Japanologen bei NexGam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wahnsinn! meinen respekt!
      hab vor ner woche den JLPT2 in tokio gemacht. und der hat mir an sich schon gereicht. aber war auch einer der schwierigeren sofern man den aussagen der chinesen und koreanern trauen darf. :D
      wenn ich bestehe, dann knapp.
      wo machst du denn den ikkyuu? berlin, d-dorf oder stuttgart?
      und wie schaffst du es dein japanisch-level so hoch zu halten? :hm:
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • Düsseldorf.

      Ich spiel' schon seit Langem fast nur japanische Spiele, auch wenn das sicher nicht der beste Weg ist "gutes" Japanisch zu lernen hilft es doch drinnen zu bleiben und Grammatik und Vokabular zu trainieren. Ich lese auch regelmässig Nachrichten etc. und trainiere mit Kanken DS 2. Alles Motivationssache :tooth:

      War echt überrascht wie sich mein Hörverständnis gebessert hat, war damals beim Level 2 mein schwächster Bereich mit knapp 60%, jetzt hatte ich über 90%. Wobei der Hörteil beim 2 und 1 ziemlich gleich schwer ist.
    • Ich hatte anfangs (als ich noch Unterricht in der Sprache hatte) öfters mit Austauschstudenten gesprochen, allerdings selten länger nur auf Japanisch, ich tue mich da schwer wenn ich weiss dass der oder diejenige auch Deutsch oder Englisch versteht.

      Vielleicht kann ich jetzt auch nochmal an der Uni einen Kurs in Zeitungslektüre belegen wo man wohl auch spricht, ich bin zwar eigentlich fertig aber der Kurs ist wohl eh freiwillig und wohl auch nicht proppenvoll.

      In Japan war ich nie.
    • Wo man diese Japanologen überall findet... in einem Videospiel-Forum, unglaublich! :hippie:
      Bin selbst im sechsten Semester in München, also zum Glück noch auf Magister. Bislang lief es ziemlich reibungslos, ab September bin ich auch für ein Jahr an der Waseda Uni in Tokyo und warte derzeit noch auf eine Bestätigung für das JASSO Stipendium (sonst gibt's ein Jahr nur Ramen oder ich zieh in nen Pappkarton im Ueno Kôen :lol: ).

      Seit einigen Wochen geb ich mir auf dem DS die Kanji-Keule mit "Nazotte oboeru: Otona no kanji renshû". 20 Kanji pro Tag, rockt.
      "He who dies with the most toys wins"
    • hehe! ja grüß gott! :D bist dann wahrscheinlich LMU oder?
      ja, freu dich schonma auf spaß in japan. leider is der yen schon in dem wo ich hier war, nicht mehr auf dem tiefflug wie er mal war. aber 130 yen 1 euro passt schon sag ich ma.
      hast du schon den JLPT gemacht? wirst sicher auf den ikkyuu abzielen wenn du schon im sechsten bist.
      leider war ich bisher nie an der waseda. keiner meiner kommilitonen war dort. aber ich kann gutes und schlechtes davon berichten. aber besser machst du dir da selber nen eindruck! :tooth:

      PS: und ja, grade in nem videospiel-forum findest du diese "leute" ! ;)
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • Richtig, ich bin Student an der "Elite-Uni" LMU. :klo:

      Das Yen-Kurs-Debakel hab ich letztes Jahr live miterlebt, als ich mir zu Ende meiner dreiwöchigen Reise nochmal Geld gezogen habe für einige Einkäufe in Akihabara und später merkte, dass das doch mehr Euronen waren, als noch zu Beginn meiner Reise. Hoffe mal, dass sich das wieder bessert in der nächsten Zeit, glaube aber nicht daran.

      An JLPT habe ich bisher noch nicht gedacht, aber wenn ich schon nen Jahr drüben bin und mich der Sprachkurs dort nicht total enttäuschen sollte, würde ich schon auf Ikkyû abzielen. Bei mir ist Hörverständnis das große Problem, aber gerade das sollte ich dort verbessern können.

      An welchen Unis warst/ bist du denn, tobyx?
      "He who dies with the most toys wins"
    • stimmt, man sollte mindestens vorher nen alten jlpt nehmen um zu sehen ob man nicht sein geld verplempert.

      aber wenn du schon 3 jahre japanisch intensiv hattest und dann noch ein jahr in japan bist kannste den im sommer machen wie ich. aber wenn du wie gesagt noch nie nen jlpt gemacht hast, dann versuch lieber vorher einen um dein niveau besser einschätzen zu können. da hat taku vollkommen recht.

      ich bin auch "elite-student" an der FU Berlin. was auch immer das heißen möge... im moment bin ich aber an der chuo-universität in tokio - oder besser in der präfektur tokio. ;)
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • hab mich wohl bissl unglücklich ausgedrückt. ja, hab den 2er gemacht. aber wollten schreiben, dass wenn er richtig gut dabei is und 3 jahre in dtl. japanisch studiert hat und dann noch ein jahr in japan, könnte er den ikkyuu am ende seines auslandsjahres oder dann im darauffolgenden dezember machen.
      das beinhaltet aber auch die annahme dass er ein fleißiger student ist und sich jetzt schon auf nikyuu-niveau befindet.
      aber egal was ich sage - einfach mal nen alten ikkyuu/nikyuu machen und selber schauen wo man steht. das is sicherlich der effektivste weg! :D
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)
    • ja, das ist mit höchster wahrscheinlichkeit EIN name. noch wahrscheinlicher DER name des künstlers.

      und ich weiß auch nicht was dich in deiner annahme beflügelt da irgendwas mit traum reinzuinterpretieren. das isn ganz anderes kanji. das hat nich hayashi sondern kusa oben. und sag mir nicht dass oberste kanji rechts kennst du. das is kein jouyou kanji und hat höchstwahrscheinlich keinen echten inhalt, sondern sieht einfach nur kunstvoll aus. aber du kannst mir auch gerne mal deine quellen zeigen. und vermutung gilt als quelle nicht. :lol:


      PS: das ganze gilt natürlich nicht, wenn das chinesisch ist. was ich an der stelle mal stark vermute. :P
      Sammle zur Zeit:
      Final Fantasy (jap.)
      Dragonquest (jap.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tobyx ()

    • Die Zeichen befinden sich im Original auf einem (Kleider) Schrank. Insofern würde das mit Träumen sogar irgendwie passen. Habe aber auch damit gerechnet das es einfach nur als Optik da abgebildet ist.

      Fand den Schrank eigentlich ganz nett ( zum Konsolen OVP verstecken :unschuld: ), nur stell ich mir ungern was ins Zimmer ohne zu wissen was es bedeutet.