--> Jugendschutz.net schreibt: Kein ab18 Store / keine USK 18 Titel mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • --> Jugendschutz.net schreibt: Kein ab18 Store / keine USK 18 Titel mehr

    Liebe Community,

    der gestrige Gang zum Postkasten brachte ein Schreiben von Jugendschutz.net auf unseren Schreibtisch. In dem achtseitigen Schreiben wurden wir auf Verletzungen des Jugendschutzes hingewiesen und ersucht, diese Mängel innerhalb einer kurzen Frist abzustellen, da sonst u. a. Strafverfolgung drohe.

    Wir haben daraufhin reagiert und alle Informationen zu USK 18 Titeln von den Seiten des neXGam Netzwerkes genommen. Da in dem Schreiben auch die Ausweiskontrolle (Stichwort ab18 Store) als rechtlich unzureichender Jugendschutz aufgeführt worden ist, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als auch den ab18 Store zu schließen. Sendet daher bitte keine Ausweiskopien mehr ein.

    Sollte euch noch ein entsprechend "heißes" Topic im Forum auffallen, so bitten wir nun um eure Mithilfe. Per "melden" Button lässt sich unkompliziert der zuständige Moderator informieren, der dann entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Darüber hinaus werden zeitweilig alle externen Links im Forum deaktiviert - an einer Lösung wird unterdessen bereits gearbeitet.

    Wir bitten um euer Verständnis.


    Team neXGam
  • RE: --> Jugendschutz.net schreibt: Kein ab18 Store / keine USK 18 Titel mehr

    Original von [neXGam] Chefsessel
    Darüber hinaus werden zeitweilig alle externen Links im Forum deaktiviert - an einer Lösung wird unterdessen bereits gearbeitet.


    unnötig
    die Lösung hat der Bundesgerichtshof doch schon herbeigeführt
    es gilt der Kenntnisstand
    d.h.: wenn hier einer einen bösen Link posten würde, könnt ihr erst in Haftung genommen werden, wenn ihr diesen nach Kenntnis nicht entfernt
  • RE: --> Jugendschutz.net schreibt: Kein ab18 Store / keine USK 18 Titel mehr

    Original von [neXGam] Chefsessel
    Wir haben daraufhin reagiert und alle Informationen zu USK 18 Titeln von den Seiten des neXGam Netzwerkes genommen. Da in dem Schreiben auch die Ausweiskontrolle (Stichwort ab18 Store) als rechtlich unzureichender Jugendschutz aufgeführt worden ist, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als auch den ab18 Store zu schließen. Sendet daher bitte keine Ausweiskopien mehr ein.


    Das ist jetzt nicht wahr, oder? Heißt das ihr dürft keine USK-18 Titel mehr testen und online stellen?

    Langsam reichts aber wirklich. Hoffentlich gibts da bald mal nen Aufschrei! Muß ich jetzt ausländische Portale ansteuern um Informationen zu bekommen? Als ob das so ein großes Problem wäre... Bald haben wir echt Zustände wie in China... :ray2:
    Trials addicted :par:
  • das mit den USK18 Berichten, das halte ich auch für ein Gerücht

    denn sonst dürfte ja kein Spielemagazin am Kiosk 18er Titel benennen

    wenn dem so wäre, dürfte ja zB auch ein SternTV nicht über den beschlagnahmten Titel Menschenjagd berichten ..
    dann dürfte in der Wikipedia ja nicht jedes indizierte und beschlagnahmte Spiel als Bericht aufgeführt werden, etc...
  • Wie ist das jetzt nochmal. Ihr dürft keine Berichte mehr (also Reviews bzw Previews) zu 18ener Games auf der Homepage bringen, aber was ist mit dem Forum an sich. Ich meine zB im Multikonsolerium Thread Bereich, da wird ja auch über Spiele diskutiert die ein 18ener Rating haben, wie Sp....erhouse etc.. und das darf auch nicht mehr sein? Oder wie sehe ich das jetzt?
    Mein Youtube Channel:

    ~Without Regrets~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

  • Original von Alexis
    Es wird bereits an einer Lösung gefeilt. Der jetzige Zustand wird definitiv nicht so bleiben und wir hoffen, dass bald alles beim Alten ist.


