Shenmue II-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber denke auch das man Shenmue nicht mit Tomb Raider vergleichen sollte was die Steuerung angeht. Was so eine Steuerung angeht, haben mich die Japaner oft schon genervt wie sie das lösten, bei solchen SPielen wie Shenmue geht es auch gar nicht um die Steuerung. Ich hätte auch meine Probleme wenn es sich wie ein GTA steuern ließe.
      Das ich es dann vom Gefühl her fast 1zu1 wie auf DC zocken konnte, fand ich gut, weil das feeling das selbe blieb.
      Es steuerte sicvh halt für mich wie ein Rennspiel mit den Schulterbuttuns und für feine Bewegungen dann halt mit den Steuerkreuz. Umsehen mit den Analogstick und man hat ein ganz anderes Spielgefühl (woher mich wundert woher du das hast das man sich nicht umsehen kann, die Kamera ausrichten braucht man eigendlich nicht, da der winkel immer passt).
      Die Steuerung ist echt keine Offenbarung, aber ein Shenmue 3 möchte ich auch genauso Steuern, weil nur so fühlt es sich auch wie ein Shenmue an
    • Black Sun schrieb:

      Ich muss zugeben, dass ist eine sehr gute Frage. Denn bislang bist du der einzige mir bekannte Mensch, der von solch großen Problemen bei der Steuerung berichtet.

      Nun, mag sein, dass mich die Jahre vergrobmotorisieren ließen und ja, ich spiele mit der zweiten Steuerungsoption, also gehen mit den Analogsticks. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von all den modernen Spielen die so etwas viel besser lösen. Eine GTA artige Steuerung bei Shenmue 3 (sofern mich dieses Spiel je tangieren wird, da ich nicht vorhabe mir ne PS4 zu kaufen) würde mir daher deutlich eher zusagen. Allerdings bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass auch schon anno 2001, 2002 solche Sachen schon besser gelöst wurden, der zeitliche Kontext also ein wenig hinfällig ist.

      Badhero schrieb:

      (woher mich wundert woher du das hast das man sich nicht umsehen kann, die Kamera ausrichten braucht man eigendlich nicht, da der winkel immer passt).

      Ich benötige das umsehen weniger als Orientierungshilfe, als vielmehr um damit den Charakter präzise zu steuern. Ist mir so schon durch viele Spiele in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich die eigentliche Bewegungsrichtung meist mit der Kamera vorgebe und der Charakter (vom ausweichen bei 3rd Person Shootern vielleicht mal abgesehen) meist "vorwärts" läuft. GTA und Konsorten lassen grüßen. ;)

      So, habe bestimmt was vergessen, bin aber müde. ;)
    • Da bin ich genau das Gegenteil von dir, nicht das mir die Shenmue Steuerung heutzutage noch besonders gefällt, aber ich heule heute noch der Ein-Stick Steuerung vergangener Tage nach.
      Diese Zwei-Stick Steuerung ist für mich (neben dem Autoheal) eine der schlimmsten Einführungen bei Videospielen. Was vermisse ich doch die Ein-Stick Steuerung, wo die Kamera einem automatisch ins rechte Licht rückt, und man dadurch die Finger für die Buttons frei hat.
      Noch dazu, das viele moderne Games gar den Analogstik kaum mehr richtig nutzen, und man zum Rennen einen weiteren Button gedrückt halten muss (leider ja auch bei Shenmue schon so), und man dann beim Rennen den Char nicht mehr lenken kann(dank Ein-Stick Steuerung bei Shenmue dann aber kein Problem), das besonders nervend in den AC Games umgesetzt ist.

      Ansonsten hatte ich ja schon einmal die Frage gestellt, wer überhaubt die Zielgruppe für Shenmue 3 sein sollte? Wie viele alte Shenmue Fans spielen heute überhaubt noch Videospiele? Und die meisten davon möchten warscheinlich am liebsten ja so wenig Veränderungen wie möglich, um das bekannte Shenmue Erlebniss nicht zu zerstören, doch würden andererseits jüngere Spieler bei zu wenigen Anpassungen an die heutigen Standarts kaum mit dem Spiel warm werden.

