18ner Store

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLPM66056 schrieb:

      Das Kopieren des nPAs ist ausser für Banken (Geldwäschegesetz), sowie Telekommunikationsanbieter (Vertragsabschluss z.B. Mobiltelephonie) verboten. Einfach mal googlen. Wenn Ihr anfangt, Ausweiskopien zu verlangen, macht Ihr Euch definitiv strafbar.


      Das sollte aber durchgehen:
      gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Vit schrieb:

      SLPM66056 schrieb:

      Das Kopieren des nPAs ist ausser für Banken (Geldwäschegesetz), sowie Telekommunikationsanbieter (Vertragsabschluss z.B. Mobiltelephonie) verboten. Einfach mal googlen. Wenn Ihr anfangt, Ausweiskopien zu verlangen, macht Ihr Euch definitiv strafbar.


      Das sollte aber durchgehen:
      gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html


      ???
      Da geht es um Bestandsdaten. Die dürfen z.B. zu Abrechnungszwecken erhoben werden. Nix Personalausweiskopie. Falls hier jemand anfangen möchte, Personalausweiskopien zu sammeln, sollte er sich *dringend* vorher Beratung holen, von jemandem der sich auskennt.
      Das ganze 18er-Faschings-Boohay in D ist echt unglaublich lächerlich.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Absatz 4 des verlinkten Artikels sagt:

      (4) Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Was soll hier überhaupt das Wort "verlangen"? Es würde mal gar nichts verlangt, sondern es handelt sich um ein Angebot, dass völlig auf freiwilliger Basis beruht. Niemand wird gezwungen eine Ausweiskopie vorzuweisen, aber ein Zutritt zu einem 18er Store ohne Altersnachweis ist definitiv unmöglich.

      Es gibt jedoch eine Alternative, die eben mit hohen Kosten verbunden wäre: Altersnachweis über Postident. Wäre dann mit Sicherheit die rechtlich unkompliziertere, da wir GAR KEINE Daten erheben, aber den Zutritt nur nach einer Alterskontrolle über den Postweg gewähren. Die Kosten wären, sofern sowas kommt, selbstverständlich vom User selbst zu tragen.
    • Aber gibt es denn eine Versandart, die zweifelsohne nur an volljährige Personen ausgehändigt wird? Eigenhändiges Einschreiben zB sichert ja nur, dass die Post in die Hände des Empfängers kommt und er kann sogar eine Vollmacht für jemanden schreiben.

      Wie ist das nun, wenn ich etwas an Thomas Schneider verschicke, der behauptet er sei 21, tatsächlich aber nur 17 ist? Welchen Versandweg gibt es, der es zu 100% nur ermöglicht das Thomas Schneider sein Paket persönlich empfängt und das nur, wenn er wirklich über 18 ist? Es muss also ein absolut personengebundener Versand sein, der zweifelsfrei die Volljährigkeit des Empfängers deutlich macht.

      Wie ist es zB bei Postident? Kann ich sagen "nur an Person XY und die muss mindestens 18 sein"? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit für Person XY eine Vollmacht an Person YZ zu schreiben?


      Edit: Bekommt der Absender einen Beleg der beweist, dass der Empfänger tatsächlich volljährig ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • meines erachtens gibt es keinen 100% schutz was das angeht. schwachstellen gibt es immer...
      beispiel amazon:
      die rechtfertigen ihre 5€ aufpreise für 18er versand damit, dass der postbote die ware nur dem besteller persönlich, unter vorlage seines ausweises aushändigen darf.
      normal bestelle ich bei amazon nichts ab 18, bisher gab es ganze zwei ausnahmen- bei angeboten.
      beide male lagen die filme/games ganz normal im briefkasten, bzw wurden beim nachbarn abgegeben.
      wobei aber in diesem fall amazon selbst abgesichert sein dürfte, oder? der fehler liegt ja bei der post... :S
    • Darf aber bei Postident nicht passieren, da die ja deinen Ausweis kontrollieren. Im Zweifel muss man eben Postident Basic nehmen, da gehts afaik über die Filiale. Ob es dann zu Fehlern seitens der Post kommt ist erstmal zweitrangig, wichtig ist, dass ich als Absender einen Beleg habe, der garantiert, dass der Empfänger volljärig ist. Beleg meint damit einfach, dass ich was habe was die Schuld im Falle eines Fehlers von mir nimmt und auf die Post überträgt :)

      P.S.:

      @ Mr-Erreip

      Echtes Postident kostet, zumindest wie ich es verstehe, 7,50€ + Versand. Wären also rund 8€. 4 scheint da irgendwie eine spezielle Aktion zu sein, vlt. Neukundenrabatt oder so, oder man umgeht es mit eigenhändigem Einschreiben, wäre ja auch bei ca. 4, ist aber eben nicht das Gleiche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Vit schrieb:

      Absatz 4 des verlinkten Artikels sagt:

      (4) Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.


      Ein Forum, auch wenn es im Internet ist, ist aber kein Telekomunikationsanbieter!

      "Verlangen" - Nein, so war das auch nicht gemeint, Ignorama, es ist mir völlig bewusst, dass das freiwillig ist. Der Witz daran ist ja, dass Du auch FREIWILLIG keine Ausweiskopie abgeben darfst.

      Ohne Revolution wird sich da keine richtige Lösung finden lassen.
      Ich ziehe mich mal aus der Diskussion zurück, Ihr bekommt das schon hin. :)
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Bei Game Change kann man eine Kopie seines Personal Ausweises + eine Bearbeitungsgebühr hinschicken. Und man wird für den 18er freigeschaltet.
      Ist das denn alles so legal. bei ebay verlangen auch viele eine Kopie des ausweises (naja laut Angebot) und versenden dann.

      Mal was anderes warum sind heute die "beleibtesten" "meist verkauften" Spiele alle USK18 ? Wir hätten das Problem dann nicht. :)
      THUMPS UP IF HALO HAS CHANGED YOUR LIVE !