Welche DVD-Rohlinge könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche DVD-Rohlinge könnt ihr empfehlen?

      Ich muss wieder mal mindestens 200 bedruckbare DVD-Rohlnge bestellen.
      Könnt ihr welche empfehlen?

      Zur Auswahl stehen diese, da ich dort bestellen möchte:

      damrotech.com/index.php?cPath=5

      Lohnt sich denn der teurere Preis der Tayo Yuden gegenüber den von Verbatim? Oder gar eine ganz andere Marke?
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

    • Original von MD_Geist
      Tayo Yuden sind wirklich die Oberklasse, das kann ich bestätigen.
      Wenn du das Geld hast, kauf die.
      Tests bestätigen die Qualität.


      Hast du dir den Laden mal angeschaut? Da kosten die Taiyos weniger als hier im MM & Co die Verbatims. ;)

      Hab jetzt 100 x Taiyu und 100 x Verbatim bestellt.


      @werwolf
      Schau dir mal das aktuelle Angebot mit den Memorex Rohlingen an! Da bekommst du noch einen DVD-Brenner geschenkt! :nice:
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

    • Original von Rallyefreak
      Ich muss wieder mal mindestens 200 bedruckbare DVD-Rohlnge bestellen.
      Könnt ihr welche empfehlen?

      Zur Auswahl stehen diese, da ich dort bestellen möchte:

      *://www.damrotech.com/index.php?cPath=5

      Lohnt sich denn der teurere Preis der Tayo Yuden gegenüber den von Verbatim? Oder gar eine ganz andere Marke?


      Am Besten ist es wenn man einen seriösen Test des eigenen Brenners findet bei dem der mit unterschiedlichen Rohlingen getestet wurde. Macht z.B. die c't. Wobei eher der Media Code zu beachten ist, als das äußere Erscheinungsbild der Rohlinge. Die Unsitte unterschiedliche Rohlinge in gleiche Packungen zu stecken ist weit verbreitet. Tayo Yuden Rohlinge sind laut den Tests die ich kenne ganz vorne mit dabei, wenn nicht gar die Besten was Qualität und Brennerkompatibilität angeht.


      Original von MD_Geist
      Hast du dir den Laden mal angeschaut? Da kosten die Taiyos weniger als hier im MM & Co die Verbatims.


      Klar, kaufe meine Rohlinge auch nur in Lux. , da man dort die "Raubkopierersteuer" nicht zahlen muss.
      Imho lohnt sich bei der Qualität der Aufpreis- galten lange unter Kennern als Geheimtipp


      Ein paar Prozentpunkte weniger MWSt in Luxemburg machen zusätzlich bemerkbar.
      Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung Ihres Tarifs aus technischen Gründen erst zum 19.01.2038 wirksam wird.
    • Original von tbs
      Ich bin ein Fan von Platinum Rohlingen. (CD-R und DVD-R)


      Kann man nach meiner Erfahrung nach wenigen Jahren komplett in den Müll werfen. Sie sind zwar recht günstig und kompatibel, aber ich würde darauf keine wichtigen Daten sichern wollen.

      Ich habe ja früher viel Filme aufgenommen, oder für andere VHS nach VCD/DVD digitalisiert. Aufgrund des Preises und der leichten Verfügbarkeit wurden 90% der Daten auf Platinum Rohlingen gesichert. Im Laufe der Zeit haben sich da zig 50er Spindeln angesammelt ( 10-15 ? ). Immer schön in ner dunklen Ecke gelagert und kaum benutzt ( war mehr nen Archiv ). Als ich dann aus Platzgründen vor 2-3 Jahren alles auf Hdd überspielt habe, waren gut 50% der Rohlinge nurnoch mit Mühe kopierbar. Viele wanderten gleich in den Müll. DVD Player usw haben sie zwar noch halbwegs gelesen, aber aufgrund der hohen Fehlerrate war eine bearbeitung am PC kaum noch möglich. Tools wie Isobuster haben zeitweise mehrere Stunden gebraucht um eine einzige CD auszulesen.

      Ich muß aber auch sagen das sich TDK und Sony Rohlinge bei mir als noch schlechter herausgestellt haben.

      Heute benutze ich Platinum nur noch als wegwerf Rohlinge, wenn ich zB mal die Firmware meines Autoradios aktualisieren muß. Generell sind CD/DVD für mich heute ein fast ausgestorbenes medium geworden, an deren Stelle Festplatten, SDHC und USB Sticks getreten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • eigentlich sind alle marken rohlinge ua verbatim, sony und co zu empfehlen. man sollte nur richtig lagern und va sie nicht als archiv verwenden ein ganz schlimmes no go! :king:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • Kodak Gold, Archival Grade, wenn man tatsächlich dauerhaft was archivieren will. Wobei ich mal vermuten würde, dass keiner hier Daten hat, die wirklich so wichtig sind (subjektive Wichtigkeit beiseite), als dass man sie dauerhaft archivieren müsste.

      Ich würde sogar noch weiter gehen als Black Sun und sagen, dass für mich ALLE Rohlinge, egal welche Marke, Wegwerf-Medien sind. Da gehören einfach keine wichtigen Sachen drauf. Ich würde da eher sowas wie RAID 1 empfehlen, oder zusätzliches Backup auf ein sicheres Medium wie DVD-RAM.
    • Das sehe ich ähnlich! Ich habe bisher so ziemlich jede Rohlingmarke durchprobiert und eigentlich alle Rohlinge, die mittlerweile mehr als zwei Jahre auf dem Buckel haben, die sind schon mit massig Fehlern behaftet. Im Idealfall kann man das Material noch auf die Platte zurückspielen, aber häufig klappt nicht einmal das.

