Strom / Gas Nachzahlung... wie wars bei euch dieses Jahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht, wenn die Frau genausoviel verdient und sich ihre „Spielsachen“ ebenfalls selbst kauft



      "Schatz, wir fliegen diesen Sommer in die Karibik für 4 Wochen"

      "Aber, aber, ....ich wollte mir doch neue Alufelgen kaufen"

      "Egal, wir fliegen in die Karibik, Ende der Diskussion"

      :saint:
    • Regza schrieb:

      Naja, ich versuche da lieber allgemein durch reduzierten Stromverbrauch zu sparen. Ich bezahle für die kWh jetzt dezent unter 27 Cent, da sind nach meinen Vergleichen die ganzen billig Anbieter auch nicht so viel besser. Mögliche Ersparnisse hätte ich da einzig durch mogel Angebote wie wegfall des Grundpreis im ersten Jahr usw.

      Ich stell mir da immer die Frage... spart man wirklich, oder glaubt man nur zu sparen, weil Vergleichsportale etwas geschönt vorgerechnet haben? Fällt mir halt nur auf, weil bei meinem Vergleich jetzt zB eine große Differenz zwischen meinem realen Strompreis, und dem angeblichen preis des Anbieters laut Portal angezeigt wird. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, gerade bei den Personen die jedes Jahr wechseln, und die ganzen Extrem Anbieter solche Klauseln haben, wie Bonus erst nach 12 Monaten. Irgendwann hat man doch eh den niedrigsten KWH Preis und tiefer geht es nicht mehr.
      Dann hast du aber einen wirklich günstigen Grundversorger erwischt. Unser Grundversorger verlangt 33,56 Cent für eine kwH. Und dann macht es halt schon einen Unterschied ob man nun 26 Cent oder 33,5 Cent pro kWh zahlt, meistens liegt dann auch die monatliche Grundgebühr noch ca. 2-3€ tiefer.

      Ich persönlich lasse mir auch keine Tarife mit Boni anzeigen. So weiß ich zu 100% was auf mich zukommt und muss mich am Ende nicht eventuell mit einem Anbieter um solche Sachen streiten. Gewechselt wird jährlich, weil diese günstigen Tarife in der Regel eine Preisgarantie von nur 12 Monaten haben.
    • meridian_child schrieb:

      Dann hast du aber einen wirklich günstigen Grundversorger erwischt. Unser Grundversorger verlangt 33,56 Cent für eine kwH.
      Puh ich glaube eher deiner ist verdammt teuer. Die Stadtwerke München wollen momentan 26,05 Cent (Jahresvertrag) oder 27,00 Cent (Flex - ohne Mindestlaufzeit jederzeit kündbar) pro kWh.
    • So heute kam Rechnung, muss knapp 12 Euro Strom nachzahlen, geschrieben haben sie auch das mein Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken ist, liegt vermutlich daran, da ich mir neue Haushaltsgeräte gekauft habe, die deutlich weniger Strom fressen, wie ein neuer Kühlschrank der das ganze Jahr 24 Stunden am Tag läuft. Habe übrigens Ökostrom, möchte aber meinen Stromverbrauch noch weiter senken.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Strom / Gas Nachzahlung... wie wars bei euch dieses Jahr?

      Gestern einen Wäscheständer gekauft... Wäschetrockner schlägt mit 250€/Jahr zu und der funktioniert halt noch tiptop. Werde den nicht austauschen, bis er kaputt ist, aber den Einsatz stark reduzieren...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Gestern einen Wäscheständer gekauft... Wäschetrockner schlägt mit 250€/Jahr zu und der funktioniert halt noch tiptop. Werde den nicht austauschen, bis er kaputt ist, aber den Einsatz stark reduzieren...
      Ablufttrockner? Wenn der 250€ im Jahr kostet würde sich ein Austausch schon lohnen.

      Ich habe einen Wärmepumpen Trockner (Siemens, 500€), der war ca. 60 Euro teurer als ein normaler Kondenstrockner die habe ich aber relativ schnell raus. Der Verbraucht laut Etikett bei realen Werten ca. 220kwh. Ich komme bei 4 Personen und ausschließlichem Trocknen mit dem Ding, min. 3 mal die Woche,auf ca. 250kwh für den Trockner, bei meinem Strompreis (0,25cent Brutto kwh) auf 60€/Jahr.

      Bei deinem Trockner hättest du die Anschaffung nach 2 Jahren (2x 250€) raus und wenn man dann den Verbrauch noch berücksichtigt ist der Trockner nach 3 Jahren inkl. Verbrauch (2x250+3xca. 60) bezahlt. Und da Strom nicht wirklich billiger wird, lohnt das schon.



