Welches S-Video Kabel fpr N64?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts eigentlich großartig Unterschiede zwischen S-Video und RGB bzw. sind irgendwo im I-Net Vergleichsbilder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Original von snes
      Lol wo hast denn das her? Und von welchem Hersteller ist es?


      Gabs mal bei eBay, Hersteller unbekannt. War nur in einer Plastiktüte. :) Händler hatte mehrere davon verkauft. Funktioniert bei mir nicht, an nem 640x480 Beamer von nem Kumpel gehts aber, hat aber derbe Streifen, dafür stimmen die Farben... Krampf halt. ;)

      @ Fever: Vom N64 sind mir jetzt keine Vergleichsbilder bekannt. Der Unterschied ist wirklich nicht groß, denke ich, aber manchmal will man einfach das Optimum aus den alten Kisten rausholen. :)
    • Original von Fever
      Gibts eigentlich großartig Unterschiede zwischen S-Video und RGB bzw. sind irgendwo im I-Net Vergleichsbilder?


      nimmt sich in den meisten Fällen eigentlich nichts. Die Unterschiede zwischen SVideo und RGB sind meist so gering, das es einzig am TV liegt was besser aussieht. Von daher sind Vergleichsbilder auch recht unzuverlässig.
    • ob Röhre oder Plasma/LCD, das sollte eigentlich egal sein. In allen 3 Fällen kommt es nur drauf an wie der TV mit dem Signal umgeht. Wobei SVideo früher zugegeben oft vernachlässigt wurde. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Röhren TVs, wo RGB schlechter als composite aussieht.

      Es macht ja schon einen Unterschied ob ich SVideo über Scart oder über den richtigen SVideo Stecker schaue. Das gleiche auch bei YUV, wo scart und Componenteneingang nicht gleichwertig sein müssen. Man sollte nie unterschätzen wie unterschiedlich ein TV bei der Bildqualität sein kann.
    • Ja das stimmt, jetzt wo es Black Sun sagt: Bei meinem Fernseher ist die Qualität vom SNES durch S-Video besser als bei RGB, der Fernseher macht sehr, sehr viel aus. Deshalb ist die Behauptung "RGB ist besser als S-Video" einfach nicht richtig.

      Schade das ich im Moment keinen RGB N64 habe, hätte wirklich gern gewusst wie bei dem Fernseher die Unterschiede sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Im Gegensatz zu LCD und Plasma ist aber bei einer Röhre die Wahrscheinlichkeit, dass S-Video besser als RGB aussieht, sofern der Fernseher RGB kann, eher vernachlässigbar. Wenn es so ist, dann ist bei dem Fernseher einfach der RGB-Eingang Müll und weniger weil der S-Video-Eingang so hervorragend ist.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Original von Pandemonium
      Wenn es so ist, dann ist bei dem Fernseher einfach der RGB-Eingang Müll und weniger weil der S-Video-Eingang so hervorragend ist.


      Das wäre bei einem LCD aber auch nicht anders, und deshalb ist es doch egal ob CRT, Plasma oder sonst was. SVideo und RGB liegen generell sehr nahe beisammen. Unter optimalen Bedingungen muß man schon einen Direktvergleich durchführen, damit die Unterschiede überhaupt sichtbar werden. Es kommt zu 95% nur auf die Verarbeitung am TV, bzw der Ausgabe Qualität der Quelle an. Ich sehe da auch keine Tendenz das ältere CRT bei RGB besser abschneiden als moderne LCD. Dafür gibt es eigentlich keine Begründung, denn die Panel Technik ist da nicht relevant. Es kommt nur darauf an wie hochwertig die einzelnen Eingänge sind. Und da gab es früher wie heute gute und schlechte Vertreter. Alles was man sagen könnte, wäre das früher SVideo als Exote nur selten verbaut wurde. Auf der anderen Seite wurden aber gerade früher auch vermehrt günstige CRT TVs verkauft. Und da wurde auch bei RGB nicht selten gespart.
    • Also es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen Composite, S-Video und RGB