      Für Datensicherungen kann ich DVD-Rohlinge überhaupt nicht empfehlen, egal von welchem Hersteller (Sony, Verbatim, Tayo Y., Platinum, Intenso, Memorex, Ricoh etc.). Die beste Lösung ist immer noch ein Datenbackup auf zwei Festplatten, denn wichtige Daten sollte man immer doppelt sichern.

      Als Verschleißmedium innerhalb eines Jahres ist es dagegen fast egal, was man sich kauft. Nur von dem ganz billigen Rohlingzeug würde ich aus Prinzip die Finger lassen.
    • naja das ein dvd rohling nach ca zwei jahren mit fehlern ect behaftet sein soll kann ich nicht nachvollziehen, bzw scheint mir dann der aufbewahrungsort die microwelle zu sein oder sowas. rohlinge haben zwar auf jedenfall eine begrenzte lebensdauer aber so knapp ist sie nun auch nicht! :sonic:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seth ()

    • Es gibt genug Tests, die für einige Rohlinge zeigen, dass diese zum Teil schon nach Monaten oder Wochen (!) nicht mehr fehlerfrei lesbar sind. Ist eigentlich auch verständlich, wenn man sich die Technik dahinter vor Augen führt. Bei einem DVD-Rohling sind die Pits/Lands 7x kleiner als bei einer CD und werden in einen organischen Farbstoff eingebrannt. Da sich der Farbstoff kontinuierlich durch allerlei Einflüsse verändert, können die Daten gar nicht lange erhalten bleiben.
    • Original von WindowsKiller
      Es gibt genug Tests, die für einige Rohlinge zeigen, dass diese zum Teil schon nach Monaten oder Wochen (!) nicht mehr fehlerfrei lesbar sind. Ist eigentlich auch verständlich, wenn man sich die Technik dahinter vor Augen führt. Bei einem DVD-Rohling sind die Pits/Lands 7x kleiner als bei einer CD und werden in einen organischen Farbstoff eingebrannt. Da sich der Farbstoff kontinuierlich durch allerlei Einflüsse verändert, können die Daten gar nicht lange erhalten bleiben.


      bei billig rohlingen gewiss...die müssen nichtmal beim ersten mal problemlos klappen aber bei verbatim oder sony sehr unrealistisch.
      außerdem ist dann wieder die aufbewahrung drann schuld evtl auf der heizung, fensterbrett oder im auto..da ist es auch kein wunder sogar mit gepressten cd/dvds.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • Original von Seth
      aber bei verbatim oder sony sehr unrealistisch.
      außerdem ist dann wieder die aufbewahrung drann schuld evtl auf der heizung


      Wie schon geschrieben habe ich auch mit den von dir gelobten Sony Rohlingen keine guten Erfahrungen gemacht. Ja sie waren sogar mit die schlechtesten. Da ist es schonmal vorgekommen, das ich eine 25er Spindel gekauft habe, und nur 60% der Rohlinge sich überhaupt brennen liesen. Der Rest ist direkt vom Brenner in den Müll gewandert.

      Und nein, es lag nicht am Brenner. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich sogar 3 verschiedene im Rechner + extra Rechner mit Brenner. Mit Laufwerken von Pioneer, LG, Toshiba(HP) und NEC.

      Ich finde es auch etwas gewagt alle user des schlampigen Umgangs zu beschuldigen.
    • Es ist IMMER das Zusammenspiel von CD/DVD Rohling, Brenner und dem Gerät, auf diesem das Backup dann abgespielt wird. Den kompatibelsten Rohling muß man dann halt durch probieren selber rausfinden.

      Muß aber sagen, das ich mit Sony Rohlingen auch nie überragende Ergebnisse erzielt habe. Verbatim Rohlinge sind auch kein Allheilwunder. Solche Pauschalisierungen findet man aber leider zuhauf im Netz.
    • Original von Black Sun
      Original von Seth
      aber bei verbatim oder sony sehr unrealistisch.
      außerdem ist dann wieder die aufbewahrung drann schuld evtl auf der heizung

      Ich finde es auch etwas gewagt alle user des schlampigen Umgangs zu beschuldigen.


      sorry, wenn das so klingt.

      ich hatte noch nie ein problem mit einem rohling wüsste da jetzt auch nicht was alles genau schieflaufen kann aber wenn man die dinger richtig brennt und lagert sind die viel länger als 2 jahre haltbar. klar gibt es auch welche die nach einem tag schon ihre schicht absplittern das sind aber in der regel billigdinger und sind auch nur für einmal in den pc legen und fertig. grundsätzlich sollte man mit einem markenrohling gut bedient sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • Wie gesagt, der organische Farbstoff "arbeitet", insofern kann man bei Rohlingen keinerlei verlässliche Aussage über die Haltbarkeit machen. Es sagt ja auch keiner, dass es keine Rohlinge gibt, die 2 Jahre oder mehr halten. Natürlich gibt es die. Aber das kann man nicht pauschalisieren. Man kann höchstens sagen, dass bei Markenrohlingen die Fehlerquote niedriger ist. D.h. aber nicht zwangsläufig, dass jeder Markenrohling x Jahre hält und Billig-Rohlinge alle nach wenigen Monaten defekt sind. Kann auch umgekert sein, und bei CD-Rohlingen habe ich diese Erfahrung sogar gemacht.