Alien vs Predator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von gisbert

      Alien vs Predator






      Also habe mein Alien vs Predator heute bekommen

      Mit orginal Karton



      Habe mein jag über scart am tv angeschlossen



      Spiel rein gemacht und angefangen als Marine Soldat



      Steuerung



      Ist für den Jaguar ganz ok

      Mit pro Pad spielt es sich bestimmt besser



      Grafik




      Grafisch muss ich sagen haben die entwickler super arbeit geleistet

      Der stil erinnert mich an ps1 Alien trilogie

      Aliens sehen top aus genau wie die leichen auf den boden

      Die waffen haben sie auch super hinbekommen

      Alles Passt gut zusammen

      100mbit auf 16mbit gepackt klasse

      warum nicht auf ein 32mbit hätten sie nicht so viel kleiner machen müsen



      Sound



      Zum Sound gibts nicht viel zu sagen auser erste sahne

      Für den jag ist es ein super klang

      Alien geräusche sind auch aus dem film übernommen

      Waffe sound auch super



      Fazit



      Eines der besten Games für den jag muss sich nicht vor ps und saturn verstecken

      und war zu dem zeitpunkt Grafisch das beste was es gab

      Ich glaube von der technischen seite sind wir uns alle einig! ;) Und wie findest du es jetzt spielerisch?
      [url]http://psnprofiles.com/robbytm1983[/url]

      [url]http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454[/url]
    • robby83 schrieb:

      Ich glaube von der technischen seite sind wir uns alle einig! ;)


      Nein.^^
      Ich mag die Texturen und Sprites, die sehen sehr gut aus. Aber das Spiel ist leider nicht so flüssig wie Doom, was besonders in 50 Hz auffällt. Ich rede nicht von der Framerate an sich, sondern davon wie dass Bild stufenweise beim gehen die Perspektive wechselt; schwer zu erklären, es ist halt als ob man sich nicht flüssig bewegt sondern das Bild zwischen vielen kleinen Stufen wechselt. Ähnlich wie alte Ego-RPGs a la Eye of the Beholder, nur eben mit viel mehr Einzelbildern. Als ob man sich auf einem Raster bewegt.

      Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde, es fällt auch natürlich weniger auf je schneller sich ein Charakter bewegt (und daher in 60Hz bestimmt noch weniger), weil die Einzelperspektiven dann schneller umgeschaltet werden. Vielleicht hat man das so gemacht um die hohe Texturqualität zu ermöglichen, oder es hängt damit zusammen dass man Grafiken nicht schnell genug dekomprimieren konnte oder so.

      Aber das hat mir auf technischer Seite nicht gefallen, deswegen ziehe ich hier klar Doom vor. :)


      Spielerisch hat mir AvP schon Spaß gemacht, wobei die immer wieder verschwindenden Maps, nicht umgehbare Säurepfützen und merkwürdige Hit Detection das Spiel weniger gut gemacht haben, als es hätte sein können; und Musik hat mir auch gefehlt, für mich hats der Atmo nicht geholfen keine zu haben. Auf der positiven Seite: Sehr detaillierte Grafik und innovatives Spieldesign mit Abwechslungsreichtum dank dreier völlig unterchiedlicher Spielmodi.

      Kein Überspiel für mich, aber doch ganz nett. Alien Trilogy würde ich aber vorziehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du verstehst nicht, wovon ich rede. Es geht nicht darum, dass der Marine langsam ist oder so. Es geht darum, dass das Bild scheinbar stufenweise beim Gehen die Perspektive umschaltet anstatt fließend; drücke 5 mal kurz auf dem D-Pad nach oben und 2 mal nach links, dann 2 mal nachrechts und 5 mal nach unten und du bist pixelgenau wieder an der Ursprungsstelle.

      Hat auch nichts mit der Spielbarkeit zu tun, sondern mit der Technik; Doom hat eine fließendere Bewegung.

