Rückprojektionsfernseher und Spiele Konsolen , DVD's etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückprojektionsfernseher und Spiele Konsolen , DVD's etc

      Hey Leute,

      da meine Röhre kaputt gagangen ist und ich günstig an einen 110 cm Toshiba Rückprojektionsfernseher mit 100Hz kommen könnte, wollte ich mal fragen wer einen besitzt und mir ein paar Fragen beantworten kann:

      1. Wie ist die Bildqualität beim normalen Fernsehn über DVB-T
      2. Wie ist die Qualität von DVD's
      3. Wie sehen Konsolen wie Wii oder Xbox drauf aus
      4. Wie ist die lebensdauer solcher Geräte

      Dank im Vorfeld.

      mfg
      there is no knowledge that is not power
    • ich persönlich kann von Rückpro nur abraten.

      Das Verhalten bei der zuspielung diverser Quellen wie DVD, Konsole, Sat ist ähnlich wie bei einem normalen LCD/Plasma HDTV, da das Bild ebenfalls erst aufbereitet werden muß.

      Die meisten TVs haben zudem eine relativ schlechte Ausleuchtung und schwächere Farbdarstellung. Das ist einfach Konstruktionsbedingt, da das Bild ja erstmal projeziert werden muß. Ein LCD/Plasma wo man das Bild direkt darstellt, hat solche Probleme natürlich nicht. Das ganze ist vergleichbar mit einem Beamer. Zusätzlich gibt es bei Rückpro TVs verschiedene Techniken zur Bilderzeugung. Von einem kleinen LCD Bildschirm bis hin zu Laser. Die Bildqualität hängt stark von der Technologie ab. bei LCD Projektion addieren sich logischerweise die Nachteile von LCD TV und Projektion.

      Die Haltbarkeit der TVs ist nicht großartig anders wie bei jedem TV, nur muß man halt die Lampe des Projektors in Regelmäßigen Abständen erneuern. Da wird man nciht drum herum kommen. Zumal die Bildqualität vom Zustand der Lampe beeinflußt wird.

      Vorteile wären der günstige Preis und meist geringe Stromverbrauch

      Die Bildqualität schwankt jetzt natürlich stark je nach Modell/technik. Daher kann man schwer pauschal sagen ob ein Rückpro TV gut ist oder nicht. Aber vor allem die älteren haben teils wirklich deutliche Darstellungsschwächen. Bis vor einem Jahr hatten wie an der Arbeit zB noch einen großen Thomson Rückpro, auf dem Bekanntmachungen angezeigt wurden. Die Ausleuchtung des Bildes war grauenhaft. Wie das runde Lichtbild einer Taschenlampe. Zum Rand hin wurde der TV sichtbar dunkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hey,

      danke dir für deine wirklich ausführliche beschreibung :)

      Falls es helfen sollte wegen den detail , es ist ein Toshiba 43PH 46 P

      Tendiere jetzt eher gegen ihn..

      Habe da noch ne frage , macht es unterschiede ob er 50 Hz oder 100 hz hat ? was sieht besser aus?
      there is no knowledge that is not power

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sub0 ()

    • Original von Oli_1981
      Unbedingt 100Hz! Auf reinen 50Hz TVs laufen viele Spiele schon gar nichtmehr, 60 muss er mind. schaffen.


      naja, das sind doch aber zwei unterschiedliche Dinge, oder wie meinst du das jetzt ?

      Die 100Hz sind einfach nur für die Bilddarstellung, damit das Bild flüssiger wirkt, bzw je nach technik auch ruhiger.

      Die 50/60 Hz bei spielen geht doch aber auf die Pal/NTSC Thematik zurück. Der Tv muß also NTSC, Pal und pal 60 können. Das steht nicht zwangsläufig automatisch im Zusammenhang zu den 100-200Hz der Bilddarstellung. Wobei aber eigentlich alle modernen TVs mindestens NTSC können. Wenn der TV HDTV kompatibel ist muß er sowieso 60Hz können. Nebenbei würde man eine aktuelle Konsole an so einem Tv wohl eh über YUV/HDMI mit 720/1080p nutzen. Da stellt sich die Frage nach 60Hz garnicht mehr.

      Tendiere jetzt eher gegen ihn..


      Ich würde ihn schon allein deshalb nicht nehmen da es kein 16:9 TV ist. Das 4:3 Format ist langfristig tot, immer mehr Sender stellen komplett auf 16:9 um und aktuelleKonsolen sowie Filme sind sowieso Breitbild.

      Da der TV auch keine HDTV kompatibilität hat würde ich es gleich sein lassen. Der TV ist einfach sehr alt und dementsprechend die Technik ohne Zukunft.

      Also zusammenfassend....
      der TV ist nicht optimal für 360/PS3 und co
      Für Pal ist er genauso ungeeignet wie jeder LCD ( aufgrund des Alters wohl ehr schlechter )
      und alte retro Konsolen sind ebenfalls kritisch, da die gleichen probleme wie bei HDTVs und eben kein Zubehör wie Lightguns

      Was soll er denn kosten ?
      Also günstiger Übergangs TV könnte man vielleicht drüber nachdenken. Aber Langfristig würde ich was anderes kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ja gut, 100€ sind ja jetzt nicht wirklich viel Geld. Schau ihn dir doch einfach mal an. Ich denke du dürftest ihn dann ohne große Verlußte auch wieder los werden. Wobei es aber sicherlich nicht so einfach ist so ein Monster zu verkaufen. Da dürfte nur Abholung in Frage kommen.
    • ich hatte 3 Jahre lang nen 50" Sony Rückpro und war total begeister.Geiles HD Bild und die Lampe ging nie kaputt und ich hab einiges gezockt/geschaut.Hab ihn dann nen Kumpel verkauft der ihn immer noch mit höchster Zufriedenheit nutzt.Ok heute würd ich auch keinen mehr kaufen aber 2005 war das echt net gute Alternative