    Muß ich dann am Ende an 'Eides statt' erklären das in meinem Haushalt keine Kinder und Jugendlichen leben. Damit gesichert ist das auch wirklich niemand an entsprechende Informationen rankommt!?

    Ich hab so einen Hals...

    Wird echt Zeit für ne Protestaktion! Und das mein ich ernst!!!! Sauerei ist doch das, verdammt nochmal. !"§$%&/(&%$ (zensiert) Deutschland! :full:
    Trials addicted :par:
  • schon krasse Neuigkeiten....zumal der Alexis mich erst für den Ab18-Store freigeschaltet hat :D

    Ausweiskontrolle ist unzureichend?? Das versteh ich nicht.
    Was wäre denn zureichend?

    Das heißt ja auf gut deutsch: In jedem deutschen Forum dürfen keine ab 18 Spiele mehr angeboten werden, auch nicht auf so Seiten wie areabasar.
  • Es geht darum, dass in diesen Artikel eventuell Bild/Videomaterial von für jugendliche bedenklicher Art und Weise sind. Man hat uns hier in dem ausführlichen Brief teilweise Beispiele mit kompletter URL genannt.

    Heißt im Grunde, dass natürlich nicht sofort alles 18er verboten ist, wir hier aber den gesamten Contend durcharbeiten müssen, um hier eventuell vorhandenes Material zu entfernen.

    Von daher haben wir uns fürs erste zu diesem Schritt entschlossen um den den Forderungen/Anregungen nach zu kommen.


    Wie gesagt, soll das kein Dauerzustand sein, anders bekommen wir es aber für dieses (immer noch nebenbei) Projekt aber nicht hin.


    M.C.



    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk
  • Ach MC, euch macht doch keiner einen Vorwurf! Macht euch da mal keinen Kopf! :D

    Ich find nur die gesetzlichen Gegebenheiten voll fürn A R S C H! (darf ich das noch schreiben?) Das schießt einfach übers Ziel hinaus! Und zwar gewaltig!

    Surften die Kids eben nicht mehr auf .de Seiten... gibt ja noch .com, .co.uk u.s.w, u.s.w...

    Die haben darüber doch gar keine Kontrolle. Wie auch!? Die versuchen krampfhaft überall nen Riegel vorzuschieben. Das neben einer geschlossenen Tür aber noch 10 offene stehen scheinen die gar nicht zu raffen.

    Was muß eigentlich noch passieren bis sich hier mal Widerstand bildet? Hätte ich die Möglichkeiten bzw. das Geschick würde ich sofort und ohne zögern einen offenen Brief aufsetzen und in ganz Deutschland verbreiten! Und dann in der Hoffnung auf außreichend Unterstützung persönlich der Bundeskanzlerin auf den Schreibtisch werfen.

    Man, bin ich sauer... :aha:
    Trials addicted :par:
  • Echt ich würde gerne mal mit so einer Kackbratze von diesem Idiotenverein direkt reden, man das würd ich gerne. Was bringt das, wenn es hier nicht steht, dann gehen die auf Youtube und kucken es sich dort an oder woanders hin, umso mehr man verbietet, umso gerade interessanter wird es für minderjährige. Man ich hab mir mit 12 jahren schon Zombiesplatter Filme angekuckt und geschadet hats auch nicht, ich hab mich normaler entwickelt, als so Leute die ich kenne wo die Eltern voll streng waren. Was ist aus denen geworden. NICHTS. Haben kein Benehmen, schlechtes Verhältniss zu den Eltern, Rauchen, Saufen wie die Irren und haben überhaupt keinen ANstand mehr.

    Das sieht man es kommt nicht darauf an was man sich in welchem Alter ankuckt oder Spielt. ICh hab schon mit 9 Jahren M..... Kombat gespielt. Ich bin ein sehr höfflicher, offener, zuvorkommender, intelligenter, nachdenklicher Mensch geworden, der ein perfektes Verhältniss zu seinen Eltern hat...komisch obwohl ich schon so früh solche sachen gespielt bzw gekuckt habe. Das ist doch alles einfach nur EINFACH.
    Die wollen nicht wirklich an einer Lösung arbeiten, sondern verbieten nur und da wo das Problem wirklich liegt, bei den Familien, Schüler die andere diskriminieren oder Lehrer die Mobing betreiben, da macht keiner was, aber das sind die Gründe warum ein jugendlicher vielleicht mal ausrastet, weil er sich nicht erwünscht oder geliebt in dier Gesellschaft fühlt und nicht wegen Filmen oder Games, aber das kann man 10000 mal erklären, bringt eh nix.

