Selbst gedrehte Filme von Digitalkamera nachträglich vertonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbst gedrehte Filme von Digitalkamera nachträglich vertonen

      Ich habe eine neue Digitalkamera von Canon, die erstaunlich gute Videos macht.

      Die Videos werden im avi Format gespeichert und ich würde gerne nachträglich Gema freie Musik und Sprache dazufügen.

      - Wie kann ich bei einer avi die Tonspur nachträglich editieren?

      - Gibt es dazu empfehlenswerte Programme?

      - Gibt es im Internet Quellen für Lizenz freie / Gema freie Musik?
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • RE: Selbst gedrehte Filme von Digitalkamera nachträglich vertonen

      Original von Stefages
      Ich habe eine neue Digitalkamera von Canon, die erstaunlich gute Videos macht.

      Die Videos werden im avi Format gespeichert und ich würde gerne nachträglich Gema freie Musik und Sprache dazufügen.

      - Wie kann ich bei einer avi die Tonspur nachträglich editieren?

      - Gibt es dazu empfehlenswerte Programme?

      - Gibt es im Internet Quellen für Lizenz freie / Gema freie Musik?


      Z.B. mit Virtualdub abtrennen und dann in einem Audioeditor deiner Wahl (z.B. Audacity) bearbeiten und hinterher wieder mit Virtualdub zusammenkleben.
      Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung Ihres Tarifs aus technischen Gründen erst zum 19.01.2038 wirksam wird.
    • Bei so einem vorhaben würde ich keine Decoder tools wie virtualDub nutzen. Die sind dafür einfach zu umständlich. Ein einfacher Video Editor wie eben Windows Movie Maker ist die bessere Wahl und reicht eigentlich aus. Dadurch das man getrennte Video und Ton Leisten hat, kann man die vorher aufgenommenen Ton Schnipsel viel besser dem Video zuordnen und auch FX wie fading einfügen.

      Die Frage ist halt nur wie aufwändig das ganze werden soll. Denn Movie Maker ist auch nur begrenzt. Wer mehr will sollte dann auf Programme wie die freeware MovieXone setzen. Bzw dann die nächste Stufe mit Premiere und Co. Ulead usw ist qualitativ imo mit MovieXone/MovieFun auf einer Stufe. Würde sich daher imo nicht wirklich lohnen.
    • Für avi Datein reicht ein billig Prog von Magix! Extrem einfach und sogar spaßig.

      Ich persönlich suche noch ein sehr gutes und einfach zu handhabendes Prog für AVC Datein welches fehlerfrei und einwandfrei läuft. :( Vegas PRO, welches offiziell 600€ kostet, konnte zB leider nicht meinen Anforderungen stand halten.

      ps. Ich mache meine Soundtracks selber (mit Magix und div Instrumenten & Samples)
      Siehe hierzu mein kleines selbstgedrehtes Video (micro-film) -> fairysoul.de/faust/thedownfall.mov

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arius Geist ()

    • Vielen Dank, da sind ja jetzt einige gute Tipps zusammen gekommen.

      Mal ne blöde Frage: Was ist die billigste Lösung die eigene Stimme auf den PC aufzunehmen? Mikrofon oder ein Headset?

      Gibt es Möglichkeiten am PC die Stimme während der Aufnahme schon aufzuwerten? Die Radiosender arbeiten doch mit solchen Tricks.

      Die mischen das irgendwie so, dass alle Stimmen immer ordentlich Hall und Rauch drauf haben.
      Shenmue 3!!!
    • Original von Stefages
      Vielen Dank, da sind ja jetzt einige gute Tipps zusammen gekommen.

      Mal ne blöde Frage: Was ist die billigste Lösung die eigene Stimme auf den PC aufzunehmen? Mikrofon oder ein Headset?

      Gibt es Möglichkeiten am PC die Stimme während der Aufnahme schon aufzuwerten? Die Radiosender arbeiten doch mit solchen Tricks.

      Die mischen das irgendwie so, dass alle Stimmen immer ordentlich Hall und Rauch drauf haben.

      Micro oder Headset ist völli Latte, ist ja beides Micro nur an einem ist noch ein Kopfhörer dran.
      Ich würde aber zu einem guten Micro mit Schaumstoffball für den Windschutz nehmen beim Ausatmen.

      Eine Live verzerrung ist möglich, auch da gibt es Programme für z.B. Audicity (Freeware).
    • Bei guten Soundkarten findet man auch schon im Treiber entsprechende optionen um in Echtzeit den Ton dezent zu verbessern, oder gar völlig zu verfremden. Ich würde aber davon abraten. Nachträglich ist qualitativ immer hochwertiger und sollte auch nicht lange dauern wenn es sich nur um einige Minuten und nicht Stunden handelt.

      Ich würde auch ein micro bevorzugen. Das kann man einfach flexibler handhaben und man bekommt für das gleiche Geld mehr Qualität. Nebenbei hat man eine größere Auswahl und Headset micros sind meist sehr empfindlich, was sich negativ auswirken kann.