10 Fragen über Videospiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Fragen über Videospiele

      Werte und werter SpielenthusiastIn,

      wir möchten Ihnen heute ein Buchprojekt vorstellen, für welches wir Sie gerne im Sinne einer Zusammenarbeit gewännen.

      Zunächst dürfen wir uns kurz vorstellen. Wir heißen Rudolf Inderst und Daniel Wüllner und promovieren beide am Amerika-Institut der LMU München zu unterschiedlichen Medienthemen.

      Zusammen planen wir eine deutschsprachige Publikation, welche sich mit einem unserer Lieblingsthemen, den Video- und Computerspielen, beschäftigt. Bereits im Jahr 2004 erschien „Difficult Questions About Videogames“, herausgegeben von James Newman und Ian Simons. Der leserfreundliche Ansatz des Buches, nämlich vermeintlich „einfache“ Fragen an unterschiedliche Personen aus dem Umfeld der digitalen Spielkultur zu stellen, war gleichermaßen amüsant, faszinierend und inspirierend.

      So kam es zu der Idee, eine artverwandte Publikation auch für den deutschsprachigen Markt zu entwerfen und herauszugeben. Natürlich handelt es sich dabei um keine simple Kopie, sondern ein eigenständiges Werk, dessen Qualität mit seinen Fragen und Antworten steht und fällt.

      Und genau hier kommen Sie ins Spiel. Unsere Fragen sind ausgearbeitet und bereit, von Ihnen beantwortet zu werden. Wenn Sie also Lust darauf haben, an dieser Publikation durch die Beantwortung einiger „einfacher“, oder besser grundlegender und kontroverser Fragen teilzuhaben, würden wir uns auf eine Antwort per Mail freuen – die Fragen, es handelt sich übrigens um 10 Stück, werden dann, zusammen mit ein paar Autorenrichtlinien , umgehend an Sie versendet.

      Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen für Rückfragen natürlich zu Verfügung.

      Mit besten Grüßen,

      Ihr Rudolf Inderst und Daniel Wüllner.
    • aus persönlicher erfahrung kann ich vor solchen geschichten nur warnen...
      ausser ihr wollt aussagen "von euch" im fertigen buch (bei mir war´s eine zeitschrift) lesen, die ihr niemals von euch gegeben habt- und die euch -namentlich angegeben- als vollidioten dastehen lassen.
      WENN ihr sowas macht, dann besser nur anonym!

      ich kenne die beiden herren nicht- und will auch nicht generell behaupten dass alle leute so sind, aber ICH persönlich würde nie wieder bei so etwas mitmachen. :mies:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Geht ja schonmal los ob das ganze überhaupt mit den Admins abgesprochen wurde. Wieviele Umfragen mit tollen Psychohintergrund gab es schon, ohne das man ein versprochenes Ergebnis gesehen hat ?!
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Gruß in die Runde,

      ein wenig schade ist es schon, dass wir hier mit unserem Ansinnen in den ersten Antworten recht krude Verschwörungstheorien evozieren.

      Ich kann gesunde Skepsis durchaus verstehen, möchte aber unterstreichen, dass es schlichtweg um eine geplante Buchpublikation geht, und wir von Grund auf gelernt haben, mit Autoren und deren Beiträgen angemessen umzugehen.

      Ich nehme an, dass es eigentlich des Hinweises nicht bedarf, dennoch gebe ich ihn: Man gebe unsere Namen einfach in eine der vielen Suchmaschinen ein, ich denke, unser "solider" Hintergrund wird dann recht schnell erkennbar.

      Bsp: amazon.de/Perspektiven-hinter-…oks&qid=1237629214&sr=8-6

      Bsp: amerikanistik.uni-muenchen.de/…doktoranden/wuellner.html

      Für alle, die immer noch Interesse haben: PM oder E-Mail an splattertainment@gmail.com reicht.

      Mit besten Grüßen,
      Rudolf Inderst, M.A.
    • Ich bin auch wie Satan etwas skeptisch. Es fehlen hier einfach klare Infos, bzw überhaupt eine Vertrauensbasis. ( ok das war vor dem letzten Beitrag :unschuld: ) Es ist dennoch nicht selten das Aussagen aus dem Kontext gerissen werden, oder die Fragen gezielt in eine Richtung lenken, welche Antworten ergeben, die fragwürdig interpretiert/veröffentlicht werden. Und mindestens genauso oft handelt es sich bei diversen Umfragen schlicht um Spionage zwecks Kundenanalyse oder halbherzige Studentenprojekte, welche dann auf Eis gelegt werden. Was hier dann aber wohl nicht der Fall zu sein scheint.