      Wo es stimmt das sich nicht all zu viel tut zumindest sichtbar was tut ist bei CRT/Röhren Monitore/TVs da ist es sogar praktisch egal ob Composite oder S-Video

      wo es aber schon abartig ist bei de spürbaren/sichtbaren Unterschied ist bei LCD & Plasma HDTVs

      so ist bei Composite alles total verrauscht und wirklich nur noch ne Augenkrebsattake XD

      S-Video ist da schon was besser was das Rauschen angeht aber man hat es dennoch was drin und man hat nicht so ein scharfes Bild

      RGB ist bei einen HDTV einfach göttlich ^^
      Da ist nichts mit verrauschtes Bild und auch die Bildschärfe stimmt ^^
      Ok es ist dann nur max 640x480 von der Auflösung aber dafür bei RGB auch Pixelgenau und somit halt auch scharf.
      Auch die Farben sind um einiges besser bei RGB ;)

      Also bringt es schon was besonders bei digitalen Geräten sprich LCD, Plasma oder Beamer ^^

      Sollte man jetzt kein franzen PAL N64 oder ein NTSC n64 mit max einer Mainboardrevision von NUS-CPU-04 haben sondern nur eine normale NUS 001 (EUR) PAL oder eine NTSC ab der 5er Revision so ist ein S-Video Signal mit einer ordentlichen Verstärkung definitive bessere Wahl als der Wolfsoft RGB Umbau ;)

      wer z.B. ein NTSC Gerät hat und das BLAZE Ultra 64 RGB Kabel hat kann es mal sehen wie die Bildqualität dann aussieht wobei die Qualität von dem BLAZE Kabel noch ne ecke besser ist als der Wolfsoft umbau ^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Original von Pandemonium
      Original von Killertamagotchi
      Also bringt es schon was besonders bei digitalen Geräten sprich LCD, Plasma oder Beamer ^^


      Hängt vom Fernseher ab. Allgemeingültig besser gibts hier leider nicht.


      Klar hängt es auch vom der Qualität des Wiedergabegeräts ab
      nur wie ich schon sagte bei nen Röhrengerät fällt es wirklich praktisch gar nicht bis nur wenig auf was aber auch an der verwendeten Technik liegt
      bei Röhren TVs fallen ja auch eher weniger Artefakte bei schlechter komprimierten Videodateien auf ;)

      wenn man das N64 am HDTV anschließt ist zwischen Composite, S-Video und RGB ein unterschied wie Tag und Nacht ^^

      Das liegt alleine schon daran wie die Bilddaten übertragen werden ;)
      Währ nicht das Problem das beim abfotografieren meines HDTVs man den Unterschied nicht wirklich erkennt aber wie gesagt bei einen LCD oder Plasma ist es viel schlimmer als bei einen Röhren TV ^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Original von Killertamagotchi

      wenn man das N64 am HDTV anschließt ist zwischen Composite, S-Video und RGB ein unterschied wie Tag und Nacht ^^

      Das liegt alleine schon daran wie die Bilddaten übertragen werden ;)


      Das hatten wir schon 100mal hier im Forum diskutiert. Bei dir mag der Unterschied so ausfallen, beim nächsten HDTV gibt es ein komplett anderes Ergebnis. Es lässt sich nicht pauschal sagen, dass RGB besser als S-Video und die besser als Composite sind. Denn es hängt nicht nur davon ab, wie Bilddaten übertragen werden, sondern wie sie dann auch vom Fernseher verarbeitet werden und genau da gibt es leider bei HDTVs himmelweite Unterschiede. Das kann sogar soweit gehen, dass Composite plötzlich besser aussieht als RGB. Deshalb lässt sich keine allgemeingültige Qualitätsreihenfolge festlegen. Sondern höchstens bezogen auf den einzelnen TV.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • öm
      bei Composite werden alle Farbkanäle und Synchronisierungssignal über eine Leitung gequetscht bzw in einen Signal gepackt wo sehr viel verloren geht
      bei S-Video sind es nur Zwei wobei eine Leitung für Kontrast, Helligkeit usw ist und die Farben an sich auch wie bei Composite über eine Leitung gehen

      bei RGB deutet ja schon die Abkürzung an wird ja das Bild in den jeweiligen drei Grundfarben separat über jeweils eine Leitung geleitet und man hat noch ein Synchronisierungssignal drin

