Beste Bildqualität beim NES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Bildqualität beim NES

      Hallo,

      habe mir vor kurzem ein NES mit massig Spielen gekauft und bin wirklich begeistert von der 8 Bit Konsole :) Keine Ahnung warum ich das nicht schon vorher gemacht habe :D
      Meine Frage ist nun wie ich das beste Bild auf meinem TV erzeugen kann. Da man das NES ja nicht auf RGB umbauen kann, habe ich mein Gerät via Chinch (gelb/rot) an meinen TV angeschlossen.
      Ist dies die Beste möglichkeit oder kann man noch ein besseres Bild erzeugen? Wollte mein NES schon auf "MULTINORM" trimmen (Beinchen abknippsen), aber die Konsolen-Schrauben
      sind so fesgezogen (muss wohl Hulk persönlich gewesen sein!) das ich die Konsole gar nicht erst aufschrauben kann :full:
    • Original von Harry Potthead
      Original von ONOX2
      Tja das wars, besser als AV geht nicht.
      Jetzt kannst du höchstens noch in ein vergoldetes Kable investieren.


      Wird das Bild dadurch sichtbar besser? Das AV-Bild ist ja okay, will ja nicht meckern :)

      Jain, vergldete Kabel stehen in dem Ruf die Signale besser weiterzuleiten, was bei analogen SIgnalen mehr als wichtig ist.
      Ich selbst habe aber keinen Unterschied sehen können.
    • Original von Harry Potthead
      Wie ist denn die Bildqualität, wenn ich NES Spiele via Tristar-Adapter von einem SNES starte? Das SNES ist ja via RGB-Kabel am TV angeschlossen.

      Nur marginal besser.
      Bei so alten Konsolen ist aber AV besser als RGB, da man bei RGB jeden Pixel einzeln sieht, wärend bei AV ein wenig Unschärfe das Bild angenehmer macht.
    • Bei so alten Konsolen ist aber AV besser als RGB, da man bei RGB jeden Pixel einzeln sieht, wärend bei AV ein wenig Unschärfe das Bild angenehmer macht.


      also das sehe ich aber ganz anders...

      natürlich sieht son Pixelbild am PC Bildschirm mit nem Emu eklig aus, das stimmt auf jeden Fall, und auch wenn man die echt Konsole am LCD anschließt wird das wahrscheinlich ein echt schlechtes Bild geben (kommt auf den LCD an, und wie er interpoliert) - das aber auch wiederum bei AV genau, wie bei RGB

      aber die echte Hardware am Röhren TV mit nem RGB ist das beste meiner Meinung und da stinkt ein Matsch AV Kabel voll gegen ab :P

      ist ja auch kein wunder, die komplette Bildinfo geht da durch EINE Leitung. sogar der Ton hat da mehr (nämlich zwei) und man sollte doch annehmen, dass Bildinfo etwas mehr Daten verschlingt, als Toninfo
      :keks:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • Original von Harry Potthead
      Original von ONOX2
      Tja das wars, besser als AV geht nicht.
      Jetzt kannst du höchstens noch in ein vergoldetes Kable investieren.


      Wird das Bild dadurch sichtbar besser? Das AV-Bild ist ja okay, will ja nicht meckern :)


      Nein wird es nicht....
      vergoldete Kontakte bewirken nur das die Stecker nicht oxidieren. Wodurch sich der Übergangswiderstand erhöhen würde, was eine schleichende verschlechterung des Bildes zur Folge hätte. Ein normales Kabel macht daher prinzipiell ein genauso gutes Bild wie eines mit vergoldeten Kontakten, vorausgesetzt man badet es nicht wöchentlich in Salzwasser ;)

      Ob RGB oder Composite, "imo" macht das bei so alten Kosnolen kaum etwas aus, vorausgesetzt die Konsole selbst gibt nicht von Haus aus ein total versautes composite Signal aus. Wenn der TV eine vernünftige Eingangselektronik für den Composite Eingang hat, kann auch dort das Bild gestochen scharf sein. Man muß bedenken das leider viele Hersteller in den bereichen etwas sparen, und daher die Signale selten wirklich 100% ausgenutzt werden. Es gibt sogar TVs wo der RGB Eingang fast so schlecht wie der Antenneneingang ist.

