Die GDSK / Vorsicht bei EMS Sendungen (China)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die GDSK / Vorsicht bei EMS Sendungen (China)

      So ich fasse das ganze Mal kurz zusammen;

      Handy bestellt bei DealExtreme, Angebot war inklusive EMS
      Hab zugeschlagen, knapp 90 euro inklusive... soweit alles super !

      Heute kam Post von der GDSK
      ich solle ihnen bitte die Rechnung zukommen lassen, man verzolle dann netterweise für mich. Dieser Vorgang kostet mich 21,50 Euro sowie ab dem siebten Werktag Lagergebühren von 4,32 Euro (pro Tag)

      Wie in diversen Foren zu lesen ist das nicht rechtens !
      Die GDSK hat von mir als Kunde keinerlei Vollmacht in meinem Auftrag zu verzollen.

      Laut GDSK habe ich als Privatperson nur zwei Möglichkeiten

      1) Rücksendung an den Absender (auf dessen kosten laut diverser Forenbeiträge)

      2) Bezahlen und Unterlagen schicken / faxen.




      Hier das Schreiben was schon vielen geholfen hat;
      _____________________________________________________________

      "Widerspruch gegen Ihre Rechnung vom ??.??.2007


      Rechnungs-Nr. ???

      GdSK-Nr.: ???

      HAWB-Nr.: ???

      POD-Nr: ???

      ATC-NR: ???


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit erhebe ich Widerspruch gegen die oben genannte Rechnung der GdSK. Zeitgleich teile ich Ihnen mit, dass ein Teilbetrag für die geforderte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von ??,?? EUR auf Ihr Konto überwiesen wurde. Somit wurde Ihre Rechnung um 21,50 EUR ("Abfertigungsgebühr") gekürzt.

      Begründung:

      Der in Rechnung gestellte Betrag in Höhe von 21,50 EUR für eine "Abfertigungsgebühr" ist nichtnachvollziehbar, sittenwidrig und damit rechtsunwirksam. In der offiziellen Zustellungsbestätigung der GDSK vom ??.??.2007, ist mir der Versuch aufgefallen, der GdSK einen Freibrief auszustellen mit der Formulierung „Hiermit verpflichten wir uns, alle auf der Sendung ruhenden Kosten zu bezahlen.“

      Vor die drei Wahlmöglichkeiten gestellt:

      - persönlich zum Zollamt nach Frankfurt zu fahren

      oder

      - eine "Kostenfreie" Rücksendung an den Absender zu beantragen

      oder

      - die GDsK gegen eine "Abfertigungsgebühr" von 21,50 EUR mit der Verzollung zu beauftragen,

      haben Sie mir keine echte Wahl gelassen, denn Kosten und Zeitaufwand für eine Reise zum Zollamt in Frankfurt sind ebenso unzumutbar wie eine Rücksendung an den Absender. Diese Rücksendung wäre für den Absender keineswegs kostenlos, sondern sogar sehr teuer, und diese Kosten würde er mir sicherlich in Rechnung stellen. Außerdem wünschte ich natürlich, die bereits bezahlte Sendung zu erhalten!

      Ich befand mich also in einer Zwangslage, da mir das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheinen musste. Außerdem wurde das Erbringen der bereits bezahlten Versandleistung unzulässig mit dem Auftrag zur Verzollung verknüpft.

      Weiterhin stehen Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander. Andere Postdienstleister erbringen diese Leistung kostenlos oder zu einem Bruchteil des von der GdSK verlangten Preises. Mithin sind Merkmale des Wuchers nach § 138 BGBhinreichend erfüllt. Es handelt sich also um ein sittenwidriges Rechtsgeschäft, das somit nichtig ist.

      Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Es sei der Hinweis erlaubt, dass Wucher nach § 291 StGB strafbar ist und in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft wird.

      Ferner möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Ihr offizieller chinesischer Partner EMS über Ihre Praktiken anscheinend keine Kenntnis hat und auf meine diesbezügliche Mitteilung mit Staunen reagierte.


      Mit freundlichen Grüßen "

      Quelle
      chinamobiles.org/showthread.php?t=6578


      Nach etlichen Telefonaten bin ich mittlerweile soweit;

      GDSK sagt sie könne die Sendung nicht ins Versandverfahren übergeben (T1), das müsse das Hauptzollamt in Frankfurt tun.

      Das Hauptzollamt in Frankfurt sagt;
      Was die GDSK da tut ist nicht rechtens.

      Das Ganze geht jetzt hoch bis zur Leitung des Zollamtes und ich werde morgen über den Stand der Dinge aufgeklärt, gibt es hier ähnliche Fälle?

      Nochmal ganz deutlich;
      Es geht nicht um Zoll oder Mehrwertsteuer, sonder allein um die Bearbeitungsgebühr von 21,50 Euro welche ich absolut nicht einsehe !

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Kurz und knapp;

      (ging hoch bis Leitung Frankfurt / Tel / Leitung GDSK)

      Die GDSK ist im Recht, und auch nicht glücklich mit der Situation.

      Wer in der Nähe Frankfurt wohnt kann noch per Internetverzollung anmelden und dann sein Paket kostenfrei abholen. Ins Versandverfahren kommt es nur wenn man eine örtliche Spedition beauftragt. Ich werde jetzt unterschreiben, zahlen und mir dann meine Gebühren zurückholen.

      NIE WIEDER !
    • Mal ein kleine Nachtrag / Fazit

      GDSK Hin oder Her, ihr braucht aus China NICHTS mit EMS bestellen !

      ý
      Timing Site Status
      ý 2009-03-16 14:47:00 SHENZHEN Posting
      ý 2009-03-16 15:27:00 SHENZHEN Despatch from Sorting Center
      ý 2009-03-16 21:22:08 SHENZHEN Arrival at Sorting Center
      ý 2009-03-16 22:37:06 SHENZHEN Despatch from Sorting Center
      ý 2009-03-18 09:05:00 GRENADA FRANKFURT Arrival at Sorting Center
      ý 2009-03-18 09:05:00 GRENADA FRANKFURT Handed over to Customs


      Und auch heute (27.3) habe ich bisher kein Handy bekommen !
      Unterlagen wurden immer am gleichen Tag an dem der GDSK Brief kam via Einschreiben verschickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hab gerade mit der GDSK Zutun Warensendung Playasia (wert 12€). Hab hier schreiben zurück gesiickt. Hab aber die Abwicklungsgebühr durch gestrichen und beantrage das mein Paket an mein Zollamt weitergeleitet wird. Darauf kam folgen Antwort.

      Guten Tag,
      wir sind leider nicht befugt unverzollte Ware innerhalb Deutschlands
      zu transportieren.
      Diese Art von Transport ist nur der DHL vorbehalten.
      Wenn Sie einen Zöllner ihres Zollamtes finden der die unverzollte Ware
      von uns annimmt
      und Ihnen verzollt möchte er sich bitte bei uns melden.
      Diese Bestätigung brauchen wir dann in schriftlicher Form.
      Ansonsten reichen Sie bitte Ihre Unterlagen ein.

      Mit freundlichem Gruß

      i.A erben einer
      GdSK GmbH & Co KG
      Niederlassung ka





      Geschäftsführer : abzocker



      es finde sich natürlich kein Zöllner vor allen nicht weil ja weiter leiten dürfen
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • das ist ja aus dem sehen auch so nicht warum denn Service bracht seit wann verschickt Play Asia alles per EMS
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • aldi404 schrieb:

      Komisch, bei mir kamen bisher alle play-asia Bestellungen mit der normalen Post und Stempel "vom Zoll befreit". Wie können sich die von der GdSK da einfach dazwischen schieben? ?(


      bisher war es bei mir genauso

      die GDSK ist mit EMS verbandet und so bald dir in Hande bekommen senden dir ein nettes Schreiben in dem sie eine eine Unterschrift für die abzocke fordern (hab ja gleich denn Gebühren widersprochen)

      weder auf der Play Asia EMS oder GDSK Website stehen die gebühren Dienstleitungspauschalen 25,59€ Lagergebühren ab tag 7 5,03€ pro Tag


      wenn Play Asia jetzt immer mit EMS versickt war das
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • so Rechung ist da Zoll 0,00€ Steuern 0,00€ Abzockgebühr 25,59€


      Ware ist nicht da Playasia das wars
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Exodus schrieb:

      also ich hab schon oft genug bei PA & co bestellt aber von der GDSK hör ich jetzt zum erstenmal...mit welchem recht schalten die sich eigentlich dazwischen?



      gute frage sonst macht die DHL dann geh ich selbst zum Zoll

      kauf da seit 3/4 Jahren ein immer Zoll oder direkt nach Haus

      jetzt kam zum ersten mal aus China da ist die GDSK (bzw nur die Rechnung das Spiel hab immer noch nicht)
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • Pandemonium schrieb:

      Wieviel hat denn das Spiel gekostet, um das es hier geht? Wenn es weniger als 25 Euro sind, würde ich denen einfach gar nichts überweisen. Sollen die doch mit dem Spiel verrotten.


      US$ 11.90 (~9.37 EUR) vorall versteh immer noch nicht warum playasia mit einmal aus Schanghai versickt
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()