      Prinzipiell hätte ich nichts dagegen ein paar Fragen zu beantworten, aber etwas mehr infos ( Thematik der Fragen, Art der Veröffentlichung, Veto wenn man meint unpassend interpretiert zu werden,.. ) wären schon hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Im Grunde finde ich das Ganze unterstützenswert. Meine Diplom-Arbeit trug auch den schillernden Titel: "Zur Kommunikation Jugendlicher in virtuellen Erlebniswelten am Beispiel von Xbox Live". Allerdings habe ich mir damals einfach ein Headset aufgesetzt und Leute in PSO befragt ohne eine große Mail-Aktion zu starten. Ich bin bereit jegliche wissenschaftliche Arbeit zum Thema Videospiel zu unterstützen, aber meine persönlichen Daten gibt es nicht. Die 10 Fragen beantworte ich gern. Allerdings über die PN-Funktion hier im Forum.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Original von BenFlavor
      ein wenig schade ist es schon, dass wir hier mit unserem Ansinnen in den ersten Antworten recht krude Verschwörungstheorien evozieren.

      mit "verschwörungstheorien" hat das nichts zu tun- lediglich mit persönlich erlebter erfahrung.
      wenn von einem 30-minütigem "interview" in dem gedruckten machwerk dann ganze 3 sätze auftauchen, die noch dazu teils frei erfunden sind, und ich dementsprechend auch nie gesagt habe, aber lediglich EIN fakt genannt wird, der von mir srtammt und noch dazu nichts mit dem thema games zu tun hat, kann man sich zurecht verarscht fühlen, oder?

      ich habe auch geschrieben, dass meine erfahrungen sicher nicht auf alle zutreffen- aber eine gewisse vorsicht ist hier mit sicherheit angebracht!
    • Bei mir ist es Wiwi mit Schwerpunkt Methoden der empirischen Wirtschafts- und sozialforschung.

      Thema ist der Implizite Assoziationstest und seine unterschiedlichen Auswertungsverfahren am Beispiel von Spielkonsolen unterschiedlicher Zielgruppenausrichtung.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von BenFlavor
      Gruß in die Runde,

      ein wenig schade ist es schon, dass wir hier mit unserem Ansinnen in den ersten Antworten recht krude Verschwörungstheorien evozieren.

      Ich kann gesunde Skepsis durchaus verstehen, möchte aber unterstreichen, dass es schlichtweg um eine geplante Buchpublikation geht, und wir von Grund auf gelernt haben, mit Autoren und deren Beiträgen angemessen umzugehen.

      Ich nehme an, dass es eigentlich des Hinweises nicht bedarf, dennoch gebe ich ihn: Man gebe unsere Namen einfach in eine der vielen Suchmaschinen ein, ich denke, unser "solider" Hintergrund wird dann recht schnell erkennbar.

      Bsp: amazon.de/Perspektiven-hinter-…oks&qid=1237629214&sr=8-6

      Bsp: amerikanistik.uni-muenchen.de/…doktoranden/wuellner.html

      Für alle, die immer noch Interesse haben: PM oder E-Mail an splattertainment@gmail.com reicht.

      Mit besten Grüßen,
      Rudolf Inderst, M.A.


      Nicht böse gemeint, eine gut gewählte deutsche Aussprache ist ganz nett, schön und gut, aber musst du dich so penetrant geschwollen ausdrücken?
      Ich hab das noch nie verstanden, warum man sich so übertrieben artikulieren muss. Für mich kommt das immer so rüber, als müsse man den anderen zeigen das man was Besseres ist und irgendwie über den Dingen steht. Sorry, aber sowas finde ich höchst unsympathisch und irgendwie unpassend. An einer guten deutschen Ausdrucksweise ist ja nichts zu mäkeln, aber man kann es auch übertreiben. Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich kann so was nicht ab.

