MMA - UFC - Free Fight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @retro: wozu denn? Ich sage doch das mir der Unterschied bewusst ist, Zweifel ich nirgendwo an. Stelle ich nirgendwo in frage.

      Ich habe klipp und klar gesagt wo ich das Problem sehe. Der Sport wird immer bereitwillig als Vorbild genommen und da sehe ich Tritte gegen den Kopf als extrem kritisch an. Mehr nicht.

      @hazuki: warum? Das eine ist eine "virtuelle Welt". Bei Sport stehen sich zwei menschliche Kontrahenten gegenüber die tatsächlich aufeinander einprügeln. Das sind dann eben doch nochmal zwei komplett verschiedene Dinge.
    • Naja das solche Kriegsspiele legal sind und bejubelt werden, dachte das hätte bei deiner Moral schon eine gewisse Signalwirkung. :D ;)

      Sorry finde diese Argumentation einfach nur herrlich bescheuert, und das du auf die wichtigen Punkte nicht eingehst zeigt mir auch das du hier eigentlich nur deine Meinung loswerden willst, aber gar keinen wirklichen Dialog dadrüber haben willst. Hast wahrscheinlich noch nicht mal einen Kampf gesehen und kennst die Regeln gar nicht, die ich und retrorunner oben ja auch erklärt haben, von daher verschwende ich hier meine Zeit.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Was möchtest du denn noch?

      Ich sagte, jetzt schon zum dritten Mal, das mir sehr wohl bewusst ist das es in der Sportart eine komplett andere Situation ist.

      Es geht mir schlicht um die signalwirkung. Auch das habe ich klar herausgestellt.

      Und ja, natürlich wollte ich meine Meinung zu dem gezeigten aufzeigen. Was denn sonst?

      Im Gegensatz zu dir kann ich akzeptieren das es dazu eine andere (eure) Meinung gibt. Ganz ohne mich darüber lächerlich zu machen. Du hingegen wirst deinem gegenüber abwerten.
    • Kein Grund aggressiv zu werden. Deine Argumentation hab ich akzeptiert, ich hab nur ein Problem sie zu verstehen weil sie keinen Sinn macht und unlogisch ist.
      Signalwirkung hat nicht nur Sport sondern auch andere Medien auch wenn du meinst, dass das zwei verschiedene Dinge sind, Vorbild sollte beides sein.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Azazel schrieb:

      @retro: wozu denn? Ich sage doch das mir der Unterschied bewusst ist, Zweifel ich nirgendwo an. Stelle ich nirgendwo in frage.

      Ich habe klipp und klar gesagt wo ich das Problem sehe. Der Sport wird immer bereitwillig als Vorbild genommen und da sehe ich Tritte gegen den Kopf als extrem kritisch an. Mehr nicht.
      OK, warum dann zuvor der Vergleich mit Straßenkämpfen? Lassen wir den Vergleich...
      Es sind nicht die Tritte,die zig Boxer in den Tod und Rollstuhl schicken. Vergleich mal bitte die Statistiken. Highkicks ist ein sehr kleines Übel in der Kampfsportwelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @hazuki: meine Argumentation bzw meine Meinung ist doch relativ einfach: der Sport hat, so sagt man zumindest, auch eine Vorbildfunktion und viele nehmen ihn auch so. Beim MMA sind auch Tritte an den Kopf regelkonform. In einem völlig anderen Kontext, unter Aussicht, mit strengen Regeln. Soweit klar.
      Klar ist doch aber auch das viele einfach nur die Tritte sehen und mitnehmen das sowas auch ok ist.

      Du kannst meine Aussage in einem Satz zusammenfassen, auch wenn mein Einstieg evtl. unglücklich war: ein Sport, bei dem Tritte gegen den Kopf erlaubt sind, hat eine schlechte Aussenwirkung.

