Jetzt ist es amtlich: mein CD Laufwerk hat sich verabschiedet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @tom: scheint dies nur so auf den photos, oder hat das ominöse mittlere zahnrad derben zahnausfall?

      @moos: echt, haste ein NEC PC laufwerk der gleichen baureihe? von wo? bitte bilder :)

      sollte kompatible sein.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Moosmann
      Hab ein Laufwerk mit durchgebrochenen Zahnrad hier :(

      Ist aber nur ein PC Laufwerk, jedoch Baugleich (?) mit den PCE CDROM2 von NEC. Sind diese NEC PC Laufwerke überhaupt mit der PCE kompatibel ?

      Gruß Markus


      Ist ja geil. Hast Du bestimmt nicht in Deutschland ergattert oder?
      Hätte ich so eines, würde ich glatt das Getriebe eines meiner CD-Rom2-Laufwerke dafür opfern.
      Würde mich echt mal interessieren, ob das irgendwie kompatibel ist. Immerhin hat Deines einen SCSI-Anschluss.
    • Entschuldigung für das späte Reply, ich bin zur Zeit in diesen Forum fast nicht online. Hättet mir einfach deswegen eine PM schicken sollen. Aber egal :)

      Ist ein PC Laufwerk, identisch mit dem PCE CD-Rom 2. Ein Bekannter hat es für ein paar Euro auf dem Flohmarkt gefunden (in Deutschland).











      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moosmann ()

    • Von den CD Laufwerken gab es Weltweit welche für den PC und/oder Mac gedacht waren.
      Den Anschluss hat NEC wohl gewählt um die Produktionskosten klein zu halten.
      Mann kann das CD-Rom an sich als CD Plaer benutzen, oder halt mit der Buffer Unit am PC/Mac.
      An der PCE wird die aber nicht laufen.
    • An der PCE wird die aber nicht laufen.


      Wer sagt das ? Ich konnts wegen den kaputten Zahnrad zwar nicht ausprobieren, aber sonst ist das Laufwerk absolut identisch zum dem PCE-CDrom2. Einzig die Spannungsversorgung ist leicht abweichend. Denke, dass man mit einer einfachen Modifikation kompatibel machen kann.

      Gruß Markus
    • Original von Moosmann
      An der PCE wird die aber nicht laufen.


      Wer sagt das ? Ich konnts wegen den kaputten Zahnrad zwar nicht ausprobieren, aber sonst ist das Laufwerk absolut identisch zum dem PCE-CDrom2. Einzig die Spannungsversorgung ist leicht abweichend. Denke, dass man mit einer einfachen Modifikation kompatibel machen kann.

      Gruß Markus

      Weil im inneren die Software fehlt um mit der PCE zu kommunizieren.
    • Original von Moosmann
      Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber auch hier wird man ja irgendwie die Software auslesen können und per Umbau und das Laufwerk ändern.

      Gruß Markus

      Ich denke das Theoretisch ein Chip ein-/ausgebaut werden müsste, aber der Aufwand dafür dürfte zu gross sein.
    • Original von Moosmann
      Gut, ja, kann man so Argumentieren :) Aber das Laufwerk wäre gut als Ersatzteil für defekte CD-Rom2.

      BTW: Was sind das für Famicom Spiele auf Deinen Profilbild ?

      Gruß Markus

      Das dürfte gehen, Mechanisch düften beide Geräte gleich sein.

      Mein Profilbild ist kein echtes Famicom game, eher eine Vorbeireitung auf etwas was ich vor habe,
    • Sorry für den Doppelpost, aber mir ich gerade was eingefallen.

      Das CD-Rom 2 hat garkeine eigene Software Onboard, dafür benötigt man ja die Systemcard.
      Das soll heissen, das das Laufwerk DOCH auch an der PCE funktionieren könnte, es spricht eigendlich nichts dagegen.
    • Original von ONOX2
      Das soll heissen, das das Laufwerk DOCH auch an der PCE funktionieren könnte, es spricht eigendlich nichts dagegen.

      richtig, das tut es nämlich auch.
      wo hattest den die info her, dass es nicht funzen sollte?

      @moosi: irgend ne chance, dass ich das teil von dir erwerben könnte? :)
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Tatsujin
      Original von ONOX2
      Das soll heissen, das das Laufwerk DOCH auch an der PCE funktionieren könnte, es spricht eigendlich nichts dagegen.

      richtig, das tut es nämlich auch.
      wo hattest den die info her, dass es nicht funzen sollte?

      @moosi: irgend ne chance, dass ich das teil von dir erwerben könnte? :)

      Das war mein eigene Eingebung, allerdings hatte ich die ganze Zeit die Detn vom Super CDrom im Kopf, die ja eine eingebaute System Card 3 hat.
    • Mein Profilbild ist kein echtes Famicom game, eher eine Vorbeireitung auf etwas was ich vor habe


      Auf was ? Famicom Sammlung aufbauen ?

      @moosi: irgend ne chance, dass ich das teil von dir erwerben könnte?


      Normalerweise wollt ich es zunächst behalten, aber evtl. könnte man da was machen.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moosmann ()

    • Original von Moosmann
      Mein Profilbild ist kein echtes Famicom game, eher eine Vorbeireitung auf etwas was ich vor habe


      Auf was ? Famicom Sammlung aufbauen ?

      Nein was anderes, ist schon seit nem haleb Jahr in Planung aber mir fehlt noch was.