      Bin echt schon gespannt, wie YS das Problem lösst.
    • Naja, zum Thema analog Ausnutzung... Da sind moderne Spiele imo im Schnitt recht gut. Natürlich haben viele nun den Sprint Button, aber das verbessert imo ehr die Kontrolle. Der Weg eines analogstick ist recht klein. Zu viele Abstufungen gehen stark zu Lasten der Kontrolle und nur 1mm zuviel, würde gleich in einem unkontrollierten Rennen enden. Es ist ja nicht so das aktuelle Titel keine analoge Kontrolle mehr hätte, nur deckt sie ehr den langsamen Bereich ab, wodurch sich imo das handling deutlich verbessert und ruhiger wird.

      Ich glaube übrigens nicht, dass sich shenmue so über die Steuerung definiert , dass sie eine große Relevanz bei der Atmosphäre ist. Setting, Grafik, sounds , gamelan, das dürfte weitaus entscheidender sein. Die alte Steuerung bei Teil 3 zu verwenden wäre imo eine unnötige und ehr unkluge Entscheidung.
    • Die Steuerung hätte man auch damals schon besser lösen können; selbst Resident Evil hat sich imo deutlich besser gesteuert als Shenmue. Aber darauf kommt es halt auch nicht so an.

      Ansonsten ist und war Shenmue immer mehr Schein als sein. Es beeindruckte durch die Illusion einer lebendigen Welt. Dahinter verbarg sich ein sehr simples, aber imposant inszeniertes Adventure. Auch die Freiheit war nur Illusion; das allermeiste war rein dekorativ, man konnte in den zahllosen Geschäften nichts kaufen, oder nicht arbeiten wo man wollte. Die meisten NPCs hatten einem nichts zu erzählen.

      Aber das wesentliche ist: Die Illusion hat funktioniert und ein damals einzigartiges Gefühl vermittelt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • mal abgesehen von der festen Perspektive, ist die digital Steuerung von Shenmue und Resi doch eigentlich ziemlich identisch.
      Was man zumindest auch berücksichtigen muss, Shenmue kommt vom Dreamcast. Und weder DC hat zwei Analogsticks, noch war dies zum damaligen Zeitpunkt ein Standard. Selbst der Dualshock der PS1 war noch immer ein Extra unter der breiten Masse der abgesetzten PS1 Konsolen und wurde nicht von jedem Spiel (gut) unterstützt. Auf dem PC dominierten damals ebenfalls noch rein digitale Pads, neben den klassischen analogen Joysticks. Erst mit der PS2 ( und GC,XBOX ) wurde diese Twin Steuerung ja erst zum quasi Standard. Von daher denke ich nicht, dass Shenmue aus damaliger Sicht dermaßen "schlecht" war. Es gab sicherlich für den dualshock auf der PS1 schon einige Spiele, die es besser machten, aber es war imo noch lange kein so großer Standard, dass andere Spiele negativ aufgefallen sind. Shenmue erschien zu einem Zeitpunkt, den ich als großen Übergang bei der Steuerung bezeichnen würde. Die letzten Tage der digitalen Steuerung, wenn man so will.
    • Aber Resi steuert sich heute schon extrem hackelig, zumindest die ersten beiden Teile auf PS1. MAn hatte da halt mehr Action als in Shenmue aber konnte bei weitem nicht so schnell handeln. Das hat Shenmue dann halt mit QTE und einer eigenen Kampfengine gelöst und die Kämpfe fühlen sich immer noch super an.
      Ich denke das Yu es mit optionaler Steuerung lösen wird, also Klassisch oder GTA mässig. Das wäre auch nur logisch, aber noch ist alles eh in der Planungsphase und die Steuerung ist wirklich bei der entwicklung das kleinste Problem
    • Lafayette schrieb:

      @Mister Whisker: du solltest Shenmue doch besser auf einer richtigen Konsole spielen, dann klappt es bestimmt auch mit der Steuerung.