      @retro: auch da wiederspreche ihr dir doch gar nicht.
    • Azazel schrieb:

      Nein. Ich hab mich tatsächlich explizit an dem einen Video gestört und kam so auf die Thematik der "Tritte gegen den Kopf".
      Gibt es beim Boxen nicht. Von daher hab ich da auch kein Problem damit.
      Weitere Frage:Warum sind es ausgerechnet die (MMA) Highkicks an den Kopf, die du als sehr kritisch (deine Worte) ansiehst im Vergleich zur Punches z.b. beim Boxen, mit denen du kein Problem hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Das Phänomen der Tritte gegen den Kopf bei einem auf dem Boden liegenden Kontrahenten kam erst, womöglich auch nur aufgrund der medialen Berichterstattung, in den letzten Jahren auf. Davor war davon nicht wirkliche etwas zu sehen/hören/lesen.
      Daher wohl auch der Ausspruch "früher galt: wen einer auf dem Boden liegt ist Schluss".

      Daher sehe ich generell sowas wie tritt gegen den Kopf im Sport als kritisch. Der ein oder andere nimmt sie dann als legitim hin. Auch wenn im Sport solche Tritte nie gegen Gegner auf dem Boden angewendet werden dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Willst du damit behaupten, dass MMA zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt und eine Vorbildfunktion liefert dafür, Leuten am Boden den Schädel einzutreten?

      Falls ja, ist das leider wirklich grob unsinnig. Die ganze Argumentation ließe sich ja, ausgehend von der These "Tritte an den Kopf gabs früher nicht" total umdrehen: MMA liefert die Vorbildfunktion, dass wehrlose Gegner nicht zerlatscht werden.

      Allerdings scheitert der ganze Zirkelschluss daran, dass das "früher gabs keine Tritte an den Kopf" total falsch ist. Auf welcher Grundlage formulierst du eine so steile These? Leuten wurde auch vor 100, 200 und 500 Jahren der Schädel zu Brei getreten, da hat MMA so absolut gar nichts mit zu tun. Zudem, und da wirds weiter arg merkwürdig: Videospiele können in der Tat auch eine "Vorbildfunktion" haben, somit versteh ich auch nicht ganz warum du da willkürliche Grenzen ziehen willst, denn wie du sagst: Anderer Kontext, der auf den Alltag falsch übertragen wird. Die Gefahr besteht bei MMA und Videospielen, allerdings ist in jedem Fall die Unfähigkeit der Interpretation das Problem. Im Fall von MMA ja sogar die komplette Fehlauslegung, da das von dir kritisierte Verhalten ja GERADE NICHT Teil des Sports ist.
    • @Ignorama sorry aber lies doch bitte alles wenn du mittendrin einsteigst.

      Worauf ich meine Aussage (was einzig meine persönliche Meinung ist) Stütze steht doch in meinem vorherigen Post. Wobei ich nicht generell ausgeschlossen habe das es sowas früher nicht gab. Das wäre tatsächlich schwachsinnig zu glauben.

      Ebenso habe ich schon geschrieben warum ich hazukis Einwurf mit Videospielen als falsch ansehe. Das eine sind virtuelle Welten, beim Sport schlagen zwei echte Menschen aufeinander ein.

      Tritte gegen den Kopf sind doch laut Regelwerk nicht verboten oder habe ich da etwas übersehen?
      Denn, auch da wiederhole ich mich, meine Meinung ist das dies eine falsche Wirkung nach außen haben kann. Jap. warum, habe ich kurz und knapp doch ebenfalls gesagt.
    • Azazel schrieb:

      Das Phänomen der Tritte gegen den Kopf bei einem auf dem Boden liegenden Kontrahenten kam erst, womöglich auch nur aufgrund der medialen Berichterstattung, in den letzten Jahren auf. Davor war davon nicht wirkliche etwas zu sehen/hören/lesen.
      Daher wohl auch der Ausspruch "früher galt: wen einer auf dem Boden liegt ist Schluss".

