Mario Galaxy vs Mario 64

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mario Galaxy vs Mario 64

      Kurz und knackig: Welches Spiel ist das bessere?


      Meiner Meinung nach kommt Mario Galaxy nicht einmal ansatzweise an Mario 64 ran - obwohl vieles ähnlich ist, fehlt Galaxy das gewisse Etwas.

      Mario Galaxy:
      Sehr schönes Spiel, schöne verspielte Grafik, tolle Abwechslungsreiche Level und diese göttliche Musik Purple Coins, tolle Idee mit den Galaxien, die Steuerung auch absolut sauber, etc.

      Ihr seht, ich mag Mario Galaxy sehr sehr gerne.


      Aber Konkurrenz und somit besserer Nachfolger von Mario 64?
      NIEMALS!
      Dieses Spiel ist ein Meisterwerk an sich, diese Stimmung, diese Atmosphäre zB im Schloß und die Unterwasserlevel, diese tolle Steuerung, die abwechslungsreichen Level, etc.
      Dieses SPiel wurde nie langweilig, man ist immer geil drauf, den nächsten Stern zu bekommen, man würde dieses Spiel jederzeit wieder gerne spielen.


      Und genau das sind die Unterschiede!
      Galaxy hat nicht diese Atmosphäre, diese Tiefe, dieser Effekt, den mir Mario 64 vermittelt. Bei Galaxy war das Sternesammeln teilweise wie im Akkord Gänseblümchen-flücken, man hats einfach getan. Aber es fehlte einem irgendetwas. Auch wenn die Level so unterschiedlich waren, das Sammeln kam mir immer irgendwie gleich vor. Ich kann mich auch nicht an viele der über 40 Planeten erinnern - und da ist nix dabei, wo ich sage "oh ja, das war da so toll".
      Ich habe nicht den großen Drang verspürt, dieses Spiel mit Luigi nochmal zu spielen. Während ich bei Mario 64 jederzeit denke, was für ein geniales Spiel das doch ist -> vielleicht sogar im Gesamtpaket das beste aller Zeiten.


      Wie seht ihr das?
      Happy diskussioning :work:
    • Interessantes Topic.

      Ich persönlich kann keine der beiden Spiele direkt miteinander vergleichen. Mario 64 war einfach atembaraubend. Das erste Mario in 3D und einfach eine atemberaubende Welt.

      Galaxy war aber dann nciht einfach nur ein neues Mario, sondern ein Schritt weiter in der "Evolution".

      Beide Spiele haben in meinem Kopf unvergessliche Bilder hinterlassen. Ich könnte nie eines von beiden als das "schlechtere" bezeichnen. Auch nicht als das "bessere".
    • Alles was an Super Mario 64 super war ist an Super Mario Galaxy noch besser! Super Mario 64 hat nur einen Vorteil, zu der Zeit als es raus kam hatte es einen höheren Stellungswert als Galaxy beim erscheinen. Aber mal ehrlich was soll an 64 besser sein als an Galaxy?
    • Mario Sunshine > Mario Galaxy > Mario 64

      Und das sage ich als jemand, der Mario 64 zum japanischen Release gekauft hat (Rechnung habe ich noch). Es ist immer schwierig Spiele einzuordnen, wenn sie erst spät nach dem Release gekauft und gespielt werden, da ein Großteil der Faszination bestimmter Spiele auch immer mit der neuen Konsolentechnik zu tun hat. Es macht einen Unterschied, ob man Mario 64 bereits Anfang 1996 gespielt hat oder erst Jahre später.

      Letzlich sind solche Pionierspiele aber nie perfekt, weil sie das gar nicht sein können. Bei neuen Konzepten ist immer noch ganz viel Luft nach oben.

      Es ist allerdings normal, dass solche Spiele trotzdem persönliche All-Time-Classics werden, auch wenn ihre Nachfolger rein objektiv betrachtet im direkten Vergleich besser sind.

      Für mich ist z. B. Doom 1 noch immer das beste Doom, obwohl man da nicht mal mit der Maus zielen konnte. Es war aber derart wegweisend, dass das keine Rolle spielt. Ich habe glaub ich allein die erste Welt, die es als Sharware gab, bestimmt 100 Stunden gespielt.

