Atari Lynx -Stromanschluß defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari Lynx -Stromanschluß defekt

      Hallo!

      bei meinem Lynx II ist die 9V Stromanschlußbuchse kaputt :heul: - wohl ein bekanntes Problem (?).
      Hab schon verzweifelt gesucht und finde so eine Buchse nirgends (Elektronikfachhandel, Conrad, etc.) als Ersatzteil.
      Hätte natürlich auch gerne ein Originalteil. Weiß jemand wo man sowas bekommen könnte, bzw. wo man generell noch Ersatzteile für Lynx bekommt?
      Die Variante- kaputten Lynx bei ebay kaufen- Buchse auslöten - bei meinem wieder einlöten- kam mir schon in den Sinn, aber momentan ist Lynx Hardware bei ebay eher dünn gesät und da es sich bei der Buchse selbst um einen Pfennigartikel handelt, wäre das wohl auch eher eine zu teure Variante.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zensurbrot ()

    • Das ist das Problemkind (Euro zum Größenvergleich):



      Nicht über den Kupferdraht in der Mitte wundern- hier war der Pin abgebrochen und ich hab versucht das zu flicken, war aber doch zu fummelig.

      Und hier sitzt die Buchse normalerweise:


      Wundert mich eigentlich, das hier keiner das Problem zu kennen scheint. Da die Buchse nur angelötet und sonst weder geklebt noch anderswie gesichert ist, ist eigentlich klar das die relativ schnell abbricht. Zwei- dreimal ein bißchen unachtsam am Netzstecker gewackelt und es ist passiert.

      Da mein Lynx ansonsten voll funktionsfähig und optisch tiptop ist, würde ich natürlich gerne eine Originalbuchse verbauen um den Originalzustand wieder herzustellen.
      Anscheinend komm ich doch nicht drum herum einen defekten zu besorgen und auszuschlachten.
      Hat nicht zufällig jemand einen günstig abzugeben?
    • Die Pins liegen also in Reihe und nicht versetzt.hmmm

      das gibts nur beim spezialisten fürn ein paar cent

      key-electronic.de/index.php?cPath=103_21

      Der Innenzapfen müsste beim Lynx 1,3mm betragen wenn ich mich nicht irre
      Wär dann dieser Typ
      key-electronic.de/product_info…03_21&products_id=1801023

      Weis aber nicht ob die ne Mindestmenge haben

      Aber ohne Gewähr, am besten selber nachmessen... oder Lynxman hast du ne Schieblehre am Tisch ;) (Ich weis du hast da eine liegen)

      Gruß Matthias
    • @matashen:
      Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Danke!
      Über Mindestmengen hab ich nichts gefunden. Gewerbetreibender bin ich auch nicht.
      Aber ich einfach mal bestellt. Hoffentlich wirds was.
      Und hoffentlich ist die Buchse auch gleich gepolt..(?)...oder gibts da keine Unterschiede? Beim Lynx lag + am mittleren Pin an. Werds auf jeden Fall vorher mal durchmessen- ehe ich mir das gute Stück zerschiesse..
    • Original von kotbrot
      Wundert mich eigentlich, das hier keiner das Problem zu kennen scheint. Da die Buchse nur angelötet und sonst weder geklebt noch anderswie gesichert ist, ist eigentlich klar das die relativ schnell abbricht. Zwei- dreimal ein bißchen unachtsam am Netzstecker gewackelt und es ist passiert.


      in der Regel wird diese Buchse so verbaut, dass die Pins am oberen Ende des Gehäuses rauskommen und nach unten abgewinkelt sind.
      dadurch erübrigt sich eigentlich eine weitere mechanische Sicherung, da der Hauptdruckpunkt von vorne beim Reinstecken des Steckers aufkommt, diese wird gut über die Pins abgefedert.
      und dass es nicht durch Wackeln abbricht, dafür sorgt schon die Tatsache, dass die Pins aus weicherem Metal sind und etwas Spiel haben.

      bei Conrad solltest du die auch bekommen, falls es bei der jetzigen Bestellung nichts wird
    • @Game-Fire:
      Also beim Lynx waren die Pins definitiv gerade verbaut, was sie bei bei Wackeln am Stecker auf Biegung beansprucht. Einen anderen Grund, warum einer abbricht kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Bei meinem ist der mittlere Pin übrigens im Gehäuse abgebrochen.
      Conrad war auch meine erste Wahl, aber leider Fehlanzeige. Genau die Variante hammse nich..
    • Das ist genau das vertrakte, seit geraumer Zeit werden um die Kräfte abzufangen die Pibs versetzt. Buchsen mit geraden Pins zu bekommen wird also in Zukunft immer schwieriger. Evtl bestell ich ne Tüte voll wenn das bei kotbrot(was fürn ein Nickname) funzt.
      Hoffe der passt und ich hab dir keinen sch... rausgefummelt.

      Eiegntlich sollen 2 Kunststoffnoppen an den Steckergehäusen die Kräfte abfangen, aber die werden ab und an auch weggelassen.

      Die Polung dürfte bei den Buchsen gleich sein, aber es schadet nicht wenn dus misst.
    • hab jetzt erstmal 2 Stk. bestellt, für den Fall das ich eine irgendwie versemmeln sollte.
      Mit Versand und allem drum und dran: 6,75€- das ist jetzt vielleicht für zwei solche Teile ein bißchen teuer, aber wenns klappt und mein Lynx wieder komplett ist, wars mir das auf jeden Fall wert. Und günstiger als ein defektes Ausschlachtmodell zu besorgen allemal.
      Und wenns nicht funzt, haben wir wenigstens alle was gelernt..
    • Soooo....
      Heute kamen die Teile an.
      Erster Eindruck: Sieht schonmal zu 99,9% aus wie die Originalbuchse.
      Durchgemessen und- die Pins sind auch gleich belegt.
      Lynx aufgeschraubt, Buchse eingelötet (passt 1A), Lynx wieder zugeschraubt.
      "On" gedrückt und- :king: Tada! Die Sache funzt! Yeah! :tanz:
      Mein Lynx ist wieder wie neu!

      @matashen: Dankedankedanke!

      Sonstiges:
      Ein Lob an Atari für das wartungs- und reparaturfreundliche Design. Der Lynx ist wirklich easy zu öffnen, alle Teile sind gut erreichbar. :top:
      Wenn man sich da so die heutigen Kisten anguckt...
      (Wer schonmal ein oberes Display beim DS light gewechselt hat, weiß wovon ich rede. Frickelkram!)
    • Original von kotbrot
      Soooo....
      Heute kamen die Teile an.
      Erster Eindruck: Sieht schonmal zu 99,9% aus wie die Originalbuchse.
      Durchgemessen und- die Pins sind auch gleich belegt.
      Lynx aufgeschraubt, Buchse eingelötet (passt 1A), Lynx wieder zugeschraubt.
      "On" gedrückt und- :king: Tada! Die Sache funzt! Yeah! :tanz:
      Mein Lynx ist wieder wie neu!




      Interessante Info!

      Bisher habe ich immer einen toten Lynx (I oder II) ausgeschlachtet....

      @kotbrot: Kannst Du nochmals spezifizieren, welche Buchse Du tatsächlich gekauft hast?

      Ist es diese hier?
      key-electronic.de/product_info…03_21&products_id=1801023

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()