      Daher sehe ich generell sowas wie tritt gegen den Kopf im Sport als kritisch. Der ein oder andere nimmt sie dann als legitim hin.
      Moment. Nun nimmst du die alten Regeln und meinst Tritte gegen den Kopf bei einem Gegner, der auf dem Boden liegt ist das selbe wie z.b. bei einem Highkick. Hier nochmal der Unterschied zwischen einem Soccerkick, bei dem der Gegner am Boden liegt und einem Highkick:

      Bei Kämpfen fallen die Kicks an den Kopf nahezu immer dann, wenn sich der Gegner auf dem Boden befindet. In so einer Situation sieht er den Kick oft nicht kommen und zur dem kommt der Kick deutlich stärker, als bei einem High Kick. Diese zwei Dinge machen die Situation gefährlicher als bei einem Highkick.

      Genau deswegen wurden Soccerkicks verboten. Es verlangt wenig Skill, richtet jedoch deutlich größeren Schaden an. Mal davon abgesehen: Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Warum siehst du Highkicks kritischer an als Punches beim Boxen?

      Denn, auch da wiederhole ich mich, meine Meinung ist das dies eine falsche Wirkung nach außen haben kann.Tritte gegen den Kopf sind doch laut Regelwerk nicht verboten oder habe ich da etwas übersehen?
      Wenn jedoch deutlich mehr Boxer durch Punches im Sarg oder im Rollstuhl landen, hast du damit kein Problem. Erkennst du den Widerspruch nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Dein echte Welt-Argument hinkt aber, weil du Boxen legit findet. Da prügeln sich auch echte Menschen und das die Folgen gravierender sind hat dir Retrorunner bereits versucht zu erklären. Daher ist deine ganze Argumentation in sich einfach nicht stimmig. Wenn das drei Leute unabhängig voneinander so bewerten ist es womöglich auch einfach so ;)
    • Ich sagte schon das mein Einstieg wohl sehr unglücklich war. Es geht mir um die Vorbildfunktion, die "Aussenwirkung".

      das aufeinander einprügeln Kreide ich nicht an, sondern schlicht die Tritte gegen den Kopf. Daher macht es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren, was in der Realität, im Sport, schlimmere Auswirkungen hat. Ein Tritt mit dem beschuhten Fuß gegen den Kopf hat in einer Schlagerei in der regel eine schlimmere Wirkung als ein bloßer Schlag gegen den Kopf.

      Ich sehe die zur Schau gestellten, erlaubten Tritte gegen den Kopf des Kontrahenten im Sport eben als schlichtes Signal nach außen da ich davon ausgehe das viele Kids sich dadurch auch in einer prugelei eher dazu hinreißen lassen. Einfach, weil sie das ganze durch den Sport als legitimiert ansehen.
    • Ein Tritt mit dem beschuhten Fuß gegen den Kopf hat in einer Schlagerei
      in der regel eine schlimmere Wirkung als ein bloßer Schlag gegen den
      Kopf.
      Die Wahrscheinlichkeit,dass jedoch ein Highkick am Kopf landet oder gar mehrmals am Kopf landet wie ein Punch ist deutlich geringer.

      Ich sehe die zur Schau gestellten, erlaubten Tritte gegen den Kopf des Kontrahenten im Sport eben als schlichtes Signal nach außen da ich davon ausgehe das viele Kids sich dadurch auch in einer prugelei eher dazu hinreißen lassen.
      ..und beim Boxen siehst du damit kein Problem. Das ergibt einfach NULL Sinn. Punches sind viel natürlicher von dem Bewegungsablauf her. Highkicks müssen gelernt werden...genau deswegen sieht man bei Straßenkämpfen extrem selten Highkicks oder generell Kicks, sondern fast nur Punches. Boxen als Vorbildfunktion sehr kritisch? nicht für dich.