      Sicher das man seine Facharbeit/Diplomarbeit so verfasst ist klar, aber wenn man mit anderen schreibt oder redet, kann man doch den Pegel wieder runter fahren oder?
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Sorry das ich ne eigene Meinung habe. Ist mir doch egal was ihr denk. Ich sehe das nun mal so und ich finde einfach wenn man in einem Forum mit anderen schreibt, dann kann man das doch auf normaler Ebene tun oder etwa nicht.
      ICh verstehe ja das man eien Diplomarbeit in gestochen scharfer Schrift und Ausdrucksweise wiedergibt, aber muss man denn auch so im Altag reden.

      Das man nicht auf unterstem Niveau mit einander spricht alla "Hey alder was geht, ic mach da ne Befragung" ist schon klar, aber ich kenne genug Leute die wirklich, kaum das sie studieren, anfangen so geschwollen zu reden, nur um zu beweisen, das sie jetzt ja so toll sind, weil sie studieren und so. Sicher muss das hier nicht der Fall sein, aber das ist hier auch ein Game Forum und wenn man sich wirklich auf gleicher Ebene wie Gamer sieht, weil man auch ein Games begeisterter Mensch ist, dann kann man doch normal miteinander reden, finde ich. ICh sag halt meine Meinung, obs den Leuten nun passt oder nicht ist mir egal.

      ICh finde ja nichts schlechtes ansich an seiner Umfrage, ist ja was gutes. Aber die Art und Weise stört mich.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Original von RavenCloud
      Sorry das ich ne eigene Meinung habe. Ist mir doch egal was ihr denk. Ich sehe das nun mal so und ich finde einfach wenn man in einem Forum mit anderen schreibt, dann kann man das doch auf normaler Ebene tun oder etwa nicht.
      ICh verstehe ja das man eien Diplomarbeit in gestochen scharfer Schrift und Ausdrucksweise wiedergibt, aber muss man denn auch so im Altag reden.

      Das man nicht auf unterstem Niveau mit einander spricht alla "Hey alder was geht, ic mach da ne Befragung" ist schon klar, aber ich kenne genug Leute die wirklich, kaum das sie studieren, anfangen so geschwollen zu reden, nur um zu beweisen, das sie jetzt ja so toll sind, weil sie studieren und so. Sicher muss das hier nicht der Fall sein, aber das ist hier auch ein Game Forum und wenn man sich wirklich auf gleicher Ebene wie Gamer sieht, weil man auch ein Games begeisterter Mensch ist, dann kann man doch normal miteinander reden, finde ich. ICh sag halt meine Meinung, obs den Leuten nun passt oder nicht ist mir egal.

      ICh finde ja nichts schlechtes ansich an seiner Umfrage, ist ja was gutes. Aber die Art und Weise stört mich.


      geh doch einfach mal raus an die sonne, ess nen eis, lache... hab spaß am leben... das ist doch wirklich kindergarten.

      und ja, bitte btt
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von RavenCloud
      Sorry das ich ne eigene Meinung habe. Ist mir doch egal was ihr denk. Ich sehe das nun mal so und ich finde einfach wenn man in einem Forum mit anderen schreibt, dann kann man das doch auf normaler Ebene tun oder etwa nicht.
      ICh verstehe ja das man eien Diplomarbeit in gestochen scharfer Schrift und Ausdrucksweise wiedergibt, aber muss man denn auch so im Altag reden.

      Das man nicht auf unterstem Niveau mit einander spricht alla "Hey alder was geht, ic mach da ne Befragung" ist schon klar, aber ich kenne genug Leute die wirklich, kaum das sie studieren, anfangen so geschwollen zu reden, nur um zu beweisen, das sie jetzt ja so toll sind, weil sie studieren und so. Sicher muss das hier nicht der Fall sein, aber das ist hier auch ein Game Forum und wenn man sich wirklich auf gleicher Ebene wie Gamer sieht, weil man auch ein Games begeisterter Mensch ist, dann kann man doch normal miteinander reden, finde ich. ICh sag halt meine Meinung, obs den Leuten nun passt oder nicht ist mir egal.

      ICh finde ja nichts schlechtes ansich an seiner Umfrage, ist ja was gutes. Aber die Art und Weise stört mich.



      Bin auch kein Freund von geschwollenem Sprachgebrauch. Wie hat ein berühmter Philosoph mal gesagt, wirkliche Grösse, ist komplizierte Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben.

      Man bedenke, wir haben gerade mal 4 Mio Studenten in Deutschland, die meisten haben nie eine weiterführende Schule von innen gesehen.. :wink:

      Egalität tut niemandem gut..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()