      Deswegen sagen manche, das Spiel ruckle beim Marine; was ja völlig unlogisch wäre, wenn die Framerate beim langsamen Marine schlechter wäre als beim schnellen Alien. Es ist wie ein Daumenkindo mit festgelegten Bildern: Bei Alien wird schneller umgeblättert, deshalb ist es flüssiger. Beim Marine wird das Bild langsamer umgeblättert, Ergebnis: es wirkt etwas stockend. Wahrscheinlich ist es gerade so optimiert, dass man es in 60Hz nicht oder kaum wahrnimmt, aber in 50 Hz sieht man es halt ganz deutlich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also doom und avp sind zwei paar schuhe grafisch wie spielerisch
      kannste nicht vergleichen


      Natürlich kann man die Technik vergleichen. sogar das gameplay, da es eigentlich das gleiche Genre ist. Dieses "Kann man nicht vergleichen " Totschlag Argument kommt doch nur dann, wenn man nicht wirklich drauf eingehen will, weil es nicht der eigenen Meinung entspricht. Man muss immer bedenken was man hier vergleicht. Aus technischer Sicht könnte man sogar fifa mit Halo vergleichen, wenn es um bestimmte features geht.
      Spielerisch haben beide Spiele natürlich eine andere Ausrichtung, und somit spielt man sie natürlich auch unterschiedlich. Das war aber nicht der punkt des Vergleichs, sondern die Technik des Spiels.

      Ich persönlich sehe es wie 108 Sterne. Rein aus technischer Sicht ist Doom auf dem Jaguar, bzw die Doom Engine ansich, der AvP Technik überlegen. Das fängt bei Framerate und scrolling an, geht über Weitsicht bis hin zur viel komplexeren Levelarchitektur von Doom. Vielleicht ist es heute Banal, aber gerade solche Höhenunterschiede und Ebene wie sie in der Doom Grafik typisch sind, waren damals Bahnbrechend für das Genre. AvP sieht noch aus wie die Wolfenstein Generation, nur eben mit besser aufgelöster Grafik. AvP ist imo mehr ein technischer Zwischenschritt als wirklich zeitgemäße Grafik Engine, und kann daher auch nicht wirklich mit der PS1 oder Saturn Konkurrenz mithalten.
    • Es ist ja sogar so, dass AvP gameplaytechnisch sehr gut mit Wolfenstein 3D zu vergleichen ist. So gesehen liegt AvP auf Doom bereits eine Egoshooter"-generation" zurück.
      Aber zu der Zeit war das mit Egoshootern auf Konsole eh noch ne sehr uninspirierte Angelegenheit. Das hat sich dann erst 97 relativiert.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • GrubenSAU schrieb:

      Ich nix verstehn :sleeping: - kann ja nicht jeder erleuchtet werden alter Ori..... Ich weiss was Du meinst aber wenn der Marine oder das Bild oder Dein Daumen schneller wären, würde das für mich persönlich die Atmo verändern. Ich seh's nicht als technischen ''Makel''.


      Du weißt eben nicht, was gemeint ist, das zeigt dein Post. :( Ich weiß auch nicht, wie ichs besser erklärten soll.

      Also mal so: Es geht nicht um Geschwindigkeit. Meinetwegen könnte der Marine langsam wie Robocop sein, das macht mir nichts; es geht um flüssige Grafik. Je langsamer AvP ist, desto mehr "ruckelt" es, stockt die Bewegung; einfach, weil es scheinbar zu wenige Animationsframes der Bewegung gibt. Das hat nichts mit der eigentlichen Framerate zu tun; du kannst bspw 60 Frames haben, wenn es aber eben nur 2 Animationsphasen gibt bewegen sich die Kämpfer in einem Beat' em up trotzdem nicht flüssig.

