NEC PC 88 (und folgende...) Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodele, da mir von den 3 großen Japan-Rechnern auch nur noch der eine fehlte habe ich mir am Wochenende diesen hier gegönnt:



      Einen PC9821 Lavie NA12, ein PC9821-Laptop mit Pentium 120-Prozessor und laut Verkäufer sogar mit internem Flash-LW :)

      Ich bin mal gespannt, wann er hier ankommt. Ist aus Frankreich, da ist der Weg ja nicht so weit wie aus Japan ;)
    • PC8801 ist recht tricky; Viele der Disketten sind schon hinüber und bespielen lassen sich die Teile nur mit einem Dos Programm namens DITT.
      Auf meinem dafür gebastelten PC klappt das immer nur exakt einmal danach muss ich komplett rebooten. Metal Orange ist auf dem Teil wirklich der absolute Hammer, steht den x68k und pc9801 Versionen in nichts nach.

      Was PC9821na Laptops angeht habe ich in wochenlanger Arbeit ein eigenes Image erstellt mit Win98 / Dos Boot Treiber / Dos Boot Memfree und so gut wie allen wichtigen spielen. Die Touhous konnte ich mit Hilfe des Teams patchen musste die nur ewig nerven bis ich alle Sound Treiber hatte. Wer nen PC9821na7-15 besitzt kann mir also gerne ne PN dalassen. Theoretisch sollte das Image aber auch auf allen anderen ab 486er laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • (9801/9821) Aber warum willst denn noch Disketten betreiben? 99% aller Games kann man installieren und danach laufen sie DRM free von HDD. An den Laptops sind ganz seltsame Anschlüsse für Drives da kann man Gotek glaub ich vergessen. An den regulären Desktop PCs sollte das keine Probleme machen. Trotzdem stellt sich halt die Frage wieso noch jemand Disketten nutzen soll wenn er sich riesige vorkonfigurierte HDD Images bespielen kann :)

      Wobei klar, es ist schon schön die Sachen out of the Box zu installieren. Ich erwarte aber ehrlich gesagt schon nicht mehr, dass meine x68k / 8801 / 9801 Spiele laufen wenn ich sie mir kaufen. Ins 8801 Drive kommen mir auch nur neu bespielte nos Disketten, da ne schimmelige zu erwischen heisst jedesmal aufschraufen und Drive reinigen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • CF IDE Adpater kostet 3 Dollar, 4 GB CF an die 10 Euro.
      Fertig! Nie wieder Sorgen machen müssen.

      Files raufspielen kann man ja über PCMCIA CF Adapter die erkennt das Ding unter 95/98 und sind mit unseren Dateisystemen compatibel.

      Pc9821 Computer können übrigens unter Windows auch mit ganz normaler Windows Software von hier bespielt werden. Doom 95 hab ich z.B. auf dem 9821 :)

      Wenn sie noch kein Windows packen einfach CF HDD raus und an nem regulären PC via PCMCIA CF Adapter bespielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hab mittlerweile nen Desktop 9821, 8801, 9821na7 und nen 9821la10
      Zwei 9801er sind samt Zubehör auf dem Weg.

      Der Bereich hat sich in all den Jahren definitiv zu meinem Liebling entwickelt eben weil sich keine Sau dafür interessiert. Touhou 3 auf nem 9821na mit allen FM Channels ist so göttlich, mir schleierhaft warum nicht mehr Leute auf die Teile abfahren.