      Selbst beim billigsten LCD oder Plasma sieht man ein unterschied Vorrausgesetzt ist der LCD oder Plasma hat auch wirklich ein RGB SCART Anschluss
      denn selbst die Teuersten geräte kenne genügend bei denen es so ist haben dann kein richtiges RGB da ist dann der SCART nur für Composite und S-Video belegt und RGB wird dann gar nicht unterstützt ;)

      Klar gibt es dann auch noch Unterschiede bei den einzelnen LCD oder Plasma
      nicht jeder hat ja nen gleich guten A/D Wandler verbaut ;)

      Aber zwischen Composite, S-Video und RGB ist schon bei Digitalen geräten ein deutlicher unterschied ^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Lies dich einfach mal ein bisschen hier im Forum ein, dann wirst in einigen Bildqualität/HDTV-Threads schnell erkennen, dass die HDTV-Welt nicht ganz so einfach strukturiert ist, wie du dir das vorstellst ;)

      Denn es gibt alleine hier im Forum einige direkte Erfahrungen und Beispiele, die zeigen, dass die Bildqualität bei HDTVs eben nicht immer der von dir geforderten der Qualitätsreihenfolge RGB > S-Video > Composite folgen. Wie du ja auch selber erkannt hast, es hängt letztendlich von der im Fernseher verbauten Technik ab und nicht alleine von der Übertragungsart.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Joar, wobei man trotzdem grundsätzlich sagen kann, dass ein RGB-Scart-Bild in der Regel auch an einem LCD/Plasma das beste Bild liefert. Über S-Video hatte ich aber z.B. meine PS2 dran, weil das Bild leicht schärfer war, als über RGB-Scart - dafür war das Bild dann teilweise von den Farben anders justiert (teilweise zu hell, teilweise zu dunkel). Über YUV konnte ich dann beide Vorteile vereinen, beim N64 bleibt aber in der Regel nur die Wahl eines S-Video-Kabels.
    • Original von Killertamagotchi


      Aber zwischen Composite, S-Video und RGB ist schon bei Digitalen geräten ein deutlicher unterschied ^^


      Das stimmt, nur über die Reihenfolge müßte man disktieren ;)

      Pandemonium hat schon recht, man muß hier einfach differenzieren. Eigentlich muß man imo 3 Dinge bedenken.

      1. Die theoretische technische Reihenfolge.

      Da hast du natürlich absolut recht, composite < SVideo < RGB
      Da gibt es nichts dran zu rütteln

      2. Die rein optische Reihenfolge unter "optimalsten Bedinungen"

      Auch da stimmt composite-svideo-RGB noch. Allerdings ist der Unterschied zwischen SVideo und RGB deutlich geringer als zwischen composite und SVideo. Abhängig von anderen Faktoren, wie zB der Signalqualität des Quellgerätes, dem Kabel, dem Abstand zum TV usw ist hier schon nicht immer garantiert das zwischen SVideo und RGB der Sieg an RGB geht. Von daher kann SVideo schon eine gute Alternative zu RGB sein. Was hat denn zB Wolfsoft früher bei seinen speziellen sauteuren RGB Kabeln gemacht ? Das war ein SVideo Kabel, wo man das Signal nach RGB gewandelt hat. Das so gelobte RGB Bild konnte aber, dank der Wandlung, nie die Qualität erreichen, welche das Quell SVideo Bild, auf dem es basierte, schon hatte.