      Dieses Jahr ca. 14 Euro Nachzahlung gehabt -> 3250kwh im Jahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Ich werde definitiv nie ein Haushaltsgerät wie einen Trockner neu kaufen solange der noch funktioniert. ^^
      Fand meinen Umgang damit ohnehin immer zu leichtfertig. Bei mir ist ausnahmslos ALLES in den Trockner gewandert und das muss einfach nicht sein.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Habe plus mit Strom gemacht durch die Solaranlage auf der Scheune. Lasse aber seit knapp 2 Jahren auch keine Miner mehr laufen, dazu war der letzte Sommer auch Tiptop, was Sonnendauer pro Tag anging, dieses Jahr wird es glaube ich schlechter.

      Ich heize mit Holz und Öl. Holz bekomme ich für Lau und Öl mache ich den Tag immer Randvoll im Sommer, wenn die Ölpreise im Jahresvergleich am niedrigsten sind.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • ChaosQu33n schrieb:

      Fand meinen Umgang damit ohnehin immer zu leichtfertig. Bei mir ist ausnahmslos ALLES in den Trockner gewandert und das muss einfach nicht sein.
      Das kannst du aber laut sagen. Bei mir wandert nur die Kochwäsche (Handtücher, Unterwäsche, etc.) in den Trockner. Wie machst du denn das bei billigen Shirts vom H&M? Da muss man dann ja XXL kaufen um L nach dem ersten Trocknergang übrig zu haben. ^^
    • Einlaufgefährdete Kleidung lege ich nach der Wäsche einfach AUF den Trockner. Durch die Abluft ist sie nach einem Trocknerlauf trocken, ohne direkt der starken Wärme ausgesetzt gewesen zu sein.
      Ich möchte das auch gerne auf Handtücher und Bettwäsche reduzieren. Wäsche riecht zwar besser, wenn sie an der Luft trocknet, aber Bettwäsche habe ich zum Beispiel lediglich ein Set. Das muss ich morgens waschen und danach in den Trockner schmeißen, damit es abends wieder aufs Bett kann. ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Seit die xbox one x bei uns im "instant on" hängt, zahlen wir pro jahr ca. 110 Euro mehr an Strom.
      Unabhängig dem Strom jetzt, kostet XBOX LIVE GOLD pro Jahr nochmal ca. 40 Euro und der Game Pass verschlingt auch nochmal um die 60 Euro ca. im Jahr.

      Macht Summasummaro ohne Verschleiß von Controllern und Zukauf von Spielen rechnerische Kosten der XBOX pro Jahr in Höhe von ca. 210 euro, was wiederum auch nur 0,60 € am Tag und grad mal ca 4 euro pro Woche sind....
      Also sehr überschaubare Kosten...

      Pandemonium schrieb:

      Davon abgesehen habe ich keine Kinder, was soll ich denn noch mehr sparen
      so siehts aus :thumbsup: :whistling:
    • ChaosQu33n schrieb:

      Einlaufgefährdete Kleidung lege ich nach der Wäsche einfach AUF den Trockner. Durch die Abluft ist sie nach einem Trocknerlauf trocken, ohne direkt der starken Wärme ausgesetzt gewesen zu sein.
      Manno! Das ist total schlau!!! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Danke, das werde ich gleich dieses Wochenende nachmachen ^^

      ChaosQu33n schrieb:

      Wäsche riecht zwar besser, wenn sie an der Luft trocknet, aber Bettwäsche habe ich zum Beispiel lediglich ein Set. Das muss ich morgens waschen und danach in den Trockner schmeißen, damit es abends wieder aufs Bett kann. ^^
      Da bin ich dann wieder etwas eigen, weil ich stets so ein Tüchlein für "guten" Geruch mit in den Trockner werfe. Wir haben zwar mehrere Garnituren Bettwäsche (ich fänds Horror wenn sich da optisch nie was ändern würde), aber ich mache es (wohl auch aus Bequemlichkeit) bei den Handtüchern genauso. Waschen, Trocknen und wieder aufhängen. Meiner Frau ist das ganz recht. 1-2 Mal im Jahr schmeißt sie dann kleine und große Handtücher (und den Badewannenvorleger) weg und kann das Bad so neu dekorieren. :D
    • Werde dieses Jahr auch wieder Geld zurückerstattet bekommen (milder Winter). Aber wohl doch nicht so viel, wie ursprünglich erhofft. Bei uns wird's gerade wieder kälter. Und so kann ich die Heizung noch nicht ausschalten. :(

      PS:
      Wäschetrockner ist bei mir nur selten im Einsatz (um Kopfkissen o.ä. zu trocknen). Nach dem Waschen bzw. Trocken-Schleudergang werden die Sachen auf die Leine gehängt. Meist sind sie bereits am nächsten Tag trocken. :thumbup: