Easy-AV Mod für VCS2600 / SVideo für 6er / Pause-MOD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • matashen schrieb:

      wegen großer Interesse an dem Projekt, hab ich die Arbeiten daran wieder aufgenommen.

      Die nächsten Tage sollten alle nötigen Bauteile bei mir eintreffen, dann bau ich mal nen Prototyp einer erweiterten Schaltung auf.
      Einen Vader hab ich auch extra besorgt.

      Sobald ich ergebnisse habe, meld ich mich wieder.

      Gruß Matthias
      Jo!!! Bräuchte das Ding für ne 2600er Holz. Jeweils 6er und 4er :)

      Grüße,
      urbZZ
    • Status:
      Der Prototyp ist geätzt und bestückt, dieses WE hab ich keine Zeit mehr, nächstes WE werd ich den mal testen.

      Den Vader hab ich aufgeschraubt und festgestellt das der TIA fest verlötet ist. Eine reine Stecklösung ist hier also nicht möglich, es muss gelötet werden. Ich werd aber auch das so einfach wie möglich lösen.


      Gruß Matthias
    • Hi zusammen,

      meine Frau hat mir netterweise den Rücken heute etwas frei gehalten,

      den Prototypen konnte ich anlöten, zwei Fehler hab ich beseitigt.

      Das Bild über S-Video ist Perfekt, leider funktioniert der Audioteil noch nicht.
      Da hab ich noch nen Fehler drin, muss ich mir nochmal ansehen.

      Einen AV Modus will ich auch noch dran verdrahten um bei Bedarf auch diesen leicht anbringen zu können.

      Gruß Matthias
    • ja AV=Composit,
      die Qualität meiner bisherigen AV-Lötungen waren sehr gut.
      In wie weit sich dies von der S-Video Version unterscheidet wird sich zeigen,

      da nicht jeder S-Video hat und das auch nicht jeder SCART unterstützt, bau ich das auf jeden Fall mit auf die Platine, sind nur 6 Bauteile mehr, das macht die Schaltung nicht wesentlich teurer, und dann kann wirklich jeder die Platine verwenden.

      nein RGB geht nicht

      Gruß Matthias
    • Bilder von 4-Switch Holz:
      Dateien
      • IMG_0244.jpg

        (61,49 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0235.jpg

        (52,09 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0243.jpg

        (54,94 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0242.jpg

        (69,56 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0236.jpg

        (48,86 kB, 224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bilder 6 Switch Holz: Hat echt ein komplett anders aufgebautes Innenleben ...
      Dateien
      • IMG_0245.jpg

        (67,41 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0247.jpg

        (52,58 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0251.jpg

        (67,59 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0254.jpg

        (76,26 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0252.jpg

        (51,96 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Bilder,

      ich habe heute noch nen Testadapter für meinen Prototypen angefertigt und den Audioteil neu gestaltet. Das ganze funktioniert jetzt.
      Die nächsten Tage adaptiere ich dann noch den AV-Mod, dann geht es an den Prototyp2 wo ich alles nochmal als komplettschaltung teste.
      Wenn das klappt gibts die erste Serie. Wenn ich die Leiterplatten bestelle dauert es im übrigen ca. 3 Wochen bis sie da sind, also ab "alles geht" sinds dann noch ca. 4 Wochen bis zur auslieferung.

      Gruß Matthias
    • Hi zusammen,

      sorry das ich euch nicht ganz up-to date hielt.

      Also Prototyp 2 läuft, der composit-Mode als "on-board" war nicht so prikelnd, es wird also einen "Spezialadapter" geben den ich mitliefere, der dann noch etwas Bauteil enthält und das S-Video passend auf Composit wandelt und über Chinch bereit hält.

      Ich muss auch noch einen Farbabgleich machen. Wenn da jemand ein Modul weis, das perfekt dazu geeignet ist, dann bitte melden.

      Das finale Layout ist auch fast fertig. Der Aufbau wird folgend sein, es gibt eine Adapterplatine die in den TIA-Sockel kommt, bzw. ein Lötadapter der huckepack auf den TIA gelötet wird. So dürfte es am einfachsten für die meisten werden. An den Adapter wird dann die MOD Platine angesteckt. darauf sind dann zwei Stecker, einmal für Audio-Out und einmal für VIDEO-OUT. Die Kabel werden in 2m länge mitgeliefert. ich werde auch versuchen alles so anzupassen das der MOD unter die Metallabedeckung passt. Wenn nicht, ist ja trotzdem genug Platz in der Konsole.

      Der MOD wird für alle 2600er funktionieren, wobei es für den Junior noch eine preiswertere Composit variante gibt, die bereits fertig ist.

      Bei den großen VCS Varianten kann das Kabel auch herausgeführt werden ohne das man am Gehäuse basteln muss. beim junior gehts nicht anders.

      Zum Preis kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht weis wieviel die Leiterplatten kosten werden und so auch noch nicht kalkulieren kann.


      Gruß Matthias