Bildproblem am Röhren-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildproblem am Röhren-TV

      Ich habe heute meine alten Sharp-Röhren-TV aus dem Keller geholt und verschiedene Konsolen angeschlossen. Dabei habe ich jetzt ein komisches Problem festgestellt:

      Bei den meisten Spielen bewegt sich das TV-Bild kontinuierlich immer zwei/drei Zentimeter nach oben und nach unten. Im konstanten Rythmus, so zwei mal pro Sekunde.

      Das macht er unabhängig von der Konsole (DC, SAT, PS1, PS2) und unabhängig von 50/60hz-Signal.

      ABER: Er macht es nicht immer. Bei ein paar Spielen bleibt das Bild ruhig, so wie es sein soll. Bei manchen Spielen ist es auch so, dass im Titelbild das Bild ruhig ist, aber nachdem das Spiel geladen hat, fängt wieder das Springen an. Ich verstehe das irgendwie nicht :ka: :bindoof:

      Kennt jemand das Problem oder hat sogar Lösungshilfen? :giveup: :help:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Ich hatte das gleiche Geflacker (aber nur mit 60Hz) an meinem alten LCD. Eine Problemlösung konnte mir keiner sagen... Hatte ebenfalls, dass das Bild bei manchen Spielen mal kurz nicht geflackert hat, im Spiel fing es dann aber wieder an. Konkreter Fall war glaub ich SNES in 60Hz über RGB mit Mario Allstars. Alles hat geflackert, nur Mario Bros 3 nicht. :(
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ja, bei mir schiebt sich das auch immer hoch und runter hin und her, aber das geht so schnell, dass es wie ein Flackern wirkt. Bei der PSX hatte ich das auch schonmal bei 60Hz als ich FF6 gespielt habe. Das war aber ein anderer TV.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich würde jetzt eigentlich auch denken, dass er z.B. nicht mit 60hz oder NTSC zurecht kommt. Aber z.B. DonPachi (PSX/JP) oder Shikigami no Shiro 2 (DC/JP) funktionieren einwandfrei. Mach ich dagegen Gunbird 2 (DC/PAL) rein, dann springts wieder.

      Wenn der TV grundsätzlich defekt wäre, dann müsste er doch immer ein Problem haben, zumindest bei der gleichen Konsolen und gleichem Regionen-Signal. Aber dieses "Durcheinander" macht mich grad übelst wuschig, das ist so unlogisch, ich finde kein Zusammenhang :ray2:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • lustigerweise hatte ich das Problem auch...aber an meinem LCD-TV.
      Als ich alte Konsolen angeschlossen habe wackelte es auch so (auch erst nach dem Sony-Screen bei PS-Spielen).
      Lösung: Ich kann ja im Bildeinstellungsmenü auf 16:9, Zoom, Automatische Breiite usw usw. alles umstellen.
      Wenn ich das Bildformat gewechselt habe, ging es wieder.
      Bsp: Steht jetzt auf 16:9, es flackert....switch einmal zu "Zoom" und dann wieder zu 16:9, dann gehts.
      bei mir zumindest...