Commodore C16: welche Sicherung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Commodore C16: welche Sicherung ?

      Hab mir heute auf dem Flomarkt einen C16 mitgenommen. Unten auf dem Gehäuse steht (9V/1A) drauf. Hab ein NES Netzteil angeschlossen (9V/1,3A) und angeschaltet. Die rote Kontrollleuchte des C16 hat kurz geleuchtet und war dann aus. Sicherung ist durchgebrannt. Auf der Verbauten Glassicherung steht 1,5A und 250V drauf. Ist das normal das die so groß ist ? Hab von Elektronik so gut wie keine Ahnung aber wenn das Gerät mit 9V/1A läuft ist so eine Sicherung doch übertrieben oder ?

      Kann mir wer sagen ob das seine Richtigkeit hat oder ob da eine andere Sicherung rein muß und ob das Netzteil vom NES problemlos da angeschlossen werden kann ?
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • ich kann nicht sagen was da für eine Sicherrung rein gehört, aber was die Dimensionierung angeht kommt es immer drauf an was man damit schützen will. Normalerweise ist die Sicherrung davon abhängig welche Leitungsstärke oder welches Bauteil danach kommt. Wenn die Leiterbahn also 2A aushält, und jetzte zB ein Spannungsregler von 3A geschaltet ist, sind 1,5A als Sicherrung durchaus ok. Diese Sicherrung ist ja nicht dafür da das externe Netzteil zu schützen, sondern eben den Commodore. Das ext Netzteil hat wiederum eine eigene Sicherrung, die entsprechend dimensioniert ist. Genauso wie zB dann in deinem Hausverteiler eine 10A oder 16A Sicherrung ist um die 220V Leitungen zu schützen.
    • Ich dachte eigentlich das die Sicherung den eigentlich C16 schützen soll falls mal das Netzteil n Knacks bekommt. Denn wenn der mit 9V läuft finde ich es komisch das die Sicherung für 250V ausgelegt war. Aber immerhin ist sie ja schon mit dem NES Netzteil überfordert gewesen (und das funktioniert).
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Natürlich ist die Sicherung für den C16. Nur bedenke die Reihenfolge der Schaltung. Eine Sicherung schützt immer die nachgeschalteten Geräte, und kann nur auslösen wenn diese Verbraucher einen zu hohen Strom ziehen. Wenn das ext Netzteil defekt ist sind also zwei Situationen möglich:

      A) Wenn das ext Netzteil zB einen Kurzschluß hat zieht es selber einen hohen Strom aus dem 220V Netz. In dem Fall kommt die Absicherrung deiner 220V Steckdose, da diese Sicherrung durch den hohen Strom belastet wird. Sollte diese nicht auslösen kann es zum Brand kommen. Entweder durch das netzteil, oder deine Leitungen in der Wand fangen an durchzubrennen.

      B) Das defekte Netzteil gibt eine zu hohe Spannung an den C16 aus. In dem Fall zieht der C16 intern einen zu hohen Strom. Entweder weil jetzt Bauteile durch die höhere Spannung defekt sind und einen Kurzschluß haben, oder aber einfach weil I=U/R. Das gleiche wenn der C16 von sich aus einen Hardware Fehler hat. Die Elektronik des C16 zieht also einen hohen Strom, folglich kommt die Sicherung des C16, um etwas schlimmeres zu verhinden. Was in diesem Fall wohl die 1,5A Feinsicherung war.

      Das da 250V drauf steht liegt schlicht und einfach daran das Feinsicherungen eben für diese Spannungen ausgelegt sind. Das hat aber nichts mit der Stromstärke zu tun, für die sie ja gedacht sind. Ampere sind Ampere, egal ob da jetzt 5V oder 200V anliegen.

      Also zusammengefasst, wenn du das Netzteil in den C16 steckst und dessen Sicherung kommt, dann ist entweder der C16 defekt und zieht einen zu hohen Strom, oder das Netzteil liefert eine falsche Spannung.

      Ich bin mir nicht sicher, und zum nachschauen müßte ich extra mein NES auspacken, aber ich bin der meinung das ein NES Netzteil Wechselspannung ( AC ) ausgibt. Sollte ein C16 mit Gleichspannung laufen ( DC ) ist das die Ursache. Dann hätte die Wechselspannung des NES netzteils einen Kurzschluß verursacht, weshalb die C16 Sicherung gekommen ist. Im schlimmsten Fall ist ein Teil des C16 jetzt defekt, falls die Sicherung zu langsam war und empfindlcihe Bauteile in der Nähe sind.
    • Original von Black Sun

      Ich bin mir nicht sicher, und zum nachschauen müßte ich extra mein NES auspacken, aber ich bin der meinung das ein NES Netzteil Wechselspannung ( AC ) ausgibt. Sollte ein C16 mit Gleichspannung laufen ( DC ) ist das die Ursache. Dann hätte die Wechselspannung des NES netzteils einen Kurzschluß verursacht, weshalb die C16 Sicherung gekommen ist. Im schlimmsten Fall ist ein Teil des C16 jetzt defekt, falls die Sicherung zu langsam war und empfindlcihe Bauteile in der Nähe sind.



      ...das NES und das SNES haben Wechselstrom...........
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Ok danke für die ausfühliche Antwort. Werde mal unten auf den C16 schauen und mal die Tage neue Sicherungen auftreiben. Mal schauen ob ich es dann zum laufen bekomme. Ein Universalnetzteil mit Gleichstrom müsste ich da haben.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Original von Nostalgiker
      Original von Black Sun

      Ich bin mir nicht sicher, und zum nachschauen müßte ich extra mein NES auspacken, aber ich bin der meinung das ein NES Netzteil Wechselspannung ( AC ) ausgibt. Sollte ein C16 mit Gleichspannung laufen ( DC ) ist das die Ursache. Dann hätte die Wechselspannung des NES netzteils einen Kurzschluß verursacht, weshalb die C16 Sicherung gekommen ist. Im schlimmsten Fall ist ein Teil des C16 jetzt defekt, falls die Sicherung zu langsam war und empfindlcihe Bauteile in der Nähe sind.