      Bei Mario 64 war das nicht ganz so schlimm. Trotz potenter Technik und neuem Konzept hat mich das Spiel nie sonderlich fasziniert. Das haben auf dem N64 nur Wave Race auf Grund der Wellenphysik und Goldeneye auf Grund der Animationen geschafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • Sehe ich im Grunde ja genauso, Sunshine hat es für mich auch nicht geschafft an 64 ran zu kommen, aber Galaxy hat so vieles so perfekt gemacht, das es 64 leicht geschlagen hat. Finde ja z.B. Super Mario Kart (SNES) immer noch das beste Mario Kart.
    • Original von Böhser Arzt
      Mario 64:

      - hat den nostalgie bonus
      - größerer wiederspielwert (habs 5 mal komplett mit 120 sternen beendet, alle anderen teile je nur einmal mit allen sternen!)


      Genau das isses doch: Größerer Wiederspielwert.
      DAS macht doch eine Legende aus.
      Ich habe Mario Galaxy mit 120 Sternen beendet und hatte nicht unbedingt das Gefühl, welches mir sagte "Das spielst du auf jeden Fall nochmal komplett durch".

      Ich könnte 64 x-mal durchzocken - es macht immer wieder Spaß. Genauso wie FF6, Secret of Mana oder Super Mario World. Auch das SNES Mario Kart spiele ich jede Woche - auch wenns 16 Jahre alt ist...


      Mario Galaxy fehlt dieses gewisse Etwas, was Mario 64 hat.
      Das Galaxy in Sachen Grafik, Effekte, etc beeindruckender ist, bleibt nicht aus, da dieses Spiel 11 Jahre jünger ist als 64. ABer darauf kommt es nicht an.

      Mario 64 schlägt Galaxy mMn in allen Belangen, welche nix mit der Technik zu tun haben.
    • Mario Galaxy ist für mich das beste Mario. Die Steuerung ist perfekt und dank Pointer- und Schüttelfunktion noch abwechslungsreicher und eingängiger. Die Level sind vielseitiger, grafisch aber insbesondere spielerisch (Gravitation, 2D-Abschnitte, integrierte Mini-Spiele, Items wie Bienenmario usw). Vor allem die vielen klasse Design-Ideen wie die Apfelplaneten mit den Würmern oder die genialen Bosse welche deutlich besser sind als die aus Mario 64.

      Galaxy ist ein Feuerwerk der Innovationen.

      Mario 64 lebt nur von der Nostalgie, damals war das Spiel halt eine Revolution. Das erste gut spielbare 3D-Spiel, perfekte Analogsteuern die sich damals noch völlig neu anfühlte... und vor allem eine für damals sensationelle Grafik. Die Grafik ist heute veraltet, Analogsteuern der Branchenstandard. Mario 64 bleibt natürlich ein Klassiker, aber man muss zugeben: wenn man's heute zockt steckt dahinter nur noch ein zwar gutes, aber auch ziemlich standardisiertes Jump'n Run. Galaxy wird dagegen schon aufgrund des speziellen Settings immer etwas besonderes bleiben.
    • Ich sehe in 64 nur den Nostalgie Bonus, mehrfach durch habe ich alle drei 3D Marios schon. Galaxy ist für mich Nummer 1, gefolgt von 64. Sunshine fällt etwas weiter zurück aufgrund des für mich peinlichen Settings, da stimmt fast nichts in dem Urlaub Land. Gameplay ist natürlich wieder 1A! Super sind aber alle drei: 64: 90%; Sunshine: 86%; Galaxy: 96%. So meine Spielspass-Noten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Galaxy, weil es die guten Ideen von 64 erweitert und die steuerung einfach perfekt ist, ich bin wohl nie falsch gesprungen.

      Viel abwechslung und die musik ist göttlich. 64 war schon sehr sehr sehr geil, ABER es hat mich auch damals beim erscheinen nicht wirklich so fasziniert. keine ahnung warum, aber ich fand damals auch wave race interessanter und eben wie schon erwähnt goldeneye, das wir gute drei jahre durchgehend fast täglich gespielt haben.
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Galaxy, weil es die guten Ideen von 64 erweitert und die steuerung einfach perfekt ist


      Wenn es was an Galaxy zu bemängeln gibt, dann die Steuerung. Ich hatte das Spiel samt Wii nur für ein einziges Wochenende zur Verfügung und musste es zwangsweise in dieser Zeit durchspielen (inkl. Einsammeln aller Sterne).

      Der Fuchtelcontroller ist denitiv nicht für Spielsessions über fünf Stunden ausgelegt, geschweige denn für 28 Stunden innerhalb von zweieinhalb Tagen. Für die glorreiche Idee das Springen aufs Schütteln der Wiimote zu mappen, würde ich am liebsten dem Verantwortlichen Pikachu rektal einführen. Was für ein Krampf. Bewegungssensoren in Controllern sind völlig unergonomisch und führen nach einiger Zeit zu Ermüdungserscheinungen und Muskelkrämpfen. Aber wahrscheinlich dachte man bei Nintendo wohl, dass eh niemand länger als eine Stunde spielt.

      Den bescheuerten Risikokometen mit den drehenden Plattformen würde ich mit Pad wahrscheinlich im ersten Versuch schaffen. Mit dem Fuchtelcontroller habe ich über zwei Stunden gebraucht, weil das Ding leider nicht so präzise ist, wie es eigentlich sein müsste. Mein zweites Negativ-Highlight war das Balancieren auf der Kugel auf einem der anderen Risikokometen. Den Level spielt kein Mensch der Welt drei Mal hintereinander erfolgreich durch ohne einmal zu sterben.
    • sei froh, bei 28h Dauerspielen innerhalb von 2,5 Tagen wäre dir bei einem konventionellen Pad wahrscheinlich die Hand abgestorben und hätte unangenehme Gerüche entwickelt. Also man kann's auch übertreiben.

      Die Kontrollen sind mindestens so präzise wie mit Standard-Pad, schließlich hat der Nunchuk ja auch nur einen normalen Analogstick.
      Ich kann mich auch nicht erinnern per Wiimote-Schüttler zu springen. Gesprungen wurde normal per A-Knopf, mit B wurden Sternensplitter geschossen bzw Objekte gegriffen und per Wiimote-Bewegung hat Mario so einen Spin-Angriff ausgeführt.
    • schließlich hat der Nunchuk ja auch nur einen normalen Analogstick.


      Was auch in Ordnung ist, weil auf den Stick die Bewegungen gemappt sind. Die Wiimote hat aber keinen Stick, so dass ihr andere Funktionen zugewiesen werden, für die man bei einem normalen Pad den rechten Stick oder eben die Buttons hat. Präzise ist das trotzdem nicht, da die Abtastrate viel zu niedrig ist. Metroid Prime 3 spielt sich z. B. wie mit einer 100dpi-Maus.


      Gesprungen wurde normal per A-Knopf


      Ist zwar jetzt schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfache Wiimote-Bewegung nach oben bzw. hin zum eigenen Körpter die Itensität des Sprungs steuert.
    • Original von RouWa
      Galaxy, weil es die guten Ideen von 64 erweitert und die steuerung einfach perfekt ist


      Wenn es was an Galaxy zu bemängeln gibt, dann die Steuerung.


      Wenn es an Galaxy was gutes gab, dann die Steuerung! Gut das die Fachpresse das ausnahmslos genauso sieht. Also wer sagt die Steuerung wäre nicht gut oder schlechter als bei 64 und Sunshine, dann ist es eher ein Wii Hasser oder eine persönliche Meinung die aber nicht der Realität entspricht. In etwa so wie wenn ein PC Gamer sagt alle Ego-Shooter haben auf Konsole eine miese Steuerung, aber dennoch Spiele wie Halo 3 Traumnoten bekommen. Geht ja schlecht wenn die Steuerung nichts taugt.

      Wie dem auch sei Galaxy ist DAS Wii Spiel und eins der besten Spiele aller Zeiten, nicht nur auf Nintendo Systemen. Negative Stimmen wird es natürlich immer geben, aber das ist ja bei allem Dingen so.

      Original von RouWa
      Gesprungen wurde normal per A-Knopf


      Ist zwar jetzt schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfache Wiimote-Bewegung nach oben bzw. hin zum eigenen Körpter die Itensität des Sprungs steuert.


      Gesprungen wird NUR mit der A Taste! Kann man auch nicht umbelegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()