      Desweiteren haben so alte retro Systeme ja eh schon eine recht detailarme Grafik mit sehr geringer Auflösung. Da kann im Gegensetz zu heutigen High Res Texturen kaum Bildinformationen durch skalieren vermatscht werden, da es eh riesige Pixel sind. Deshalb sehen imo viele retro Konsolen auf einem LCD auch weitaus besser aus als eine moderne Konsole wie die XBOX. Denn dort verschwimmen durch Skalieren, Bewegungsunschärfe usw viel mehr Informationen zu einem Brei. Die 8Bit Grafik hingegen wird fast Pixelgenau dargestellt, wenn der TV nicht gerade probleme mit solchen Dingen wie Raster Schatten hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Muss sagen, das AV-Signal des NES ist selbst für eine Retrokonsole nicht besonders schön anzusehen, das Rot ist ausgewaschen und beim Scrolling wird die Grafik extrem unscharf. Die PC-Engine z.B. sieht über AV wesentlich besser aus.

      Fast noch schlimmer ist allerdings, dass man das PAL-Nes nicht auf 60Hz umbauen kann, Mega Man auf 50Hz suckt ganz schön.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Original von Harry Potthead
      Wie ist denn die Bildqualität, wenn ich NES Spiele via Tristar-Adapter von einem SNES starte? Das SNES ist ja via RGB-Kabel am TV angeschlossen.


      Überhaupt nich besser. Auch da bekommst du nur Composite. Weil du den Tristar mit dem TV verbindest und nicht das SNES. Und der Tristar gibt nur Composite aus ;)

      Grundsätzlich ist aber RGB immer besser als Composite. Mir ist noch keine Konsole unter gekommen, bei der kein deutlich sichtbarer Unterschied zu sehen war. Auch z.B. beim Master-System liegen zwischen RGB und Composit meiner Meinung nach Welten.

      Bezüglich RGB und NES empfehle ich die Seite von Moosmann: mbrandel.vizionaires.net/
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • naja so grundsätzlich ist es auch wieder nicht ;)
      Natürlich, von dem "was möglich ist" ist RGB natürlich immer vorne. Und bei den meisten Konsolen sicherlich auch das bessere Signal, nur wie gesagt, man sollte den TV nicht vergessen. Der kann letztlich doch für große Unterschiede sorgen. Gerade bei älteren TVs, frühe HDTVs und billig TVs von medion und Co sollte man da aufpassen.
    • nen normales europäisches NES, geht nur ein Cinch Kabel, oft auch Composite genannt.

      deluxecable.de/images/produkte/6526310-3x-cinch.jpg

      ansonsten gabs in Frankreich ein Modell, welches einen RGB output hatte und ein entsprechendes RGB kabel beilag. Optisch ist RGB klar besser, wie gut das RGB Bild des fr-NES tatsächlich sit, weiß ich nicht, habe nie eines besessen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • gibt es keins :P

      normales PAL A & B NES kannst du knicken da kommt nichts besseres als Composite raus

      NTSC NES kann man auf RGB umbauen man benötigt aber die PPU einheit aus einen Tittler die A: selten sind B: recht teuer sein und C: man erschlagen gehört wenn man sowas schlachten will um nur ein normales NES RGB Tauglich zu machen ^^

      das Japanische normale Famicom kann nur RF also noch nicht mal Composite und ist maximal auf Composite aufrüstbar und das Twinset von Sharp kann max S-Video was aber nicht so gut aussieht bzw besser.

      dann gibt es noch ein französisches NES das ein RGB ausgang hat so eins hab ich
      es ist aber kein richtiges RGB
      ein Sony Chip generiert aus dem Signal was die PPU ausgibt ein RGB Signal

      dennoch sieht es besser aus besonders an HDTVs als composite

      zwar ist es nicht schärfer wie es normal bei RGB währe aber es ist nicht verrauscht ^^ was dann aber doch das Bild minimal schärfer wirken lässt auf neue Geräte .
      Wie es aber auf einen Röhren TV aussieht konnte ich nicht testen^^

      wie das bild ungefähr aussieht habe ich hier in nem Video leider wird es wegen der Cam und der nicht graden Position ( hatte leider zu dem datum noch kein Stative)

      youtube.com/watch?v=12qjv5QrGMM
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • mein NES lauft über Composite am LCD und sieht klasse aus
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Original von aventus
      Original von edge
      mein NES lauft über Composite am LCD und sieht klasse aus


      Nein, tut es nicht :P


      Vielleicht mag er ja total verrauschte und verpixelte ( im sinne von MPEG Artefackte) Signalwiedergabe :roffel:

      edit:
      hier noch nen neuere Video von mir wo man mal die Bildqualität des französischen Model was sieht hoffe man sieht es was besser als beim anderen Video ^^
      youtube.com/watch?v=9LDgaMYYCdg
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()