      Mein gut gemeinter Rutschlag: Bitte informiere dich sowohl über MMA und Boxen inklusive der Statistiken.
      Wenn du dir die Todesfälle und Fälle, bei denen Boxer im Rollstuhl gelandet sind im Boxen anschaust, dann wirst du feststellen, dass diese deutlich höher sind als bei MMA und bei 9 von 10 Fällen das gleiche Muster aufweisen: Der Boxer kassiert über mehrere Runden zig harte Treffer. Es ist nicht ein harter KO Treffer. Geht er einmal zur Boden, so wird ihm Zeit gegeben aufzustehen und weiter Prügel zu kassieren. Bei MMA ist in solchen Fällen der Kampf meistens vorbei.
      Aktueller Fall im Boxen: Eduard Gutknecht:



      Durch einen Highkick wird ein Gegner direkt ausgeknocked und die Wahrheinlichkeit für Langzeitschäden ist deutlich geringer als wenn er zig Punches (auch bedingt durch die Regeln) 12 Runden lang kassiert. Wenn du generell ein Problem mit Kampfsportarten als Vorbildfunktion hättest, könnte ich deine Argumentation noch nachvollziehen. Aber so, wirkt das auf mich nicht schlüssig und eher wie Stammtischparolen, die auch gerne die Medien betreiben - sich aber beim Boxen widersprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Du diskutierst über die Auswirkung der im Sport gezeigten Tritte. Ich lediglich über deren, meiner Meinung nach vorhandenen, Signalwirkung in Richtung Jugend. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

      Daher auch hier wieder: ich wiederspreche deinen Ausführungen mit keinem Wort. Sie ändern aber nichts.
    • Azazel schrieb:

      Du diskutierst über die Auswirkung der im Sport gezeigten Tritte. Ich lediglich über deren, meiner Meinung nach vorhandenen, Signalwirkung in Richtung Jugend. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
      Ich zietere mich gern nochmal, weil du gerne von einem Punkt zum anderen springst und bei deinem Widerspurch im Boxen geschickt ausweichst...nun bist du wieder bei den Straßenkämpfen:

      Ein Tritt mit dem beschuhten Fuß gegen den Kopf hat in einer Schlagerei
      in der regel eine schlimmere Wirkung als ein bloßer Schlag gegen den
      Kopf.

      Die Wahrscheinlichkeit,dass jedoch ein Highkick am Kopf landet oder gar mehrmals am Kopf landet wie ein Punch ist deutlich geringer.

      Ich sehe die zur Schau gestellten, erlaubten Tritte gegen den Kopf des Kontrahenten im Sport eben als schlichtes Signal nach außen da ich davon ausgehe das viele Kids sich dadurch auch in einer prugelei eher dazu hinreißen lassen.
      ..und beim Boxen siehst du damit kein Problem. Das ergibt einfach NULL Sinn. Punches sind viel natürlicher von dem Bewegungsablauf her. Highkicks müssen gelernt werden damit diese überhaupt härter kommen als Punches...genau deswegen sieht man bei Straßenkämpfen extrem selten Highkicks , sondern fast nur Punches. Boxen als Vorbildfunktion für dich sehr kritisch? Nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich springe kein einziges mal hin und her. Ich spreche von Anfang an von der Signalwirkung nach außen. Explizit auf die, hierdurch meiner Meinung nach sinkende hemschwelle bezüglich Tritte gegen den Kopf.

      Ich ignoriere auch deine vehement vorgebrachten vergleiche bezüglich der Auswirkung von Punches und Tritten nicht. Sie tut nur ebenfalls nichts zur Sache da es mir nur um die Tritte geht.

      Warum, kann eigentlich egal sein. Boxen gibt es schon ewig, muss ich aber deshalb etwas "neues" auch gut finden nur weil es etwas ähnliche bereits gibt?
      Geht für mich in die gleiche Richtung wie das Argument einiger Cannabisvefechter das Alkohol ja auch legal sei. Das eine macht das andere ja nicht besser.