    Wie gesagt, findet man es hier nicht dann wo anders und was wollen die da tun..NICHTS. Denn Youtube können die nicht kontrollieren.

    Warum schmeist sich Deutschland nicht gleich mit China zusammen und gründet einen neuen Staat Deutschina oder so...denn viel fehlt bald nicht mehr.

    Echt da bekomm ich so das kotzen...bei dem ganzen Thema.
    Mein Youtube Channel:

    ~Without Regrets~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

  • mal gerade ein wenig Google bemüht

    dieses Jugendschutz.net ist zunächst mal eine einfache Firma, eine GmbH
    selber ohne jegliche Befugnisse

    ABER!!!

    es ist natürlich schön, dass diese Firma dann dennoch als Berater der KJM und der Landesmedienanstalten dient, weil diese selber für Onlinesachen kaum Personal haben

    alles in allem wäre das eine sehr undurchsichtige Sache

    zudem kommt, dass im Impressum zur Firma zB keine Angabe gemacht wird, wie es der Bereich Telemedien im Gesetz aber verlangt
    auch, so einigen Berichten nach, sollen diese Angaben wohl in den Briefen selber auch fehlen

    rein rechtlich gesehen kann man theoretisch deren Briefe ungeachten in die Tonne kloppen, jedoch kommt dann das obige ABER wieder zum tragen
    denn das Denunziantentum in Deutschland würde der Firma wieder auftragen, dann, wenn der angeschriebene nicht reagieren würde, das ganze per Meldung an die entsprechenden Stellen zu versehen, deren Berater diese Firma ja dann auch noch rein zufällig ist



    es wäre ja hier vielleicht echt mal interessant zu ergründen, ob das wettbewerbsrechtlich nicht einzudämmen wäre
    zudem unterliegen Magazine der freien Berichterstattung, diese würde dann hier ja dann eingeschränkt.
  • nein endlich wieder eine seite gefunden wo ab 18 noch geht und dann das heul

    ich kenne das problem mit dem ab 18 spielen bei foren, es gibt eine möglichkeit wie man sowas aufziehen kann und rechtlich abgesichert ist. das nur mit perso kopie senden geht nicht, da zb. ein jugendlicher ja den ausweis seinen papa mal schnell klauen kann. was geht, was auch einige grössere online händler anbieten um ab 18, index spiele verkaufen können. ist post ident verfahren nachteil das kostet 1 mal ca 8€ habe mich da mit marc ist der besitzer von will jetzt keine werbung machen.de länger über e-mail underhalten

    btw rein rechtlich müsstet ihr alle us bzw jp spiele vom handel ausschliessen da die alle ab 18 sind ja supermario ist in der us version ab 18 laut gesetzt
  • So ein scheiß :mies:
    Ich hab gedacht das am PC was kaputt ist,
    weil ich den 18er Bereich nicht mehr gefunden hab.
    Und dann finde ich diesen Thread hier.
    Ich dachte in Deutschland ist man über 18 mündig;
    aber wenn das so weitergeht, schreibt unsere Regierung bald vor was wir zu lesen und spielen haben.
    Ist ja die reinste Zensur hier.
    Früher nannte man das Diktatur. :doof:
    Kann man da nicht ein Bürgerbegehren oder sonstiges starten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hahn91 ()

  • Original von RavenCloud
    Echt ich würde gerne mal mit so einer Kack...


    Dein Post in allen Ehren, aber bei manchen Ausdrücken, kann man den Inhalt nicht ganz glauben ;)

    Wir können Dich hier verstehen, aber versuch dennoch bitte in den weiteren Posts persönliche Beleidigungen zu unterlassen. Das hilft weder Dir noch uns weiter!

    Danke!


    M.C.



    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk