X68k 5 1/4 Zoll Disketten archivieren / kopieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X68k 5 1/4 Zoll Disketten archivieren / kopieren ?

      Ja, ich will eine Anleitung zum Raupkopieren ! ;)

      Nee Spaß bei Seite;

      Die Disketten laufen alle noch, was einem Wunder gleicht.
      Das kann jedoch jederzeit und schnell vorüber sein :mecker:
      Um das zu verhindern möchte ich gerne alle Games auf einen "Rechner"
      kopieren und dann wieder auf neuformatierte Restbestände ziehen.

      Wenn ich diverese Fakten richtig aufgefasst habe brauche ich dazu etwas in dieser Art;

      Einen MS Dos / 95 / 98 PC welcher
      1) diese Laufwerke noch unterstüzt
      2) die Disketten noch in irgendeiner speziellen form beschreiben / auslesen kann ( geht unter XP nicht mehr wenn ich das gecheckt habe)
      3) Ein 5 1/4" Laufwerk

      Jetzt frag ich mich halt was für Programme brauch ich, wie geht das und vorallem kann der PC die X68k Disketten dann auch wirklich auslesen ? HELP !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Das beste ist du besorgs dir nen Catweazle Floppycontroller, dann ist schluss mit Floppyproblemen jedwelcher art.

      Mit dem Ding, kannst du dir auch in einen modernen PC, jedes Floppylaufwerk dranhängen und so ziemlich alles auslesen was es gibt:

      Amiga, C64, Amstrad, Apple einfach alles.

      Wenn ich meine Amiga Games Backuppe steck ich die Diskette einfach in meinen Rechner.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Danke für den Tip, ich meine nur gelesen zu haben das XP Probleme macht die Disketten in dem fürs kopieren nötigen Bootsektor auszulesen... weiß da jemand was drüber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Oder probiere es doch einfach mal mit Omniflop:

      omniflop.com/

      Das ist ein Programm, daß ziemlich viele exotische Formate liest. Dazu installiert es einen eigenen Floppy-Treiber.
      Unter Formaten steht auf jeden Fall

      106. Read, write, and format Sanyo X68000 format (1248kB).

      Sieht also ganz gut aus :)
      Besorg Dir also am besten mal ein altes 5,25"-Drive, baue es in Deinen Rechner ein und versuch Dein Glück :)
    • Die Chancen scheinen ja relativ gut zu stehen, ich will das ganze ja auch "verfaqen", von daher.. :zwinker:
      Externes Laufwerk ist am eee nicht oder gibt es da nen USB Adapter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hmm, ich denke nicht, daß ein USB-Laufwerk funktionieren würde. Zum einen hat Omniflop eh Probleme mit USB-Laufwerken (mein 3,5" funktioniert bspw. damit nicht), zum anderen wird es schwierig, ein externes 5,25"-USB-Laufwerk zu finden ;) Und ich glaube auch nicht, daß es mit Adapterlösungen a la " 3,5" mit Adapter nach 5,25" "funktionieren würde. Von daher kommst Du um nen Stand-Alone PC mit internen Laufwerken wohl leider nicht rum.