Alien vs Predator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von evisu
      Jau, das mit den Karten ist wahrlich ungünstig gelöst. Auch bin ich absolut kein Freund von respawnenden Sprites, aber wenn die nicht wiederkämen, wäre es bald ganz schön öde auf dem Schiff. Naja, solange genug Mun rumliegt, kriegt man auch DAS Problem gelöst.


      Sorgt wenigst für Schockeffekte. :wow:
    • naja ich find das sogar nötig, denn waffen und heals spawnen auch.

      folgende situation:

      Marine, keine Munition mehr, aber Gegner vor der Tür, keine Munition mehr weit und breit erreichbar, würde heißen sackgasse, da der marine sich nicht ohne muni verteidigen kann. Dann heißt es speichern, neu laden, gegner wieder da, aber auch muni und heals. so kann man doch noch den kopf aus der sackgasse bekommen. und beim speichern und neu laden nur heals zu spawnen, gegner aber tot zu lassen wär lächerlich und das spiel wär viel zu einfach. also hat man den kompromiss genommen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das ist eigentlich der größte Kritikpunkt an AvP, dass der Marine ohne Mun wehrlos ist. In irgendeiner frühen Version habe ich noch ein Messer im HUD gesehen. Wäre ja zumindest was. Aber da würde wahrscheinlich auch irgendjemand meckern und sagen, dass Messer gegen Alien unrealistisch wär;)
    • So ich hab heute auch AvP als Marine durchgezockt. Also hier mal ein paar Beobachtungen/Bemerkungen:

      - Das Alien-Schiff hat mich ziemlich zur Weißglut gebracht, zwar liegen dort massig die med-packs rum aber aus jeder Arschritze kommen die Facehugger gekrochen, und durch diese komischen matschig-grünen Wandtextur übersieht man die oft. Der motion tracker ignoriert die Dinger auch irgendwie. und wieso zum teufel dauert es gefühlte 2 min bis man endlich umkippt bei nem facehugger? Das Spiel ist vorbei sobald man einen abbekommt wieso muss man sich dieses rumgestöhne und rumgekreische vom Marine antun, bis man endlich neu laden kann. damn.

      - Die Queen ist ja mal sowas von dämlich, man stellt sich in den Eingang und ballert mit der Smartgun auf sie ein. Und scheiße die Alte hält was aus, das gibts gar net, ohne smartgun braucht man bei der alten gar net anfangen. Aber hey, was kommt nach der queen? Mehr facehugger, kurz vorm Ziel. Arg! Naja, und dann kommt der wohl unlogistische Fail im ganzen Spiel: Man greift sich security-card 10 und dann respawned die Queen ! WTF! Was soll der scheiss bitte? Ich schilder euch mal wie die meine erste Begegnung mit der Queen ausgesehen hat: Letzte facehugger besiegt ich grab mir die security card, wtfmoment, Queen lebt wieder, und ich hab noch 1/20 meiner Energy. Ich lauf weg in den Gang. ARG Pfütze von nem Alien! Game Over!

      - Hier wären wir beim nächsten Punkt: Die verfluchten Pfützen! Das is sowas von nervig und unötig, wieso verpuffen die nicht nach 5 sekunden? das zeug frisst sich doch in den Boden, und durch das leveldesign bedingt MUSS man immer wieder durch diese scheiss pfützen laufen.

      - Das leveldesign: ich versteh schon, einige Leute finden es so spannender, aber ich hingegen finde es grausig, da es absolut jeglicher logik entbehrt so ein Leveldesign zu verbrechen, es ist wirklich nur noch ein Labyrinth. Hell, selbst doom hat ein gz-Leveldesign dagegen. Ist einfach mal überhaupt nicht mein Ding wenn ich mir extra Karten ausdrucken muss, um mich in nem Game zurecht zu finden...

      - Die Grafik is für nen Jag absolute Spitzenklasse und imo besser als in Doom.

      - Die Steuerung geht in Ordnung für Jag-Controller-Verhältnisse :D

      - Speicherfunktion ist gelungen, das mit dem Gegner-Respawn nervt, ist aber mit dem Gamedesign vereinbar, da man ja nicht linear rumläuft, sondern immer wieder durch die gleichen Sublevels marschiert. Aber WIESO folgende Tastenkombination: Pause und dann Options? WTF! Da kommt doch kein Schwein drauf.

      - Richtiges Gruselfeeling kam bei mir net so richtig auf, ausser vielleicht beim Grummeln des Predators :D

      - Wegen dem Retro-Feeling hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht, ist aber auf keinen Fall ein zeitlos geniales Game wie tempest 2000.
    • Original von Jag_Gam0r
      So ich hab heute auch AvP als Marine durchgezockt. Also hier mal ein paar Beobachtungen/Bemerkungen:

      - Das Alien-Schiff hat mich ziemlich zur Weißglut gebracht, zwar liegen dort massig die med-packs rum aber aus jeder Arschritze kommen die Facehugger gekrochen, und durch diese komischen matschig-grünen Wandtextur übersieht man die oft. Der motion tracker ignoriert die Dinger auch irgendwie. und wieso zum teufel dauert es gefühlte 2 min bis man endlich umkippt bei nem facehugger? Das Spiel ist vorbei sobald man einen abbekommt wieso muss man sich dieses rumgestöhne und rumgekreische vom Marine antun, bis man endlich neu laden kann. damn.

