele westlich entwickelte MD-Spiele klingen erkennbar schlechter, als japanische Spiele. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die Amerikaner und Europäer zu untalentiert waren, was vernünftiges zu programmieren, sondern weil Sega sich nie die Mühe gemacht hatte, die Dokumentation für den Soundchip zu übersetzen. :D
      Die meisten westlichen Entwickler (mit Ausnahme einiger Ausnahmetalente wie Tim Follin oder Matt Furniss) haben deshalb auf den relativ roh klingenden GEMS Treiber zurückgegriffen, während japanische Chiptune-Komponisten ihre eigenen Treiber geschrieben haben und somit auch eine größere Vielfalt an Klängen schaffen konnten.
    • Ich bin weder Programmierer noch Musiker, aber inzwischen hört man, GEMS war auch nicht das eigentliche Problem. Das Problem war da in der Tat Faulheit, weil die Entwickler den vollen Funktionsumfang selten genutzt haben, sondern sich auf die Basics beschränkt haben. Eine Auswahl an vorgefertigten Tönen, die sich leicht dezent editieren ließen oder teils auch 1:1 verwendet wurden. Das war zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, aber die Praxis. Der Mangel an Vielfalt war demnach nicht dem Tool an sich geschuldet, sondern der Bequemlichkeit und dem Wunsch nach schnellen Ergebnissen.

      Im vollen Funktionsumfang genutzt soll GEMS ein ziemlich leistungsfähiges und komfortables Tool für die Zeit gewesen sein. Soll nicht heißen dass man nicht noch mehr rausholen konnte mit anderen Engines, aber das Tool war seinerzeit als Rundumpaket top. Es kommt letztlich immer auf den Nutzer an.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"