      Ich komme ja vielleicht aus der sowjetischen Besatzungszone und habe in meiner Kindheit auf Holzbonbons herumgekaut, weil es in der DDR einfach nichts anderes für Kinder gab, aber das heißt nicht, dass mich nostalgische Gefühle zu jener Zeit dermaßen beeinflussen, dass mein Controller die Qualität eines Trabants haben muss. ;)

      Außerdem habe ich nicht genügend Streichhölzer um Shenmue 2 auf der Dreamcast zu durchzuspielen. :p

      Badhero schrieb:

      Das hat Shenmue dann halt mit QTE und einer eigenen Kampfengine gelöst und die Kämpfe fühlen sich immer noch super an.

      Ja, die Kämpfe machen heute wirklich noch Laune.

      Ich glaube Black Sun schrieb, dass sich Shenmue nicht über die Steuerung definiert und im Idealfall wäre das auch so. Dann würde die Steuerung nämlich gar nicht erst auffallen, sondern einfach dem Spieler erlauben, sich auf Rätsel, Quests und was weiß ich, zu konzentrieren. Hätte Shenmue 2 also eine ideale Steuerung, würde sie nicht auffallen.

      So, die Binsenweisheit musste rausgefeuert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister Whisker ()

    • Also alleine dass man sich in Shenmue nicht auf der Stelle drehen kann sondern Ryo immer noch einen Schritt nach vorn geht macht die Steuerung ziemlich frustig. Wenn man einmal eine Tür oder einen NPC verpasst hat fängt das große Rangieren an. Hab damals schon nicht verstanden warum man nicht einfach eine direkte Steuerung mit dem Analogstick gemacht hat. Beispiele wie es besser geht gabs auf dem Nintendo 64 doch zuhauf, Mario, Zelda etc... Kann es mir nur dadurch erklären dass sie zwischen dem normalen Gameplay und dem Beat 'em Up Kampfsystem keinen Bruch haben wollten da letzteres mit einem Steuerkreuz besser zu kontrollieren ist als mit dem Stick. Aber naja, von mir aus hätten sie die Prioritäten auch ruhig vertauschen können.

      Dass Ryo die Informationen die er von NPCs bekommt immer nochmal wiederholt sollte man eigentlich wissen wenn man die Spiele schonmal gespielt hat. Gefühlt geht dafür die Hälfte seines Voice Actings drauf. :D War damals schon etwas befremdlich aber heute muss das noch dämlicher wirken.^^
    • 2xs schrieb:

      Shenmue II war eine Fortsetzung für den Dreamcast. Auf dem DC gab es keine 2 Analog Sticks. XBox Version ist quasi nur ein Port der DC Version. Rätzel gelöst

      Welches Rätsel? Das, warum die Möglichkeiten eines neuen Controllers nicht ausgenutzt wurden? Eher nicht. ;)

      SegaMario schrieb:

      Also alleine dass man sich in Shenmue nicht auf der Stelle drehen kann sondern Ryo immer noch einen Schritt nach vorn geht macht die Steuerung ziemlich frustig. Wenn man einmal eine Tür oder einen NPC verpasst hat fängt das große Rangieren an. Hab damals schon nicht verstanden warum man nicht einfach eine direkte Steuerung mit dem Analogstick gemacht hat. Beispiele wie es besser geht gabs auf dem Nintendo 64 doch zuhauf, Mario, Zelda etc... Kann es mir nur dadurch erklären dass sie zwischen dem normalen Gameplay und dem Beat 'em Up Kampfsystem keinen Bruch haben wollten da letzteres mit einem Steuerkreuz besser zu kontrollieren ist als mit dem Stick. Aber naja, von mir aus hätten sie die Prioritäten auch ruhig vertauschen können.

      Dass Ryo die Informationen die er von NPCs bekommt immer nochmal wiederholt sollte man eigentlich wissen wenn man die Spiele schonmal gespielt hat. Gefühlt geht dafür die Hälfte seines Voice Actings drauf. War damals schon etwas befremdlich aber heute muss das noch dämlicher wirken.

      Einer der mich versteht! Ich möchte heulen vor Freude. ;)