      - Die Queen ist ja mal sowas von dämlich, man stellt sich in den Eingang und ballert mit der Smartgun auf sie ein. Und scheiße die Alte hält was aus, das gibts gar net, ohne smartgun braucht man bei der alten gar net anfangen. Aber hey, was kommt nach der queen? Mehr facehugger, kurz vorm Ziel. Arg! Naja, und dann kommt der wohl unlogistische Fail im ganzen Spiel: Man greift sich security-card 10 und dann respawned die Queen ! WTF! Was soll der scheiss bitte? Ich schilder euch mal wie die meine erste Begegnung mit der Queen ausgesehen hat: Letzte facehugger besiegt ich grab mir die security card, wtfmoment, Queen lebt wieder, und ich hab noch 1/20 meiner Energy. Ich lauf weg in den Gang. ARG Pfütze von nem Alien! Game Over!

      - Hier wären wir beim nächsten Punkt: Die verfluchten Pfützen! Das is sowas von nervig und unötig, wieso verpuffen die nicht nach 5 sekunden? das zeug frisst sich doch in den Boden, und durch das leveldesign bedingt MUSS man immer wieder durch diese scheiss pfützen laufen.

      - Das leveldesign: ich versteh schon, einige Leute finden es so spannender, aber ich hingegen finde es grausig, da es absolut jeglicher logik entbehrt so ein Leveldesign zu verbrechen, es ist wirklich nur noch ein Labyrinth. Hell, selbst doom hat ein gz-Leveldesign dagegen. Ist einfach mal überhaupt nicht mein Ding wenn ich mir extra Karten ausdrucken muss, um mich in nem Game zurecht zu finden...

      - Die Grafik is für nen Jag absolute Spitzenklasse und imo besser als in Doom.

      - Die Steuerung geht in Ordnung für Jag-Controller-Verhältnisse :D

      - Speicherfunktion ist gelungen, das mit dem Gegner-Respawn nervt, ist aber mit dem Gamedesign vereinbar, da man ja nicht linear rumläuft, sondern immer wieder durch die gleichen Sublevels marschiert. Aber WIESO folgende Tastenkombination: Pause und dann Options? WTF! Da kommt doch kein Schwein drauf.

      - Richtiges Gruselfeeling kam bei mir net so richtig auf, ausser vielleicht beim Grummeln des Predators :D

      - Wegen dem Retro-Feeling hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht, ist aber auf keinen Fall ein zeitlos geniales Game wie tempest 2000.


      -Du kannst die Facehugger abschütteln mit links und rechts Bewegungen am Joypad, so dass eine Attacke von den Viechern nicht gleich Deinen Tod bedeuted. Aber Respekt vor Deiner Geduld, dass Du jedes Mal gewartet hast ;)

      -Ich fand das Respawnen der Queen irgendwie ziemlich gut, hab mich jedenfalls mordsmäßig erschreckt. Ich fands vom Gamedesign auch irgendwie cool, dass sie die da nicht als Endgegner hingesetzt haben, denn man muss sie ja nicht unbedingt töten. Dämlich find ich nur, dass man sie ziemlich unmotiviert aus dem Eingang zur Hölle beschiessen kann. Gut wiederum finde ich, dass du zumBeispiel einfach die Security Card 10 abgreifen kannst, wenn Du weisst, wo Du hinlaufen musst und den Raum wieder verlassen kansnt, ohne die Queen getötet zu haben. Ich mag es sich entscheiden zu können.

      -Was das Leveldesign angeht, hast Du aber recht,da waren nicht immer Profis am Werk, ist aber auch kein Wunder. Musst mal ein paar Interviews lesen, dann stellst Du fest, dass zum Beispiel Leute wie Lance Lewis, unser Protagonist ;-), am Leveldesign beteiligt waren, obwohl er eigentlich "nur"Tester bei Atari war. Das andere Spiel an dem er auch im Design beteiligt war ist Hover Strike, ich finde das sagt einem schon was...

      -Die Pfützen fand ich jetzt auch nicht so schlimm, in den meisten Bereichen ausser in den Airducts kann man die Aliens auch so umlegen, dass man nicht automatisch an der Stelle immer über ne Pfütze muss. Nervig ja, aber nicht unumgänglich, musst du halt das Alien so lang locken bis der Gang breit genug ist.

