Hilf bei Facharbeit : Zweiter Weltkrieg in Videospielen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilf bei Facharbeit : Zweiter Weltkrieg in Videospielen.

      Ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte zum Thema: Zweiter Weltkrieg in Videospielen am Beispiel Call of Duty World at War.


      Schwerpunkte fallen mir aber nicht so wirklich ein, aus diesem Grund würde ich um eure Mithilfe bitten.


      Bisher habe ich mir folgendes überlegt:


      1. Einleitung…………………………………………………………………….3
      2. Videospielbranche im Krieg………………………………………………..
      2.1. An vorderster Front: WWII………………………………………….
      2.1.2. Die Pflicht Ruft à Call of Duty ………………………………….


      voraussetzung ist, dass das spiel dabei so vorgestellt wird, dass die unterschiede und gemeinsamkeiten zum historischen WWll klar werden. (keine zivilisten, holocaust usw.)



      bitte keine politischen diskussionen anfangen o.ä.!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DönerTier ()

    • Hmmm... kompliziertes und vielseitiges Thema...

      ich würde wahrscheinlich davon Abstand halten mich nur auf ein Spiel zu beschränken. Da es einfach ein zu vielseitiges Thema ist und ein Titel wie Call of Duty 5 alleine nie alle Aspekte ausreichend darstellen kann. Man kann das Spiel ja als Einleitung nutzen, bzw dann am Ende im fazit. Sowie Stellenweise als Beispiel für gewisse Dinge, sofern es dazu passt.

      Da ich aber bislang noch nie eine Facharbeit in dieser Form schreiben mußte und daher nicht weiß auf welche Aspekte es besonders ankommt... :ka:

      Ich würde es wahrscheinlich in etwa so aufbauen...

      Einleitung... ( Spielbeschreibung einer CoD5 Sequenz, Reaktion des Spielers usw.. )

      1) Was ist Call of Duty ? Was für 2WW Spiele gibt es ?

      2) Spielerische Inhalte von aktuellen 2WW Spielen ( Genre: Strategie, Simulation, Ego shooter,... )

      3) Authentizität der Spiele ( Militärberater, realistische Darstellung, einbeziehung von Veteranen, Physik... )

      Dazu wäre imo auch besonders Call of Duty 1 interessant, da es hier noch kein MoH like Hollywood WW2 shooter war. Besonders die Danksagung und Widmung an die ganzen Veteranen im Abspann könnten interessant sein. oder wie Call of Duty 1 Einzelschicksale unterschiedlicher Soldaten in Episodenform nacherzählt.

      4) Darstellung des Krieges: Verharmlosung, glorifizierung oder Schreckensbild ?

      ( Hierzu zB auch die dichte und schockierende Atmosphäre von Velvet Assassin )

      5) Konsequenzen des Handelns innerhalb des Spiels

      6) Perspektive des Spielers / perspektive der Sieger ( zu 90% US/UK Soldat usw )





      Off topic Themen:

      1) Allgemeine Entwicklung von Spielen mit Kriegs Thematik ( Von Space War über Missile Command bis Call of Duty ).

      2) Warum Spieler an einem so schrecklichen Ereignis wie Krieg "spaß" haben.... ( Ablenkung vom Alltag, klares Feindbild ohne komplizierte Verhältnisse als Mittel zum Abschalten/entspannen, Reiz von Historischen Settings, Jeder will gerne ein Held sein..... )

      3)Kriegsspiele als Spiegel der Gesellschaft.

      Hierzu wäre zb auch die ersten 2 Folge der TV Doku " Von PacMan bis Cyberspace " sehr interessant, sowie die Folge über ego shooter.
      Sollte man sich imo unbedingt anschauen.

      4) Faszination Krieg, warum der Mensch schon immer Krieg gespielt hat ( Cowboy und Indianer, Spielzeug Figuren, Ritter Kostüme, Brettspiel Risiko... )

      5) Das Militär und Videospiele ( Militär bedient sich beim VG Branche, nicht umgekehrt... Battlezone, Marine Doom, Full Spectrum Warrior, Americas Army )

      6) Jugendschutz ( Maßnahmen, Auswirkungen,.... )

      7) Krieg in anderen Medien und Unterschiede zu Spielen ( Kino/Film, Buch, Kunst,...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()