      ...das NES und das SNES haben Wechselstrom...........


      Und genau das ist das Problem der C16 hat Gleichspannung !!!

      He oizombie wenn du mal Fragen zur 264er-Familie (C16, C116, Plus4)
      hast kannste dich gern an mich wenden, ich sammel die alten Kisten
      noch.

      Hier noch ne kleine FAQ für dich:

      1. Du kannst normale C64 Joysticks via Adapter am C16 betreiben,
      es gibt auch Orginal C16 Joysticks (ich hab auch einen davon)
      diese sind aber scheisse.

      2. Du kannst normale C64 Floppylaufwerke 1541 (z.b. Serie)am C16 anschliessen die sind Kompatibel, die 1551 speziell für die 264er-Familie ist zwar sehr schnell aber auch sehr anfällig.

      3. Das Basic ist stark mit dem vom 128er verwandt reine C16 Basic-Programme laufen in der Regel (wenn man Peeks und Pokes weglässt) auch auf einen C128.

      4. Link:

      Der Plus4.de
      derplus4.de//pages/posts/limit…te-compo-fuer-264er28.php

      C64-Forum (264er-Bereich)
      forum64.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=14&

      Bei wichtigen fragen ruhig an Sid wenden der kennt sich gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()

    • Danke für die Antworten.

      Also ich hab mir bei Ebay gerade Ersatzsicherungen und ein Universalnetzteil mit 1A bestellt. Ich hoffe das beim ersten durchfetzen der Sicherung nichts am Gerät kaputt gegangen ist.

      Also ein 1541 hab ich im Speicher stehen aber konnte es noch nicht probieren weil ich noch auf mein C64 Scartkabel warte (über Antenne hab ich kein Bild bekommen).

      Gibt es noch eine Möglichkeit um Spiele für den C16 zu kaufen ? Bei Ebay hab ich nur eins auf Cartridge gefunden, der Rest war auf Kasette und das will ich mir nicht antun :-). Sind C64 Diskettenspiele lauffähig auf dem C16 ?
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Naja Orginal-Diskettenspiele sind etwas schwer zu bekommen,
      da es aber so aussieht das 264er Spiele wohl freigegeben wurden,
      kannst du diese auch Downloaden und via Datenkabel (damit kann
      das 1541 an deinen PC angeschlossen werden) und Starcommander
      auf die Disketten übertragen.

      Hab ich auch schon öfter gemacht. Wenn das Illigal wäre hätten sie
      die folgende Seite schon vor Jahren dicht gemacht. Dort gibt es auch
      viel Freeware und Demos. Achja von wegen C64 Games, extrem viele
      sind vom C64 auf den Plus 4 Konvertiert worden z.B. Defender of the
      Crown, Elite etc.

      Link:

      plus4world.powweb.com/

      und noch ein netter Link:

      c16.c64games.de/

      Richtig cool wäre es wenn du noch einen Plus 4 auftreiben könntest
      da der schon 64 K hat und eine richtig geile Tastatur:



      Zur Not kann man den Speicher des C16 auch erweitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()

    • Original von MD_Geist
      Ne, C64 Spiele laufen nicht auf C16.
      Hat ja auch nur 1/4 des Rams eines C64, ausserdem nicht so leistungsfähige Hardware.



      Naja leistungsfähige Hardware, vielleicht im Soundbereich aber
      was Speicher angeht kann man diesen erweitern, übrigends
      den Sid auch wenn man rankommt.

      Der Plus 4 der auch aus der Familie kommt hat bereits 64 K
      intus, allerdings hat er 60671 Bytes frei wärend der C64 nur
      mit 38911 Bytes auskommen muss. Beide Serien haben ihr
      für und wieder. Ich habe wegen des besseren Basic lieber
      am Plus 4 und C16 Programmiert. Dafür hat der 264er lausige
      Shapes wärend der C64 die guten Sprites hatte und wie
      gesagt den SID, der 264er war leider nur mit einen traurigen
      Tongenerator ausgestattet.
    • Naja da ich jetzt schon eigentlich keinen Platz habe und meine Commodores auftzubauen (ausser im Speicher) brauch ich wohl keinen Plus 4 auch wenn das Gerät schon geil ausschaut.
      Also danke für den Tip mit dem Transferkabel und den Links. Wenn die Kiste noch läuft werde ich mir mal so ein Kabel holen.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • So ein Mist. Sicherungen, Netzteil und Scartkabel hab ich endlich da. Nachdem ich ne Sicherung im C16 zum glühen gebracht habe habe ich mal die Polarität vom Netzteil getauscht und danach ging auch die Powerlampe an. Aber leider kam über Scart und über Antenne nur ein schwarzes Bild rein. Das ganze hab ich dann noch auf einem anderen Fernseher probiert und da war leider das gleiche.

      Hab vor kurzem n C64 bekommen und bei dem ist genau das gleiche Problem. Auf beiden Fernsehern kommt nur ein schwarzes Bild.

      Anscheinend habe ich kein Glück was die alten Commodores angeht.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Hab ihn bei Ebay jetzt verkauft da ich keine Nerven hatte daran noch mehr rumzubasteln. Naja etwas über 3€ gabs noch.

      Dafür hab ich mir n C64 Set auf Ebay ersteigert und da funktioniert alles bestens :)
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81