FM Towns PC´s (keine Martys)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Länger her, ich kann auch (noch) nicht nach beendeten Yahoo Auktionen suchen :tooth:

      Du kannst aber auch einfach mal so SK @ Dreamstars und SK @ Yahoo vergleichen,
      das der Shop sauteuer ist steht sogar schon in dem alten Import Faq von Digitpress (2007)
      ^^

      PS aktuell ist eines für 3999 drin, allerdings ohne Spine und läuft noch, einfach mal beobachten.



      _______________________________________________________

      Sag mal kann ich auch einfach ein externes SCSI CD Rom Laufwerk anschliessen ? :opi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      PS aktuell ist eines für 3999 drin, allerdings ohne Spine und läuft noch, einfach mal beobachten.

      Na ja, dieses Spiel interessiert mich eh nicht. :D Was ich mir noch holen werde, sind die Ultima-Teile, Shadow of the Beast 2, und was es noch so von Origin, Psygnosis und LucasArts gibt.

      Original von Uroko Sakanabito
      Sag mal kann ich auch einfach ein externes SCSI CD Rom Laufwerk anschliessen ? :opi:

      Kann man, brauchst dann aber auch die passenden Treiber.
    • Ultima Underworld hab ich letzte Woche komplett ersteigert für knapp 30 Euro :zwinker:


      _________________________________________________________
      Ich dacht der CD Rom Treiber wär installiert und SCSI wird automatisch erkannt...

      Erklär mir bitte wie das mit dem CD Rom funzt ich will das org Laufwerk schonen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Meinte eher die Trilogy, Ultima IV, V und VI. Habe ich zwar alle schon als Kopie, aber die müssen natürlich als Original ins Regal. :)

      Underworld ist ja mit der PC-Version identisch. Wenn ich's günstig bekomme, werde ich eventuell zuschlagen, sonst aber nicht.

      Ich dacht der CD Rom Treiber wär installiert und SCSI wird automatisch erkannt...

      Die Treiber für das interne CD-ROM nützen dir da nichts (die sind proprietär), und für SCSI braucht man immer zusätzliche Treiber (unter DOS sowieso), außer für Festplatten. Wenn du Glück hast, sind für das MO-Laufwerk bereits die SCSI-Treiber installiert, wobei ich aber eher denke, dass das als normale Festplatte erkannt wird und ohne Treiber läuft. Dann musst du die SCSI-Treiber irgendwoher auftreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Also ich könnte schwören irgendwo gelesen zu haben das die Mo Laufwerke als Platte erkannt werden, ohje Treiber...
      du bist gut, woher sollen die kommen...? Standart MS Dos wird wohl nicht gehen oder...

      Bzw was sind denn empfehenswerte externe SCSI Laufwerke, das muss doch auch Single Speed sein oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      du bist gut, woher sollen die kommen...?

      Von Fujitsu? :D Ich denke mal, die könnte man sogar finden. Mir sind schon etliche japanische Seiten zum Thema FM-Towns begegnet, auf denen so ziemlich alles gesammelt und angeboten wurde, vor allem Freeware, Tools und eben auch Treiber. Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich was finde.

      Original von Uroko Sakanabito
      Bzw was sind denn empfehenswerte externe SCSI Laufwerke, das muss doch auch Single Speed sein oder?

      Ist im Grunde egal. Jedes SCSI-1 und SCSI-2-Laufwerk sollte funktionieren. Langsamer ist natürlich besser, sonst geht die Systembelastung zu hoch. Prinzipiell spricht aber nichts gegen ein Laufwerk schneller als Single-Speed.
    • RE: FM Towns PC´s (nicht Marty!) ...wer kennt sich damit aus?

      Original von Uroko Sakanabito

      Vorab eine Warnung an alle evtl zukünftigen Käufer;
      Ohne MS Dos oder japanisch Kentnisse würde ich keinem zu einem FM Towns PC raten. Die Spiele starten zwar von CD direkt ABER das ist scheisse langsam ^^ Ultima braucht z.B. gute 5 Minuten bis es im Startbildschirm ist Auf der Marty sollen die RPGs angeblich nochmal langsamer laufen. Nach Installation ist das Game in 40 Sekunden oben.

      Also mich beschäftigen z.Z. folgende Dinge;

      Habe Ultima Underworld installiert und es läuft auch, aber wie; langsam, nur auf mid details flüssig.
      Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Mein System hat 10MB Ram, eigentlich sollten 2 ja schon reichen.


      Speicher ist schon ok, allerdings ist die Empfehlung für Ultima Underwolrd mind. ein 486er UND mehr RAM als 2MB. Mit einem 386SX wird das übel langsam. Da paßt ein Towns II MX (die weisse Serie) oder gar ein Fresh besser.
      Die CD LW der Townsrechner finde ich persönlich nicht wirklich langsam. Interessant ist das verschiedene LW verbaut wurden, manche nehmen auch CD-R (sehr nett) und manche Geräte nur fabrikgepresste Ware.

      Jedwede Marty ist exakt mit einem 386SX-16 MHz ausgestattet wie der UX20, allerdings auf 2MB RAM limitiert.

      Frank
      OldBits.de
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • Das mit den Japanisch-Kenntnissen bezog sich wohl eher auf die Installation der Spiele auf Festplatte. Ist durch das misslungene Zitat in OldBits' Beitrag leider nicht ganz eindeutig.

      Die westlichen FM-Towns-Spiele sind eigentliche alle ohne Japanisch-Kenntnisse spielbar und auch fast alle zweisprachig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • >> Ist durch das misslungene Zitat in OldBits' Beitrag leider nicht ganz eindeutig.<<

      Asche auf meine Haupt ... das war nicht wirklich gut.
      Richtig englisch oder japanisch nach Wahl sind z.B. Zak McKracken und wenn ich mich recht entsinne Monkey Island 2. Für Rayxanber, Raiden Densetsu oder Mahou Daisakusen ist englisch ja eher zweitrangig ;)

      OldBits
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • Original von Retro-Nerd
      Das mit Ultima Underworld stimmt. Aber einige FM-Towns Spiele lassen sich auch auf Englisch umstellen. Die beiden Legend of Kyrandia Spiele starten z.B. komplett in Englisch, wenn man beide Maustasten beim booten gedrückt hält.


      Geniale Info, danke ! :eek:

      Original von Retro-Nerd
      Ultima Underworld FM-Towns ist aber nur teilweise in Englischer Sprache. Im Gegensatz zu den anderen 2D Spielen der Serie.


      Ja, nur die Audiospur ist englisch, Game ist komplett japanisch !
      Wobei ich mich da frag ob man es nicht irgendwie mit der DOS Version bzw ein paar Files daraus "umpatchen" könnte... :zwinker:


      PS

      vimeo.com/136644
      Sieht das wirklich so aus ?
      Hat das spezielle Anforderungen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • vimeo.com/136644
      Sieht das wirklich so aus ?
      Hat das spezielle Anforderungen ?[/quote]

      Läuft nicht auf der Marty, da es mehr Speicher als 2MB benötigt.
      Auf Deinem UX20 mit den 10MB alles klar. ...
      Ich finde es great.
      Bei YJ gibt es gerade ein preiswertes Original für 13.000 Yen. Geht aber auch als CD-R, wenn es auch nicht der reinen Lehre entspricht.

      Frank
      VG
      OldBits
      [url]www.OldBits.de[/url]
    • Geil, das Game ist sowas von gekauft !
      Das für 13k ist mir zu teuer ehrlich gesagt (hat abgeranzte Ecken)
      und Image Fight gefällt mir irgendwie noch besser...
      shit, das wird wieder eine Investition...

      @OldBits
      Schau mal in deine PN Box :king:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()