Erweiterungskarte Amiga 1200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterungskarte Amiga 1200

      Ich habe grade mal einen schüchternen Blick in meinen A1200 geworfen und dabei zu meiner Freude eine Erweiterungskarte im Trapdoor-Slot gefunden.

      Es handelt sich dabei um diese hier.

      Da meine Amiga-Zeit damals nach einem 1000er beendet war, kann ich damit nicht viel anfangen. Dürfte wohl eine Speichererweiterung sein. Ist bei mir mit 4 Riegeln (= 4 MB) bestückt.

      Meine Frage: Welchen wesentlichen Vorteil ziehe ich beim 1200er aus zusätzlichem Ram? Gab's nachher Spiele, die soviel Speicher gezogen haben?
    • ja, gibt es. Weitere Vorteile einer/dieser RAM-Karte:

      - du kannst einen Coprozessor einbauen (falls nicht vorhanden)
      - die 2 MB StandardRAM im 1200er sind "nur" ChipRAM, die Erweiterung ist FastRAM. Er wird dabei schon spürbar schneller (bei normaler "Arbeit", z.B. auf der Workbench).
      - Viele WHDload-Slaves sind für viel RAM ausgelegt. Man kann den RAM-Hunger zwar per Option ausschalten, aber mehr RAM ist auch gleichzeitig mehr Spaß!
      Nexgam-Regel 1: Leuten, die eine andere Meinung haben, Inkompetenz unterstellen.
      Nexgam-Regel 2: richtige Rechtschreibung konsequent ignorieren.
    • Der MC68881 auf dem Bild ist doch ein Co-Prozessor für Fließpunktoperationen.


      genau, der gleiche wie zB auch im Mega STE, TT und Falcon verbaut wurde..... eigentlich komplett unnötig wenn man nicht gerade ein paar spezialisierte Anwendungen nutzen will.
    • Eine 4 MB Fastram Erweiterung allein beschleunigt dem A1200 schon um 100%


      na nicht übertreiben, ich glaube kaum das damit plötzlich ein Alien Breed 3D flüssig läuft ;)
      Letztlich ist es doch das gleiche wie beim PC, einige Spiele laden weniger, man kann aufwändigere Spiele/Programme nutzen, die Workbench läuft etwas flotter und eben WHDload.
    • 3D auf dem Amiga ist wieder was anderes. Dafür war der Rechner nie gedacht. Für Alien Breed 3D II z.B. sollte es schon eine 68030 Turbokarte sein, besser noch eine 040er.

      Ansonsten kommt das mit den 100% schon gut hin, schnelles Fastram bringt eine Menge. Außerdem gibt es ja auch noch die Blizzard 1220, mit MHz Dopplung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • ach komm, auch 2D Spiele brauchen solche Sachen wie CPU, Blitter usw. Und das ändert sich nicht durch ram. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen das ein Spiel oder eine Rechenoperation bei meinem CD32+SX32 plötzlich spürbar schneller/besser/sauberer läuft wenn ich 4MB extra ram reinstecke. Klar, einige Spiele unterstützen mehr ram durch spezielle Optionen. Dann wird zwischen dem Level nicht mehr nachgeladen usw... Alles was ich ich gezielt dem fast ram zusprechen würde wären Sachen die auf der Workbench laufen und generell Speicher hungrige Anwendungen, die vorher unter den Anforderungen betrieben wurden. Aber spiele die von Haus aus nur 1-2MB brauchen, werden auch mit 6MB nicht besser laufen. Habe ich jedenfalls noch nie bemerkt. Die hängen doch zu sehr an anderen faktoren fest. Und wenn ich eine Grafik render dauert das mit 2MB genauso lange wie mit 6MB oder mehr...
      Mehr ram bringt sicherlich hier und da etwas, aber eine generelle 100% Steigerung halte ich für lächerlich.
    • Nun, die Karte von Grinder wird die WB Operationen sicherlich um 100% verbessern.

      Ansonsten ist auf der Blizzard 1220 Fastram Erweiterung von Blizzard eine EC020@28Mhz CPU. Das kommt auch Spielen zu Gute, die leichte Slowdowns oder Ruckler haben. Ambermoon profitiert z.B. sehr davon, auch einige der 2D Action Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Wen der 1200 nur zum Spielen genutzt wird für die meisten 500 Spiele.Dan reichen 4 MB schon aus.Gibt aber auch ausnamen die 8 MB wolten.Glaube es gab aber nur 3 Spiele die das Voraussetzten.
      Will er aber 3D Spile Zocken dan ist auf alle Fälle ne 030 Fällig.
      Einige 500 Spiele sind ja sogar mit nem 020 Prozesor zu Schnell.Die muss man dan schon bremsen wie Wings.Oder Unspielbar wurde ELITE wen man den 020 vom 1200 nur benutzt.
      Leider ist WING COMMANDER CD32 ver. mit FR absulut nicht zur mitarbeit bereit.Dem Titel würde mehr Speicher auch gut tun.