NEC PC 88 (und folgende...) Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habs jetzt 6x durchgespielt, einmal fast mit einem Leben. Spielt sich wie Aleste nur bisschen schneller, definitiv eines der besten Compile Shmups. Müsste nur mehr Level haben, 5 sind leider ein bisschen wenig :) Hat gottseidank XE1-Pro support ^^
    • So, mittlerweile ist dieses Teil genau das Monster was ich mir immer vorgestellt hatte;

      - Sämtliche DOS Klassiker laufen (Doom 1,2, Wolfenstein, Sim City, Lemmings etc...)
      - Die ganzen Japan Games laufen (Rude Breaker, Kotsujin, Puyo Puyo 2, Popful Mail etc...)
      - PCFX Spiele laufen
      - Ich hab perfekten FM Sound
      - Autoexec bootet nun in 3 Varianten je nach Anforderungen (EMS, NOEMS, FMSound)

      Das Gerät ist der Wahnsinn aber ohne MS Dos Kenntnisse unmöglich zu nutzen !
      Ich brauch endlich noch nen Sound Blaster :love:
    • Update zum System das hier kaum jemanden interessiert;

      Via Diskeditor und Winimage hab ich es geschafft hdi Images von Games die eigentlich für den PC98 Emulator gedacht waren auf meine CF HDD zu bekommen. Ich hab keine Ahnung warum das funktioniert (die CF wird von WIn 7 ja nichtmal erkannt) aber es geht. Für echte PC98er ist das die News des Jahres... es gibt aber anscheinend kaum welche die zocken ja alle nur mit dem Emulator ! Bzgl Kompatiblität der einzelnen Modelle (9801 /9821) kann ich definitiv eine Entwarnung geben, auf meinem System (9821 xe10) laufen nun Doom 1,2, Rusty, Night Slave, Kotsujin, Rude Breaker, Puyo Puyo 2, Nazo Puyo und Kemesis einwandfrei ! Die Probleme liegen imo nicht wirklich in den unterschiedlichen Baureihen sondern eher bei den Bios / autoexec.bat / config.sys Einstellungen;

      Manche Games laufen nur wenn der Grafikchip mit 2,5Mhz arbeitet (Bios)
      Manche laufen nur wenn er auf 5 Mhz läuft (Bios)
      Manche nur mit EMS (Dos)
      Manche nur ohne EMS (Dos)
      Manche nur mit Bootdisk (Dos)
      Manche nur mit schneller CPU (Bios)
      Machne nur mit langsamer CPU (Bios)

      Alles in allem gibt das unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten bis man endlich zum spielen kommt, einmal gelöst aber kein Problem mehr.
      Ohne MS Dos Kentnisse bitte nie einen kaufen, das wäre absolut verschwendetes Geld !

      Zu den Games, der Gradius Klone ist genial, Night Slave ok und Rusty...

      Rusty ist göttlich ! Ich hab es natürlich nie auf nem Emulator angespielt (sowas verdirbt mir die Vorfreude) und musste nun gute 12 Monate vor meinem PC98 sitzen bis ich endlich ne Möglichkeit gefunden hatte es anzuspielen. Das Game ist echt strange, es ist fast so als hätten Apogee Software (Jill of the Jungle im speziellen) und Konami gemeinsam einen Castlevania Clone entwickelt ( und kommt mir nicht mit das Game ist nur ein Dracula PCE Clone, es kam DREI MONATE FRÜHER RAUS!). Es spielt sich imo extrem europäisch für ein japanisches Spiel. Die zwei Leute die im engl sprachigen Raum über die Steuerung meckern scheinen keine Tastatur zu besitzen was bei nem PC Game halt blöd ist Stick ist da zweite Wahl. Schaut euch mal ein paar Videos dazu an, echt liebevoll gemacht das Ganze !

      Das genaue Prozedere zum Festplatte beschreiben unter Win 7 schreib ich in nem FAQ zusammen wenn ich Zeit hab...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()