      3. Die Tatsächliche Reihenfolge abhängig vom TV.

      Und da kann es wirklich riesige Differenzen geben. Das ist auch kein HDTV Problem, das war bei der Röhre nicht anders. Es gab/gibt zB etliche Röhren wo zB composite besser als RGB aussieht. Nicht weil composite so gut wäre, sondern weil RGB einfach grottig verarbeitet wurde. Dazu kommt das die meisten Röhren SVideo nur sehr sehr schlecht unterstützt haben. Es ist eben auch immer ein Problem wie hochwertig die TVs die einzelnen Signaltypen überhaupt verarbeiten können. Und gerade damals bei den Röhren war die durchschnitliche Elektronik qualitativ noch nicht so gut wie heute beim durchschnitlichen HDTV. Man bedenke auchmal die in vielen Haushalten übliche Preisklasse der TVs. Wenn du schreibst das es bei der Röhre nicht so stark auffällt wie beim HDTV, dann liegt das nicht nur an der Röhrentechnik selbst, sondern auch an der häufig bescheidenen Signalverarbeitung der TVs.

      Und auch bei den HDTVs gibt es diese Unterschiede noch. Je nach TV unterschiedlich extrem. Da kann das RGB Signal total unscharf sein, eventuell wurde noch eine Farbwandlung durchgeführt damit man es durch die Bildverbesserer jagen kann, und am Ende ist RGB irgendwo zwischen composite und SVideo anzusiedeln. Oder ein 480i Signal über YUV sieht besser aus als das quasi identische 480i Signal über RGB, oder eben anders herum.
      Was für einen selbst am besten ist, kann man erst sagen wenn man wirklich weiß wie gute der eigene TV mit den jeweiligen Signaltypen zurecht kommt. Meine pal XBOX ( ohne Mod ) lief bei mir zB immer über YUV ( pal interlaced ), meine PS2 über SVideo, mein sat receiver auch über YUV.... den RGB Eingang meines HDTV hab ich gemieden wo es nur geht. Und das war ein TV der seinerzeit für 2300€ verkauft wurde. Auch bei so manchem aktuellen Samsung HDTV um 1000€ würde ich nicht unbedingt den RGB Eingang nehmen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ok klar spielt das Kabel ne Rolle aber erst ab min 3 Meter länge bei den Standartlängen die meist nur max 2 Meter sind hat man wenn nur so ein minimalen Signalverlust das man es nicht wirklich sieht

      bei größeren Längen oder ganz Billigen kabeln sieht ja jedes Signal mies aus oder nicht so gut das ist ja auch bei HDMI so XD

      das mit Wolfsoft ist etwas anders der RGB Umbau war der D/A Wandler von YY und wurde vor dem DENC Videochip angelötet
      der Chip der da drauf war hat dann stattdessen die Arbeit des Videochips übernommen und soviel ich gehört habe von denen die den umbau haben schlechter als ein normal gut verstärktes S-Video Signal ^^
      das Ding sah z.B. so aus sofern das Bild hier noch nicht gepostet wurde


      zu den HDTV Samsung, Phillips und Sony haben noch nicht mal RGB nur ein SCART mit S-Video und Composite XD
      nur die wirklich teuren Modelle von denen haben nen RGB SCART warum auch immer ?_?
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • zu den HDTV Samsung, Phillips und Sony haben noch nicht mal RGB nur ein SCART mit S-Video und Composite XD


      Kann ich nicht bestätigen. Mindestens 1 RGB fähiger Scart Eingang ist eigentlich immer vorhanden. Zumindest bei denen, die ich mir immer angeschaut habe. Von welchen Modellen der besagten Firmen redest du denn ?

      das mit Wolfsoft ist etwas anders


      Ich meinte nicht den "Umbau", sondern das damals anegbotene "Kabel".
      Dabei hat es sich um ein normales SVideo kabel gehandelt, welches in einer kleinen Box endete, wo eine Umwandlung nach RGB vollzogen wurde. Von dieser Box ging es dann mit einem Scart Stecker weiter zum TV.

      Ok klar spielt das Kabel ne Rolle


      Es ist ja nicht nur das Kabel, so einfach ist es ja nun auch nicht ;) Das Kabel ist ja nun auch ehr ein Bauteil wo man relativ wenig falsch machen kann. Die größten Differenzen kommen vom TV selbst. Von seiner A/D Wandlung, der Aufbereitung des Videosignals und solchen Dingen eben. Da reicht ein schlecht abgestimmter Widerstand am Scart Eingang und die Bildqualität kann sich zugunsten von SVideo verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()