      Dasselbe Prinzip scheint bei AvP zu tragen zu kommen:

      Spielst du als das schnelle Alien, werden bspw 60 Perspektivwechsel in einer Sekunde gezeigt; die Bewegung erscheint flüssig.
      Spielst du als Marine, werden eben nur 20 Perspektivwechsel pro Sekunde gezeigt; die Bewegung erscheint stockend. Du hast also bei 60 Frames pro Sekunde rechnerisch 3 Frames lang dasselbe Bild, anstelle drei verschiedener. Es werden weniger Bilder abgespelt, um den Marine langsamer zu machen.

      Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht, sie sollen nur as Prinzip demonstrieren, woran das "Ruckeln" in AvP imo hängt.

      An der eigentlichen Framerate kanns nicht hängen, die Logik sollte uns ja allen diktieren dass das schnellere Alien mehr Rechenpower verlangt als das langsame Marine-Gameplay; wenn etwas schnelles die Framerate nicht beeinträchtigt, beeinträchtigt etwas langsames sie erst recht nicht.

      Ich weiß nicht, warum das so gehandhabt worden ist; eventuell als Zugeständnis für detaillierte Texturen und Sprites, oder wegen zu rechenintensiver Dekomprimierung, oder vielleicht auch um das Alien überhaupt so schnell sein zu lasse; ich bin kein Coder. Aber das ist sicher nicht der normale Weg. Andere Spiele lassen auch langsame Charaktere flüssig erscheinen.

      CD-i schrieb:

      fehlende Musik beklagen aber Doom vorziehen ^^


      Die fehlende Musik bei Doom kritisiere ich genauso; nur behaupten bei Doom nicht so viele, dass dadurch die Atmosphäre besser würde. Das ist der Punkt, dem ich nicht zustimme, ich finde Alien Trilogy nicht zuletzt dank des Soundtracks atmosphärisch dichter als AvP. Ist Geschmackssache, aber für mich ein Nachteil, bei AvP wie bei Doom. Ich mag generell keine Spiele ganz ohne Musik.

      gisbert schrieb:

      Also doom und avp sind zwei paar schuhe grafisch wie spielerisch
      kannste nicht vergleichen


      Sei mir nicht böse, aber das ist Blödsinn. Man mag sie vielleicht spielerisch nicht vergleichen, obwohl sie durchaus verwandt sind; das eine eben actionlastiger und levelbasiert, das andere strategischer und mit freier Erkundung, aber beides primär schießen aus der Egoperspektive. Aber technisch sind es absolut nicht zwei paar Schuhe. Im Gegenteil, sie versuchen beide visuell genau das gleiche zu erreichen: Atmosphärische, flüssige Grafik aus der Egoperspektive.
      Und wie BlackSun schreibt, hat hier Doom durchaus Vorteile; die von mir genannte flüssigere Darstellung, komplexere Level mit Höhenunterschieden, und ich denke auch die Weitsicht sind bei Doom besser. Von der Hit Detectionganz zuschweigen, die zwar nicht grafisch ist, aber doch ein Technikfaktor.
      AvP punktet dafür mit höher aufgelösten Texturen und Gegnern.

      khaos schrieb:

      Lösung: auf 60 Hz zocken^^


      Ja, das löst vielleicht das Problem; dann werden vielleicht gerade genug animationsphasen für den Marine für einen flüssigen Eindruck dargestellt. Die 16% können wirklich schon der Unterschied sein, das stottern ist ja nur leicht, aber eben konstant. Problem ist, dass ich keinen 60Hz Jaguar besitze und auch nicht selbst Hand anlegen werde. Und sowieso ist es ein valider Kritikpunkt, das Spiel wurde ja auch so an PAL-Kunden verkauft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Schon klar. Das sollte genauso kritisiert werden, wie schlechte PAL Anpassungen aufm SNES, die ja mehr als gut vertreten waren.

      Wobei es durchaus interessante Genre Vertreter auf Konsolen gab. Zero Tolerance fand ich zB sehr gelungen.


      Meinte auch ehr die Technische Seite.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...