      Schön zu sehen, dass es Dich so lang gefesselt hat, dass Du es durch gezockt hast...das kann ja nun nicht jedes Spiel von sich behaupten :)
    • Original von Jag_Gam0r


      - Hier wären wir beim nächsten Punkt: Die verfluchten Pfützen! Das is sowas von nervig und unötig, wieso verpuffen die nicht nach 5 sekunden? das zeug frisst sich doch in den Boden, und durch das leveldesign bedingt MUSS man immer wieder durch diese scheiss pfützen laufen.


      Wenn sich die Säure durch den Boden fressen würde, wärs aber noch schlechter mit dem Vorbeikommen, oder ? :D
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • @CD-i: Findest du wirklich am schwersten mit´m Marine die Sache durchzuspielen? Habe ich immer am einfachsten erachtet? Wird wohl mal wieder Zeit, AvP durchzuspielen, mit allen Charakteren und selbstredend OHNE cheaten. Bin am 26.09. wieder in Berlin, habe ja dann noch 4-5 Tage um den Laden zu rocken :D
    • Doch, ich spiele... es musste sich nur die Zeit mit Red Dead Redemption teilen.^^

      Also, ich habe jetzt, da ja eine gewisse Uneinigkeit über den besten Charakter herrscht einfach mal den Predator gewählt.

      Ich hab mich auch schon bis zu Sublevel 3 vorgekämpft; Startpunkt für den "Vordatierer" (mai inglisch is very guhd) war Sublevel 1.
      Ich habe nun als Waffen das Stöckchen, die Wurfscheibe und die Schulterkanone. Letztere ist etwas nervig, weil die Explosionen, wenn in einem Gang oder in einer Tür abgefeuert teils an der nahegelegenen Wand stattfinden obwohl eigentlich nach Augenbmaß freie Bahn sein müsste.

      Ich hatte aber schon ziemliche Startschwierigkeiten. Ich bin ewig durch den leeren Sublevel 1 gestromert, weil ich nicht mehr weiter wusste. Die Aufzüge starten nämlich irgendwie nicht immer; bin rein, Tür zu gemach, versucht Knöpfe zu drücken und wieder raus. Eventuell hab ich einfach nicht lange genug gewartet und bin wieder raus oder so... aber ich dachte anfangs echt, der Predator könne keine Aufzüge benutzen!
      Also wenn man warten muß bevor er sich in Bewegung setzt wäre ein aufleuchtender Knopf ein nettes Signal gewesen.^^

      Jetzt bin ich wieder etwas ratlos. Hab alles in Sublevel 3 gekillt (soweit sich die Türen öffnen ließen), aber der Aufzug sagt mir "Lift Jammed"; wenn ich ihn trotzdem benutze transportiert er mich nur wieder in die Sublevels 1 und 2. Keine Ahnung, wie ich weiterkomme. Es gibt ja leider für den Predator auch keinerlei Hinweise.

      Dreiei Fragen außerdem zum generellen Spielsystem: Bekomme ich Waffen ab einer bestimmten Punktzahl automatisch freigeschaltet oder werden die von bestimmten Gegnern fallen gelassen?
      Und lassen sich auch noch Waffen finden, die Munition verbrauchen? Es liegen nämlich tonnenweise für mich bisher nutzlose Muni-Packs rum.
      Und zu guter Letzt: Wie wird man Facehugger los? Einfach stehen bleiben, abwarten und heilen oder Buttons hämmern? (Wieso können die mir überhaupt was tun, ich hab nen Helm auf!:D)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • gibt noch nen 2. aufzug in sublevel 3, lad dir mal die maps die ich gepostet hab. der bringt dich in sub 5.

      waffen werden nach punktzahl freigeschaltet, schulterkanone ist aber schon die letzte, gibt nur die vier.

      Nein, keine Waffen die muni verbrauchen, der Predator kann mit Muni packs nicht anfangen, die kann nur der marine nutzen. der predator kann nur heals nehmen und die sogar in ein schild einspeichern.

      facehugger wirst du los, indem du wild links rechts aufm steuerkreuz drückst.

      Aufzüge nutzt man, indem man A oder C (knopf nicht genau im Kopf) hält und nach oben oder unten aufm steuerkreuz drückt, so fährt man rauf oder runter.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Aaah, danke für die Erleuchtung! :D Besonders wegen der Aufzugsteuerung!^^

      Das die Munition auch im Predator-Modus rumliegt ist etwas irritierend; ich hätte gedacht man würde für den Charakter nutzlose Sachen weglassen. Na ja, aber zumindest mit den Essensrationen kann ich ja auch was anfangen.

      Und die verschlossenen Türen sind wohl nur für den Marine?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • genau. alle games spielen in einem universum. d.h. gegner droppen immer beides. das alien verliert sogar energie wenn es die essenrationen aufsammelt iirc.

      beim predator haste aber gemerkt, dass du aus deinem heal speicher via der 5 aufladen kannst?

      jo, die locked doors, die ne ID karte brauchen sind nur fürn Marine. Dessen Kampagne ist auch viel länger und imo schwerer.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews